Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[Aborea] Smalltalk

(1/13) > >>

Darius:
Ich denke in diesem Channel ist das ganz gut aufgehoben, weil Aborea tatsächlich ein MERS/Rolemaster "Miniableger" ist.

Ich habe Aborea letztes WE angespielt. Ein Freund von uns wollte mal P&P Rollenspiel probieren. Es war sozusagen sein erstes Mal. Zudem ist er ein großer Mittelerde/Tolkien Fan.

Der eine Ring als System hat mir bisher nicht so gut gefallen. Also entschloss ich mich für Aborea, weil es einfach sein soll und ich es zu hause hatte. Und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Das System funtioniert. Sicher gibt es moderneres und auch noch einfacheres, aber wenn ich mir überlege, was schon alles als "Einsteigersystem" deklariert wurde, muss ich sagen Aborea kann was.

Ich habe für das Mittelerde Feeling noch den ein oder anderen Aspekt dazu gepackt, aber im Grunde läuft das auch so sehr gut. Zudem ist das Abenteuer "Elisera" wirklich gut geschrieben und gibt einen ganz klassischen und auch einfach Einstieg in das System. Auch hier mit ein paar Anpassungen, was Gegner und Gefahren angeht, aber durchaus auch einfach so gut spielbar.

Von mir für Aborea also ein klares:  :d

TeichDragon:
Das Haus-System von Aborea hat aber leider so überhaupt nichts mit Rolemaster/MERP zu tun.

Wenn Du jetzt diese Regeln meinst, sollte man den Thread irgendwo anders hin packen...

D. Athair:

--- Zitat von: TeichDragon am 12.03.2014 | 00:33 ---Das Haus-System von Aborea hat aber leider so überhaupt nichts mit Rolemaster/MERP zu tun.
--- Ende Zitat ---
Huh!?
Die Regelsystematik (also wie das Spiel grundlegend funktioniert) folgt 1:1 den ICE-Paradigmen (RM/HARP/MERS).
Manöver, Offensiv/Defensiv-Bonus, Spruchlisten, ... alles da.

Abgesehen von Vereinfachungen wurde doch nur das Würfelsystem ausgetauscht, oder?

TeichDragon:
Ja klar, man hat da einige Grundmechanismen/Aufteilungen übernommen.
Aber so wirklich von innen heraus empfinde ich das System mit seinen explodierenden Würfeln nun nicht wirklich als ein MERP/RM-Ableger.
*Schulterzuck*

Darius:
Jetzt bitte nicht lachen. Aber explodierende Würfel? Wo habe ich da was übersehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln