Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Wer hat "schlechte" Erfahrungen mit Star Wars Edge of the Empire gesammelt?

(1/18) > >>

Agent_Orange:
Hallo.

Dieser Thread richtet sich gezielt an diejenigen Spielerinnen und Spieler, die sich an Star Wars - Edge of the Empire versuchten, daran aber keine Freude gefunden haben. denn ich will wissen:

Warum hat Euch das Spiel nicht überzeugt?
Was hat Euch so grundlegend erschüttert oder abgeschreckt, dass Ihr dieses Spiel nicht gerne/ weiter spielen wollt?

Falls möglich: mit Begründung.

Mich interessiert in diesem Thread ausdrücklich NICHT, weshalb SW EotE ein gutes, gelunges, schönes, feines, tolles, unterhaltsames, sonst wie positives Rollenspiel ist. Es geht ausschließlich um die persönlichen Gründe (aka Meinungen), warum Leute Abstand vom Spiel nehmen.

Danke.

AO

Sashael:
Dann geh doch mit gutem Beispiel voran und erzähl mal, was dich an SW:EotE stört.

LushWoods:
Meine Negativpunkte hab ich an anderer stelle schon mal aufgeführt.
Aber es hat bei weitem nicht dafür gereicht die Runde abzubrechen, weswegen ich jetzt hier mal nicht weiter schreibe.
Aber ja, was dich so sehr gestört?

Agent_Orange:
Ok.

Im Augenblick stört mich an Star Wars Edge of the Empire, dass ich irritiert darüber bin, wie sehr mich meine erste und bisher einzige Spielsitzung "angefixt" hat - im absolut positiven Sinne. :headbang: Das Problem, das ich "kommen" sehe, ist, dass ich möglicherweise Hals über Kopf in ein Spiel investieren könnte, von dem ich ausgehen darf, dass es möglicherweise "schwer" sein dürfte, dafür SpielerInnen zu finden.

Wie komme ich zu den Zweifeln?
Häufig lese ich in verschiedenen Kommentaren, dass Leute tierisch angepisst sind von merkwürdigen Würfeln und Würfelmechanismen. (Lustig: Gab es diese Kritik auch bei Fudge?)
Gestern sprach ich einen guten Freund, der mit dem wohl artverwandten Würfelsystem von Warhammer Fantasy RPG 3rd ein paar Gehversuche erlebt hatte, die vor allem deswegen für ihn enttäuschend waren, weile eine Großzahl der Spieler dieser Spielrunde sowie der Spielleiters es unterließen, den narrativen Aspekt der Würfelmechanismen auch anzupacken (also auszuspielen); die Symbolkraft der Würfel wurde mit anderen Worten wohl hauptsächlich in reiner Effektrechnerei wie bei klassischen Würfel-Mechanismen gehandhabt, sodass die Intention hinter den symbolträchtigen Proben nicht ausgespielt worden sein soll.

Wenn ich auf meine erste Spielsitzung in SW-EotE zurückblicke, sehe ich genau das gleiche: Eine ganze Reihe "seasoned roleplaygamers" bemühen sich, den Würfeln konkrete Spieleffekte zuzuordnen, weil wir (noch) nicht umgesetzt haben, wie hoch das Erzählpotential dieser Würfel-Symbole ist.

Deshalb frage ich nach "schlechten" Spielerfahrungen dahingehend, was Spieler aus der bundesweiten Spielergemeinschaft an SW-EotE konkret gestört hat. Denn mir geht es darum abzusehen, wie hoch das "Risiko" ist, in ein Spiel zu investieren (Zeit, Geld, vor allem Energie und Kreativität), wenn ich davon ausgehen darf, dass die vermeintlichen Schwächen des Spiels von einer vergleichsweise soliden oder breiten Basis der Rollenspielergemeinschaft als solche gesehen werden. Mit der Konsequenz, dass ich genauso gut Star Wars d6 oder Star Wars SAGA oder welches Star Wars auch immer mit klassischen Würfelmechanismen und Spielregeln spielen könnte.
Mir geht es nicht darum, Leute an den Pranger zu stellen oder negative Erfahrungen in Frage zu stellen. Nur nach Nummer 5: "Input".

Mit diesem Thema hoffe ich auch auf einen "Cool-Down"-Effekt dahingehend, dass dieser "inner turmoil", den ich wegen SW EotE derzeit durchlebe, mit der Zeit nachlässt. Das im Zusammenspiel mit den Ergebnissen dieses Threads soll mir helfen, ob ich mich auf SW-EtoE als neue Rollenspielherausforderung einlassen will.

Kann natürlich sein, dass die kritischen Stimmen klein an der Zahl sind. Um so besser! Dann ist meine Begeisterung vielleicht nicht übertrieben. Aber wie gesagt: Diese Begeisterung geht auf ein bisher erst einmaliges Spielerlebnis zurück. Und derzeit nähre ich diese Begeisterung, indem ich mir alle Folgen des Order 66 Podcasts anhöre - die Folge seit SW EotE ...

Sind meine nun Absichten klar?

Ja, und vielen Dank für die Hinweise, dass schon das eine oder andere an anderer Stelle dazu gepostet wurde. Ein spezielles Thema "meiner" Art, also ein Thema mit der Fragestellung nach "negativen Erfahrungen" mit SW EotE, habe ich hierzu im Tanelorn nicht gefunden.

AO

Teylen:
Obskures.de disst die SW:EotE Beginner Box nach Kräften:
Star Wars: Edge of the Empire Beginner Game dissen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln