Autor Thema: Star Wars: Armada  (Gelesen 8669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast
Star Wars: Armada
« am: 9.08.2014 | 00:27 »
STAR WARS (TM): Armada

A Miniatures Game of Tactical Fleet Battles in the STAR WARS Galaxy




Zitat
“General, there’s a fleet of Star Destroyers coming out of hyperspace in sector four.”
    –The Empire Strikes Back

Fantasy Flight Games is proud to announce the upcoming release of Star Wars™: Armada, a two-player miniatures game of epic fleet battles in the Star Wars galaxy!

Massive Star Destroyers fly to battle against Rebel corvettes and frigates. Banks of turbolasers unleash torrential volleys of fire against squadrons of X-wings and TIEs. Engineering teams race to route additional power to failing shields. Laser blasts and explosions flare across the battlefield. Even a single ship can change the tide of battle.

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4979

Das nächste Star Wars Miniaturen Spiel aus dem Hause FFG. Diesmal soll es eher um Massen schlachten geben, aber wieder nur für 2 Personen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #1 am: 9.08.2014 | 00:55 »
Das sieht schon sehr lecker aus. Ich frage mich, ob das auch mit X-Wing irgendwie kombinierbar ist, wie das damals bei Interceptor und Co der Fall war. Das dürfte dann allerdings die Spielzeit sprengen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #2 am: 9.08.2014 | 20:34 »
Und ich wollte gerade anfangen auf ein paar Urlaubsreisen zu sparen... Ich hasse FFG.

@ JS:
Denke Kompatibilität zu X-Wing ist ausgeschlossen, dass ist ein ganz anderer Maßstab.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #3 am: 9.08.2014 | 21:23 »
Eben, es geht ja auch um Verschachtelung, z.B. daß die Jägergefechte Armadas auf einem Parallelfeld mit X-Wing ausgespielt würden. Das würde aber zu lange dauern und zuviel Platz benötigen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #4 am: 9.08.2014 | 21:25 »
Wenn man sieht wie viele Raumjäger in der Grundbox dabei sind, dann ja, viel viel viel zu lange.

Die Schwierigkeit würde aber vor allem darin bestehen das ganze zeitlich zu schachteln, vor allem wenn die Jäger nicht nur untereinander kämpfen, sondern sie auch noch Interaktion mit den großen Schiffen gibt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #5 am: 9.08.2014 | 21:27 »
Tjaaaaa, mit den guten, alten Countern wäre das kein Problem.
:D

Aber richtig, derart unterschiedliche Maßstäbe passen schlecht zusammen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #6 am: 9.08.2014 | 21:49 »
Ich denke dann ist damit auch geklärt, was der eine Mitarbeiter von FFG im Interview meinte, als er sagte, dass man aus der Star Wars Lizens noch etwas großartiges machen wolle, was bis dato noch nicht da war, oder?

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #7 am: 9.08.2014 | 22:08 »
Denke Kompatibilität zu X-Wing ist ausgeschlossen, dass ist ein ganz anderer Maßstab.

Das muss ja nun nicht unbedingt stören. Ich stelle auch zum Teil 1:144 und 1:2400 zusammen auf eine Platte - übrigens genau bei Weltraumgefechten. ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #8 am: 9.08.2014 | 22:15 »
Ich meinte nicht den Maßstab der Modelle.  >;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #9 am: 10.08.2014 | 11:41 »
Es ging ja damals darum das sie etwas machen wollten, was mit der Star Wars Lizenz noch nicht umgesetzt wurde. Und ich vermute ehrlich gesagt nicht, dass da dieses Jahr noch etwas größeres und krasseres aus der Lizenz gemacht wird.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #10 am: 23.10.2014 | 00:09 »
Wenn die Sachen die gleiche optische Qualität haben, wie X-Wing könnte ich mir vorstellen die einfach so zu kaufen.

In Essen habe ich den Star Trek Ableger gesehen, aber die Schiffe sahen einfach Sch... aus, da ist jemand auf den Zug aufgesprungen ohne wirklich zu verstehen, warum das ganze so ein Erfolg geworden ist.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #11 am: 21.03.2015 | 17:07 »
Das Spiel kommt ja demnächst heraus und es wurden auch schon die Schiffe der ersten und zweiten Erweiterungswelle angekündigt.

Allesamt sehen sehr schick aus, die Mechanik verspricht ein schnelles Spiel und die Anleitung (ebenfalls bereits zum download verfügbar) ist klar geschrieben.

Leider verspricht das Spiel auch extrem leere Geldbörsen. 80€ für die Grundbox? Zum Teil 40 € für ein weiteres Schiff? Ernsthaft? Ich mag Star Wars, aber das riecht schon extrem nach Abzocke, oder was sagt ihr dazu?
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #12 am: 21.03.2015 | 17:19 »
Der Preisabstand zu x-wing scheint schon relativ groß. Die Schiffe sind ja auch größer, macht das dann so einen Unterschied?
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #13 am: 21.03.2015 | 17:28 »
Es wundert mich ja vor allem der hohe Preis der Grundbox, mit der man Spieler ja gut ködern könnte. 80€ dürfte aber für viele einfach eine zu große Einstiegshürde sein. Zumindest gehe ich mal von mir aus - ich fürchte fast, dass es mir das nicht Wert ist, vor allem wenn ich eigentlich nochmal das gleiche ausgeben muss, damit ich die vorgeschlagene Punktegröße von einzelnen Schlachten erreichen kann...
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #14 am: 21.03.2015 | 20:06 »
Letztendlich wird es sich für FFG vermutlich einfach mehr rechnen weniger zu verkaufen, dafür aber pro verkaufte Einheit mehr Gewinn zu haben. Die werden sich da schon Gedanken gemacht haben.

Denke die Nachfrage nach einem weiteren Star Wars Raumkampfspiel könnte auch vielleicht nicht sooooo riesig sein, nachdem X-Wing das gleiche Thema ja in einem etwas anderen Maßstab bereits abdeckt. Natürlich ist das nicht das selbe Spiel, aber wer nach einem Star Wars Raumkampf-Spiel sucht wird wohl meistens nur eins von beidem kaufen. FFG macht sich da also quasi im eigenen Haus Konkurrenz.

Und letztendlich ist das halt ein Tabletop-Spiel. Da ist der Einstiegspreis durchaus aus normal zu bezeichnen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #15 am: 21.03.2015 | 23:38 »
Meine X-Wing-Sammlung ist groß und nun fast so, wie ich sie haben will. Armada läuft ohne mich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #16 am: 21.03.2015 | 23:43 »
Ich kaufe mir vielleicht die EInstiegsbox oder vielleicht auch einzelne Schiffe die mir optisch gefallen, mehr aber nicht.
Ich denke FFG wird auch auf die Leute abzielen die einfach nur etwas Star Wars im Regal stehen haben wollen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #17 am: 25.03.2015 | 20:37 »
So meinem Informanten zufolge sind die deutschen Grundboxen gerade auf dem Weg zu den Händlern

LG

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #18 am: 28.04.2015 | 06:37 »
Also wenn man die Größe der Modelle mit X-Wing vergleicht, ist das Spiel mMn rund 20-30% zu teuer:


Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #19 am: 28.04.2015 | 07:41 »
Die Meinung hört man in vielen Foren von vielen Usern. Leider hat der vor kurzem erschienene Trailer zum neuen Star Wars anscheinend zu einem immensen Anstieg beim Verkauf von Star Wars: Armada geführt - keinen Grund also für FFG den Preis auf ein vernünftiges Niveau zu senken. Schade...
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #20 am: 29.04.2015 | 21:19 »
Wieso kauft ihr es auch auf Englisch?
Deutscher Preis ist schon ein wenig günstiger, gerade wenn man noch nen guten Händler kennt...

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #21 am: 30.04.2015 | 09:42 »
Also X-Wing hab ich eben wegen dem Kostenfaktor auf Deutsch gekauft und ja die Übersetzungen sind z.T. schrecklich, was fürs Spiel aber meist relativ egal ist.

Nichtsdestotrotz finde ich die deutsche Fassung von Armada im Verhältnis zur deutschen Fassung von X-Wing zu teuer.
Die Corvette is beispielsweise kaum größer als der Y-Wing (siehe Bild), kostet aber rund 20-30% mehr.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #22 am: 30.04.2015 | 10:11 »
Same here... Als ich die Ankündigung von Armada gelesen habe, war mir klar, dass ich das haben will.
Die Preise haben mich dann aber eines besseren belehrt.
Schade.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #23 am: 7.05.2015 | 23:05 »
Ich kaufe mir vielleicht die EInstiegsbox oder vielleicht auch einzelne Schiffe die mir optisch gefallen, mehr aber nicht.

Ach ja, das sag ich mir auch immer vorher ... *hust*
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #24 am: 7.05.2015 | 23:57 »
Ich bleibe bei Firestorm Armada; ist ja auch ein Armada drin.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #25 am: 8.05.2015 | 08:50 »
Zitat
Ich bleibe bei Firestorm Armada; ist ja auch ein Armada drin.
+1

Andererseits tobt schon ein heftiger Kampf in mir...
Teufelchen: "Die Modelle sind schon hübsch. Und es sind Star War Schiffe."
Engelchen: "Ja, aber viel zu teuer. Und du hast schon ein Tabletop für das du kaum Zeit hast."
Teufelchen: "Ach komm, nur die Grundbox."
Engelchen: "Jaja, und dann wird es doch immer mehr..."
Teufelchen: "Wär ja nicht so schlimm. Sind ja coole Star Wars Modelle!"
Engelchen: "Nein, du mußt stark bleiben!"
...
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #26 am: 8.05.2015 | 11:01 »
Wenn du erst einmal die Grundbox hast, bist du verloren. Sammel, sammel, sammel...
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #27 am: 8.05.2015 | 11:10 »
Mich reizen einzig die Mon Calamari Schiffe in der nächsten Welle
die anderen "menschlichen" Designs sprechen mich mal gar nicht an..

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #28 am: 8.05.2015 | 11:16 »
Andererseits tobt schon ein heftiger Kampf in mir...
Teufelchen: "Die Modelle sind schon hübsch. Und es sind Star War Schiffe."
Engelchen: "Ja, aber viel zu teuer. Und du hast schon ein Tabletop für das du kaum Zeit hast."
Teufelchen: "Ach komm, nur die Grundbox."
Engelchen: "Jaja, und dann wird es doch immer mehr..."
Teufelchen: "Wär ja nicht so schlimm. Sind ja coole Star Wars Modelle!"
Engelchen: "Nein, du mußt stark bleiben!"

Geht mir genauso. Übrigens auch schon mit X-Wing ;)

Bislang bin ich standhaft, weil ich mir sage "den Star-Wars-Spiel-Fix holste Dir mit Imperial Assault", aber die Versuchung lässt nicht nach.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #29 am: 9.05.2015 | 07:45 »
Bei den Preisen darf ich etwas zu Bedenken geben:
Äman vergisst bei den ganzen hübschen Miniaturen die Arbeit die mit den Regeln Bund so einhergeht.
Wenn man sich ein Cosim, oder Pseudo Cosim hilt, bezahlt man für ein bisschen Pappe, und eher "nüchternes" Layout eine ganze Menge Geld... Weil man vor allem die Regeln bezahlt.
Vielleicht macht das den Preisunterschied etwas vertretbarer.

Zudem folgende Idee, bzw. Anmerkung, weil ich das von X-Wing her auch so kenne:

Der Günstigste Preis für nen TIE-Fighter aus X-Wing liegt zwischen 8 und 9€.
Wenns schlimm wird kosten die kleinen Schiffe, gerade wenn sie neu sind 15.
Der Schnitt liegt, ohne sich anzustrengen etwa bei 11.

Die großen schroffe Kosten 22-25€.

Die riesigen ca 50€

Es ist eigentlich egal was man anstellt, das ist immer noch günstiger als das was man von anderen Tabletop-Herstellern bekommt, die ich so kenne (GW zb.).
Mit nem funktionierendem Regelwerk, wo man kein Hobby kauft, sondern ein Spiel, ohne milimeter gehackte, wegen der Schablonen, und viele Vorteile (für mich) mehr.

Gerade am Anfang habe ich festgestellt, wie jeder einzelne Jäger erst einmal neu bespielt, getestet werden wollte, und meine Squaws und Spielweise Massiv beeinflusst hat.

Wenn der Impacts von neuen Schiffen bei Armada mindestens genau so groß ist wie bei X-Wing, finde ich den Preis voll ok. um einen X-Wing fighter vollkommen auszureizen, (also ihn kennen zu lernen) benötige ich ca 5 bis 8 spiele.

Das sind also im schlimmsten Fall für ein großes Schiff 16-24 Spielstunden (bei uns).
Das ist ne kennenlernphase von 1-2 Euro, und dann hab ich ihn immer noch net satt, sondern könnte ihn noch in Millionen anderer konstellationen spielen, oder man tauscht die Fraktion und spielt mal gegen das neue Ding.

Von daher finde ich die "Spaß pro Stunde pro Euro" Rechnung geht vollkommen für X-Wing auf.

Wenn Armada das auch so besteht, gibts auch für 20-30% mehr von mit keine Beschwerden...
Die einstiegshürde nehmen nen Kumpel und ich zusammen (macht dann 40 für jeden).
Und los gehts. (Für mich zumindest)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #30 am: 9.05.2015 | 09:53 »
Jetzt kommt schon wieder dieses "Bei GW ist alles viel schlimmer"-Argument  ::)
Ja GW ist der Anti-Christ, aber wieso sollte man etwas immer mit dem Schlimmstmöglichen vergleichen?

FFG hat sich doch mit X-Wing selbst ne Messlasste gesetzt, an der sie sich messen lassen müssen.
- Die Schiffe sind vergleichbar, was Größe, Detailgrad, Bemalung etc. angeht.
- Die Spielregeln sind bei beiden Tabletops gut ausgearbeitet und intern ausführlich getestet.
- Die Produktionsanlagen und Vertriebswege sind identisch.
- Die Lizenz für SW war auch schon da, was bei der Masse an SW Spielen aus dem Hause FFG (RPGs, LCG, X-Wing, Armada und Imperial Assault) eher Einsparpotenzial bieten sollte.
- Das Artwork wird teilweise quer durch die Produktpalette recycled...

Welcher Grund spricht also für einen 20-30% höheren Preis als bei X-Wing, ausser das FFG erkannt hat, dass viele Kunden das mit sich machen lassen, vermutlich weil sie (die Kunden) froh sind, dass FFG (noch) nicht so schlimm wie GW ist.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #31 am: 9.05.2015 | 10:04 »
Die Preisgestaltung ist nun einmal eine betriebswirtschaftliche und keine moralische Entscheidung. Es so darstellen zu wollen als wäre ein hoher Verkaufspreis zu verlangen ein moralisches Fehlverhalten für das ein Unternehmen gebrandmarkt gehört ist völliger Quatsch.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #32 am: 9.05.2015 | 10:26 »
Du hast den Kern der Kritik nicht verstanden!

Natürlich kann/darf/soll FFG selbst entscheiden, was sie für ihr Zeug verlangen.
Vergleicht man jedoch die Preise mit vergleichbaren Produkten (sogar aus dem selben Haus; X-Wing), kann man zu dem Schluss kommen, dass Armada (im direkten Vergleich) zu teuer ist.
Dafür kann es gute Gründe geben, gibt es in diesem Fall aber scheinbar nicht, ausser eben wirtschaftlichen Interessen (was als Grund absolut ausreichend und ok ist).

Und hier kommt die Kritik:
Sich die Preissteigerung jetzt aber schön zu reden, weil andere Verlage (GW) ja noch viel schlimmer sind, halte ich eben für den größten Quatsch, denn das würde FFG ja quasi einen Freibrief geben, Preise solange weiter zu erhöhen und zukünftig Spieler mit absurden Regeln und Vorschriften zu knechten, solange sie dabei nur immer etwas weniger schlimm bleiben als GW.

Ich für meinen Teil unterstütze aber lieber einen guten Verlag für seine tollen Produkte, dem seine Spieler am Herzen liegen, als einen Verlag der "nur" weniger schlimm als GW ist.

Ich hab FFGs Praktiken in der Vergangenheit schon ein paar mal kritisiert, weil sich mMn ein Trend abzeichnet, der für die Zukunft nichts gutes hoffen lässt:
- Repaints von alten Modellen, obwohl der Bedarf kaum zu decken ist.
- die Verteilung wichtiger Karten auf die Modelle.
- die Sache mit den Fraktionsspezifischen Manöverrädern.
- der Versuch die Leute zu zwingen, sich die offiziellen FFG Spielmatten zu kaufen
- der vergleichsweise zu hohe Preis für Armada

Jedes mal war das Hauptargument dagegen: "FFG is wenigstens nicht so schlimm wie GW". Ja stimmt, aber wie lange noch?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #33 am: 9.05.2015 | 10:42 »
Ok, ich verstehe jetzt was du meinst.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass viele Dieser Argumente mich nicht betreffen, da ich kein Turnierspieler bin.
Ich und mein X-Wing Kreis Doppelt Karten, indem wir die Liste einfach aus dem Squadbuilder ausdrucken und haben sogar schon mal nen A-Wing gedopelt indem wir eine Interceptor scheibe und ein anderes Modell genommen haben.

Trotzdem steht mein Argument, dass die Sachen für mich nicht zu Teuer erscheinen, weil ich immer noch sehr viel Spielspaß für das Geld bekomme.
Ich kann deine Kritik allerdings vollkommen nachvollziehen, es "berührt" mich aber nicht.
Und wenn ich Turnierspieler wäre, wäre das Geld auch nicht mehr so schlimm.
zudem hab ich vieles von meinen X-Wing sachen geschenkt bekommen.

Jetzt wo ich Dich verstanden habe, bin ich wahrscheinlich der Falsche Diskussionspartner für Dich, weil ich das Problem (auf Persönlicher) ebene nicht sehe, und auf Sachlicher Ebene wenig bei zu tragen habe.

Sicherlich könnte man es anders machen. Aber die Preisgestaltung von FFG hat mich selten gestört, weil sie einfach wirklich gute Spiele machen, die es mir wert sind.

Der Sammelkarten Aspekt ist ein Punkt (Karten über Mehrere Fighter zu verteilen) aber mich stört mehr, dass man "Supportmaterial" nicht vom Verlag kaufen kann (Neue Haltestäbchen, Plastikschablonen, Tischlaserpointer für Fiering Arcs)...

Darum ziehe ich mich aus der Preisdiskussion zurück, und bitte für die Störung um Entschuldigung.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #34 am: 9.05.2015 | 10:54 »
Es ist ja hier hoffentlich nicht nurrrrr Preisdiskussion, ich hab den Thread jedenfalls wieder angeschubst, weil ich auf Meinungen von Leuten hoffe, die es schon gezoggt haben!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #35 am: 9.05.2015 | 11:16 »
Lesenswerte Spielmeinung zu SW Armada im Vergleich zu Firestorm Armada:
http://boardgamegeek.com/thread/1362370/firestorm-armada-vs-star-wars-armada

Ich sehe die Preisgestaltung von FFG und GW (im Gegensatz zu Preiserhöhungen, die ich hilflos hinnehmen muß) relativ entspannt, weil ich die Entscheidungsfreiheit habe. Die Preise von X-Wing fand ich überwiegend angemessen und schlug ordentlich zu, SW Armada und die großen GW-Spiele sind mir dagegen das happige Geld nicht wert; eventueller Spielspaß hin oder her. (Für 2 SW Armada Grundsets bekomme ich bei Firestorm Armada z.B. 2-3 bemerkenswert große Flotten.)

Vielleicht wäre ich SW Armada näher, wenn ich mir selbst Zeug dafür basteln könnte, aber FFG ist schon schlau genug, das sehr schwierig zu machen (Manöverräder z.B.). Für Firestorm Armada oder Dust Tactics kann man sich z.B. mit einem soliden Graphikprogramm sehr schnell zusätzliche Marker zum Testen und Spielen kaufen, wenn man nicht gerade auf Turnieren glänzen möchte oder gerne Minis anmalt.

Thema Kosims: Ganz so gut vergleichbar sind SW Armada und Kosims nicht, denn viele Kosims haben i.d.R. eine sehr lange Entwicklungs- und extrem intensive Recherche- und Testzeit (bis zu 10 Jahre), ein mächtigeres Regelwerk von 20+ DIN A4-Seiten, geringe Auflagen und eine lange Spieldauer mit hohem Wiederspielwert allein mit dem Grundset. Die Preise der meisten Verlage liegen dann zwischen 40,- und 70,- EUR, nur einige der "Megagames" sprengen die 100,- EUR. Den deutlichen Bezug zu einem Spiel wie SW Aramada, das mMn allein mit dem Grundset nicht viel bietet, sehe ich nicht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #36 am: 9.05.2015 | 11:32 »
Lesenswerte Spielmeinung zu SW Armada im Vergleich zu Firestorm Armada:
http://boardgamegeek.com/thread/1362370/firestorm-armada-vs-star-wars-armada

Ich sehe die Preisgestaltung von FFG und GW (im Gegensatz zu Preiserhöhungen, die ich hilflos hinnehmen muß) relativ entspannt, weil ich die Entscheidungsfreiheit habe. Die Preise von X-Wing fand ich überwiegend angemessen und schlug ordentlich zu, SW Armada und die großen GW-Spiele sind mir dagegen das happige Geld nicht wert; eventueller Spielspaß hin oder her. (Für 2 SW Armada Grundsets bekomme ich bei Firestorm Armada z.B. 2-3 bemerkenswert große Flotten.)

Danke, sehr interessant. Ein wichtigen Unterschied gibt es aber, Firestorm Armada ist unbemalt. Daher ist einre andere Preisgestaltung natürlich auch verständlich.

Davon ab aber sehr spannend, auch der Hinweis auf HALO Fleet Battles dort.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #37 am: 9.05.2015 | 11:49 »
Ja, das Bemalen ist so eine Sache. Ich habe damit nichts am Hut und spiele ebenso mit bemalten wie mit unbemalten Figuren oder eben mit abstrakten Markern. Andere mögen vorbemalte Figuren, andere wiederum bemalen lieber selbst.

Man sollte trotzdem bei der Preisgestaltung zwischen Firestorm Armada und SW Armada im Blick behalten, daß die Schiffe von SW Armada nicht nur deutlich größer sind als bei Firestorm, sondern auch akzeptabel bemalt. Das soll jeder bewerten, wie er mag.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #38 am: 9.05.2015 | 12:03 »
Bei den bemalten Minis von FFG kann man wenigstens sagen, dass sie halbwegs Akzeptabel bemalt sind..
Wenn ich dagegen das STAW FlightPath Spiel von Wizkids anschaue, wo die bemalung teilweise unter aller Sau ist und die Preise dafür deutlich höher ;)
Bei STAW muss man fast die bereits bemalten Minis übermalen und es sieht selbst bei ultra unterdurchschnittlichen Bemalkünsten später besser aus als vorher.

Von daher schlimmer geht immer. Auch ohne GW zu nennen ;)

Und somit liegen die Armada Schiffe im ähnlichen Bereich wie die STAW Schiffe bei ca 15€

Gut ich werde Armada wohl nicht spielen ;)
mir aber wohl dennoch die Home One zulegen weil das Modell recht schnieke aussieht.


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #39 am: 14.05.2015 | 10:57 »
Box ehrfürchtig angestarrt? Erledigt.

Sternenzerstörer liebevoll gestreichelt? Erledigt!

Nachts das ganze Bett vollgesabbert? Unbezahlbar ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #40 am: 14.05.2015 | 13:40 »
Sonst keine Probleme?
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #41 am: 19.09.2015 | 00:04 »
Nochmal nen Blick gen Wave 2.



Imperial-class Star Destroyer Expansion Pack
MC30c Frigate Expansion Pack
Home One Expansion Pack
Rogues and Villains Expansion Pack
Imperial Raider Expansion Pack
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #42 am: 10.10.2015 | 15:37 »
Also ich habe mir mal die Deutsche Version am Donnerstag auf der Spiel gekauft (hatte noch einen Gutschein vom Heidelberger-Deal über) und habe es Abends dann auch direkt mal angetestet.

Was die Modelle angeht, da halte ich den Preis für fair. So wie sich das im Moment abzeichnet werden die Einzelmodelle auch nicht wesentlich teurer als der Falcon für X-Wing und sind ähnlich groß bei komplexeren Bases und etwas aufwändigerem Zusatzmaterial (Plaste Manöverräder). Der Preis für die Grundbox ist mit 73€ jedenfalls in Ordnung, für das Material was drin ist.

Das Spielgefühl ist sehr nah bei X-Wing, so dass man da recht schnell rein findet. Im Grunde bietet Armada das, was ich damals bei X-Wing noch vermisst habe. Also das festlegen von Aktionen für mehrere Züge im voraus und mehr Anreize für gutes Manövrieren der Schiffe. Was mir etwas fehlt wären bessere Schadensmodelle der Schiffe. Es wird hier wieder einfach ein Schadensdeck verwendet. Ich hätte mir da was selektiveres gewünscht. Etwa das Angriffe im Heck mehr Chancen haben die Triebwerke zu beschädigen o.Ä.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #43 am: 19.10.2015 | 15:56 »
Ich finde es schade, dass ein volles spiel schon das Kaufen von zusätzlichen Boxen erfordert.
Ja, tut X-Wing auch, aber irgendwie finde bekommt man mehr Fump für wneiger GEld bei X-Wing.
Ich habs ein paar mal gespielt und dann weiterverkauft, auch weil kaum einer bei mir da so mitmachen wollte.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #44 am: 19.10.2015 | 16:14 »
Ich finde es schade, dass ein volles spiel schon das Kaufen von zusätzlichen Boxen erfordert.
Ja, tut X-Wing auch, aber irgendwie finde bekommt man mehr Fump für wneiger GEld bei X-Wing.
Ich habs ein paar mal gespielt und dann weiterverkauft, auch weil kaum einer bei mir da so mitmachen wollte.

Also ich fand jetzt nicht, dass X-Wing irgendwie mehr geboten hat als Armada. Armada weist nur in der Anleitung darauf hin, dass das Zeug aus der Grundbox zu wenig für ein "vernünftiges" Spiel ist. Aber das Gefühl hatte ich persönlich bei X-Wing auch schnell. Das 1 X-Wing vs. 2 Tie ist schnell extrem eintönig und die neuen Schiffe locken mit tollen neuen Regeln und mehr Möglichkeiten.

Das Problem warum Armada nicht so zieht (ist in meinem Umfeld auch so) ist wohl eher X-Wing. Armada bietet hier einfach zu wenig Unterschied zum Vorgänger und muss seine Miniaturenpalette noch stark erweitern bis es an X-Wing rankommt. Da fragt sich dann der geneigte Spieler: "Warum sollte ich Armada spielen?"

Bei mir im Bekanntenkreis jedenfalls geht der Trend eher dahin zu versuchen Battlefleet Gothic noch mal ins Leben zurück zu holen, sobald man eine vernünftige Quelle für die Schiffe gefunden hat. Armada wird wohl für die Abende reserviert sein, wo man sich was leichteres wünscht.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #45 am: 19.10.2015 | 17:12 »
Ein IMHO plausibler Erklärungsversuch:

Auch wenn sie sich in den Mechanismen sicherlich gravierend unterscheiden bleibt es trotzdem die exakt gleiche Nische:

Star Wars Tabletop Miniaturenspiel mit Raumschiffen.

Dafür geben die wengisten zweimal Geld aus. Und X-Wing war halt früher da. Hat daher einen Großteil der potentiellen Käuferschaft abgefangen. Ist dadurch aber jetzt auch präsenter, man findet leichter Mitspieler. Es hat also jetzt den Platzhirsch-Bonus den GW so lange im gesamten Tabletop-Sektor inne hatte. Man fang vielleicht ein anderes System besser, aber man braucht dann immer noch Mitspieler...

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #46 am: 19.10.2015 | 18:18 »
Zu wenig Unterschied? Vielleich wenn man es auf Star Wars, Weltraum und Raumkampf reduziert. Zwischen X-Wing und Armada gibt es erheblich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.

Alles eine Frage wie genau man hinschaut. Einiges der Grundmechaniken wurde einfach übernommen oder nur leicht modifiziert und das sorgt bei mir für ein Spielgefühl das sich nur wenig von X-Wing unterscheidet. Insbesondere weil es noch in zentralen Punkten gleich/ähnlich ist. Ich begrüße die Änderungen die Armada macht sehr, weil sie in weiten Teilen genau das sind was ich bei X-Wing vermisst habe. Aber für mich fühlt sich Armada immer mehr an wie eine etwas stärker überarbeitete neue Edition von X-Wing und nicht wie ein eigenständiges Spiel mit Großkampfschiffen. Ich mache das dem Spiel nicht zum Vorwurf, es ist ein gutes System. Aber hätte ich das X-Wing Zeug nicht schon im Schrank stehen, ich würde mir 2 mal überlegen ob ich es mir hole (Ich finde Armada um einiges besser).

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #47 am: 28.01.2017 | 06:29 »
Tolle Vorstellung bei Inside the Box.

Gibt es hier Leute, die es aktiv spielen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de