Autor Thema: Internetverbindung bricht ständig ab  (Gelesen 1469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Internetverbindung bricht ständig ab
« am: 9.05.2014 | 18:43 »
Hallo zusammen,

seit ich einen neuen Laptop habe, gibt es Probleme mit meiner Internetverbindung. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte…?

Hier die Situation:

Auf meinem alten Laptop surfe ich mit Win7 und Mozilla Firefox, Router ist eine Fritzbox 3370, Signalstärke ist hervorragend, WLAN-Verbindung ist stabil.

Auf dem neuen Laptop ist Win 8.1, Mozilla Firefox. Die Fritzbox ist dieselbe, Signalstärke ist nicht optimal, aber gut. Es passiert aber sehr häufig, dass das Internet hängt. Zunächst behauptet der Rechner dann noch, dass die Internetverbindung normal läuft, obwohl ich schon seit zwei, drei Minuten keine Seite mehr geladen bekomme. Nach einiger Zeit merkt er dann, dass etwas nicht stimmt und bezeichnet dann die Internetverbindung als „begrenzt“. Ich kannte eine solche Meldung bisher nicht, in der Praxis bedeutet es jedenfalls, dass die Verbindung ganz weg ist. Trennen und Neuaufbau der Verbindung hilft manchmal, manchmal probier ich es aber auch mehrfach ohne Erfolg.

Falls das noch irgendwie weiterhilft: Wenn ich mit dem Android-Tablet und Google Chrome surfe, habe ich auch keine Probleme.

Meine bisherigen Versuche, das Problem zu lösen:

Über die Systemsteuerung nach neuem Treiber für das WLAN gesucht -> Windows behauptet, es gebe keinen aktuelleren Treiber.

Auf der Website des Herstellers der Schnittstelle den aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert -> Probleme bestehen leider weiterhin.

Wenn ich das richtig sehe, kann das Problem nicht beim Router und auch nicht beim Internet-Provider bzw. zu hoher Netzauslastung liegen, da der alte Laptop unter gleichen Bedingungen keine Probleme hat.

Auch wenn mich Windows 8 aus anderen Gründen in den Wahnsinn treibt und ich ihm gern die Schuld geben würde, kann darin aber eigentlich nicht das Problem liegen, oder…?

An der Hardware dürfte es eigentlich nicht liegen, oder…?



Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Internetverbindung bricht ständig ab
« Antwort #1 am: 9.05.2014 | 18:53 »
Peinlich aber wahr: Manchmal ist die Leistung der WLAN-Komponente zu hoch oder niedrig eingestellt und muss nachjustiert werden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Internetverbindung bricht ständig ab
« Antwort #2 am: 9.05.2014 | 19:27 »
OK, jetzt mal für Doofe: reden wir hier von der Hardware?
Und kann ich das selbst machen? Wie...?
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Internetverbindung bricht ständig ab
« Antwort #3 am: 9.05.2014 | 19:34 »
OK, jetzt mal für Doofe: reden wir hier von der Hardware?
Und kann ich das selbst machen? Wie...?

Naja, Hardware über Treiber. Man muss z.B. mal genau in den Treiber-Einstellungen prüfen wie genau die eingestellt sind und welche Parameter gesetzt sind. Es ist z.B. aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht so unüblich die Leistung bei der WLAN-Karte herunter zu schrauben wenn sie mal "etwas" (also den Router) gefunden hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Internetverbindung bricht ständig ab
« Antwort #4 am: 10.05.2014 | 02:24 »
Paßt dein Router die Sendeleistung dynamisch an? Wenn ja, stell sie mal auf 100% und prüfe, wie stabil es dann läuft. Bei uns war dann Schluß mit den ständigen Abbrüchen. Auch die Verbindungssoftware von AVM lãuft besser und stabiler als der Windowstreiber, doch ich nutze auch einen AVM-Stick.
Ich kenne die von dir beschriebene Problematik, obwohl ich noch XP habe. Zeitweise, wenn auch sehr selten, zickte mein WLAN ohne erkennbaren Grund genau so, wie es bei dir ist. Ein manueller Neustart der Verbindung regelte das dann fast immer. Vielleicht funken bei dir auch zuviele andere Quellen dazwischen, so daß du einen anderen Kanal einstellen mußt. Ich hatte lange Zeit besten Empfang mit 1, dann plötzlich gab es immer wieder Abbrüche trotz angeblich guten Empfangs, bis ich merkte, daß 1 von heute auf morgen total überbevölkert war. Mit einem anderen Kanal lief es wieder bestens. Die Autoeinstellung von Fritz legte skurrilerweise immer wieder 1 fest, was natürlich Humbug war.
Mein iPad ist übrigens auch wesentlich toleranter als die andere Hardware und hat einen extrem stabilen WLAN-Zugriff.
« Letzte Änderung: 10.05.2014 | 02:34 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Internetverbindung bricht ständig ab
« Antwort #5 am: 10.05.2014 | 07:46 »
Hmmm, das mit den Störungen müsste dann aber eigentlich auch beim alten Laptop so sein. Ich hab trotzdem mal den Kanal manuell festgelegt, vielleicht surfe ich dann ja ein bisschen schneller.

Zur Sendeleistung konnte ich bei meiner Fritzbox keine Einstellungen finden, an denen ich etwas ändern könnte.

Inzwischen habe ich mir im Internet noch den Tipp gegoogelt, dass man bei den Einstellungen des WLAN-Treibers den Haken ausschalten soll bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Strom zu sparen" Find ich zwar skurill, dass diese EInstellung zu ständigen Abbrüchen führen kann, aber ich hab's ausprobiert und momentan hatte ich seitdem noch keinen Abbruch.

Danke jedenfalls für die Hilfe  :)
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.