Umfrage

Was passiert mit FreeFATE nach der Veröffentlichung der FAE?

FreeFATE stirbt
12 (21.1%)
Beide laufen parallel weiter
20 (35.1%)
FreeFATE wird zur besseren Kurzversion von FateCore
12 (21.1%)
FreeFATE nimmt mehr Einflüsse anderer FATE-Varianten auf
13 (22.8%)

Stimmen insgesamt: 36

Autor Thema: Zukunft von FreeFATE nach der Veröffentlichung von der Fate Accelerated Edition  (Gelesen 3466 mal)

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Offline migepatschen

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Was wird eurer Meinung nach aus dem Projekt (deutsch) nachdem die FATE Accelerated Edition fertig ist?

Offline Wisdom-of-Wombats

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Ich glaube, beide laufen parallel weiter. Auch wenn ich persönlich denke, FreeFATE sieht im Vergleich zu FATE Core (aka FATE 4) ziemlich alt aus.
Dazu kommt noch, dass weder FreeFATE noch Malmsturm es schaffen, FATE in unter 50 Seiten zu erklären. Das bleibt dem exzellenten FATE-2-Go vorbehalten.

FreeFATE war ja lange Zeit als Überbrückung gedacht, bis Evil Hat endlich generische FATE Regeln rausbringt. Jetzt ist FreeFATE quasi die generische 3. Edition, während FATE Core schon die 4. Edition darstellt. Da stellt sich schon die Frage, ob FreeFATE nicht seinen Sinn erfüllt hat und ins Altenheim kann.

Mit FATE Accelerated tut sich zudem eine wirklich kurze und knappe Alternative auf.

Ich hacke derzeit sehr viel an White Picket Witches rum und muss sagen, dass ich damit wahrscheinlich meine persönliche FATE Variante gefunden habe. Durch das Aufgreifen von Mechanismen von Fernsehsendungen, Leitmotiv in Form von Liedern und der Formalisierung des Darstelleraspekts gießt WPW für mich sehr vieles in Form, was ich in meinen anderen Rollenspielen seit Jahren mache.

Generell glaube ich, die Projekte Fate-2-Go und Malmsturm würden erheblich von einer Neuausgabe unter Berücksichtigung der FATE 4 Regeln profitieren. Bei Malmsturm kann ich den Regelband relativ einfach ersetzen. Bei FATE-2-Go wäre Anpassung unglaublich toll, weil die Spielmaterialien der Metallbox einfach genial sind. Ich habe auf dem letzten Con einfach jedem Spieler den Fahrplan für Spieler in die Hand gedrückt - und Bingo. Die ersten Spieler haben damit selbständig ihre Charaktere ohne große Erklärung von mir gebastelt. Das war einfach toll!
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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Bei FATE-2-Go wäre Anpassung unglaublich toll, weil die Spielmaterialien der Metallbox einfach genial sind.
Die Chance steht ziemlich hoch, dass das passieren wird. :)

Offline migepatschen

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Die Chance steht ziemlich hoch, dass das passieren wird. :)
Dafür gibt das gleich zwei  :d :d

Offline Auribiel

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Die Chance steht ziemlich hoch, dass das passieren wird. :)

Hm... was genau würde das für die Besitzer der "alten" Boxen bedeuten? Ich muss sagen, dass ich mit den Boxen sehr zufrieden bin und nicht wüsste, was man da jetzt massiv ändern müsste (gut, ich hab ein paar Ideen, aber das ist was für den Hausregeltisch und nicht unbedingt was für eine offizielle Aufnahme).
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Offline Dammi

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Hm... was genau würde das für die Besitzer der "alten" Boxen bedeuten? Ich muss sagen, dass ich mit den Boxen sehr zufrieden bin und nicht wüsste, was man da jetzt massiv ändern müsste (gut, ich hab ein paar Ideen, aber das ist was für den Hausregeltisch und nicht unbedingt was für eine offizielle Aufnahme).

Wahrscheinlich nichts.

Offline Auribiel

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Wahrscheinlich nichts.

Das war jetzt irgendwie... nicht hilfreich.  :P
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Offline Dammi

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Sorry. :-) Ich wollte nur sagen, das man wenig bis gar nichts ändern muss, wenn man eine Anpassung vornimmt. Ob es dann überhaupt neue Boxen gibt sei mal dahingestellt, immerhin war das Steelcase ja sowas wie eine Sonderauflage.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Die Chance steht ziemlich hoch, dass das passieren wird. :)

Yeah! :)  :d :d :d
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Offline Jiba

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Ich glaube, beide laufen parallel weiter. Auch wenn ich persönlich denke, FreeFATE sieht im Vergleich zu FATE Core (aka FATE 4) ziemlich alt aus.

Sehe ich so nicht. Allein solche Sachen wie das komplette Wegfallen von Trappings (blöd...) und Blocks (blöder...) gehen doch eher in Richtung "anders, nicht besser". Tatsächlich sehe ich es als FreeFATEs Nische an, der große "Gleichmacher" zwischen den FATE-Versionen zu sein, der Vermittler, der Ideen von überall hin aufnimmt und als Baukasten anbietet mit klaren Ausführungen darüber, welche Version was wie tut und was das für's Spiel bedeutet. Meine aktuelle FATE-Runde hat doch noch vieles von FreeFATE drin... und das wurde sowohl mit FATE-Anfängern als auch FATE-Kennern so beschlossen: FreeFATE ist nicht schwierig und das wird es auch nie sein, denke ich. Und FATE Core ist nicht leichter, objektiv zumindest nicht. FATE2Go hingegen... das ist leichter. 
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Xetolosch

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Mh, wieder wurmt es mich, dass ich beim Fate Core Kickstarter nicht mitgemacht habe und somit keinen Einblick in die neuen Werke habe  :bang:

In unseren Spielsitzungen mit freeFate sind wir immer wieder bei Kämpfen auf Probleme gestossen und rätseln, wie die Werte der Gegner gesetzt werden müssen, damit diese auch eine passende Herausforderung sind. Die Vollblutkämpfer haben eine Spezialisierung (+2) und Nahkampf auf 4, während die anderen Charaktere eher Nahkampf 0 oder 1 haben.
Aktuell läuft es darauf hinaus, dass die nicht kämpfenden Charaktere nur Manöver starten (zum Schaden machen reicht es nicht  ::)) und die Kämpfer dies dann ausnutzen.

F2G ist nicht nur optisch sehr ansprechend und kompakt, sondern scheint einige dieser Probleme erkannt und umgangen zu haben (keine +2 Stunts, Angriff & Verteidigung als getrennte Fertigkeiten, ...). Jedenfalls scheint es uns aktuell so. Ob das nun mit Fate Core/ FAE wesentlich verbessert werden kann oder einfach nur anders wird... mal abwarten bis ich die Werke mal zu Gesicht bekomme.

Sofern wir jetzt doch noch auf F2G umsteigen würden, wäre ein weiterer Wechsel zu FAE/ Fate Core erstmal unwahrscheinlich, auch weil ständige Änderungen an den Regeln irgendwie nicht sinnvoll sind in unserer Runde.

Callisto

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In unseren Spielsitzungen mit freeFate sind wir immer wieder bei Kämpfen auf Probleme gestossen und rätseln, wie die Werte der Gegner gesetzt werden müssen, damit diese auch eine passende Herausforderung sind. Die Vollblutkämpfer haben eine Spezialisierung (+2) und Nahkampf auf 4, während die anderen Charaktere eher Nahkampf 0 oder 1 haben.
Aktuell läuft es darauf hinaus, dass die nicht kämpfenden Charaktere nur Manöver starten (zum Schaden machen reicht es nicht  ::)) und die Kämpfer dies dann ausnutzen.

Was ist daran jetzt schlimm? "Nur" Manöver klingt bei dir so negativ, aber ich kenne es so, das man erst mal ein paar Manöver macht und der mit dem meisten Wumms nutzt die dann auch aus. Manöver sind in jedem Fall der Weg zum Sieg.

Offline Bad Horse

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Was sollen denn Leute, die nicht kämpfen können, im Kampf sonst tun - außer, den Kämpfer zu unterstützen? Immerhin funktioniert die Unterstützung bei Fate ja ganz gut.

Aber Skalierung von Gegnern ist bei Fate tatsächlich eine Wissenschaft für sich.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Xetolosch

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Aber Skalierung von Gegnern ist bei Fate tatsächlich eine Wissenschaft für sich.  ;)
Ja, genau da liegt unser Problem. Der Unterschied zwischen Kämpfer und anderen Charakteren ist zu groß. Gegner müssen enorm stark sein, um mal einen Augenblick zu Überleben oder sind gleich zu stark.

Manöver sind toll! Aber wirklich keine Chance auf Schaden und evtl. nochmal Vereidigungschance ist nicht immer schön... Denke das ist bei F2G besser ;)

Offline Xetolosch

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Mal als Update zu meinen vorherigen Beiträgen...

Inzwischen haben wir einige Spielabende, Kämpfe und Situationen hinter uns gebracht mit F2G und (für uns) passt es insgesamt besser. Es erscheint uns fairer und stimmiger. Da F2G auch sehr universell ist (Fertigkeiten passen in jedes Setting ohne Anpassungen).
Ich denke mit FC und FAE werden freeFate ziemlich ablösen. F2G wiederum hat da einen etwas anderen Ansatz und damit weiterhin seine Daseinsberechtigung und Stärken.