Autor Thema: [Abenteuer in Mittelerde 5e] Regionalführer für Der Eine Ring verwendbar?  (Gelesen 347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meldread

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
D&D trifft nicht wirklich meinen Rollenspielgeschmack und daher habe ich auch um die 5e-Version "Abenteuer in Mittelerde" einen großen Bogen gemacht und beschäftige mich viel lieber mit Der Eine Ring 1. und 2. Edition. Allerdings bin ich auf die Regionalführer aufmerksam geworden und Abenteuer gibt es auch.

Ich kann mir vorstellen, dass man das Hintergrundmaterial gut nutzen könnte, sofern es nicht zu starke Überschneidungen mit dem vorhandenen Material von Der Eine Ring gibt. Bzgl. der Abenteuer bin ich mir nicht sicher, inwiefern die eher dem D&D-Pulp entsprechen und weniger zur Stimmung von Der Eine Ring passen würden.

Hat sich jemand mit dem Material beschäftigt und kann berichten?

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Username: Sphyixs
Moin,
Welche Regionalführer meinst du?
In Der Eine Ring/5e sind die Texte grundsätzlich identisch, nur manchmal etwas umgestellt.

Dahergibt es auch keine offiziellen Abenteuer in 5e, die es nicht auch in Der Eine Ring gibt.
« Letzte Änderung: 8.04.2024 | 08:44 von Sphyxis »

Offline Meldread

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Es gibt z. B. den Regionalführer Breeland. Bei diesem wird unter anderem im Inhalt angegeben, dass Kartenmaterial vom Breeland, von Bree und vom Tänzelnden Pony enthalten sein soll. Das ließ mich vermuten, dass in dem Band das Breeland ausführlicher als im Grundregelwerk von Der Eine Ring dargestellt wird. Einen eigenen Regionalband gibt es ja nicht. Wobei das nicht ganz korrekt ist, da es für die 1. Edition so etwas gab.

Grundsätzlich wäre ich nicht traurig darum, wenn die Bände nichts neues enthalten würden. Ich bleibe lieber bei den Büchern von Der Eine Ring.  :)


Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Der Bree-Band für TOR 1st Edition ist ein sehr brauchbarer Band. Und so wie ich das mitbekommen habe, liefern die Adventures in Middle Earth nichts anderes, als die entsprechenden TOR-Bände halt mit D&D-Werten. Ich hatte nämlich auch mal überlegt, ob es sich rentieren könnte, sich die noch zusätzlich anzuschaffen, hab dann aber gemerkt, dass mir als TOR-Spieler da kein Mehrwert geliefert wird. War halt die sehr kluge Idee, auch D&D-Spielern den Zugang nach Mittelerde zu gewähren.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Username: Sphyixs
Es gibt z. B. den Regionalführer Breeland. Bei diesem wird unter anderem im Inhalt angegeben, dass Kartenmaterial vom Breeland, von Bree und vom Tänzelnden Pony enthalten sein soll. Das ließ mich vermuten, dass in dem Band das Breeland ausführlicher als im Grundregelwerk von Der Eine Ring dargestellt wird. Einen eigenen Regionalband gibt es ja nicht. Wobei das nicht ganz korrekt ist, da es für die 1. Edition so etwas gab.

Grundsätzlich wäre ich nicht traurig darum, wenn die Bände nichts neues enthalten würden. Ich bleibe lieber bei den Büchern von Der Eine Ring.  :)

Achso meinst du das. Der enspricht 1:1 mit etwas angepasstem Layout dem Band "Bree" aus der The One Ring Reihe, persönlich weiß ich aber gerade tatsächlich nicht, ob das noch auf Deutsch übersetzt wurde. Aber falls nicht: Jap Abenteuer in Mittelerde: Breeland Regionalführer wäre es.

Kann ich empfehlen. Man sollte nur wissen, dass in Der Eine Ring 2te Edition ein weniger düsteres Bild von Bree gezeichnet wird, sich daher 1e Bree und 2e Bree deutlich unterscheiden. :)

Offline Meldread

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Ich danke euch vielmals für die Rückmeldungen!

Den Breeband 1e gibt es nur auf Englisch aber glücklicherweise besitze ich diesen wie auch den Rest der 1. Edition. Hab ihn mir nur noch nicht im Detail angesehen.

Demnach kann ich mir wohl die Bücher von Abenteuer in Mittelerde sparen. Wie gesagt bin ich nicht traurig deswegen.  :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
"Abenteuer in Mittelerde - Eriador-Abenteuer" enthält beispielsweise die Abenteuer, die auch im "Der eine Ring - Ruinen des Nordens" enthalten sind.
"Abenteuer in Mittelerde - Wilderland-Abenteuer" enthält die Abenteuer, die auch im "Der eine Ring - Geschichten aus dem Wilderland" enthalten sind.
« Letzte Änderung: 14.04.2024 | 11:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Meldread

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
"Abenteuer in Mittelerde - Eriador-Abenteuer" enthält beispielsweise die Abenteuer, die auch im "Der eine Ring - Ruinen des Nordens" enthalten sind.
"Abenteuer in Mittelerde - Wilderland-Abenteuer" enthält die Abenteuer, die auch im "Der eine Ring - Geschichten aus dem Wilderland" enthalten sind.

Ok, dann brauche ich den Kram wirklich nicht!  :)