Autor Thema: [MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen  (Gelesen 1671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Username: Skasi
[MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen
« am: 9.07.2014 | 12:42 »
Wir haben vor kurzem unsere MGT-Runde gestartet und erfolgreich das Hephaistos-Abenteuer hinter uns gebracht.
Nun soll es weitergehen und ich (SL) bin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer/ der nächsten Kampagne. Ich habe das aktuelle deutsche Material hier (Asteroidenrausch, Gefängniswelt, Stolperfalle, Delebuan).

Ich tue mich aber schwer damit, zu entscheiden, was wir als nächstes angehen sollten - einfach aufgrund der Örtlichkeiten.
Entweder gibt das Abenteuer einen Ort vor (Stolperfalle --> Farreach), dann muß man einen Grund finden, warum die SC etliche Sprünge dorthin machen sollten.
Oder das Abenteuer ist frei gestaltet, dann habe ich aber plötzlich ein System in der Nähe des jetzigen Aufenthaltsortes, das vorher schlicht nicht da war.

Eigentlich würde ich am liebsten Stolperfalle starten, aber wir sind derzeit auf Zamine (also mehr als 20 Hexfelder entfernt von Farreach)... Delebuan wäre auch cool, aber da habe ich neben dem plötzlichen Auftauchen des Systems auch noch das Problem, daß es verfeindete Parteien gibt, die sich seit Jahren beharken.
Gefängniswelt sagt mir nicht besonders zu.
Bleibt irgendwie nur Asteroidenrausch (was auch nicht so schlecht ist).

Wie regelt ihr das mit den Örtlichkeiten durch Abenteuer/ Kampagnen?
Laßt ihr die SC einfach dorthin gondeln? Schiebt ihr Reiseabenteuer ein (Gibt's Empfehlungen?)? Oder erweitert ihr eure Spielwelt vorbehaltlos um neue Systeme (die ihr in der Folge ja nicht einfach wieder verschwinden lassen könnt)?

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen
« Antwort #1 am: 9.07.2014 | 14:17 »
Also, wie wäre es mit einem Fehlsprung in die Nähe von Farreach? Oder Bau einen kleinen Auftrag ein als Intro ein um nach Farreach zu kommen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen
« Antwort #2 am: 9.07.2014 | 14:22 »
Ist ein wenig die Frage: Sandbox oder Abenteuer? Ich bevorzuge bei Traveller die Sandbox, lasse meine Spieler aber auch wissen _wo_ sie das Abenteuer finden können, wenn sie danach suchen. Ob sie es jetzt suchen gehen und ob sie dann auch dabei bleiben, ist ihnen überlassen.

Man kann _immer_ die TAS Mitgliedschaft nutzen um den Spielern indirekte Tips zu geben wo etwas spannendes sein kann, und wenn es nur Smalltalk über Farreach oder Aramis ist, den man so aufschnappt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen
« Antwort #3 am: 9.07.2014 | 14:24 »
Je nach Hintergrund der Gruppe:
1. Kleiner Sideplot
2. "Nach ein paar Ergeignislosen Sprüngen habt ihr X Credits durch Handel verdient, dafür den WupptitätsKonverter ersetzt und fliegt nu in das System Y ein."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen
« Antwort #4 am: 9.07.2014 | 14:37 »
Ein entfernter Verwandter ist verstorben und einer der SC ist einer der Erben. Zur Testamentseröffnung hat man sich jedoch persönlich einzufinden.
Wie groß das Erbe ist sei mal dahingestellt.
Alternativ hat sich Weltraumherpes auf dem Schiff breit gemacht. Die nächste Dekontaminationseinheit mit freien Kapazitäten befindet sich da wo du die SC gern hättest.
oder ein instabiles Wurmloch zieht sie dahin und dabei wird auch der Antrieb leicht beschädigt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen
« Antwort #5 am: 9.07.2014 | 15:55 »
Einfach die Lokalitäten des Abenteuers durch Lokalitäten in der Nähe der SC austauschen?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Username: Skasi
Re: [MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen
« Antwort #6 am: 9.07.2014 | 16:54 »
Zunächst mal danke für die Rückmeldungen :)

Ich versuche mal, auf alles einzugehen:

- Reiseabenteuer einbauen
Das wäre m.E. eine sehr gute Möglichkeit. Könnt ihr da irgendwas empfehlen?

-Fehlsprung
Ginge wohl auch, aber das ist mir zu glücksabhängig. Wenn die Spieler nicht einen der nächsten Sprünge vergeigen, funktioniert der Plan nicht.

-Gerüchte/ Smalltalk TAS
Das ist ebenfalls eine sehr gute Option. Bleibt trotzdem die Distanz zwischen aktuellem Aufenthaltsort und dem Ort des Geschehens. Es muß ja einen großen Anreiz in diesen Gerüchten geben, daß die SC eine solche Strecke inkl. deren Dauer und Kosten auf sich nehmen.
Zudem muß das Gerücht schon einige Wochen alt sein, um die mehr als 20 Hexfelder weit verbreitet worden zu sein, und auch noch einige Wochen aktuell bleiben, damit die SC hinreisen können.
Kombiniert mit dem notwendigen großen Anreiz dürften da schon etliche Gegenspieler auf dem Plan sein...

- Abkürzung des Plots bzw. Railroading
Sowas liegt mir und meinen Spielern nicht so. Mit weit mehr als 100 Jahren Rollenspiel-Erfahrung am Tisch läßt sich sowas nur mit großem Wohlwollen der Spieler durchziehen (wie ich in einer anderen laufenden Kampagne immer wieder feststellen muß).

- Orte austauschen
Das ginge auch, allerdings sieht speziell Stolperfalle "Lokalkolorit" vor (sprich: politische Voraussetzungen und eine Subsektor-Rundreise).

Zum Thema Sandbox:
Das wäre m.E. problemlos machbar. Die Spieler können sich durchaus selbst beschäftigen.
Allerdings wollen wir auch ein paar Herausforderungen spielen und die SC weiterkommen lassen/ sehen. Rumfliegen und handeln machen sie dann solange (und gezielt), bis sie genug Geld haben, ihre großen Ideen umzusetzen. Das kann man dann auch in 2 Sätzen zusammenfassen.
Und dann gibt's keine Gründe mehr, die Abenteuer anzugehen ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen
« Antwort #7 am: 9.07.2014 | 20:32 »
Nebenbei gesagt ist es bei einer Truppe, die mit einem Transportschiff herumfliegt, auch sehr leicht, sie in den gewünschten Sektor zu bekommen. Es spricht ja nichts dagegen, daß sie den Auftrag bekommt, eine Ware für gutes Geld dorthin zu liefern und auf dem Rückflug eine andere wieder mitzubringen. So wird dann in Kombination mit dem Abenteuer aus einer Standardsituation eine Reise von A nach B mit Abenteuer bei B und danach Rückflug zu A.
Easy going.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Username: Skasi
Re: [MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen
« Antwort #8 am: 9.07.2014 | 23:16 »
Klar kann man die SC irgendeinen MacGuffin dorthin bringen lassen.
Die Rücktour wäre m.E. offen zu lassen, weil das Abenteuer ja etliche Wochen in dieser Region andauern würde und ein Auftraggeber wohl kaum sagte: "Bringt mir Y zurück, wann immer es euch beliebt - eilt nicht." ;)

Aber im Prinzip wäre das für mich klassisches Railroading und eben nur mit Augenzudrücken der Spieler zu machen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen
« Antwort #9 am: 9.07.2014 | 23:32 »
Naja, ganz ohne meisterlich sanfte Hand geht es eben nicht immer. Völlige Spielerfreiheiten sind doch ohnehin eine Illusion.
Ein Transportauftrag ist nun auch unverdächtig, kann lukrativ genug sein und paßt zum travellerischen Brieftaubenuniversum, in dem es ja nicht anders geht.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: [MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen
« Antwort #10 am: 9.07.2014 | 23:46 »
Ich würde versuchen, einen NSC mit Plotbezug zum Zielabenteuer einzubauen. Gibt es da jemanden, der jetzt, ein paar Monate vor Abenteuer-Beginn auf dem Planeten der SCs unterwegs sein könnte? Der könnte sie dann z.B. anheuern, ihn "nach Hause" zu bringen, und schwupps sind die Abenteurer da, wo sie sein sollen, und haben sogar schon einen wichtigen NSC kennengelernt, der ihnen später im Abenteuer wieder über den Weg laufen kann.

Umso besser, wenn du hier schon fleissig Foreshadowing betreiben und noch andere Plotelemente einführen oder zumindest erwähnen kannst, vielleicht einen wichtigen Gegenstand, Hinweise auf verfeindete Organisationen o.ä., oder noch besser, wenn du Plotelemente aus dem letzten Abenteuer so umbiegst, dass sie mit Plotelementen des nächsten Abenteuers identisch sind. Kannst du NSC XY aus Stolperfalle durch NSC AB aus Hephaistos ersetzen, den die SCs schon kennen?

Da ich das Abenteuer nicht kenne kann ich hier aber leider keine konkreten Hinweise liefern.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen
« Antwort #11 am: 11.07.2014 | 10:36 »
Klar kann man die SC irgendeinen MacGuffin dorthin bringen lassen.
Die Rücktour wäre m.E. offen zu lassen, weil das Abenteuer ja etliche Wochen in dieser Region andauern würde und ein Auftraggeber wohl kaum sagte: "Bringt mir Y zurück, wann immer es euch beliebt - eilt nicht." ;)

Aber im Prinzip wäre das für mich klassisches Railroading und eben nur mit Augenzudrücken der Spieler zu machen.

Um nochmal deutlicher zu fragen....

Was genau ist den die SC-Gruppe , warum reisen die zusammen in einen Raumschiiff?

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Username: Skasi
Re: [MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen
« Antwort #12 am: 11.07.2014 | 12:38 »
@Pyro:
Grundsätzlich natürlich eine gute Idee.
Leider hatte ich mir seinerzeit noch keine Gedanken über das Folgeabenteuer gemacht und konnte daher nichts aus dem nächsten Abenteuer einfließen lassen.
Und in Hephaistos kommen nicht so wahnsinnig viele NSC vor (ist eher ein Kurzabenteuer).
Einen NSC habe ich gegen einen Kontakt eines der SC ausgetauscht - ein verfeindeter Pirat - aber der weilt nun leider nicht mehr unter uns ;)

@Nevermind:
Die SC sind, wie immer, zusammengewürfelt: ein Ingenieur (mit Schiffsanteilen), ein Biologe (mit Schiffsanteilen), eine Söldnerin (angeheuert mit vernünftigem Vertrag) und ein Piratenkäpt'n/ Schmuggler (dessen Spieler so eine ehrliche Haut ist, daß ich schon gespannt bin, wie's weitergeht :D )
Alle haben die 4. Dienstperiode hinter sich und suchen nun - mit Mitte 30 - neue Herausforderungen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [MGT] Orte von Abenteuern/ Kampagnen
« Antwort #13 am: 11.07.2014 | 15:27 »
Das "vernünftig" sieht aber nur noch die Söldnerin so, seitdem die anderen den Haken erkannt haben, vor allem der Handelskapitän, der in seinen Träumen auch mal Schmuggler ist.
;)

Ich halte nach wie vor einen typischen Transport für realistisch und am wenigsten aufwendig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.