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Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 60656 mal)

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Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #850 am: 2.06.2018 | 15:34 »
Also nachdem ich das ganze Produkt jetzt mal oberflächlich durchgelesen hab, muß ich sagen das es wirklich ein sehr gelungenes Monsterbuch ist.
Der erste Teil "Horden der ewigen Nacht" bschäftigt sich eingehend mit settingspezifischen Monstern und Kreaturen, sehr gelungen und fängt tatsächlich gut den anderen Flair von Symbaroum ein, der es von anderen Settings unterscheidet (und ja es gibt auch Drachen  :) ).

Der zweite Teil "Monster und Gegenspieler" führt nach Habitat/Fraktion Bewohner der Wälder, Auen und Burgen von Ambria und dem Davokar auf. Ganz praktisch, wenn man eben mal schnell die Werte eines Ordo Magica Meistermagiers oder erfahrenen Schwarzmantels brauch. Auch nett natürlich, Werte für gängigere Monster wie Hunger Wölfe oder Beamon zur Hand zu haben.
Versteckt sind hier auch zwei neue Abilities "Whip Fighter" und "Two handed finesse", beide recht interessant.
Mein Favorit in der Kategorie "Townsfolk" sind die Werte für den Drug Peddler (Zitat:"The first dose is free")  ~;D

Der dritte Teil "Rules & Guidelines" listet neue Monsterfähigkeiten auf und gibt dem SL Hilfe an die Hand zum Bau eigener Monster und Begegnungen. Zu den Monsterkategorien (Kulturschaffende, Bestien, Untote, Abscheulichkeiten) aus dem Basisbuch kommen noch Flora und Phänomene hinzu. Außerdem gibt es eine einseitige Box, in der auf Infektionen und Krankheiten eingegangen wird, den Infektiös und Befall sind zwei neue Monsterfähigkeiten.
Kreaturenbau wird ganz gut abgedeckt, aber Balancing hätten meiner Ansicht nach noch etwas ausführlicher sein können in Relation zur Gruppenstärke. 
Schön ist mal die definitive Aussage eines Machers zu lesen, das Kampfbegegnungen in Symbaroum in der Regel "nur" 5 bis 6 Runden dauern.> Bau das Monster straight auf eine Taktik, es lebt eh nicht lang genug um auf eine Alternative zurückzufallen.

Fazit: Ich bereue den Kickstarter nicht und freue mich jetzt auf die Printfassung. Wenn man bei Setting und Regelwerk bleiben will, ist die Dreeinigkeit von PG, APG und MC sicher die vernünftige Basis.
Ich frage mich tatsächlich wieso man so lange mit dem Monster Codex gewartet hat.  :d


SL: Labyrinth Lord
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Online Antariuk

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Re: Symbaroum
« Antwort #851 am: 2.06.2018 | 15:52 »
Das klingt ziemlich interessant, danke für den Einblick! Ich hatte gedacht das wäre mehr ein 0815 Monsterfundus, aber so klingt es ja als wenn das Setting damit noch ausgebaut wird, bzw. ausgebaut werden kann wenn man will. Hm.
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Offline Exar

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Re: Symbaroum
« Antwort #852 am: 2.06.2018 | 16:21 »
Klingt wirklich interessant. Mir gefällt das Setting ziemlich gut und wenn das Monsterbuch auch dazupasst, ist das sehr erfreulich.
Echt schade, dass der deutsche Rechteinhaber Symbaroum so an die Wand fährt.  :(

Offline Teo Vernam

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Re: Symbaroum
« Antwort #853 am: 11.06.2018 | 20:29 »
Über die Verfehlungen bei der Umsetzung des Crowdfunding zum deutschen Symbaroum wurde hinreichend geschrieben. Als nicht betroffener Späteinsteiger habe ich aber auch gut zu reden und verstehe den Ärger...

Dennoch finde ich die erschienenen deutschen Umsetzungen sehr gelungen und freue mich auf die angekündigten Produkte.

Offline Marask

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Re: Symbaroum
« Antwort #854 am: 11.06.2018 | 21:11 »
Dennoch finde ich die erschienenen deutschen Umsetzungen sehr gelungen und freue mich auf die angekündigten Produkte.

Der Meinung schließe ich mich an. Symbaroum ist ein äußerst gelungenes System, dass in meiner zweiten Tischrunde in eine Kampagne mündete!
Ich bin gespannt ob PG es schafft, weitere Produkte zeitnah zu veröffentlichen UND die bisherige Qualität zu halten.
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Offline Grubentroll

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Re: Symbaroum
« Antwort #855 am: 14.06.2018 | 11:27 »
Bin auch superzufrieden mit Qualität der Übersetzung (kann mich sogar mittlerweile mit dem "Goblin" anfreunden. "Schwarzalb" wäre wahrscheinlich für diese Gesellen als Name ein wenig zu ernst  gewesen).

Irgendwie bin ich aber mit Symbaroum an sich nicht so zufrieden.
Glaub ich habe mir generell anhand der Illustrationen von dem Setting was anderes erwartet.

Irgendwie nordischer, düsterer, mystischer.
Der Text bringt die Atmosphäre der Bilder nur bedingt rüber in meinen Augen.

Aber das mag echt nur mein Eindruck sein.

Offline Korig

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Re: Symbaroum
« Antwort #856 am: 17.06.2018 | 12:19 »
Wir haben ein Runde die im Schnitt alle 6 Wochen mal zu spielen kommt. Hier sind die überschaubaren Regeln ein Vorteil. Sonst könnte sich der Großteil, inklusive mir, nichts merken.

Offline Weltengeist

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Re: Symbaroum
« Antwort #857 am: 17.06.2018 | 12:37 »
Bin auch superzufrieden mit Qualität der Übersetzung (kann mich sogar mittlerweile mit dem "Goblin" anfreunden. "Schwarzalb" wäre wahrscheinlich für diese Gesellen als Name ein wenig zu ernst  gewesen).

Irgendwie bin ich aber mit Symbaroum an sich nicht so zufrieden.
Glaub ich habe mir generell anhand der Illustrationen von dem Setting was anderes erwartet.

Irgendwie nordischer, düsterer, mystischer.
Der Text bringt die Atmosphäre der Bilder nur bedingt rüber in meinen Augen.

Aber das mag echt nur mein Eindruck sein.

Nein, der deckt sich (zumindest nach Lesen des GRW) auch mit meinem. Habe ich mich ja gerade auch an anderer Stelle drüber ausgelassen.
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber auf Tanelorn hindert das niemanden daran, es trotzdem zu tun.

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Offline Grubentroll

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Re: Symbaroum
« Antwort #858 am: 17.06.2018 | 13:24 »
Nein, der deckt sich (zumindest nach Lesen des GRW) auch mit meinem. Habe ich mich ja gerade auch an anderer Stelle drüber ausgelassen.

Du bringst es großteils auf den Punkt mit deinem Post.
Und gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht.

Da ist wirklich eine Riesendiskrepanz zwischen den Illustrationen und dem Setting an sich.
Würde man nur die Texte lesen und die Bilder weglassen, wäre man gar nicht so extremst weit weg von irgendeinem dunkleren Teil Aventuriens oder sowas. Die Abenteuer die ich bis jetzt gelesen habe auch nicht.

Schade, das ist wirklich eine vertane Chance.


Offline Rhylthar

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Re: Symbaroum
« Antwort #859 am: 17.06.2018 | 13:25 »
Hofft auf Trudvang Chronicles, vielleicht trifft es das besser für euren Geschmack.
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Offline Grubentroll

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Re: Symbaroum
« Antwort #860 am: 17.06.2018 | 13:28 »
Hofft auf Trudvang Chronicles, vielleicht trifft es das besser für euren Geschmack.

Da gefallen mir die Illus schon beim ersten Hinsehen nicht. Vielleicht müsste man die Artworks von Symbaroum mit den Texten von Trudvang kombinieren... ;)

Offline Weltengeist

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Re: Symbaroum
« Antwort #861 am: 17.06.2018 | 13:46 »
Hofft auf Trudvang Chronicles, vielleicht trifft es das besser für euren Geschmack.

Ach, für das, was ich eigentlich mit Symbaroum würde machen wollen, kann ich im Zweifel auch "Shadows of Esteren" verwenden. Passt schon. ;)
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber auf Tanelorn hindert das niemanden daran, es trotzdem zu tun.

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Offline HEXer

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Re: Symbaroum
« Antwort #862 am: 17.06.2018 | 13:49 »
Aera.
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Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #863 am: 19.06.2018 | 10:51 »
Ich fang jetzt bestimmt wieder so ne super Diskussion an  ::)
Aber, wenn ihr die Stimmung der Bilder im Setting haben wollt, wieso erzeugt ihr sie nicht selbst ? Ich mein das mit den offensichtlichen Lücken ist kacke, das nervt mich selbst, aber ich bau da halt meinen Scheiß rein und der Rest von Järningen wird mir gestohlen bleiben können.

Aber dieses Gefühl, das ich hab wenn ich Bilder anschaue, das hat mir selten eine Settingbeschreibung vermittelt, ich find die eigentlich oft alle gleich dröge.
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Offline Weltengeist

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Re: Symbaroum
« Antwort #864 am: 19.06.2018 | 10:59 »
Aber, wenn ihr die Stimmung der Bilder im Setting haben wollt, wieso erzeugt ihr sie nicht selbst ? Ich mein das mit den offensichtlichen Lücken ist kacke, das nervt mich selbst, aber ich bau da halt meinen Scheiß rein und der Rest von Järningen wird mir gestohlen bleiben können.

Warum nicht umgekehrt: Wenn die Bilder cool sind und das Setting dann aber nicht liefert, kann ich doch die Bilder einfach für ein anderes Setting verwenden (homebrew oder gekauft). Wenn ich den Hauptteil selbst machen muss, warum brauche ich dann Symbaroum?
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Re: Symbaroum
« Antwort #865 am: 19.06.2018 | 11:07 »
Warum nicht umgekehrt: Wenn die Bilder cool sind und das Setting dann aber nicht liefert, kann ich doch die Bilder einfach für ein anderes Setting verwenden (homebrew oder gekauft). Wenn ich den Hauptteil selbst machen muss, warum brauche ich dann Symbaroum?
Symbaroum brauchst du nicht, The Art of Symbaroum reicht.
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Offline HEXer

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Re: Symbaroum
« Antwort #866 am: 19.06.2018 | 11:13 »
Joah, aber wenn man schon so weit ist, dann reicht auch ein etwas längerer Besuch bei Artstation.com. Zumal "The Art of Symbaroum" ja relativ klein gedruckt ist...
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Re: Symbaroum
« Antwort #867 am: 19.06.2018 | 12:15 »
Zitat
Wenn ich den Hauptteil selbst machen muss, warum brauche ich dann Symbaroum?

Ok, vielleicht ist da auch unser Blickwinkel anders. Ich hab seit ich angefangen hab zu leiten eigentlich immer selbst meine Kampagnenhintergründe gebastelt, ich hab wirklich nur sehr wenige vorgefertigte Welten je genutzt.
Mich fremdelt es immer wenn sich hier im Forum darüber aufgeregt wird, das nicht das erwartete Setting oder Spielgefühl über die Regeln transportiert wird. Ich seh da die Aufgabe irgendwo bei mir, ich kann Symbaroum nordisch oder slawisch spielen (ich seh es tatsächlich eher slawisch).
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Re: Symbaroum
« Antwort #868 am: 1.07.2018 | 00:38 »
Wie effektiv sind Mystiker eigentlich im Kampf? Wenn ich das so sehen, zaubern sie dreimal und laufen Gefahr permanente Korruption aufzubauen.  :-\
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Re: Symbaroum
« Antwort #869 am: 1.07.2018 | 07:17 »
Wie effektiv sind Mystiker eigentlich im Kampf? Wenn ich das so sehen, zaubern sie dreimal und laufen Gefahr permanente Korruption aufzubauen.  :-\

Wenn die Mystiker eine Hohe Korruptionsschwele besitzen,( Willenskraft 15) dann liegt die schonmal bei 8. Wenn der Mystiker jetzt noch seine Lehre auf Adept beherrscht, generiert er nur einen Punkt Korruption pro Zauberspruch. Das sind sieben Zauber. Diese können je nach Auswahl ziemlich stark sein. Kommt also drauf an ;)

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Re: Symbaroum
« Antwort #870 am: 1.07.2018 | 08:37 »
Das habe ich auch so festgestellt: Korruption kann problematisch werden. Aber wenn man seinen SC etwas optimiert wie Korig schrieb, dann sind die mächtigen Zauber das deutlich größere Problem...

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Re: Symbaroum
« Antwort #871 am: 1.07.2018 | 08:59 »
Bei Symbaroum sollte man halt in der Gruppe besprechen was man spielen möchte. Es ist möglich Figuren ordentlich zu optimieren. Dann spielt sich das Ganze aber auch einfach anders. In meiner Gruppe ist es noch eine relativ gesunde Mischung. Dadurch entseht kein "Wettrüsten". Ich hatte im Einführungsabentuer leider aber auch ein TPK. Lag aber an der Taktik der Spieler und einem unglaublichen Würfelpech.

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #872 am: 1.07.2018 | 09:56 »
Wie Korig sagt. Unser Theurg hat genau das gleich zu Beginn gemacht, WIL 15 und Theurgy Adept, der weiß ganz genau wie viele Sprüche er save wirken kann und erledigt alles dazwischen mit seiner Armbrust.
Zauber in Symbaroum sind teilweise so lächerlich effizient das ich mir wünschte die Korruptionsreduzierung würde erst auf Mastergrad einsetzen.

Mit Strong Gift auf Adept (aus dem APG) verwendet der Mystiker seinen ganzen WIL als Wert für die Korruptionsschwelle, d.h. er verdoppelt die Zauber die er pro Tag sprechen kann ! Das ganze erfordert 30 XP und ein paar Abilities als Voraussetzung, der er wahrscheinlich eh schon von der Erschaffung besitzt, da kommt man also schnell hin, wenn man will.
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Re: Symbaroum
« Antwort #873 am: 1.07.2018 | 14:33 »
Und was spielt ihr bei Symbaroum? Nur Schatzsucher, oder noch etwas anderes? Und wie unterstützt es das Spiel?
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Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #874 am: 1.07.2018 | 20:34 »
Also ich spiel ne Mischung aus den Kaufmodulen und eigenen Sachen. Im Prinzip kann man auch Sachen aus Dragon Age oder wahrscheinlich auch Warhammer Fantasy verwenden, wenn man die Szenarios entsprechend verändert. Reine Schatzcrawls haben wir bis jetzt noch gar nicht wirklich gespielt, die find ich auch nicht besonders spannend, wenn ich das machen wollte, würde ich einen Teil des Davokar als Sandbox ausarbeiten und die Spieler dann da reinschicken.

Wenn wir mit dem Tomb of dying dreams durch sind, werde ich das ganze dann neu bewerten und mal sehen ob wir in dem Setting weiterspielen oder nicht.
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