Umfrage

Meine Rollenspielrunden sind meistens

viel besser als ich sie erwartet habe.
besser als ich sie erwartet habe.
so wie ich sie erwartet habe.
schlechter als ich sie erwartet habe.
viel schlechter als ich sie erwartet habe.

Autor Thema: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?  (Gelesen 1544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« am: 27.05.2014 | 15:48 »
Fakten! Empirische Nachweise! Aussagen von Mitspielern!

Alles total egal, in dieser Umfrage möchte ich eigentlich nur eure persönliche Meinung hören. Wie Rollenspielrunden sein sollten, haben wir ja schon nebenan festgestellt.


Meine Rollenspielrunden sind meist besser, als ich es erwartet habe. Meine Erwartungen sind auch relativ hoch, d.h. die Runden rocken!

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #1 am: 27.05.2014 | 15:52 »
Da ich meine Runde und meinen SL kenne, und die zum Niederknien geile Sessions produzieren, ist auch die aktuelle Runde erwartungsgemäß hammergeil.

Edit: Grammatik geflickt
« Letzte Änderung: 27.05.2014 | 15:53 von Evil Batwolf »

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #2 am: 27.05.2014 | 15:54 »
Yeah! Wenn ich meine Mitspieler kenne, sind die Runden meist so wie ich sie erwarte: geil. Wenn ich aber mit fremden Leuten spiele, dann überraschen die mich auch häufig mit ihren super Aktionen, was immer eine geile Sache ist. Ich unterschätze fremde Leute einfach, und es ist ein gutes Gefühl, wenn die mich eines Besseren belehren.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #3 am: 27.05.2014 | 15:57 »
Uff. Je nach Runde.
In einer Runde habe ich extrem klasse Mitspieler deren Aktionen mich immer wieder begeistern können. In der anderen Runde habe ich einen extrem klasse SL und Mitspieler die den Spielspaß immer wieder auf unterstes Niveau zu drücken wissen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #4 am: 27.05.2014 | 15:59 »
Jaaa, aber erwartest du, dass sie extrem klasse und unterstes Niveau sind? Das ist hier die Frage  :D

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #5 am: 27.05.2014 | 16:01 »
Muss... Selbstbeweihräucherung... unterdrücken...
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #6 am: 27.05.2014 | 16:05 »
Jaaa, aber erwartest du, dass sie extrem klasse und unterstes Niveau sind? Das ist hier die Frage  :D

Jupp, erwarte ich. So wie die Leute Rollenspiel verstehen, können sie gar nicht anders und meine Erwartung somit auch nicht enttäuschen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #7 am: 27.05.2014 | 16:09 »
Selbstbeweihräucherung go! Immerhin beweihräucherst du auch deine Mitspieler, denn ohne die würde ja nichts laufen.

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich persönlich als beste Einstellung zu der Sache ansehe. "Erwartungen nicht enttäuschen" hört sich irgendwie nicht optimal an...  wtf?

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #8 am: 27.05.2014 | 16:13 »
"Erwartungen nicht enttäuschen" hört sich irgendwie nicht optimal an...
Wo Du recht hast, da hast du recht. "Sie haben mich nicht enttäuscht, sie waren wirklich so schlecht wie ich erwartet habe".
 ~;D
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #9 am: 27.05.2014 | 16:14 »
Mein Spielgruppe macht einfach immer mega Fun , selbst wenn mir mal kein so gutes AB gelingt  zu lachen haben wir immer und wenn meine Gruppe eines bisher wirklich Immer bis zur Perfektion treibt dann das "Kein noch so guter Plan überlebt den Erstkontakt mit der Spielgruppe" ^^
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #10 am: 27.05.2014 | 16:18 »
Das ist klasse zu hören! Ich bin happy, dass bei vielen Rollenspiel doch immer die Erwartungen übertrifft! Besonders, wenn wie bei Talon der eigene Beitrag dazu nicht immer der Beste ist.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #11 am: 27.05.2014 | 16:31 »
Meine Pathfinder-Runde ist tatsächlich so, wie ich sie erwarte. Das was wir dort spielen, ist nicht unbedingt das, was ich optimalerweise in einer Runde gern hätte (Drama, mehr Spieler-Input, hohe Konzentration), aber wir lachen viel, haben generell richtig Spaß und das ist eigentlich das Wichtigste.

Auch wenns blöd klingt: In dieser Runde ist das Rollenspiel eher Mittel zum Zweck, um einen Grund zu haben, sich mal wieder in dieser Konstellation zu treffen. Auch ohne Pathfinder hätten wir da vermutlich Spaß, wenngleich das Spielen ansich natürlich auch Spaß macht und die Story schon auch nicht so übel ist. (Selbstbeweihräucherung aus.)

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #12 am: 27.05.2014 | 17:30 »
Okay, Selbstbeweihräucherung...

2 von 3 Runden haben mich extrem überrascht. Ich ging da mit unsicheren Erwartungen ran, doch sie schlugen ein wie eine Bombe. Runde Nr. 3 ist eben nur Seattle SR4. Durchschnittlich, Erwartungshaltung von mir getroffen, wobei ich mich wieder daran gewöhnen muss, reguläres SR zu leiten. Unaufgebrauchte Settings gehen irgendwie besser auf. Ich geh wohl mal wieder über meine Stadtkrieg-Kampagne grübeln, damit es keine stumpfe Abfolge von Matches wird.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #13 am: 27.05.2014 | 18:06 »
Meine Runden sind immer anders

einmal Top, nächstes Mal langweilig, es ist alles dabei

überwiegend sind es aber gute Sessions.

Die schlechten Runden habe ich beendet, lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende und fühle mich gut dabei  8)

Aber so ne richtig gute Session, so hammergeil daß man sich noch epochenlang orgasmisch freut, hatte ich leider schon lange keine mehr

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #14 am: 28.05.2014 | 16:07 »
Ja, ab und zu ist es wie eine Achterbahn mit den Spielrunden. Und wenn man nicht viel von einer Runde erwartet und die dann auch noch hinter den Erwartungen zurückbleibt, sollte man die Sache beenden. Manchmal möchte man die Leute auch wachrütteln und sagen: "Habt ihr euch das SO vorgestellt? Gefällt euch das hier besser als fernsehen?" ... jedenfalls krieg ich manchmal solche Anwandlungen, wenn die Leute unmotiviert beim Rollenspiel sind.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #15 am: 28.05.2014 | 18:07 »
Normalerweise sind meine Runden schon so, wie ich sie erwarte - je nach Runde spaßig und entspannend oder hochdramatisch und richtig geil. Oder irgendwas dazwischen.

Ich erwarte aber eigentlich immer, dass mir die Runde Spaß macht, und da werde ich extrem selten enttäuscht.

...irgendwie finde ich die Umfrage aber ein bisschen aussagelos: Ich meine, ich weiß, dass manche Runden rocken, und das tun sie dann auch. "Besser als erwartet" geht da halt einfach nur sehr schwer. Ich erwarte bei keiner Runde, dass sie irgendwie mies wird, sodaß "viel besser als erwartet" eigentlich nicht drin ist - aber das klingt dann irgendwie so negativ. 
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #16 am: 28.05.2014 | 18:30 »
Ich erwarte eigentlich immer, dass meine Runden besser als erwartet sind, also sind sie dann damit doch wie erwartet. ;D

Meine Spieler fordern immer wieder meine Impro-Fähigkeiten, neigen zu spontanen Aktionen, die ich oft nicht auf dem Zettel habe, setzen Situationskomik ein und verblüffen mit verrücktem Charakterspiel, sodass bei uns immer viel fernab des roten Fadens geht. Und das ist eben besser als erwartet.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #17 am: 30.05.2014 | 11:06 »
Das war schon sehr unterschiedlich.

Schulzeit: Aeh ... na ja. Ich hatte meinen Spass (es sei denn, der eine hat mal wieder quergeschossen). Stuttgarter DSA-Runde: Immer wieder positiv ueberrascht. Stuttgarter Earthdawn-Runde: Immer wieder negativ ueberrascht. Dubliner DSA-Runde: Fast regelmaessig positiv ueberrascht (zu der Zeit war ich aus dem :T: doch schon recht vorurteilsbelastet DSA gegenueber). Dubliner Potpurri-Runde: Gab es schon alles. Von "Da waere ich gescheiter daheim geblieben" bis "Was hat der SL und die Gruppe aus der verfahrenen Lage noch 'rausgeholt?!?"

In der Summe war ich eher positiv ueberrascht von meinen Spielerlebnissen. Wenn ueberhaupt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wie gut sind deine Rollenspielrunden?
« Antwort #18 am: 7.07.2014 | 22:23 »
Hallo zusammen,

in allen drei Runden in denen ich Mitspiele  werden die Runden derzeit immer besser. Das liegt meiner Meinung daran das sowohl Spielleiter als auch Mitspieler Regel sicherer werden und sich so auf das Abenteuer, wir spielen in allen drei Runden fertige Abenteuer und die Charakter Interaktion konzentrieren können.
Nein eine Runde über die man in Jahrzehnten sprechen wird war noch nicht dabei aber schon zwei Runden nach denen ich mich bei meinen Mitspielern, inklusive Spielleiter, für die schöne Runde bedankt habe.
Zudem freue ich mich wieder auf die nächste Runde und bereite mich auch tatsächlich darauf vor.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC