Autor Thema: Frage zu Hausregeln an die Experten  (Gelesen 4436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Frage zu Hausregeln an die Experten
« am: 24.02.2014 | 23:25 »
Aloah. Ich plane demnächst eine 4E-Kampagne zu leiten. Wie man an anderer Stelle lesen kann sehe ich die 4E eventuell ein wenig anders, als der klassische 4E-Spieler. Darüber möchte ich hier aber ungerne einen Diskurs führen. Aus entsprechendem Anlass werden meine Charaktere allesammt griechische Halbgötter sein und auf Stufe 1 anfangen. Für meine Vorstellung passt das sehr gut. Nun möchte ich aber gleich mit ein paar Dingen aufräumen, die mich zuletzt (also vor fünfeinhalb Jahren) an der 4E stark gestört haben und hier von denjenigen, die sie dauerhafter gespielt haben, eine Einschätzung dazu hören, wie sich das auf das Spiel auswirken könnte/wird. So kann ich mir eventuell im Vorfeld einigen "Ärger" ersparen. Danke schonmal.

1. Healing Surges finde ich persönlich nicht wirklich nach meinem Geschmack. Eine generelle "Höchstzahl an Heilungen pro Tag" finde ich wiederum stimmig, von daher werde ich sie also nicht gänzlich abschaffen, sondern nur ihre Zahl nach unten korrigieren (eventuell auch über die Stufe regeln?). Zudem soll die Kraft nur durch externe göttliche Magie aktiviert werden können, sei es eben durch einen Kleriker, einen Paladin, einen Heiltrank, ein Wunder oder einen göttlichen Gegenstand. Was muss ich beachten?

2. Die Powers finde ich eine sehr nette Sache, vor allem weil ich ohnehin sehr gerne mit Minis spiele und es bei 3.X immer recht langweilig fand, weil sich irgendwann quasi nichts mehr auf der Battlemat verändert hat (wenn alle in Position stehen). Nur finde ich die Auswahl zu begrenzt. Von daher hatte ich eigentlich vor den Charakteren mehr als eine Power auf Stufen X/Y/Z zu geben, ich dachte da an ... alle die bei der Charakterklasse stehen. die Wahl welche in jedem Kampf aktiviert werden bleibt dann beim Spieler - er hat halt nur mehr Optionen, was wiederum die Kämpfe abwechslungsreicher machen dürfte. Was denkt ihr?

3. Auch die Anzahl der Power-Nutzungen möchte ich gerne flexibler haben, also nicht 1/1/0 auf Stufe 1, was ja quasi nur eine Power pro Kampf ist (und in einem Kampf eben zwei) und 4/4/7 am Schluss. Wie genau ich die PowerPoints vergeben soll weiß ich noch nicht, hat jemand einen sinnvollen Vorschlag? Am liebsten wäre es mir, wenn Encounter, Daily und Utilitys einfach unterschiedlich viele Punkte aus dem Pool kosten würden. Langt da: encounter 1, daily 2 (utilities sind meiner Erinnerung auch in atwill, encounter und daily unterteilt, würden also entsprechend genauso gehandhabt werden?)?

4. Die HP von Monstern und Spielern gehen meines Erachtens zu weit auseinander. Da ich KON nicht mehr für HS benötige, dachte ich daran wieder KON pro Level einzuführen, also nur den originären KON-Bonus und nicht den um die halbe Stufe erhöhten Wert (wobei man wohl selbst den nehmen könnte, nur dann eben nicht rückwirkend gelten lässt?). Ist das zu viel?
Monster wiederum scheinen mir spannender bei etwa der Hälfte der angegebenen Punkte zu liegen (Minions wird es nicht geben - finde ich doof). Liege ich da richtig? Was würden diese Änderungen für den Kampf bedeuten?

Für den Anfang sollte das mal reichen, weitere Fragen folgen sicher noch. Danke nochmals.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #1 am: 25.02.2014 | 09:49 »
Zu 1.: HP stehen bei der 4E nicht für physische Gesundheit, sondern für Ausdauer, Widerstandskraft, Motivation. Insofern ist der Kniff unnötig. Surges sind in der Form, wie sie eingeführt wurden, ein Mittel zum Balancing, das dazu führt, dass Heilungen nicht absolut, sondern relativ die gleiche Wirkung haben. An der Stelle einzugreifen, bedeutet, die Gesundheitsbalance des Spiels anzugreifen. Ggf. brauchen Defender dann mehr Surges Heilungen pro Tag, die Glaskanonen hingegen weniger.

Zu 2.: nicht alle Klassen haben die gleiche Anzahl an Powers, das Balancing geht also flöten. Bei Hybriden wird es ganz heftig.

Wenn die Optionen nicht ausreichen, starte auf Level 11, was zu deinem Halbgötter-Hintergrund eh gut passt. Zwischen MBA, RBA, Charge, Bull Rush, zwei At-wills, sechs bis sieben Encounter Powers (mit Racial Encounter Power, Class Encounter Powers, Theme Encounter Power), drei Dailies und drei Utilities (können At-will, Encounter, Daily sein) dürften die Spieler bereits ernsthafte Probleme bekommen, den Überblick zu wahren.

Wenn du klein starten willst, kannst du den Spielern aber durchaus direkt drei Encounter Powers und Dailies der Stufe 1 geben, von denen sie auf den höheren Stufen jeweils eine austauschen. Mehr At-wills schaden auch nicht. Die Anzahl sollte aber gleich bleiben.

Wenn du echte Cracks am Tisch hast, kannst du ihnen mal mehrere Powers pro Level zur Auswahl geben und schauen, ob sie da noch in akzeptabler Geschwindigkeit Entscheidungen treffen.

Bei vernünftig gebauten Charakteren dauern Kämpfe maximal 5 Runden. Ab Level 11 schafft man es des Öfteren nicht mal, alle Encounter Powers raus zu hauen.

3. Ein PP-Modell fände ich grundsätzlich auch besser als das originale. Es sollte allerdings auch darauf geachtet werden, dass die Powers auf unterschiedlichen Leveln unterschiedlich viel kosten, außer den Powers, die von selbst upgraden. Viel Spaß beim basteln eines balancierten PP-Systems.

4. Für den Pfusch, den du mit den Heilschüben verunstalten willst, will ich ja eigentlich keine Verantwortung übernehmen. Nur so viel: das aktuelle System balanciert die Attribute sehr gut gegeneinander aus. Heilschübe sind passend verteilt. Es gibt nur wenige Klassen, die tatsächlich CON als Sekundärattribut steigern, effektiv nur dann, wenn sie es für Boni brauchen, die ihnen durch Powers gegeben werden. So soll es eigentlich auch sein. CON Mod auf HP jedes Level wertet dieses Attribut massiv auf, weil es nun mal ein großer Unterschied ist, ob man 0 oder 1 HP als Bonus bekommt oder 8 bis 9 pro Level.

Meine Empfehlung in Bezug auf die Heilung wäre, die genau so zu belassen, wie sie ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #2 am: 25.02.2014 | 10:05 »
1. Healing Surges finde ich persönlich nicht wirklich nach meinem Geschmack. Eine generelle "Höchstzahl an Heilungen pro Tag" finde ich wiederum stimmig, von daher werde ich sie also nicht gänzlich abschaffen, sondern nur ihre Zahl nach unten korrigieren (eventuell auch über die Stufe regeln?). Zudem soll die Kraft nur durch externe göttliche Magie aktiviert werden können, sei es eben durch einen Kleriker, einen Paladin, einen Heiltrank, ein Wunder oder einen göttlichen Gegenstand. Was muss ich beachten?

2. Die Powers finde ich eine sehr nette Sache, vor allem weil ich ohnehin sehr gerne mit Minis spiele und es bei 3.X immer recht langweilig fand, weil sich irgendwann quasi nichts mehr auf der Battlemat verändert hat (wenn alle in Position stehen). Nur finde ich die Auswahl zu begrenzt. Von daher hatte ich eigentlich vor den Charakteren mehr als eine Power auf Stufen X/Y/Z zu geben, ich dachte da an ... alle die bei der Charakterklasse stehen. die Wahl welche in jedem Kampf aktiviert werden bleibt dann beim Spieler - er hat halt nur mehr Optionen, was wiederum die Kämpfe abwechslungsreicher machen dürfte. Was denkt ihr?

3. Auch die Anzahl der Power-Nutzungen möchte ich gerne flexibler haben, also nicht 1/1/0 auf Stufe 1, was ja quasi nur eine Power pro Kampf ist (und in einem Kampf eben zwei) und 4/4/7 am Schluss. Wie genau ich die PowerPoints vergeben soll weiß ich noch nicht, hat jemand einen sinnvollen Vorschlag? Am liebsten wäre es mir, wenn Encounter, Daily und Utilitys einfach unterschiedlich viele Punkte aus dem Pool kosten würden. Langt da: encounter 1, daily 2 (utilities sind meiner Erinnerung auch in atwill, encounter und daily unterteilt, würden also entsprechend genauso gehandhabt werden?)?

4. Die HP von Monstern und Spielern gehen meines Erachtens zu weit auseinander. Da ich KON nicht mehr für HS benötige, dachte ich daran wieder KON pro Level einzuführen, also nur den originären KON-Bonus und nicht den um die halbe Stufe erhöhten Wert (wobei man wohl selbst den nehmen könnte, nur dann eben nicht rückwirkend gelten lässt?). Ist das zu viel?
Monster wiederum scheinen mir spannender bei etwa der Hälfte der angegebenen Punkte zu liegen (Minions wird es nicht geben - finde ich doof). Liege ich da richtig? Was würden diese Änderungen für den Kampf bedeuten?
zu 1) Du willst 2nd Wind abschaffen und die Anzahl verringern? Das macht die Charaktere fragiler, was die Anzahl der Kämpfe zwischen zwei Extended Rests verringert.
Meiner Erfahrung nach will die Gruppe rasten, wenn ein Charakter nur noch zwei oder weniger healing surges hat, bzw. mehrere Charaktere keine Daily Attack Powers mehr einsetzen können. Selbst das Locken mit einem Milestone motiviert nicht.

zu 2) und 3) Suche Dir auf Seite 29 PHB 1 in der Steigerungstabelle eine Zeile aus mit angenehmer Anzahl Powers und starte das Spiel auf dieser Stufe. Als Halbgötter haben sie in heroic tier nichts zu suchen.
Kleriker und Paladine haben so einen Mechanismus 'Channel Divinity'. Dort haben sie eine Strauß von diesen spezielen Powers und könne eine davon je Encounter anwenden.
Magier haben so einen Mechanismus 'Spellbook'. Sie haben pro Powerslot eine Daily Attack power und einer Utility Power zwei Powers, von denen der Spieler sich in der Extended rest jeweils eine Power aussuchen kann, die er bis zur nächsten extended Rest zur verfügung hat.
Psioniker außer Mönche haben so einen Mechanismus 'At-Will Attack Power' Anstelle von Encounter Attack Powers erhalten diese Charaktere Punkte mit denen die AT-Will Attack Powers verstärkt werden können, so dass in der Formel (xdy + Attribut Mod Schaden + Effekt u) üblixher weise x bzw. u größer und mächtiger werden. Auf den Stufen mit Encounter Powerzuwachs bzw. -austausch erhält der Psioniker eine At-Will Power dieser Stufe (ja es gibt hierfür welcher einer anderen Stufe als 1)

Mich würden fünf und mehr Encounter power als Auswahl während eines Encounters überlasten. Ich würde dann nur mein B-Game am Tisch abliefern.

Die Wahl der Option wird durch Deine Änderung vom Stufenanstieg am Schreibtisch zum Spieltisch verlagert. Es gibt Leute, die dann angesichts der hohen Anzahl der Möglichkeiten, dann länger für ihre Runde brauchen.


zu 4) die Verwendung der Monster aus dem MHB I kann interessanter gemacht werden durch Umbau auf MHB 2  oder später (Rebuild Rules) oder gib ihne halbe hp und lass sie 1 1/2 Schaden machen (Quick Rules)

Ansonsten was Crimson King schreibt.

Wellentänzer

  • Gast

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #4 am: 25.02.2014 | 10:59 »
Ich kenne den Artikel. Ich sehe es nicht so. Ich schreibe immer Hausregeln - oder gar komplett eigene Systeme. Manche werden heute noch von Gruppen bespielt, mit denen ich kaum noch Kontakt habe. Ich werde also auch die 4E meinem Willen unterwerfen und sie letztlich (nachdem ich die Kritiken hier überdenke) anpassen, wie ich es für richtig halte und die Erfahrung sagt: es wird funktioneren. vieleicht sogar (für meine Bedürfnisse) besser. Wenn es soweit ist bist du gerne eingeladen vorbei zu kommen und mitzuspielen.

Danke schonmal so weit.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

  • Gast
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #5 am: 25.02.2014 | 11:07 »
Wunderbar, danke für die Einladung. Das schaue ich mir gerne an. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass bei den Änderungen etwas Besseres herauskommen kann. Man kann D&D4 aus vielerlei Gründen kritisieren. Keine zwei Meinungen bestehen eigentlich nur bezüglich des beeindruckend gelungenen Designs des gamistischen Systemkerns. Genau daran rüttelst Du aber mit Deinen Maßnahmen ganz gewaltig. Das kann meiner Ansicht nach kaum gutgehen und nimmt dem Spiel zudem eine große Spaßquelle, nämlich das systemkonforme Minimaxen. Wie meine Vorredner rate also auch ich Dir insbesondere von einer Übernahme der Vorschläge 1, 2 und 4 ab. Über Punkt 3 kann man hingegen sicherlich mal nachdenken. Das ist eine schöne Idee.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #6 am: 25.02.2014 | 11:12 »
Archo, was du tun willst, ist nicht, das System zu hausregeln, sondern ein neues System mit artverwandtem Regelkern zu erstellen.

Auch die 4E lässt sich durch Hausregeln verbessern. Generell sollte man dafür aber das System, die Designziele und die daraus abgeleiteten Designziele ausreichend verstanden haben. Da bin ich bei dir ehrlich gesagt skeptisch. Dementsprechend vermute ich, dass deine Hausregelei eine sehr sehr große Menge an Feintuning und Playtesting benötigen wird, um tatsächlich ein gleichwertiges oder sogar besseres System als DnD 4 zu liefern. Unmöglich ist das aber absolut nicht, und wenn's dir Spaß macht, hau' rein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #7 am: 25.02.2014 | 11:54 »
Der Archoangel hat doch klar umrissene Fragen gestellt. Warum beantworten sie nicht einfach statt zu uns darüber zu unterhalten, was er eigentlich tun will?

1. Healing Surges über die Stufe zu regeln ist nicht besonders clever. Sie heilen ja nun schon pro Stufe mehr. Natürlich kann es Sinn machen die Zahl herunter zu setzen, wenn du in deiner intendierten Handlung weniger Kämpfe pro Tag auftreten. Dann solltest du ggf. überlegen auch Daily Powers weiter einzuschränken.

Statt die Gesamtzahl zu reduzieren, kannst du auch die Frequenz der Wiedergewinnung drosseln. Das haben wir gemacht.


2./3. Ich würde auch vorschlagen, einfach auf höherer Stufe anzufangen. Vielleicht Ende Heroic Tier, Stufe 8 oder so. Ihr könnt natürlich die Gesamtzahl an Kräften erhöhen, aber mit magischen Gegenständen sind da schon ziemlich gute Möglichkeiten. Wenn du magische Gegenstände nicht im Sinn hattest - und vielleicht passen sie ja auch nicht in großer Zahl zu deinen Halbgöttern - schau dir doch mal Boons an. Das sind im Grunde extra Powers, die magische Gegenstände ersetzen.

Zitat
4. Die HP von Monstern und Spielern gehen meines Erachtens zu weit auseinander. Da ich KON nicht mehr für HS benötige, dachte ich daran wieder KON pro Level einzuführen, also nur den originären KON-Bonus und nicht den um die halbe Stufe erhöhten Wert (wobei man wohl selbst den nehmen könnte, nur dann eben nicht rückwirkend gelten lässt?). Ist das zu viel?
Monster wiederum scheinen mir spannender bei etwa der Hälfte der angegebenen Punkte zu liegen (Minions wird es nicht geben - finde ich doof). Liege ich da richtig? Was würden diese Änderungen für den Kampf bedeuten?

Dass Helden und Monster unterschiedlich viel HP haben, liegt daran, dass sie auch unterschiedlich viel Schaden verteilen.

Man liest häufiger von Runden, die Monster-HP pauschal halbieren. Dann werden die Kämpfe kürzer und die Helden pauschal besser. Beachte, dass Monster ab MM3 generell geringere Lebenspunkte haben sollen, sich das also mit denen nicht ganz so ziehen dürfte. Minions find ich auch doof und behandle Kroppzeug lieber als Schwarm.

  • Gast
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #8 am: 25.02.2014 | 11:57 »
Der Archoangel hat doch klar umrissene Fragen gestellt. Warum beantworten sie nicht einfach statt zu uns darüber zu unterhalten, was er eigentlich tun will?

Wieso glaubst Du seinem Ansinnen besser nachkommen zu können, wenn Du kleinteilig Fragen beantwortest anstatt auf den größeren Kontext einzugehen? Arrogantes Gebrabbel.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #9 am: 25.02.2014 | 12:00 »
Zu einer eventuell verwendeten PP-Regelung möchte ich noch anmerken, dass diese nicht zu mehr, sondern zu weniger Vielfalt führen wird, wenn nicht parallel dazu auch die Powers so angepasst werden, dass es keine offensichtlich optimalen Powers gibt. Ansonsten führt das zu Kombinationen wie einem Artificer, der Greater Magic Weapon spammt, bis er keine PP mehr hat, um damit einen Barbaren zu buffen, der dann Storm of Blades spammt, bis er keine PP mehr hat. Danach wechseln dann beide auf ihre immer noch starken At-wills Magic Weapon bzw. Howling Strike.

Wie gesagt, am Ende kommt da kein DnD 4 mit Hausregeln, sondern ein neues System mit ähnlichem Regelkern bei raus. Dessen sollte man sich halt bewusst sein, wenn man die Sache angeht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #10 am: 25.02.2014 | 12:09 »
@1 of 3: Danke erstmal, dass kommt meiner Fragestellung schon deutlich näher.

Kannst du bitte:

Zitat
Statt die Gesamtzahl zu reduzieren, kannst du auch die Frequenz der Wiedergewinnung drosseln. Das haben wir gemacht.

genauer erläutern. Da kann ich mir noch nicht genügend drunter vorstellen.

Wo finde ich BOONS ?

Nachdem ich das MM1 noch mal genauer studiert habe, fallen mir vor allem folgende Dinge auf:

- low Level critter haben - im Vergleich zu Vorgängereditionen - extrem viele HP (Kobolde zum Bleistift) ... da werde ich wohl halbieren
- Elite haben doppelte HP, Solo vierfache ... da werde ich wohl eingreifen müssen, dass deckt sich für mein Gefühl zu sehr mit Computerspielen und hat zu wenig mit meinem Gefühl von Realität innerhalb der Spielwelt zu tun ; vermutlich gebe ich Elite eventuell 25% mehr und Solos maximal das doppelte (eher 50%) ohne weiter Dinge im Statblock zu verändern
- die Auswahl an zu Verfügung stehenden Optionen bei den Monstern kommen mir (im Vergleich zu früheren Editionen) oft sehr begrenzt vor und ich kann mir Vorstellen, dass bei HdR-Kampagnen sehr schnell die Luft draußen ist (wenn ich nur fünf Monster in einer Kampagne vorkommen lasse fühlen sie sich noch identischer und langeweiliger an)
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #11 am: 25.02.2014 | 12:12 »

Wo finde ich BOONS ?


DMG2

Für die "besten" Monster, würde ich das Monster Vault empfehlen. Vor allem was Solos etc. angeht. Sind dort wesentlich resistenter dagegen durch Daze/Stun einfach komplett rausgneommen zu werden.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #12 am: 25.02.2014 | 12:22 »
Boons sind im DMG2.

Wir haben in unseren Runden eher so einen Kampf pro Tag (statt durchschnittlich drei) und dann vielleicht auch mal ein paar Tage keinen. Da bot es sich an, Daily Ressourcen zu reduzieren.

- Um eine Daily Power wieder zu bekommen, muss man bei einer langen Rast einen Heilschub zahlen.
- Normales Kampieren bringt die halben Surges zurück. Ein richtiges Bett alle. Richtig mieses Wetter gibt weniger als die Hälfte.
- Ein Charakter mit Heal kann einmal würfeln, um eine Zahl von Patienten zu behandeln. Für DC 10 erhält ein Patient einen Extraschub zurück. Für DC 15 zwei Patienten, für DC 20 drei usw. Niemand kann auf diese Weise mehr als einen Schub zusätzlich regenerieren.
- Wer Endurance trainiert hat, erhöht seine Maximalzahl an Schüben um eins.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #13 am: 25.02.2014 | 12:25 »
Der Archoangel hat doch klar umrissene Fragen gestellt. Warum beantworten sie nicht einfach statt zu uns darüber zu unterhalten, was er eigentlich tun will?
Ich verstehe Dich nicht. Du gibt dieselben Antworten wie ich mit leicht veränderten Details. Warum um bei Deinen Worten zu bleiben unterhältst Du Dich darüber was er eigentlich will anstelle ihm nicht einfach zu antworten?

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #14 am: 25.02.2014 | 12:27 »
Und warum tummeln sich in diesem Kanal ausnahmslos Vollidioten? Danke. Ich bin raus.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #15 am: 25.02.2014 | 12:28 »
1of3s Hausregeln sehen für mich sehr brauchbar aus, wenn man Runden hat, in denen wenig gekämpft wird.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #16 am: 25.02.2014 | 12:38 »
Wo finde ich BOONS ?

Nachdem ich das MM1 noch mal genauer studiert habe, fallen mir vor allem folgende Dinge auf:

- low Level critter haben - im Vergleich zu Vorgängereditionen - extrem viele HP (Kobolde zum Bleistift) ... da werde ich wohl halbieren
- Elite haben doppelte HP, Solo vierfache ... da werde ich wohl eingreifen müssen, dass deckt sich für mein Gefühl zu sehr mit Computerspielen und hat zu wenig mit meinem Gefühl von Realität innerhalb der Spielwelt zu tun ; vermutlich gebe ich Elite eventuell 25% mehr und Solos maximal das doppelte (eher 50%) ohne weiter Dinge im Statblock zu verändern
- die Auswahl an zu Verfügung stehenden Optionen bei den Monstern kommen mir (im Vergleich zu früheren Editionen) oft sehr begrenzt vor und ich kann mir Vorstellen, dass bei HdR-Kampagnen sehr schnell die Luft draußen ist (wenn ich nur fünf Monster in einer Kampagne vorkommen lasse fühlen sie sich noch identischer und langeweiliger an)

Boon sind im DMG2

MM1 hat einen Mathematikfeher im Monsterdesign, daher Quick Rules anwenden (s.o.) oder die korrekte Mathematik aus Monster Vault verwenden. Dies gilt auch für Elite un Solo.

Ich weiß du magst keine Minions, aber sie entsprechen doch eher Deinem Ansatz von low level crittern.

In vorherigen Editionen hatten die Monster z.B. Rakshasa einen deutlich fetteren Statblock, der aber auch mit Nicht-Kampf Fähigkeiten vollgespammt wurde.
die 4e Monsterstatblocks sind auf die im Kampf einsetzbaren Fähigkeiten beschränkt. Dir wird im Monster Vault und MM3 etc. auffallen, dass sie vier verschiedene Varianten eine Monsters anbieten sowohl über verschiedene Stufen als auch Aufgaben im Kampf. So kannst Du Deine fünf Monster in jeweils vier Varianten auftauchen lassen und so
sie weniger identisch und weniger langweilig machen.

Zusätzlich wird angeboten z.B. ungebunden Orks wie im Monsterbuch, Orks under Sarumans Kommando kriegen eine Sarumon spezifische power, ... Somit wird die Variabilität weiter vergrößert.

PS: 1of3 wird jetzt wohl nicht mehr bemerken, das ich niemanden unerläutert als Vollidioten bezeichne. Erst recht nicht, wenn interessante Hausregeln gepostet werden.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #17 am: 25.02.2014 | 15:06 »
Wie sind denn die Erfahrungen mit Abweichungen zu den genormten Attributswerten? Ich hatte ja gerade die Erfahrung gemacht, dass PF mit PB 45 deutlich den Bach runtergeht ... ist das in 4E ähnlich? Muss ich größere Veränderungen vornehmen, wenn ich den Spieler z.B. sage "84 Punkte frei verteilen, maximal ein 18er, kein Attribut unter 8" oder ist das problemlos zu verkraften, da der Bonus ehe jede zweite Stufe um +1 hochgeht?

Genauso die Frage zu den Items: kann ich die magischen Gegenstände problemlos früher/später/gar nicht ausgeben, oder baut das Spiel - ähnlich wie 3.5/PF - darauf, dass Charaktere der Stufe X über diese und jene Ausrüstung verfügen?

Die Kosten für die Rituale kommen mir irgendwie astronomisch hoch vor ... ist das nur ein Eindruck, oder vielleicht sogar Absicht?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #18 am: 25.02.2014 | 15:13 »
Waffen (oder inherent Bonus) sollte schon recht nahe an den Vorgaben ausgegeben werden. Ritualkosten würde ich mal mit der Gold per Level Tabelle (gibts sowas noch?) vergleichen um zu sehen wie sehr das wirklich ins Gewicht fällt.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #19 am: 25.02.2014 | 15:19 »
Boons sind im DMG2.

Wir haben in unseren Runden eher so einen Kampf pro Tag (statt durchschnittlich drei) und dann vielleicht auch mal ein paar Tage keinen. Da bot es sich an, Daily Ressourcen zu reduzieren.

- Um eine Daily Power wieder zu bekommen, muss man bei einer langen Rast einen Heilschub zahlen.
- Normales Kampieren bringt die halben Surges zurück. Ein richtiges Bett alle. Richtig mieses Wetter gibt weniger als die Hälfte.
- Ein Charakter mit Heal kann einmal würfeln, um eine Zahl von Patienten zu behandeln. Für DC 10 erhält ein Patient einen Extraschub zurück. Für DC 15 zwei Patienten, für DC 20 drei usw. Niemand kann auf diese Weise mehr als einen Schub zusätzlich regenerieren.
- Wer Endurance trainiert hat, erhöht seine Maximalzahl an Schüben um eins.

Klingt sehr spannend. Damit würden sich die Heilschübe irgendwie in "allgemeine Gesundheit" des Charakters übersetzen, Marke: ein gesunder Charakter heilt besser (mehr) als ein ohnehin kränkelnder. DAS werde ich auf jeden Fall verbauen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #20 am: 25.02.2014 | 15:20 »
Es gibt in einem DMG (DMG2 oder DMG3?) eine Variante, bei der die Itemboni durch Inherent-Boni ersetzt werden. Damit kannst Du dann den ganzen Chrismastree umgehen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #21 am: 25.02.2014 | 15:23 »
Normalerweise bewirken die Stats außer dem Primär- und dem Sekundärattribut nicht übermäßig viel. Es gibt aber einige Klassen bzw. Builds, bei denen üblicherweise das Sekundärattribut ignoriert werden muss, damit sie auch in höheren Stufen noch brauchbar sind. Dieses Problem löst man mit höheren mittleren Attributwerten. Man handelt sich potenziell aber Probleme ein, wenn ein Charakter sich über Feats attributbasierten Bonusschaden für diverse Attribute zusammen kauft und durch höhere Attributwerte noch mehr Auswahl hat. Brechen wird man die 4E über die Attributspunkte aber nur, wenn man den Maximalwert von 20 nach Racial Mods zum Start überschreitet.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Just_Flo

  • Gast
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #22 am: 25.02.2014 | 19:18 »
Und warum tummeln sich in diesem Kanal ausnahmslos Vollidioten? Danke. Ich bin raus.

Eigentlich wollte ich diesen Post melden, aber dann ist mir aufgefallen, dass du mit der verwendeten Wortwahl dich ja selber dazu zählst :)

Wellentänzer

  • Gast
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #23 am: 25.02.2014 | 19:32 »
Eigentlich wollte ich diesen Post melden, aber dann ist mir aufgefallen, dass du mit der verwendeten Wortwahl dich ja selber dazu zählst :)

Jau, das dachte ich mir auch: was für ein Auftritt. Erst mit einem sauarroganten Spruch aufschlagen, der pauschal allen Anwesenden einen Tiefschlag versetzt. Respekt! Dann nicht nur nicht liefern, sondern sogar mehr oder weniger genau das nachplappern, was bereits gesagt wurde. Au weia. Und schließlich, nachdem er von afbeer wirklich freundlich auf diesen Um- und Missstand hingewiesen wurde, noch mal nachlegen mit ner Globalpöbelei aus der Gosse. Da muss ich schon sagen: Hut ab! Das schaffe ich nur an den allerbesten Tagen.

Andererseits teilt der Archo ja auch gerne mal aus und auch der Rest vom Schützenfest, mich gerne eingeschlossen, sind nicht aus Zucker. Insofern: weiter gehts. Immerhin die Hausregel von 1of3 habe ich noch mitbekommen. Gefällt mir gut!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #24 am: 25.02.2014 | 19:36 »
Mir wäre es auch lieb, wenn man zum Thema zurückkehren könnte statt Dinge zu posten, die man auch per PM klären kann.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #25 am: 25.02.2014 | 19:58 »
Wie sind denn die Erfahrungen mit Abweichungen zu den genormten Attributswerten? Ich hatte ja gerade die Erfahrung gemacht, dass PF mit PB 45 deutlich den Bach runtergeht ... ist das in 4E ähnlich? Muss ich größere Veränderungen vornehmen, wenn ich den Spieler z.B. sage "84 Punkte frei verteilen, maximal ein 18er, kein Attribut unter 8" oder ist das problemlos zu verkraften, da der Bonus ehe jede zweite Stufe um +1 hochgeht?

Genauso die Frage zu den Items: kann ich die magischen Gegenstände problemlos früher/später/gar nicht ausgeben, oder baut das Spiel - ähnlich wie 3.5/PF - darauf, dass Charaktere der Stufe X über diese und jene Ausrüstung verfügen?

Die Kosten für die Rituale kommen mir irgendwie astronomisch hoch vor ... ist das nur ein Eindruck, oder vielleicht sogar Absicht?

Die Frage mit den Attributen hat ein wenig damit zu tun was du beabsichtigst bzw. es darstellen soll.
Der Ist-Zustand fordert ja eine mittlere Anzahl PB Punkte, weil jede Klasse mehrere Builds haben kann, die dann auf unterschiedliche Sekundärattribute unterschiedlich gut zugreifen können. Klassisch ist da z.B. der Warlock, der ja Primär Cha, sekundär Con oder INT, je nachdem _was er genau_ für ein Warlock ist (Fey, Infernal..)
Geht man mit den Punkten zu hoch, verblassen diese Unterschiede in Spieler die in allen drei Bereichen (Cha, Con, Int) ihre Punkte gleichmässig verteilen können, haben weniger Anreiz dazu sich die "passenden" Powers zuzulegen.
Wenn du mehr Punkte ausgeben willst, würde ich pauschal dazu neigen das nicht vorher anzukündigen sondern die Spielern zum Start dann als kleines Schmankerl einen +X/+1/2X Bonus auf ihre gewählten Primär und Sekundärattribute zu geben.

Was noch eine Überlegung wert ist sind Campaign- oder Faction Powers, mit Dark Sun als Vorbild, die man einfach noch zusätzlich hat um das Bild abzurunden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #26 am: 25.02.2014 | 20:02 »
Ne. Gerade Warlock ist Primär. CHA ODER CON, mit INT als Sekundär für beide.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #27 am: 25.02.2014 | 20:06 »
Ne. Gerade Warlock ist Primär. CHA ODER CON, mit INT als Sekundär für beide.

Du, ich kann nicht die Stats aller Spiele die ich jemals gespielt habe im Kopf haben. Ich hatte nur damals auch die gleiche Überlegung mit mehr Punkten und habe sie wegen den angesprochenen Stat-"Problem" und der Verwässerung erst mal sein lassen
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #28 am: 25.02.2014 | 20:07 »
Das macht das Problem aber noch größer. Weil du auf einmal Powers von beiden Seiten nehmen kannst. Mach Star Pact Warlocks auf einmal wesentlich besser.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #29 am: 25.02.2014 | 20:11 »
Bedeutet das etwa, dass ich wieder wie schon in 3.X den Charakter im vorfeld bis Level 30 durchplanen muss, bevor ich ihn auf Level 1 spielen kann?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #30 am: 25.02.2014 | 20:16 »
Nicht wirklich. Meine Feats die man vlt haben will, brauchen einen bestimmten Ability Score aber sonst geht das alles.
4e funktioniert ganz gut mit "was nehm ich denn dieses Level". Wenn man nen Plan hat gehts natürlich noch besser aber es ist nicht nötig um Kompetent zu bleiben. Solange man seine Stat Verbesserungen in das Primär und Sekundärattribut legt ist alles io.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #31 am: 25.02.2014 | 20:28 »
Das macht das Problem aber noch größer. Weil du auf einmal Powers von beiden Seiten nehmen kannst. Mach Star Pact Warlocks auf einmal wesentlich besser.

Ok, für dich nochmal freundlich ausgedrückt: Der beispiel-Warlock bekommt einen Bonus auf CHA oder CON, je nachdem was er gewählt hat und den zweiten Bonus auf Int, da das immer das Off-Attribut ist. jetzt zufrieden oder hättest du dir das nicht denken können?

Bedeutet das etwa, dass ich wieder wie schon in 3.X den Charakter im vorfeld bis Level 30 durchplanen muss, bevor ich ihn auf Level 1 spielen kann?

Hm, jein. Es bedeutet dein Konzept muss sitzen und ändert sich nicht groß. Das Konzept gibt dann vor wie alles weitere sich entwickelt.
Mit konzept meine ich jetzt keine Builds sondern einfach ob man beim Barbar die STR-CHA oder STR-CON Variante für das Spiel wählt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #32 am: 25.02.2014 | 20:30 »
Entschuldige Slayn. Ich wollte dich da nicht angreiifen. Ging nur darum klarer zu stellen was du meintest und deinen Hauptpunkt noch zu unterstreichen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #33 am: 25.02.2014 | 22:57 »
Bedeutet das etwa, dass ich wieder wie schon in 3.X den Charakter im vorfeld bis Level 30 durchplanen muss, bevor ich ihn auf Level 1 spielen kann?

Nein, aber es schadet auch nicht, zu durchblicken, welche Power/Feat/Paragon Path/Item Combos was taugen. Der Qualitätsunterschied zwischen einer optimierten Gruppe und einer Gruppe von "was nehme ich denn dieses Level"-Charakteren dürfte ab Paragon ca. 5 Stufen betragen. Tatsächlich erwartet das Spiel auch, das man ein bisschen optimiert, sonst werden Kämpfe auf höheren Stufen echt zäh.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #34 am: 25.02.2014 | 23:07 »
Naja, aber da gibt es keine großen Feat-Ketten. Sich zu überlegen welches [Keyword] man nun häufig einsetzt und dazu passend Feats rauszusuchen ist jetzt nicht so das große Ding.

Man kann natürlich Optimieren und man kann immer noch nach Exploits suchen, das ist klar, aber das ist bei weitem nicht mehr ganz so derbe wie in der 3.5
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart