Autor Thema: Monster: Namen und Tödlichkeit, ein völlig unwissenschaftlicher Zugang  (Gelesen 5827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Hatten wir schon den deadly Pudding?
Ist bei AD&D recht hart, zersetzt magische Gegenstände und macht Aua.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Oh, und das Rost-Monster. Der Name ist... normal. Das Viech ist nicht wirklich gefährlich. Aber sorgt dafür, dass die Krieger in meiner Gruppe regelmäßig auf Zehenspitzen auf einem Holzstuhl rum tippeln und mit piepsiger Stimme kreischen "Mach' es weg, mach' es weg! Es will mein Langschwert+1 fressen!" Es folgen: Kichernde Druiden und Magier...

===

(Dieser Post könnte leicht überspitzt formuliert sein)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Na dann habe ich mal wieder nachgetragen. Danke für die genauere Verortung, Rhylthar.

Das Rostmonster hat mich zu einer dualen Einstufung bewegt (unten für Druiden und Magier, oben für Kämpfer).

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Kennt hier jemand das uralte Brettspiel "Verlies"? (Deutsche Version von 1978.) Dungeoncrawl zum Pöppelschubsen, damals für eine lange Zeit mein erklärtes Lieblingsspiel. :)

Ich habe keine Ahnung, wie die Monster im englischen Original hießen, aber in der deutschen Variante brachten mich die Namen schon im Grundschulalter teilweise eher zum Schmunzeln. ;D Mit das Tödlichste auf dem Spielplan war das "Blubbermonster". Ebenfalls noch ziemlich heftig waren die "Gruselmumie" oder der "Giftgrüne Fußangler".

Wo hingegen (zumindest nach meinem Empfinden) Gefährlichkeit und Name konform gingen, war z.B. der "Blauschwarze Knochenbohrer". Vergleichsweise harmlos waren die "Muffmumie" und die "Glitschfüßige Tarantel" -- keine Ahnung, wie gefährlich die Namen jetzt auf euch wirken. ;)

Ich bereue noch heute aufrichtig, dass ich die Monsterkärtchen verhunzt habe, indem ich die Ausbauregeln aus irgendeiner Zeitschrift einfach mit kräftig eingedrücktem Bleistift darauf nachgetragen habe. :'(
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Hatten wir schon den deadly Pudding?
Ist bei AD&D recht hart, zersetzt magische Gegenstände und macht Aua.

Ich glaube du meinst den Black Pudding was noch viel irreführender ist. Außerhalb von D&D ist das nämlich einfach die in England und Irland übliche Bezeichnung für Blutwurst - leider, leider wurde das meines Wissens nie so in einem deutschen Monsterhandbuch übersetzt ~;D Und ja die Biester sind nicht von schlechten Eltern, in einer inzwischen beendeten Kampagne wurde der Druide der Gruppe von einem Pudding gefressen, als er in Rattengestalt eine Höhle auskundschaften wollte.

Edit: Gerade nochmal im AD&D MM nachgelesen, und in der Tat, der Black Pudding ist nur einer von vier verschiedenen Deadly Puddings - hatte ich ganz vergessen. Namenstechnisch ist und bleibt er aber ein besonders schönes Exemplar.
« Letzte Änderung: 10.02.2020 | 22:09 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 868
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Hat echt noch keiner den Gelatinous Cube bzw. Gallertwürfel genannt?
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Naja, den Cube find ich jetzt wenig spannend... klingt vllt etwas weniger gefährlich als er ist, aber es hält sich doch in Grenzen.

Das schaut bei anderen Schlicken, Schleimen und Puddings schon anders aus... da denkste, der Autor hat sich einen Spaß erlaubt, und auf einmal stehst in Unterhosen da, oder gar nicht mehr weil du dich selber in nen Schleim verwandelst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Kommen wir mal zu "klingt gefährlich, ist es aber nicht": Der Diabolus! (aus: AD&D2 Monstrous Compendium - Karameikos)
 Hat EINEN GANZEN Trefferwürfel! Gut, gibt es auch mit mehr - wie Menschen halt. Und sein Gift ... lähmt. Uiii!

Anders der Mek. Klingt nach nix, hat aber 11-16 TW und macht pro Angiff (derer zwei) satte 5W6+10 SP. Allerdings ist er auch weniger mit Mackie dem Igel denn mit MEKTON dem Zerstörerroboter verwandt.

In Dark Sun erschreckt uns der Agoniekäfer - mit gerade einmal TW 1+5.

Aus den Vergessenen Reichen grüßt uns das Spinnenäffchen! Ja, okay, bei dem "äffchen"-Teil des Namens geht keinem der Stift, aber bei "Spinnen-" - das verheißt nichts Gutes. Und es beißt in die Augen! Und wenn es trifft dann! Ja - DANN! ... kann man eine Runde nix sehen und der Affe verduftet! Würde ich auch tun, wenn ich nur EINEN TP hätte und nur 1 EP wert wäre. Klarer Fall von "Klingt irgendwie verdächtig ungefährlich" - isses dann aber doch.

AD&D1 hat im Fiend Folio den Skelettkrieger (Skeleton Warrior). Wer nun so ein 2-5 TW-Monster erwartet, hat sich aber geschnitten: TW 9+2-12, 90% Magieresistenz,  +3 auf alle Angriffe mit Waffen und eine Furchtaura, die alle Kreaturen unter 5 TW zur Flucht zwingt (kein RW!). Ach so: Er ist auch immune gegen Kleriker vertreibung!

Dafür hat der Eistroll nur 2 TW. Okay, er ist immun gegen Kälte, kann nur von magischen Waffen verletzt werden und regeneriert (2 TP/ Runde), aber das braucht er auch mit einer RK 8!

« Letzte Änderung: 10.02.2020 | 19:32 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Irrlichter fand ich recht harmlos vom Namen aber sind ziemlich garstig

und die deutsche Übersetzung des Lichs nämlich Leichnahm macht ihn vom Namen her sehr ungefährlich.

Aboleth finde ich auch eher den Namen es eines elfischen Pferdes aber ist eben ein ziemlich bösartiger intelligenter Fisch

Baumhirte klang für mich damals auch ehet wie ein Förster und nicht wie ein Ent


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Irrlichter fand ich recht harmlos vom Namen aber sind ziemlich garstig

und die deutsche Übersetzung des Lichs nämlich Leichnahm macht ihn vom Namen her sehr ungefährlich.

Aboleth finde ich auch eher den Namen es eines elfischen Pferdes aber ist eben ein ziemlich bösartiger intelligenter Fisch

Baumhirte klang für mich damals auch ehet wie ein Förster und nicht wie ein Ent
Ich finde auch "Lich" schon ziemlich meh. Trockene Lychee ? Etwas zum Lecken? Beschreibt nicht meine erste Baldur'S Gate - Begegnung (bevor ich etwas über P&P wusste) mit einem: Zack Zauberauslöser-rödel-rödel-Zeitstopp-rödel-rödel-Meteorschwarm, Gruppe quasi tot und immer noch gezeitstoppt.
Für mich knapp rechts und etwas unten vom Betrachter :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Früher wurde die Cockatrice mit Wolpertinger übersetzt. Das war wirklich nichtssagend für das doch sehr gefährliche Hühnervieh.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Irrlichter fand ich recht harmlos vom Namen aber sind ziemlich garstig
Schöne Untertreibung.  ;D

Ich habe da mal in einem Abenteuer (D&D 3.5) 2 Stück auf die SC gehetzt, weil "sind ja nur CR 6". Die Viecher sind zauberimmun und haben eine AC von 29, greifen aber mit +16 an.  :o
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Ich finde auch "Lich" schon ziemlich meh. Trockene Lychee ? Etwas zum Lecken? Beschreibt nicht meine erste Baldur'S Gate - Begegnung (bevor ich etwas über P&P wusste) mit einem: Zack Zauberauslöser-rödel-rödel-Zeitstopp-rödel-rödel-Meteorschwarm, Gruppe quasi tot und immer noch gezeitstoppt.
Für mich knapp rechts und etwas unten vom Betrachter :)
Ich bin umso mehr dafür den Demilich/Halbleichnam reinzunehmen. Im Gegensatz zum Namen sind die Namenstragenden keine halben Hemden.

Edit: Wobei ich gerade sehe, in 5e sehen Halbleichname ziemlich verändert aus - aber trotzdem noch unfreundlich.
« Letzte Änderung: 11.02.2020 | 09:32 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Beschreibt nicht meine erste Baldur'S Gate - Begegnung (bevor ich etwas über P&P wusste) mit einem: Zack Zauberauslöser-rödel-rödel-Zeitstopp-rödel-rödel-Meteorschwarm, Gruppe quasi tot und immer noch gezeitstoppt.
Für mich knapp rechts und etwas unten vom Betrachter :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Ich finde auch "Lich" schon ziemlich meh. Trockene Lychee ? Etwas zum Lecken? Beschreibt nicht meine erste Baldur'S Gate - Begegnung (bevor ich etwas über P&P wusste) mit einem: Zack Zauberauslöser-rödel-rödel-Zeitstopp-rödel-rödel-Meteorschwarm, Gruppe quasi tot und immer noch gezeitstoppt.
Für mich knapp rechts und etwas unten vom Betrachter :)

Bei Lich habe ich immer zu erst an lichen gedacht (weshalb in meinen FR phylacteries immer von innen oder außen mit bösartigen Flechten befallen sind).

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Suro janai, Katsuro da!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Suro bekommt eine goldene Meisterpalme am AnkegAnhkehgAngkehkKäferlederband mit Schleife, richtig erkannt :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Grey, ich habe mal den blauschwarzen Knochenbohrer übernommen, weil der Name doch zu schön klingt UND weil er denke ich eher im blauen Bereich leben müsste (und da habe ich noch Platz). Und so was wie ein Blubbermonster muss natürlich in das Diagramm.

Der Deadly Pudding macht sich als Black Pudding gleich noch besser und ist darum auch nach links gerutscht).

General Kong: Danke! Bevölkerung für die andere Hälfte der Darstellung, das fehlt noch dringend (demnächst muss ich für die Kerlchen im roten Bereich die Schriftgröße heruntersetzen).

Und an den Rest: Ich habe nicht alles übernommen und hoffe das ist verzeihlich (meist wegen Überbevölkerung links). Leichnam und Halbleichnam mussten aber natürlich rein.

Und allegemein: Ich hätte nicht erwartet, dass das solche Begeisterung auslöst. Vielleicht ist es Zeit über ähnliche abgedrehte Darstellungen nachzudenken (das müssen nicht Diagramme sein … Hmmmmmmmm …
« Letzte Änderung: 11.02.2020 | 12:24 von Sagadur »

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 868
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 11.02.2020 | 14:15 von Camouflage »
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
[...] phylacteries [...]

Jetzt habe ich vor meinem inneren Auge das Bild eines Lichs, der Gebetsriemen anlegt.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Auf der Suche nach Einträgen für die Blaue Zone muss man schon ziemlich wühlen... der Trend geht eindeutig in die andere Richtung. Aber hier hätte ich noch was:

- Vierarmiges Mudra-Skelett (Skeleton, Four-armed Mudra)
Sieht schlimm aus wenn es mit vier Schwertern fuchtelnd auf dich zugeklappert kommt, trifft aber nix (+1) und bricht nach einem Treffer klappernd zusammen (4hp).

Hm, ansonsten kommt es halt drauf an, wie man die "unnötigen Fluchtgedanken" genau definiert... in D&D ist so ziemlich jedes CR2-Monster für einen Level 1 Commoner absolut tödlich, aber es gibt halt auch auf höheren Stufen zuweilen Kreaturen, die bei erfahrenen Abenteurern eher Schmunzeln auslösen.
Nehmen wir z.B. die bereits genannte Tarrasque in D&D -- sieht erstmal schlimm aus, wird aber durch einen Grad 3 Zauber komplett ausgehebelt, da sie nicht fliegen kann und keine Fernangriffe besitzt. Ist CR20, wird aber von jeder halbwegs kompetenten Level 13 Party locker plattgemacht. [Level 13 war in 3E der Sweet Spot aufgrund der XP-Tabelle.]
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Jetzt habe ich vor meinem inneren Auge das Bild eines Lichs, der Gebetsriemen anlegt.

Ich weiß, was ich für Unknown Armies schreiben muss.