Pen & Paper - Spielsysteme > Aventurien

Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?

(1/12) > >>

Der_Namenlose:
Tach!

Bei uns in der Runde ist folgende Frage aufgekommen: Ab wann gilt Mann/Frau in Aventurien, besser im Mittelreich, als Volljährig? Gibt es Quellentexte in den Regel / Regionalbänden die jemand kennt? Wie handhabt ihr es in euren Runden? Wie schaut es bei Elfen, Zwergen, Orks(?) aus?  Also, wann ist der Mann ein Mann (oder die Frau eine Frau)   ^-^

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

ChaosAmSpieltisch:
Gabs bei den Zwergen nicht sogar so ein Ritual wenn man volljährig wurde, mit 40zig oder so?

Eliane:
Zumindest für Menschen gab's bei DSA 2 oder 3 dazu mal was, ich meine im Basis-Spiel bei den Tabellen zur Kindheit und Jugend. Im Hinterkopf hab ich 16, bin mir aber nicht ganz sicher.

Weltengeist:
Ohne jetzt wirklich die Antwort auf die Frage zu kennen: "Volljährigkeit" ist ein eher neues Konzept, das nur in Kulturen funktioniert, in der jemand Buch darüber führt, wer wann geboren ist. In weniger schriftfixierten Kulturen wissen die Leute nämlich meist gar nicht so genau, wie alt sie eigentlich sind oder wann sie Geburtstag haben, geschweige denn, dass sie es rechtsverbindlich beweisen könnten. Historisch ist das, was wir mit "Volljährigkeit" (und vor allem bestimmten Formen von Rechts- und Geschäftsfähigkeit) verbinden, daher eher an bestimmte Ereignisse (Geschlechtsreife / Heirat, Mannbarkeitsprobe, Aufnahmezeremonie, Meisterprüfung,...) als an ein bestimmtes Alter gekoppelt.

So, und nachdem das gesagt ist, lehne ich mich mal entspannt zurück und höre mir an, was Aventurien daraus gemacht hat... ;D

EvilinRose:
Zwerge haben mit 36 das Ritual der Feuertaufe, nach dem sie als volljährig gelten. Bei Menschen hab ich auch 16 im Hinterkopf, könnte aber nicht beschwören, woher. Elfen bin ich total überfragt. Orks waren glaube mit 13 schon volljährig...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln