Autor Thema: Star Wars - Imperial Assault  (Gelesen 36737 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #200 am: 9.08.2018 | 17:30 »
Nach unseren achstündigen Sitzungen mit Descent 1 und unseren halbstündigen Dungeonwettrennen mit Descent 2 empfanden wir die meisten Missionen bei Imperial Assault als wunderbar ausgeglichenen taktischen und zeitlichen Kompromiß. Wir haben pro längerem Spielabend 1-2 Missionen abschließen können.
Ging uns ähnlich, beide Fraktionen haben versucht optimal zu spielen.

Erst mit der ersten Großerweiterung ist es dann entglitten und das Imperium war deutlich zu stark.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #201 am: 9.08.2018 | 18:58 »
Ich frage mich ja immer, wann mal für Shadowrun ein solches Brettspiel im SW-IA / Descent Format erscheint.
Das Setting und die Missionsgebundenheit wäre doch ideal..

In Sachen Brett- und Kartenspiele spiel tut sich einiges, auch wenn das aktuelle Sprawl Ops nicht ganz in diese Richtung geht - da hat der einzelne Run einen viel kleineren Stellenwert und es geht eher um das Gesamtbild (ungefähr so wie bei Lords of Waterdeep).

Insgesamt ist da für mich aber alles aus der jüngeren Vergangenheit ein bisschen am Ziel vorbei (folgt also dicht dem Rollenspiel :P).
MERCS: Recon oder Warfighter wären jedenfalls gute Vorlagen für eine SR-Variante.



Du möchtest ohne Zeitdruck eine Zeitgrenze im Spiel??

Nein, er will das Balancing anders ausrichten, ohne dass das Spiel übermäßig lang wird.

Das geht z.B., indem man die Frage nach Überleben und Missionserfolg zum Dreh- und Angelpunkt macht und die ggf. auch noch trennt und diesbezügliche Entscheidungen einfordert.
Space Crusade (genau wie Hero Quest) etwa hat auch ein nominelles Zeitlimit, aber meistens geht es schon weit vorher um die Frage, ob man sich vorzeitig zurückzieht (wofür es auch wieder Anreize gibt) oder ob nach geschaffter Mission überhaupt einer lebend zurück kommt. Da könnte man sich das Zeitlimit i.d.R. auch sparen und das Spiel dauert dadurch auch nicht länger.

Gerade Descent hat da im Vergleich einen mMn sehr kuriosen Ansatz mit der Siegpunkt-Mechanik inkl. Respawnkosten und Missionen, wo man quasi "ideallinie" laufen muss und ja keine Aktion verschwenden darf, weil man es sonst rein rechnerisch gar nicht schaffen kann*. Das zusammen mit nicht persistenten XP und Ausrüstungsgegenständen auch in einer nominellen Kampagne ist für mich eine ziemlich seltsame Mischung.
Das sehe ich wie Prof. Farnsworth: Sogar in der Ursuppe des Genres war das (versehentlich?) besser.


*An dem Punkt, wo ein Taktikspiel zum Logikpuzzle wird, springe ich meistens ab.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #202 am: 10.08.2018 | 06:34 »
*An dem Punkt, wo ein Taktikspiel zum Logikpuzzle wird, springe ich meistens ab.

Darum mochte ich die reinen Logikpuzzle von DungeonTwister, aber nur sehr bedingt das kompetative Spiel.  ;)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #203 am: 10.08.2018 | 21:09 »
@YY
Ein Warfighter Shadowrun fände ich auch sehr passend  :d Hatte mir da sogar mal Gedanken gemacht, wie man Decker einbauen kann...
"The bacon must flow!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #204 am: 24.06.2019 | 17:41 »
Ich muss mal kurz von mir geben, wie wahnsinnig viel Spaß wir mit Imperial Assault derzeit haben (danke Timo!). So viel Gejohle und Getüftel am Spieltisch habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Letzte Mission kam in der vorletzten Runde Lord Vader - quasi filmreif - noch vorbei und ich habe kurz vorher ENDLICH mal geschnallt, warum der Imperiale Offizier bizarr stark ist, wenn man ihn richtig einsetzt - was für ein Gemetzel, was für ein Spieleabend-Genuss.
« Letzte Änderung: 24.06.2019 | 17:47 von Megavolt »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #205 am: 20.10.2019 | 15:56 »
Warum sind die Preise so in den Himmel geschossen? Gebrauchte Erweiterung für 100€ und mehr?

Was ist da passiert? Eingestellt?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #206 am: 20.10.2019 | 16:40 »
Warum sind die Preise so in den Himmel geschossen? Gebrauchte Erweiterung für 100€ und mehr?

Was ist da passiert? Eingestellt?

Jepp!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #207 am: 20.10.2019 | 16:45 »
Elend, na dann mal auf englisch weiter, was?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #208 am: 20.10.2019 | 16:46 »
Elend, na dann mal auf englisch weiter, was?

Da hat man das selbe Problem.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #209 am: 20.10.2019 | 16:50 »
Die sind aber noch in den üblichen Shops zu finden.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #210 am: 20.10.2019 | 17:40 »
Uh eingestellt, sehr schade. Hab erst kürzlich damit angefangen.

Na ja dann konzentrier ich mich mehr auf S&S.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #211 am: 20.10.2019 | 22:46 »
Zunächst hatte ja Asmodee Deutschland angekündigt, dass es
a) keine weitere Lokalisation von IA Produkten geben wird
b) die Restbestände an die Händler abverkauft werden

Kurze Zeit später hat dann auch FFG angekündigt, dass keine weiteren physischen IA Produkte in Entwicklung sein werden aber noch Content für die App erscheinen könnte.

Das Problem der deutschen Sammler ist nun also, dass für einige der Erweiterungen kein 2ter Printrun stattfinden wird, da man abverkauft und zudem auch kein FFG Printrun mehr stattfinden wird an den man sich hätte dran hängen können.

Das gleiche Schicksal wird wohl auch Decent 2e treffen. Hier ist auch keine Veröffentlichung weiterer physicher Produkte vorgesehen.

Zudem plant FFG zukünftig auch nicht mehr die Schiene "die Kuh melken solange es geht" zu fahren, also nicht mehr für ein Spiel ewig lange unzählige Expansions auf den Markt zu werfen.

Die bisherigen LCGs dürfte es als nächstes erwischen (GoT 2e hats schon getroffen und man hört ja schon ungenaue Gerüchte über Änderungen bei den LOTR und Arkham Horror LCGs)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #212 am: 21.10.2019 | 06:03 »
Danke für die umfangreiche Antwort.

Vielleicht hol ich mir dann noch eine der großen Erweiterungen. Wir haben eh immer mir Kampagne gespielt und dann haben wir eine zweite zur Verfügung. Der kompetative Teil hat mich nie interessiert.

Die Miniaturen tun sich auch gut in der Vitrine, der Qualität ist für Brettspiel echt okay - nicht überragend aber für gezahlte Geld super.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #213 am: 23.10.2019 | 08:25 »
Hm, also sollte ich mit Herr der Ringe LCG erstmal abwarten, bevor ich da einstiege?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #214 am: 24.10.2019 | 22:54 »
Beim HdR LCG hat man aktuell schon Probleme den ein oder anderen Zyklus an Erweiterungspacks komplett erwerben zu können und muss daher schon Second Hand zugreifen oder auf Reprints warten/hoffen.

Das hängt da aber uA damit zusammen das auch bei den LCGs
a) immer zusammen mit einem englischen Printrun produziert werden muss (anders sind die Kosten zu hoch)
b) immer ein kompletter Zyklus neu gedruckt werden muss, und man natürlich ungerne einen kompletten Zyklus mit 6 Packs drucken lässt wenn nur 1-2 ausverkauft sind und man damit auf noch mehr Einheiten der anderen Packs sitzen bleibt.


Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #215 am: 24.08.2022 | 09:22 »
Wow, wenn ich das richtig sehe, dann hat das Spiel wohl fast vier Jahre lang geruht.

Naja, da unsere Rollenspielrunde gerade nicht stattfindet und zwei unserer Spieler dauerhaft keine Zeit haben, wurde das Spiel mal wieder rausgekramt. Zwei Spieler, meine Frau und unsere 12jährige gegen mich als Imperium. (Hab ich schon jemals die Rebellen gespielt?)

Ganz vergessen
a) wieviel Spaß das Spiel macht.
b) wie unglaublich verschachtelt die Regeln sind.

Wie haben bislang
- Trainingeinsatz
- Nachspiel
- Der Spiceraub
gespielt. Letzterer war ein guter Grund endlich mal die Trandoshaner anzumalen. Jeder Einsatz war immer schön knapp, entweder für mich oder für die Rebellen. Chewi ist aber auch wirklich ein Kampfschwein! Mal sehen, ob sie den wieder aufstellen, wenn es nach "Der Belagerung" direkt gegen den dunklen Lord persönlich geht.

Aus aktuellem Anlass mal wieder geschaut, ob es Erweiterungen zu bekommen gibt. Aber auf deutsch ist da entweder nichts zu bekommen oder nur Sammlungen im mittleren vierstelligen Bereich. Ist ja nicht so, dass ich für eine komplette Box nicht auch was hinlegen würde.


Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #216 am: 24.08.2022 | 11:42 »
Ich suche hier schon seit Jahren nach der letzten Erweiterung in Deutsch (Tyrannen von Lothal), weil ich die damals irgendwie verpasst habe.
Aber leider gibt es die in deutsch entweder gar nicht oder zur Beträgen, die ich nicht bereit bin auszugeben.  :'(
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #217 am: 24.08.2022 | 13:32 »
MegaVolt könnte das haben...ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr, was ich von IA hatte.
"The bacon must flow!"

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #218 am: 24.08.2022 | 15:59 »
Aus aktuellem Anlass mal wieder geschaut, ob es Erweiterungen zu bekommen gibt. Aber auf deutsch ist da entweder nichts zu bekommen oder nur Sammlungen im mittleren vierstelligen Bereich. Ist ja nicht

Ich hab alle Erweiterungen inklusiver aller Ally- und Villain-Packs bis einschließlich "Im Herzen des Imperiums" auf Deutsch (wobei, ich glaube einen oder 2 Packs von IHdI hab ich nicht mehr).
Tyrannen von Lothal hab ich mir dann nicht mehr besorgt, weil das dann irgendwann Zeug war, von dem mir die Lore gar nichts mehr sagte und schon der Rest nur ungespielt rumlag.

Meine Frau will mich schon immer überreden dass ich mich davon trenne, weil's wie gesagt nur ungespielt rumliegt und Platz weg nimmt, aber ich kann mich noch nicht wirklich durchringen.
Falls doch: Ich hab das alles in Sortierkästen umgepackt; nicht getrennt nach Erweiterungen sondern nach Mini-/Token-Art. Das ließe sich mit etwas Aufwand sicher wieder auseinander fieseln, aber die Kartons hab ich aus Platzgründen entsorgt.

Auch ohne Kartons interessant für Dich? Dann würde ich doch nochmal in mich gehen, ob ich mich von was trennen kann. Aber ich verspreche nichts, wenn ich anfange die Minis durchzugehen, dann könnte es durchaus sein, dass der "Meeeeiiiiiinnnnns"-Reflex doch wieder die Überhand gewinnt. Und eigentlich würd ich es ja lieber endlich mal wieder spielen.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #219 am: 24.08.2022 | 16:03 »
Ja, Kartons sind mir jetzt nicht so superwichtig. Davon hab ich noch einige rumliegen. :)

Gib dein Bestes. :) Kannst ja mal schauen.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #220 am: 28.08.2022 | 17:28 »
Ich werd den Kram behalten. Sorry.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #221 am: 28.08.2022 | 17:38 »
Unverzeihlich und unverständlich!  :P

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #222 am: 28.08.2022 | 17:41 »
Jetzt habt ihr mich halt mega heiß gemacht und wir haben direkt eine neue Impi-Runde auf die Beine gestellt, die Kampagne geht nächste Woche los. Ich habe so ultra Bock, alter Schwede!. :D

UND parallel spielen wir auch noch Star Wars Rebellion, das brettigste Brett aller Zeiten für ein Heads up.  ~;D Schaut euch mal das Fazit hier an, der Mann hat voll Recht.
« Letzte Änderung: 28.08.2022 | 18:50 von Megavolt »

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #223 am: 28.08.2022 | 18:19 »
Ich find Rebellion ja wirklich auch sehr gut - aber "das geilste Zwei-Spieler-Spiel auf dem Markt"?  Steile These.

Der Mann hat offenbar "Der Ringkrieg" nicht gespielt (kompliziert und sperrig, aber thematisch um längen besser umgesetzt) oder Twilight Struggle (in Aufmachung sehr viel trockener - aber aufgrund  des ganz konkreten, realen Themas enorm relevant und mit ganz hervorragend und stringent aufbereiteten Regeln ausgestattet - superspannend, nicht umsonst Jahrelang auf PLatz 1 bei BGG n der Strategie. und der allgemeinen Wertung).Um nur mal zwei zu nennen.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #224 am: 28.08.2022 | 18:42 »
Lasse ich mir alles eingehen, aber hier passts halt wie die Faust aufs Auge parallel zu Imperial Assault. :)

Ich ringe nur immer hart mit dem Sprung zur Erweiterung bei Rebellion, vor allem, wenn ich neue Spieler einlernen muss. Nehme ich die Erweiterung gleich mit rein oder lieber erst mal noch nicht? Das ist nicht einfach. Am Ende läufts meistens auf einen kruden Mix hinaus: Hollywoodkampfregeln kommen rein, alles andere erst mal raus. Nicht ideal.

130 Euro für ein Smooth Swing Lichtschwert, ja / nein? Was sagt die versammelte Expertenschaft? Irgendwie bizarr zu teuer, klar, und Star Wars hat ja zudem den Sprung in die Moderne nicht geschafft sondern ist schlimm ramponiert, aber andererseits halt immer auch die nagende Frage: Will man echt ohne Lichtschwert sterben?
« Letzte Änderung: 28.08.2022 | 18:46 von Megavolt »