Autor Thema: Musik für MIDGARD  (Gelesen 2426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Musik für MIDGARD
« am: 14.09.2019 | 08:08 »
Hallo!

Wer von Euch setzt Musik zur Untermalung seiner Rollenspielsitzungen ein und hat dafür bestimmte Stücke, die für Euch typisch für MIDGARD sind - und warum? Welche Lieder transportieren für Euch am besten Euer persönliches Gefühl von MIDGARD?

Ich selbst verwende zwar regelmäßig Musik, da ich aber ausschließlich MIDGARD spiele, fehlt mir hier ein wenig die gewünschte Distanz.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Musik für MIDGARD
« Antwort #1 am: 14.09.2019 | 08:41 »
Vorweg ich spiele kein Midgard und habe nur reingelesen.

Ich denke, aber das du zb. mit den Werken von Erdenstern oder auch der Splittermond CD nicht viel falsch machen kannst.

Ich nutze gerne noch einzelne Tracks von dem Herr der Ringe-, Conan-, 13. Krieger-, Beowulf-, 300-Soundtrack.

Two Steps from Hell ist für mich auch häufiger im Einsatz, allerdings eher für High- und Epicfantasy.

In den Soundtrack zu Forbidden Lands muss ich noch reinhören, um da was sagen zu können.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Musik für MIDGARD
« Antwort #2 am: 14.09.2019 | 09:00 »
Filmmusiken:

Vikings (TV Serie) Season 1-3 (die laufen bei uns in Endlosschleife) Herrlich unaufdringlich, unterschwellige Stimmung...

Conan der Barbar
Conan der Zerstörer
Flesh and Blood
Sleepy Hollow
Brotherhood of the Wolf
Last of the Mohicans
Pirates of the Carribean
Backdraft (die Melodie kennt inzwischen keiner, ist aber herrlich heroisch)
A Nightmare on Elmstreet (wenn es gruselig sein soll)
Don Juan de Marco (für die Küstenstaaten)

Soundtracks für Spiele:
Conan
Dragon Age
« Letzte Änderung: 14.09.2019 | 09:46 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Musik für MIDGARD
« Antwort #3 am: 14.09.2019 | 09:26 »
Ich würde mich nicht an "Midgard" festklammern. Die Musik für Alba wird definitiv anders sein als die für Ravindra oder Eshar.

Allgemein sind Computerspiel-Soundtracks nützlicher als Film-Soundtracks, weil sie größtenteils schon für Dauerschleife ausgelegt sind.

Die Soundtracks der Assassins Creed-Spiele kann ich allgemein sehr empfehlen, da ist fast jeder Song brauchbar.

Für Alba den Soundtrack von Witcher 3 + Addons, für Feste und Siedlungen Mittelalter-Folk Bands, z.B. Rihannon
Für Wayland die Bands Ulver, Danheim, Wardruna und Skald
Für Ravindra alles von der Band Rajna
Für Eshar die Soundtracks der verschiedenen Prince of Persia Teile und die Orient-Stücke von Anno 1404
Für Kanthai-Pan Age of Conan - Rise of the Godslayer, Shogun II - Total War, Jade Empire, House of Flying Daggers, Guild Wars Factions
Für Nahuatlan Apocalypto
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
MIDGARD-Bezug
« Antwort #4 am: 14.09.2019 | 09:41 »
Hallo!

Ich danke Euch für die bisherigen Antworten.

Ich würde mich nicht an "Midgard" festklammern.

Oh doch, genau das mache ich, weil es meine eigentliche Frage ist. Meine Musikbibliothek umfasst fast alle bisher genannten Stücke und ich habe zu (fast) jeder Kultur Midgards ausreichend Musikmaterial. Mir geht es aber um etwas anderes:

Gibt es für Euch Stücke, die besonders zu MIDGARD passen und daher von Euch eben nur für dieses System verwendet werden? Welche Musik würdet Ihr zwar für MIDGARD, aber nicht unbedingt für andere (Fantasy-)Rollenspielsysteme verwenden - und warum?

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Musik für MIDGARD
« Antwort #5 am: 14.09.2019 | 11:05 »
Interessante, aber schwierige Fragestellung. Ich habe keinen Track, den ich ausschließlich oder hauptsächlich mit Midgard verbinden würde.
Wie würdest Du denn selber Deine Frage beantworten, Fimolas, was macht Musik für Dich Midgard-typisch?

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Definition von MIDGARD-Bezug
« Antwort #6 am: 14.09.2019 | 12:05 »
Hallo Leonidas!

Wie würdest Du denn selber Deine Frage beantworten, Fimolas, was macht Musik für Dich Midgard-typisch?

Wie bereits geschrieben, spiele ich nur MIDGARD, weshalb es mir schwer fällt, musikalische Systemunterschiede zu definieren. Es gibt sicherlich einzelne Stücke, die durch ihre bisherige Verwendung in meiner Gruppe derart mit bestimmten gemeinsamen Erlebnissen verbunden sind, dass ich diese wohl nicht in einem anderen Kontext (und somit in einem anderen System) verwenden würde. Dies wäre aber eher eine situative Zuordnung.

Vage erinnere ich mich an alte Zeiten mit dem Schwarzen Auge, sind sicherlich schon 20 Jahre her. Die Welt Aventurien kam mir damals recht märchenhaft, eher verklärt und aufpoliert vor. Mit diesen Eindrücken würde ich wohl keine Filmmusik verwenden, die ich aus dreckig-realistischen, pseudo-historischen Serien wie etwa Game of Thrones kenne.

Ich kann es aber auch einmal anders versuchen. Die Musik von Erdenstern verwende ich generell gerne, aber das Album Into the Light erschien mir unpassend für MIDGARD.

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Musik für MIDGARD
« Antwort #7 am: 14.09.2019 | 12:30 »
Dann müsste man zunächst ein Alleinstellungsmerkmal ausmachen, das Midgard gegenüber anderen Rollenspielen kennzeichnet und dieses Merkmal müsste die Midgard-Musik dann ebenfalls aufweisen; wäre das so ungefähr die Richtung, in die Du möchtest?

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Alleinstellungsmerkmal
« Antwort #8 am: 14.09.2019 | 12:54 »
Hallo Leonidas!

Dann müsste man zunächst ein Alleinstellungsmerkmal ausmachen, das Midgard gegenüber anderen Rollenspielen kennzeichnet und dieses Merkmal müsste die Midgard-Musik dann ebenfalls aufweisen; wäre das so ungefähr die Richtung, in die Du möchtest?

Ja, das ist es - wobei mir klar ist, dass dieses Alleinstellungsmerkmal rein subjektiv zu betrachten ist.

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Musik von Splittermond
« Antwort #9 am: 15.09.2019 | 06:00 »
Hallo Kaskantor!

Ich denke, aber das du zb. mit den Werken von Erdenstern oder auch der Splittermond CD nicht viel falsch machen kannst.

Das klingt doch spannend: Offensichtlich gibt es Musik zu dem System Splittermond. Kann man da einmal irgendwo reinhören? Haben die Stücke einen besonderen Klang, den man als typisch/kennzeichnend/prägend bezeichnen kann? Dann hätte man hier vielleicht ein entsprechendes Merkmal für Splittlermond und - im Hinblick auf MIDGARD - vielleicht ein Abgrenzungsmerkmal als Grundlage.

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Musik für MIDGARD
« Antwort #10 am: 15.09.2019 | 07:28 »
Hallo,

hier kannst du dir selbst ein Urteil bilden:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=G70U3ixWmY4

Grüße
Mike
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: Musik für MIDGARD
« Antwort #11 am: 15.09.2019 | 11:11 »
Soundtrack für Alba:
Filmmusik zu Braveheart

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
"Klänge aus Dragorea"
« Antwort #12 am: 15.09.2019 | 12:24 »
Hallo Mike!

hier kannst du dir selbst ein Urteil bilden:

Prima, herzlichen Dank für den Link. Die Musik klingt ansprechend genug, dass ich mir die CD einmal bestellt habe.

"Klänge aus Dragorea" - ich habe von Splittermond keine Ahnung. Was hat es mit "Dragorea" auf sich? Ist dies eine dort verortete Kultur und welche Elemente davon finden sich möglicherweise in der Musik wieder? Damit könnte man vielleicht ein typisches Merkmal für Splittermond entdecken.

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Musik für MIDGARD
« Antwort #13 am: 15.09.2019 | 13:39 »
Ich hätte sie auch verkauft :).

Dragorea ist so ziemlich am nächsten dran, was dem europäischen Mittelalter gleichkommt und somit eine große Region von Splittermond.

Siehe dazu auch:

http://www.splitterwiki.de/wiki/Dragorea
« Letzte Änderung: 15.09.2019 | 13:42 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: Musik für MIDGARD
« Antwort #14 am: 15.09.2019 | 14:01 »
Schwierig, ich habe viel Midgard gespielt und in dieser Zeit haben wir viel Musik verwandt, aber die habe ich dann  auch für andere Spielsysteme benutzt. Midgard ist für mich in erster Linie Lowfantasy mit erdähnlichen Kulturen. Nebenbei mein liebstes Fantasysetting.

Ich habe mit der Musik eher eine Stimmung verbunden, die aber in jedem System oder auch Genre gleich sind.

Für bedrohliche Situationen:
Space von Klaus - tibetanische Klangschalen, eine CD die man eher spürt als hört
Die beiden von Musica Cthulhiana (The Forth und Fragments)
OST von Prince of Darkness dem John-Carpenter Film

Für aufs Maul:
Den OST der neuen Battlestar Galactica-Serie
und einen eigenen Mix von ein paar gitarrenlastigen Songs,
Teile vom Conan mit Arnie und Kull mit Kevin, und das eine Stück von der BBC-Serie Robin

Für mystische Orte nehme ich immer noch gerne:
Druid von Medwyn Goodall

Und wenn man sich nicht zu fein ist, sollte man sich Themen-CDs zusammenstellen. Der  OST vom ersten Alienfilm hat superhektische Stücke und dann sehr grusigelige Stück, leider immer im Wechsel. Die sollte man sortierten.

Gerne nehme ich Folklore, wenn man in dem jeweilen Kulturkreis unterwegs ist.
Schottische Dudelsäcke im Alba Midgards, Japanische Klänge in KhanTaiPan, Russische Gesänge in Moravod, ... das Prinzip ist wohl nachvollziehbar.

Aber eine Musik nur für Midgard....? Nee.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Musik für MIDGARD
« Antwort #15 am: 16.09.2019 | 09:02 »
Midgard ist eine bunte Welt, mit vielen verschiedenen Ländern, daher braucht man je nach Land und Region auch unterschiedliche Musik.
Die Frage ist für mich: A.  Gibt es nur Musik, wenn auch Spielleute und Barden sie machen? (Dann sollte die Musik möglichst landestypisch und zeitgemäß sein,  also frei von Synthesizern).
Oder ist es B.  wie im Kino? Also dient die Musik auch zur Hintergrund Untermalung?
Dann bieten sich natürlich auch Soundtracks aus Film und Computerspiel an.
Bei uns gibt es je nach Spielleiter beides.
Oder auch nur eines.
Ich tendiere als SL eher zu A.
Die Musik stelle ich mir einzeln selbst zusammen. Über  Mp3 Songs. Das erspart mir ganze CDs zu kaufen. Gerade wenn es doch nur ein paar brauchbare Stücke darauf gibt.
Die Interpreten sind auch ganz unterschiedlich.

Und  für die Hintergrund Untermalung nehme ich am liebsten Naturgeräusche.
Also : Das Knistern von Feuer, Das Geräusch von Wind, das Schreien von Vögeln, das Geheul von Wölfen, Gewitter usw.


Andere SL schwören bei Hintergrund Musik , um mal ein paar Interpreten zu nennen, auf Skyrim und Witcher. (Manches davon finde ich als Hintergrund Kneipenmusik auch ganz passend, weil sie nicht so aufdringlich ist).
« Letzte Änderung: 16.09.2019 | 09:18 von Issi »

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Musik für MIDGARD
« Antwort #16 am: 16.09.2019 | 17:41 »
für midgards an die erde angelehnte kulturen brauchts vielfach ethnische musik. das fördert den flair der welt. spezielle midgardmusik, (die den flair des Spielsystems fördert?)  ist mE. jedoch eine witzige frage.

Man müsste dazu vielleicht erst einmal klären warum der OP Midgard überhaupt spielt und nicht D&D4, und welche Alleinmerkmale er dem spielsystem (nicht dem Setting!) zugesteht, die z.B. eine auf diese besonderen Eigenschaften ausgerichtete musikalische untermalung rechtfertigen. Also was kann das reine Midgardspielsystem anders als zB. BRP, D&D3.5 oder 7th Sea und wie könnte diese nur für Midgard zutreffende andersartigkeit musikalisch ausgedrückt werden?

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Dragorea mit Musik
« Antwort #17 am: 17.09.2019 | 08:22 »
Hallo!

Ich hätte sie auch verkauft :).

Tja, der Uhrwerk-Verlag braucht doch gerade jeden Cent ... ;)

Dragorea ist so ziemlich am nächsten dran, was dem europäischen Mittelalter gleichkommt und somit eine große Region von Splittermond.

Hat denn hier schon jemand in Dragorea gespielt und diese Musik verwendet, also eine bestimmte Region mit exakt der dafür vorgesehenen Musik zusammengebracht? Erkennt jemand typische musikalische Elemente in der Kulturbeschreibung wieder?

Mir freundlichen Grüßen, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Musik für MIDGARD
« Antwort #18 am: 17.09.2019 | 08:29 »
Och wenn es danach geht, ich bin Arbeitslos ohne jegliche Bezüge. Aber passt schon:).

Was die Musik betrifft. Früher habe ich mir ähnlich viele Gedanken gemacht, heute wird das eher oberflächlich abgehandelt. Ich habe ein zwei Lieder für einen Dungeon, Reisen, Schenken und natürlich Kampf. Gerade die Stücke von Erdenstern sind ja ein wenig thematisch. Das reicht mir mittlerweile.
So habe ich zb. eine gekauft für Curse of Strahd usw.

Also nein, so tief stecke ich nicht mehr drin und möchte da auch nicht mehr so viel Zeit investieren, da bei uns zumindest nicht mehr so viel wert auf musikalische Untermalung gelegt wird.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Splittermond-CD
« Antwort #19 am: 17.09.2019 | 15:33 »
Hallo Kaskantor!

Och wenn es danach geht, ich bin Arbeitslos ohne jegliche Bezüge. Aber passt schon:).

Hey, da ich derartige Musik sammle und deshalb grundsätzlich Interesse an solchen CDs habe, kannst Du mir bei Gelegenheit gerne diverse Angebote machen - dann aber bitte per Mitteilung.

Mittlerweile ist die Splittermond-CD bei mir eingetroffen und ich habe mich eingehört. Davon kann ich sicherlich das eine oder andere Stück gebrauchen - auch für MIDGARD. ;)

Hat die Musik typische Merkmale? Auf mich wirken viele Stücke ein wenig verklärend, seicht, an bekannte Hörgewohnheiten angepasst, vorhersehbar. Inwieweit sich dies nun auf das System Splittermond übertragen lässt, kann und mag ich nicht beurteilen. >;D

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."