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[Sammlung] Stilmittel / Erzählerische Mittel

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Wawoozle:
Welche Stilmittel kann man einsetzen und wie häufig ?

Bitte in der Form
Stilmittel:
Beschreibung:
Häufigkeit:

Bsp:

Stilmittel: Flashback

Beschreibung:
a)
SC's finden sich an einem Ort wieder den sie nicht kennen, möglicherweise verwundet, ohne Ausrüstung oder ähnliches.
Während des Spiels erhalten sie immer wieder Informationen über das was geschehen ist in Form von Rückblenden. Das kann als Erinnerungsfetzen auftauchen oder als Traum... etc.

b)
Andere Beschreibungen und Anwendungen nach bedarf erweitern.

Häufigkeit: einmalig oder nur sehr sporadisch

PS: Irgendwo hab ich schon was in diese Richtung gelesen, aber ich glaube noch nicht in Form eines Sammel-Threads.

1of3:
Bei dem Titel dachte ich jetzt, du wolltest Alliterationen und Zeugmen sammeln. Wie wärs mit einer Umbenennung in erzählerische Mittel?


Stilmittel: Dynamischer Selbstdialog (Typ: Darstellend)

Beschreibung: Bietet sich an, um allein zwei Personen darzustellen, die sich unterhalten. Der eine Charakter spricht immer nach rechts, der andere nach links.
Wechselt der Darsteller zum anderen, wechselt er Kopf- und Körperhaltung. Das erspart Erklärungen wie "Der eine (andere) sagt...".

Häufigkeit: Bei Gelegenheit.



Stilmittel: Synästhesie (Typ: Darstellend)

Beschreibung: Die Vermischung verschiedener Sinneseindrücke. "Ein angenehm grüner Duft umfängt euch, als ihr die Tür durchschreitet."

Häufigkeit: Nach Laune des SLs.



Stilmittel: Sinnesüberladung a.k.a. Chaos(Typ: Darstellend)

Beschreibung: Chaos erfordert (auch wenn mans nicht glaubt) ein wenig Vorbereitung. Ziel ist es eine chaotische bzw. unkontrollierbare Szene zügig darzustellen.

Technisch gesehen, lässt man mit möglichst hoher Geschwindigkeit möglichst viele Details in möglichst großer Unordung vom Stapel.

Die besten Effekte erfordern hier Vorbereitung und Auswendig lernen.

Häufigkeit: Eher selten.


Stilmittel: Count Down (Typ: Organisatorisch / spannungssteigernd)

Beschreibung: Verwendet, um lahmarschige Spieler insbesondere in Kampfsituationen zum Handeln zu bewegen. Kommt der SL bei Null an, ist die Handlung verfallen.

Es empfiehlt sich, nach der ersten Zahl, bspw. 10, erst leise weiter zu zählen, da man sich ausnehmend schlecht konzentrieren kann, wenn Leute laut zählen.

Häufigkeit: Rundenbasierend. (!? ;)) Auf jeden Fall vorher ankündigen, sonst ist das Ergebnis nur Verwirrung.



Stilmittel: Cut Szenen

Beschreibung: Der SL beschreibt, eine Szene, an denen die SCs nicht teilnehmen und von denen sie keine Kenntnis haben.
Etwa wie der besiegte Gegner vom bösen Ober-Boss für sein Versagen zur Rechenschaft gezogen wird.

Häufigkeit: Bei den meisten Gruppen gar nicht vorhanden. Grundsätzlich aber immer interessant. Erfordert auf jeden Fall die Fähigkeit Charakter- und Spielerwissen zu trennen (sofern nicht Visionen o.ä. zur Implementierung eingesetzt werden. Siehe auch Flashback. ;)).


Stilmittel: Shadow Guiding (Typ: Organisatorisch)
- Name aus Wraith: The Oblivion vo White Wolf.

Beschreibung: Ein Spieler übernimmt einen NSC, der stark mit einem anderen Spieler assoziiert wird: Die Stimme im Hinterkopf, Tiergefährten.

Vorteil ist, dass der SL entlastet wird. Und wo ist es noch nicht vorgekommen, dass irgendwelche Anhängsel vergessen wurden?

Häufigkeit: Wenn, dann immer.



Stilmittel: Requirierung (Typ: Pleiä Empauämänt)

Beschreibung: Ein Spieler beschafft sich eigenmächtig einen Gegenstand. Springt etwa hinter eine Kiste, die zufällig dasteht.

Häufigkeit: Nach Vereinbarung.



Stilmittel: Hausrecht (Typ: Pleiä Empauämänt)

Beschreibung: Ein Spieler beschreibt einen Ort, mit dem sein Charakter eine enge Verbindung hat: Die eigene Wohnung, den Geburtsort, etc.

Häufigkeit: Nach (normalerweise stillschweigender) Vereinbarung.


Ich hab diesen Faden fixiert. Haltet diesen Thread also bitte in Reinkultur. Wenns Diskussionsbedarf gibt, macht dazu nen neuen Faden auf. Der wird dann auch angeklebt. Danke.

Syntax Sohn des Errors:
Stilmittel: Träume/Visionen

Beschreibung: Der Spielleiter lässt einzelnen oder mehreren Spielern Tärume oder Visionen zukommen, die ein besonderes Licht auf das Abenteuer werfen. Das kann sowohl ein Blick in die Vergangenheit sein, als auch ein Blick in die Zukunft.

Häufigkeit: Darf nicht zu häufig eingesetzt werden, da die Spieler sonst abstumpfen, außerdem darf nicht jeder Traum auch real werden, da sonst alles zu berechenbar wird.



Stilmittel: Cliffhanger

Beschreibung: Vor allem in unübersichtlichen Gefechtsituationen, die von den Aktionen verschiedener Charaktere leben, wird der Cliffhanger eingesetzt. Die Aktion eines einzelnen Charakters wird wird "eingefroren", um die synchrone Aktion eines anderen zu beschreiben. Dabei können auch "temporale Verschiebungen" auftreten, so dass in einem rundenbasierten Kampfsystem einzelne Charaktere schon 2-3 Kampfrunden weiter sind, ehe sie eingefroren werden und die Aktionen der anderen behandelt werden.

Häufigkeit: Relativ häufig.

Gast:
Stilmittel: Kampfbeschreibung

Beschreibung:
Für Kämpfe nutzbar, wobei sinnvollerweise erst das stupide Würfeln erledigt wird. Danach muss, jedoch der Spieler seine Handlung anhand der Wurf (oder sonstiger Ergebnisse) beschreiben. Macht aus Würfelorgien doch recht interessante Aspekte und lässt den Spielern Freiräume für die Umsetzung interessanter Aspekte ihres SC

Häufigkeit: Nach Lust und Laune der Spieler von sehr oft bis garnicht! (Bringt nichts einen Spieler zu sowas zu zwingen)


Stilmittel: Interaktion

Beschreibung:
Gilt ja schon als Gesetzmässigkeit das der Spieler immer direkt und nie indirekt mit NSC spricht. Aber am besten die SC sprechen auch untereinander so. Dabei sollte darauf geachtet werden, das Vorschläge und Gesprochenes auch wirklich nur von den SC bekannt oder ermöglichtbar ist.

Häufigkeit: Je nach Einbindung des Regelwerkes und je nach dem wie streng der SL ist (ob er offtopic Gespräche und Gespräche über der Handlung verbietet etc.)

1of3:
Stilmittel: Indirekte Rede

Beschreibung: Bekannter Maßen ist es dem Stimmungserhalt normalerweise nicht dienlich in der indirekten Rede zu sprechen.

In gewissen Situationen kann das jedoch Sinn machen. Etwa bei nicht-sprachlicher Kommunikation.

Sollte etwa ein SC mit einem Elementar einen Deal abschließen wollen, kann sich der SL aus der Überlegung "Wie spricht eigentlich Luftelementar" mit Aussagen ähnlich den folgenden retten:

- "Du spürst seine Anwesenheit. Er hört dir zu."
- "Er ist, ob deiner wohlgemessenen Rede erfreut und nimmt deinen Vorschlag an."

Es empfiehlt sich mit eingestreuten Beschreibungen noch die Mächtigkeit der Präsenz auszudrücken.

Häufigkeit: Genre abhängig.

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