Autor Thema: [Der Eine Ring 1E] Einwohnerzahl von Seestadt laut Seestadt Quellenbuch  (Gelesen 428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meldread

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Hallo zusammen,

ich studiere gerade das Material der 1. Edition und bin im Seestadt Quellenbuch, welches dem Spielleiterschirm beilag, auf die Einwohnerzahl von Seestadt (Esgaroth) gestoßen. Demnach soll Seestadt im Jahr 2949 über 1.000 Einwohner haben (S. 6, vorletzter Satz im 3. Absatz).

Ich bin mir bewusst, dass Mittelerde zu der Zeit dünn besiedelt ist. Aber 1.000 Einwohner empfinde ich schon als sehr wenig. Zumal später im Buch erwähnt wird, dass die Stadtwache aus 100 Freiwilligen besteht. Dann kommt noch die Stadtgarde und Bognergilde dazu. Das scheint mir ein sehr unausgewogenes Verhältnis von Kämpfern und Einwohnern zu sein. Wobei ich darauf nicht weiter eingehen möchte. Es ist für mich nur ein Hinweis, warum ich die Einwohnerzahl als unstimmig empfinde...

Rein vom Gefühl hätte ich die Stadt eher bei 5.000 - 10.000 Einwohnern verortet.

Ich habe generell schon mal ein wenig zu Bevölkerungszahlen in Mittelerde recherchiert, habe bisher aber leider noch nicht viel herausgefunden. Ich bin über ein YouTube Video gestoßen, demnach Gondor 1.200.000 Menschen und Rohan ca. 400.000 - 600.000 Menschen Bevölkerung haben soll. Das kommt mir dann schon wieder zu hoch vor.

Gute und realistische Quellen zu Bevölkerungszahlen in Mittelerde scheinen leider Mangelware zu sein. Falls jemand gute Quellen nennen kann, wäre ich ihm sehr verbunden.

Beste Grüße

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
die Bevölkerungszahlen in Mittelerde waren noch nie realistisch.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Hallo zusammen,