Autor Thema: [Sammlung] Rollenspiel-Ratgeber  (Gelesen 15129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
[Sammlung] Rollenspiel-Ratgeber
« am: 17.09.2019 | 12:24 »
Moinsen!

Durch das neulich erschienene "Abenteuer gestalten" kam ich drauf, mal wieder meine Rollenspiel / SL Handbücher/Ratgeber durchzusehen. Jedenfalls die paar die ich habe. Dann hab ich mich gefragt, welche Ratgeber es möglicherweise noch gibt. Und hier im :T: konnte ich ad hoc gar keine Liste mit entsprechenden Publikationen finden. Zeit, das zu ändern!

Also, welche Rollenspiel/SL-Ratgeber und Bücher übers Thema Rollenspiel kennt ihr noch so? Vielleicht mit einer kurzen Zeile zur Erläuterung, worum es geht?

Anm.:
1) Bitte nur Systemübergreifende Ratgeber. Ich weiß, dass auch in den systemspezifischen Publikaitonen häufig eine art Ratgeber enthalten sind, aber ich möchte hier keine Liste des drölfzig GMs Handbooks für diverse Editionen diverser Rollenspielreihen aufmachen. Das wird mir zu viel Arbeit, zu aufwändig und letztlich auch zu unübersichtlich.

2) Bitte nicht einfache Blog-Artikel. Es soll hier schon um "richtige", im Idealfall eine Peer-Review unterzogene, von Verlagen veröffentlichte Publikationen gehen. Ansonsten würde es auch dadurch zu unübersichtlich.

3) Um Neutralität zu gewährleisten habe ich Links zu Shops nur dann angeführt, wenn es einen verlagseigenen Shop gibt. Die Bücher sind teils auch anderswo erhältlich, aber das müsstet ihr bitte selbst raussuchen.
Ich habe keine Inhaltsangabe angefügt. Nach Möglichkeit ist der TITEL direkt mit einer Produktseite des Verlages versehen, so dass man sich dort einen Eindruck verschaffen kann. Das hier ist ein reines Literaturverzeichnis.

4) Wenn es eine deutschsprachige Version einer englischsprachigen Publikation gibt, wird nur erstere hier aufgelistet, allerdings mit Originaltitel. Wollt ihr etwas lieber in der wonderfully awful English language lesen, müsstet ihr ggf. selbst googeln.

Ich sammle die Titel dann hier im Start-Thread nach folgendem Schema:




---------------

Allgemeine RPG Ratgeber

Ratgeber für Spielende

Ratgeber für Spielleitungen




Spezielles

« Letzte Änderung: 1.10.2019 | 11:55 von HEXer »

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: [Sammlung] Rollenspiel-Ratgeber
« Antwort #1 am: 17.09.2019 | 15:46 »
Schöne Sammlung.  :d

Die Links sind allerdings teilweise noch kaputt ...

Außerdem könnte man noch die beiden Ratgeber von Greg Stolze aufnehmen (How to play Roleplaying Games und How to run Roleplaying Games). Zu ersterem gibt es hier ja schon eine deutsche Übersetzung (die mMn aber noch ein paar Kinken enthält ...)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Sammlung] Rollenspiel-Ratgeber
« Antwort #2 am: 17.09.2019 | 16:01 »
Das mit den links liegt vermutlich an mir und meinem verdammten Proxy. Der hat letztens schon alle links kaputt gemacht. Ich hatte nämlich den Eingangspost kopiert und an HEXer geschickt, damit der aufmachen kann. Sorry! Ich gucke mal, dass ich das später am heutigen Tag noch repariert kriege.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

HEXer

  • Gast
Re: [Sammlung] Rollenspiel-Ratgeber
« Antwort #3 am: 17.09.2019 | 16:48 »
Außerdem könnte man noch die beiden Ratgeber von Greg Stolze aufnehmen (How to play Roleplaying Games und How to run Roleplaying Games). Zu ersterem gibt es hier ja schon eine deutsche Übersetzung (die mMn aber noch ein paar Kinken enthält ...)

Und für die wäre ich dann verantwortlich, weil ich die Übersetzung gemacht habe. Würdest du mir bei Gelegenheit vielleicht mal zukommen lassen, was noch nicht so rund ist? Dann kann ich das überarbeiten...
« Letzte Änderung: 1.10.2019 | 11:52 von HEXer »

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: [Sammlung] Rollenspiel-Ratgeber
« Antwort #4 am: 17.09.2019 | 18:27 »
Neben den 'Handbüchern des Drachen hat Ulisses auch noch die Übersetzungen der Handbücher des Kobolds im Programm. Die beziehen sich zwar in erster Linie auf amerikanische Befindlichkeiten, passen aber meines Erachtens auch ganz gut auf deutsche.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Sammlung] Rollenspiel-Ratgeber
« Antwort #5 am: 17.09.2019 | 18:51 »
So, habe die Links repariert, den Beitrag dann aber damit auch wieder auf Stand des alten von heute mittag 12.24 Uhr gesetzt.
@HEXer ich weiß nicht, ob du noch editiert hattest. Evtl. müsstest du da nochmal schauen. Sorry für die Verwirrung. :/
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

HEXer

  • Gast
Re: [Sammlung] Rollenspiel-Ratgeber
« Antwort #6 am: 17.09.2019 | 18:59 »
Wie kannst du es wagen! Jetzt muss ich doch glatt die beiden Tippfehler noch mal korrigieren...  >;D

Vielen Dank fürs Reparieren!  :d

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: [Sammlung] Rollenspiel-Ratgeber
« Antwort #7 am: 18.09.2019 | 15:11 »
Und für die wäre ich dann verantwortlich, weil ich die Übersetzung gemacht habe. Würdest du mir bei Gelegenheit vielleicht mal zukommen lassen, was noch nicht so rund ist? Dann kkann ich das überarbeiten...
Dann danke dafür :) (Die Angabe zum Übersetzer fehlt übrigens noch im Dokument.)

Ist insgesamt wirklich schön und flüssig zu lesen, nur an ein paar Stellen bin ich wie gesagt gestolpert. Kann das gerne die Tage mal konkret zusammentragen. Oder magst du ein "komplettes Korrektorat" (also inkl. Kommata u.ä.)? Wenn ich einmal dabei bin, mir das intensiver anzugucken ...

HEXer

  • Gast
Re: [Sammlung] Rollenspiel-Ratgeber
« Antwort #8 am: 1.10.2019 | 11:58 »
Dann danke dafür :) (Die Angabe zum Übersetzer fehlt übrigens noch im Dokument.)

Ist insgesamt wirklich schön und flüssig zu lesen, nur an ein paar Stellen bin ich wie gesagt gestolpert. Kann das gerne die Tage mal konkret zusammentragen. Oder magst du ein "komplettes Korrektorat" (also inkl. Kommata u.ä.)? Wenn ich einmal dabei bin, mir das intensiver anzugucken ...

Hab grad gemerkt, dass ich noch gar nicht drauf geantwortet habe! Mea culpa! Ich nehme, was immer du an Korrektorat machen magst, nehm ich gerne an.  :d

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: [Sammlung] Rollenspiel-Ratgeber
« Antwort #9 am: 21.10.2019 | 14:30 »
Hab grad gemerkt, dass ich noch gar nicht drauf geantwortet habe! Mea culpa! Ich nehme, was immer du an Korrektorat machen magst, nehm ich gerne an.  :d
Also, nachdem mir das Leben dazwischen gekommen ist, hoffe ich die Tage das auch mal wirklich machen zu können.

Offline spogacar

  • Koop - Fanziner
  • Bloody Beginner
  • **
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: spogacar
    • NARRAMUR - Labor für gemeinschaftliches Geschichtenerleben
Re: [Sammlung] Rollenspiel-Ratgeber
« Antwort #10 am: 18.11.2019 | 21:40 »
Ich lese gerade The Ultimate RPG Gameplay Guide: Role-Play the Best Campaign Ever―No Matter the Game! (The Ultimate RPG Guide Series) von James D‘Amato.# das gibts erst seit Oktober 2019. Das Buch macht einen sehr guten Eindruck bisher und bremst ein wenig meine Motivation eigene Überlegungen zwischen zwei Deckel zu pressen...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Sammlung] Rollenspiel-Ratgeber
« Antwort #11 am: 24.01.2020 | 08:44 »
Ich weiss nicht, ob du es in dieser Liste haben möchtest, aber Broodmother SkyFortress (meine Rezension hier) ist mehr SL-Handbuch als Abenteuer. Das Abenteuer ist eigentlich nur ein praktisches Beispiel für die radikale Anpassung eines Moduls an die eigenen Bedürfnisse.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.