Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

[Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves

(1/17) > >>

Harry:
Ist mir neulich zum ersten Mal passiert, dass ich voll missionarisch-begeistert einen Monsterhearts-One-Shot gespielleitet habe und nachher ein Mitspieler bei sagte: "Cooles System, aber der Sexkram stört mich". Ich habe nachgefragt und er meinte, dass ihn die mechanische Verankerung genervt hat, er fühlte sich so als würde ihm das Thema aufgezwängt. Und jetzt lese ich im "Erzählt mir von..." Thread etwas ganz ähnliches.

Vielleicht könne wir das hier diskutieren, interessiert mich nämlich was ihr dazu denkt.

Harry:
Ich fange mal an: Ich denke, wir sind uns einig darüber dass wenn etwas (in diesem Fall: Spielfiguren haben Sex) eine Regelgrundlage erhält, dann will der Spieleautor gezielt fördern dass das im Spiel vorkommt. Bei Monsterhearts gehört das sogar zum zentralen Thema, hat Nocturama ja schon gesagt. Bei Apocalypse World wie ich es mir vorstelle auch, immerhin geht es um die - haha - Apokalypse, um Niedergang und Dekadenz, aber auch um Überlebenswillen und Hoffnung. Insofern würde ich bei beiden Spielen nicht darauf verzichten.

blut_und_glas:

--- Zitat von: Harry am 15.07.2014 | 09:05 ---er fühlte sich so als würde ihm das Thema aufgezwängt

--- Ende Zitat ---

Speziell bei Monsterhearts ist das aber doch genau der Punkt. Das aufgezwängte, das sich selbst unsicher sein, der Verlust/die Abgabe der Kontrolle, (die Hormone).

Wäre das Thema nicht aufgezwängt, dann wäre es am Thema vorbei.

mfG
jdw

La Cipolla:
Kommt drauf an, wie eng man die Prämisse des Spiels nimmt. Wenn man es etwas weiter fasst, kann das durchaus problematisch sein (genau wie der Moralmeter in der nWoD eher störend ist, wenn man versucht, damit Fantasy zu spielen). Diese Zweigleisigkeit haben ja viele Spiele, die sich gut für verschiedenste Settings eignen.

Dazu kommt, dass Sex und vor allem das Aufzwingen von Sexualität immer ein rotes Tuch sind. Ist also mit Sicherheit ein besonders extremer Fall von "alle sollten die gleiche Vorstellung davon haben, was im Spiel passiert" -> Kommunikation. ^^''

Harry:
Stimmt, mit genau diesem Mitspieler werde ich in Zukunft einfach etwas anderes spielen, ist ja nicht so als gäbe es zu wenig gute Spiele da draußen. Ich finde auch, bei Monsterhearts ist das leicht zu erkennen: "Achtung, hier haben wir ein Spiel, in dem es um sexy Teenager-Monster geht! Es kommt mit großer Wahrscheinlichkeit Sex drin vor!" (Wobei die Anzahl der tatsächlichen Sex-Szenen dann interessanterweise immer wieder im Rahmen bleibt, mehr als eine oder zwei pro Sitzung habe ich noch nicht erlebt).

Apocalypse World - da übersieht man die Intention des Autors vermutlich leichter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln