Autor Thema: Gibt es eigentlich konzeptionell moderne/abgefahrene SF-Settings auf Deutsch?  (Gelesen 3200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Bei der Durchsicht der Settings in meinem Regal, die ich als interessant empfinde, ist mir mal wieder aufgefallen, dass die konzeptionell - ich sach mal - "avantgardistischeren" Sachen alle auf Englisch sind und es keine deutschen Übersetzungen davon gibt. Das gilt insbesondere für SF-Settings oder Settings mit SF-Elementen, die sich thematisch auf neuere SF-Literatur beziehen.
Auf Englisch gibt es da Eclipse Phase (Hard SF + Transhumanismus, deutliche Bezüge zu Richard Morgan, Kim Stanley Robinson), Mindjammer (moderne Space Opera a la Iain Banks + Transhumanismus), Numenera (Science Fantasy mit starken Anklängen an Gene Wolfe's "Book of the New Sun" und überhaupt die ganze verrücktere SF-Tradition, zu der auch Vance und Zelazny und ein Haufen neuerer Autoren wie Kameron Hurley oder Zachary Jernigan gehören), und wahrscheinlich einen Haufen mehr Zeug, den ich nicht kenne ... und wenn man den starken Literaturbezug weglässt, habe ich hier auch noch Ashen Stars stehen, und gerade auf dem Weg zu mir ist "In Flames", das auch sehr noch konzeptionell abgedrehter Posthuman-SF aussieht.
Auf Deutsch scheint es mir dagegen im SF-Bereich allgemein sehr mau auszusehen, und was es (entweder als Original oder in Übersetzung) gibt, ist vom Setting her doch sehr konventionell und stark in den Stereotypen der 50er bis 80er verhaftet. Traveller hat halt Asimov-Flair, was auch nicht schlecht ist, aber die ganze Entwicklung der SF in den letzten 40 Jahren links liegen lässt. StarSlayers sieht aus, als würde es straighte Military SF werden. Star Wars ist Star Wars, sein ganz eigenes Ding, das aber nichts mit zeitgenössischen SF-Konzepten zu tun hat. Nova muss ich mir noch ansehen, sieht aber eher nach klassischer Space Opera aus. Dann gibt's noch Shadowrun und Cyberpunk - da haben Ende der 80er halt mal Ausnahmsweise aktuelle SF-Motive auch die Rollenspielszene in D erreicht und sind haften geblieben. Aber das ist jetzt halt auch schon fast 30 Jährchen her ...
Was fehlt, sind Settings, die die Hauptmotive zeitgenössischer SF aufgreifen, also vor allem Post-/Transhumanismus, Auflösung von Kategorien wie Geschlecht oder Verwischen der Grenze zwischen Mensch und Tier (Uplift), Entwicklung ernsthaft fremdartiger Alien-Ökologien (anstelle humanoider Hunde- oder Katzenwesen mit Klingonenkultur). Das findet man alles auf die eine oder andere Art bei den eingangs genannten Settings, in deutschsprachig vorliegenden Rollenspielen scheinen mir diese Themen eigentlich gar nicht vorzukommen.

Liege ich da richtig? Habe ich was Wichtiges übersehen? Und wenn ich recht habe, woran liegt das? Sind die genannten Settings vielleicht schon einfach auf dem englischsprachigen Markt Nischenrollenspiele, und auf Deutsch wäre der Markt dann einfach viel zu klein für sie? Viele der von mir genannten SF-AutorInnen werden ja auch nicht (mehr) übersetzt. Sind solche Settings teilweise vielleicht auch einfach zu schwer spielbar? Ich weiß ja auch nie so recht, was ich mit Eclipse Phase eigentlich anfangen soll, außer darin zu lesen.

Mit fehlt ein richtiges "modernes" SF-Setting auf Deutsch - es gibt nur Nostalgiekram wie Space 1889, Sachen, die zu Nostalgiekram geworden sind wie Traveller, Cyberpunk und Shadowrun, und vielleicht noch Krieg im Weltraum, bei dem SF-Konzepte sich wenn überhaupt auf Waffentechnologie beschränken.
(Übrigens empfinde ich Numenera tatsächlich als ein glaubwürdigeres SF-Setting als Traveller, wahrscheinlich einfach, weil es näher an der SF-Literatur ist, die ich kenne und mag. Traveller enthält viele Sachen, die mich als SF-Konzepte einfach nicht interessieren und die mir auch irgendwie "überholt" vorkommen, darunter an irdische Kulturen angelehnte Star-Trek-Aliens, Weltraumimperien und derlei Zeug. Numenera enthält viel Verrücktes, zum Teil auch albernes Zeug, aber auch viele SF-Konzepte, die ich als zeitgemäß und spannend empfinde.)

Text

  • Gast
Deckt sich (leider) auch mit meiner Wahrnehmung. Ich vermute eine Mischung aus "auf Deutsch ist die Zielgruppe zu klein" und "auf Deutsch gibt es keine entsprechende literarische Tradition" als Ursache.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Ich hoffe sehr du hast nichts übersehen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Achamanian

  • Gast
Ich hoffe sehr du hast nichts übersehen.

Ich hoffe ja sehr, DASS ich was übersehen habe!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Geht es Dir in erster Stelle um Post-/Transhumanismus oder generell um "interessante" SF-Settings?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

alexandro

  • Gast
"Trinity" könnte noch passen. Zwar kein Transhumanismus oder Uplift (außer man spielt Biokineten  ;) ), aber mit Elementen aus Total Recall, Equilibrium, Minority Report etc. zumindest andere moderne SciFi-Stories.

Achamanian

  • Gast
Geht es Dir in erster Stelle um Post-/Transhumanismus oder generell um "interessante" SF-Settings?

Es geht mir generell um "interessante" Settings, wobei das natürlich sehr subjektiv ist und ich Post-/Transhumanismus da schon am meisten auf dem Schirm habe. Die englischsprachigen Spiele, auf die ich mich da beziehen würde, habe ich ja schon genannt, und an Literaturvorbildern würden mir so spontan einfallen:

Iain M. Banks' Kultur-Romane,
Peter Watts' Blindflug/Blindsight,
Justina Robsons Die Verschmelzung/Natural History,
David Brins Sundiver/Sonnentaucher, Existence/Existenz
Richard Morgans Takeshi-Kovacs-Reihe,
Kim Stanley Robinsons Mars-Trilogie und 2312

... tatsächlich haben alle das Posthumanismus-Element gemeinsam und die weitgehende Abwesenheit von allzu menschlich anmutenden Aliens (Sundiver mal ausgenommen). Wenn man mal von den abgedrehteren Banks-Sachen absieht, ist die Grundästhetik auch eher Hard-SF, also irgendwie (wenn auch meistens nicht streng) wissenschaftlich, und am wichtigsten vielleicht: Spekulativ in Bezug auf die Frage, wohin sich die menschliche Gesellschaft und der Mensch als körperliches Wesen entwickelt.
Viel davon war im Cyberpunk angelegt bzw. geht wieder auf andere Vorgänger zurück (Cordwainer Smith, Samuel R. Delaney, Octavia Butler, Philip K. Dick). Umterm Strich würde ich sagen: Die Tradition, die die abedrehte New Wave der 70er im Rahmen einer wieder etwas stärker wissenschaftlich orientierten SF aufgegriffen hat.

Und das ist dann wieder die Tradition, in der sich Spiele wie Eclipse Phas, Mindjammer, Nova Praxis und auf etwas kompliziertere Art auch Numenera verorten lassen.

Achamanian

  • Gast
"Trinity" könnte noch passen. Zwar kein Transhumanismus oder Uplift (außer man spielt Biokineten  ;) ), aber mit Elementen aus Total Recall, Equilibrium, Minority Report etc. zumindest andere moderne SciFi-Stories.

Da hast du jetzt drei Filme genannt, die ich als absolut entgegengesetzt zu meinem Setting-Beuteschema empfinde ;)
Ich bin da aber auch schwierig ... im Film exisitiert die Art SF, um die es mir hier geht, meines Wissens so gut wie gar nicht.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Ich fürchte ja fast, da gibt es tatsächlich nullkommanichts. Irgendwie wäre das ja fast ein Grund, mal etwas in der Richtung zu basteln. Grade was in Richtung Kultur-Zyklus stelle ich mir recht cool vor. Das wäre vielleicht gar keine so schlechte Wahl. Einerseits ist es abgefahren genug, moderne SF-Elemente gut rüberzubringen, andererseits ist es nah genug an klassischer Space-Opera, um vergleichsweise leicht eingängig zu sein.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
In deutscher Sprache verfügbar ist da in der Tat so gut wie nichts. Ich würde Dir zu GURPS Transhuman Space raten. Das passt ganz gut. "Natürlich" english only...

Folgendes passt wohl auch nicht in Dein Beuteschema, aber ich nenne sie dennoch: CONTACT, das "X-Com Rollenspiel", bietet Cyberware und die Möglichkeit Androiden, bestimmte Aliens oder Kampfhunde zu spielen. Aber um Transhumanismus geht es nicht. MEGARA ist ein Hard-SF Setting aus der Mephisto Nr. 52, dass sich um Erforschung, um "Sense of Wonder" und um inneren und äußeren Konflikt dreht, aber Transhumanismus beinhaltet es nicht.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
hmmm... ich hatte da was in Arbeit - quasi galaktischer Post-Transhumanismus mit memetisch entworfenen Religionen und Agenten eines theologischen Zentralbüros...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Achamanian

  • Gast
hmmm... ich hatte da was in Arbeit - quasi galaktischer Post-Transhumanismus mit memetisch entworfenen Religionen und Agenten eines theologischen Zentralbüros...

ich kauf's!

Ich frage übrigens gar nicht so sehr, weil ich auf der Suche bin (ich habe ja schon die genannten Sachen auf Englisch und bin ganz glücklich damit), sondern mehr so aus Neugier ... und natürlich habe ich auch immer mein eigenes Far-Future-Setting im Hintergrund schweben, dass ich vielleicht, wenn ich eines Tages in Rente gehe und es auf deutsch immer noch nichts vernünftiges gibt, mal ausarbeite ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Es wäre ja schön wenn es so etwas wie "In Flames" auch auf Deutsch oder gar aus Deutschland geben würde.
..... aber ich persönlich hätte dann immer noch keine Ahnung wie man es spielen soll.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Zitat
Tri vielleicht
Hmmm.....als ich mir das Zeuch vor Jahren mal angeguckt habe, kam mir der Sci-Fi-Anteil eher wie recht generischer Cyberpunk Marke Shadowrun vor. Mag natürlich sein, dass ich mich da irre. Ich wär aber nicht so ganz sicher, ob es dann die Kriterien hier trifft.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Achamanian

  • Gast
@Waldviech & Kardinal:

Wollen wir nicht einen Weltenbau-Brainstorming-Thread für ein superavantgardistisches, total krasses Far-Future-SF-Rollenspiel gründen?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Cool wäre es ja :).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Achamanian

  • Gast
Mache ich später heute Abend im "Weltenbau" mal auf (wenn mir niemand zuvorkommt). Nicht, dass ich Zeit für so was hätte, aber man muss ja auch ab und zu was Unvernünftiges tun!

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Wollen wir nicht einen Weltenbau-Brainstorming-Thread für ein superavantgardistisches, total krasses Far-Future-SF-Rollenspiel gründen?
Auf das Brainstorming bin ich gespannt, ich habe ja mit SpacePirates ein eher abgedrehtes Setting geschrieben.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Wo Transhumanismus in engl. Rollenspielen dominiert haben wir in den deutschen SF Rollenspielen eher (Post)Endzeit Elemente...
Aber da gibt es dann einiges... Engel, Degeneis und Heredium.

Oder verfehlt das jetzt ganz die Fragestellung?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Gute Frage, ob es das trifft oder verfehlt. So aus dem Bauch heraus würd ich sagen, Engel würde dem in diesem Threat thematisierten zumindest ansatzweise am Nächsten kommen. Eigentlich würde ich aber denken, das Postapokalypse, so wie sie in der "NDE-Welle" rübergebracht wurde, etwas ziemlich anderes ist. (Auch, weil  mit Dingen wie technologischer Weiterentwicklung und der Weiterentwicklung des Menschen dort ganz anders umgegangen wird. Wissenschaftliche Weiterentwicklung ist in der NDE meist ein Ding der fernen Vergangenheit und wird zumeist auch eher als bedrohlich geschildert - Numenera beispielsweise hat zwar einen ähnlich "postapokalyptischen" Ansatz, aber eine völlig andere Grundstimmung. )
« Letzte Änderung: 16.08.2014 | 16:38 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Achamanian

  • Gast
In "Engel" sollte ich wohl echt mal reinschauen ...

... aber jetzt erst mal zum Brainstorming-Thread, der sich hier findet:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90543.msg1871674/topicseen.html#new

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Rumpel, ich will dir drüben ja nicht reinreden, du beschreibt aber Stars Wthout Number ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Der Vollständigkeit halber will ich noch Space Gothic in den Raum werfen. Es dürfte die Zielfrage auch nicht treffen, da es mehr um Verschwörungen und Cthulhu-in-Space geht. Ich kenne es aber nicht gut, da nur zwei Abenteuer aus Spielersicht erlebt.

Achamanian

  • Gast
Rumpel, ich will dir drüben ja nicht reinreden, du beschreibt aber Stars Wthout Number ...

Echt? Okay, dieser Aspekt der Wiedererfoschung eines "alten Menschenreiches" ist natürlich auch vorhanden, aber den gibt es ja auch bei Mindjammer, liegt auch einfach sehr nahe, finde ich ... aber was ich bisher über SWN gelesen habe, klang doch ansonsten sehr anders; geht es da tatsächlich um Transhumanismus, Terraforming, Transzendenz und derlei mehr?
Aber da es das ja als Pay-what-you-like gibt, werde ich auf jeden Fall mal reinschauen, danke für den Tipp!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Echt? Okay, dieser Aspekt der Wiedererfoschung eines "alten Menschenreiches" ist natürlich auch vorhanden, aber den gibt es ja auch bei Mindjammer, liegt auch einfach sehr nahe, finde ich ... aber was ich bisher über SWN gelesen habe, klang doch ansonsten sehr anders; geht es da tatsächlich um Transhumanismus, Terraforming, Transzendenz und derlei mehr?
Aber da es das ja als Pay-what-you-like gibt, werde ich auf jeden Fall mal reinschauen, danke für den Tipp!

Da werden extrem viele Themen angeschnitten. Die "Godhead"-Sache mit den "Unfettered AI" ist z.B. ein Thema für sich, das befasst sich weiter mit der Kontrolle des Quantenraums, genau so wie es die ganzen "Dark Tech"-Sachen sind, also Technologie die aus ethischen Gründen abgelehnt wird.

Dinge wie Transhumanismus werden auch ganz interessant behandelt. Sie fallen unter "Dark Tech" weil die Trennlinie zwischen gewollt und erzwungen schon stark anfangen kann zu verschwimmen.

Die Core Rules sind diesbezüglich nicht ganz so gut ausgestattet wie spätere Supplements, etwa "Darkness Visible"

(Disclaimer: Natürlich ist es ein OSR Spiel und soll auch so behandelt werden, die Gedanken des Autors zu den genannten Themen sind aber eine Fundgrube)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg

Rumpel, ich will dir drüben ja nicht reinreden, du beschreibt aber Stars Wthout Number ...
Ist SWN denn deutsch bzw. wurde uns deutsche übersetzt ?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Achamanian

  • Gast
Ist SWN denn deutsch bzw. wurde uns deutsche übersetzt ?

Ne, das nicht ... aber die Info über das Setting war zumindest für mich hier trotzdem von Interesse.

Die Threadfrage bleibt aber weiter die nach deutschsprachigen/ins Deutsche übersetzten Systemen.

Kennt sich eigentlich wer mit Nova aus? Das könnte noch ein Kandidat sein, wobei die Leseprobe für mich auch eher klassisch Space Opera/Military-mäßig rüberkam ...

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Also auch wenn es thread nekromantie ist

"Numenera" - das hier vielzitierte ist bei Uhrwerk auf deutsch schon eine Weile raus.

Ebenso "Equinox", das zuvor auch nur auf Englisch zu bekommen war. Vielleicht aber zu klassisch space opera ?! Und nicht transhuman genug.

"Ultima Ratio - im Schatten von Mutter" ist sogar ganz deutsch -. Außer Teile des Titel, weswegen ich es erst für eine Übersetzung hielt.

"Nova" würde ja schon erwähnt.

Was ist mit "Mutant Jahr Null" aus Schweden - inzwischen auch auf deutsch.

Dann noch "Fragged Empire" bei Ulisses.

"Foistzone" ist Deutsch und schon etwas älter.

Die Filmbeispiele für "Trinity" fand ich auch nicht so passend. Vor allem wenn man den Hintergrund mit Aberrent jetzt kennt. Hinter den Pisonischen Gaben und den angreifenden Mutanten steckt ja mehr. Kann die Kampagne auf alle Fälle empfehlen - kam aber glaube ich auch nie (ganz) auf deutsch raus. Und dürfte auch vergriffen sein.

Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Ebenso "Equinox", das zuvor auch nur auf Englisch zu bekommen war. Vielleicht aber zu klassisch space opera ?! Und nicht transhuman genug.

Equinox ist aus meiner Sicht zumindest vom Setting her (den Regelband sollte ich irgendwann in diesem Jahrhundert wohl auch noch mal lesen...) im wesentlichen die ferne Zukunft von Earthdawn und Shadowrun mit leicht abgefeilten Seriennummern. Es gibt Magie (zumindest auf und in der Nähe von Planeten), es gibt relativ "typische" High-Tech, wobei die interstellare Raumfahrt -- wenn ich mich recht entsinne -- immer noch stark an geeignete Sprungzonen in Planetennähe gebunden ist und ein fröhlich-freies Abzwitschern in Richtung Wega durch den Weltraum an sich sich als eher nicht so machbar herausstellt. Die Erde hat's im Rahmen einer mittlerweile etwas zurückliegenden Dämoneninvasion zerkrümelt, auch wenn ihre Magie in dem zurückgelassenen Trümmergürtel noch existiert... -- Über Transhumanismus im Setting kann man sich streiten. Es gibt definitiv Konzerne, die die Geister der Verstorbenen beschwören, um ihre Erinnerungen zu löschen und sie zwecks Verwendung als billige Arbeitskräfte in synthetische Körper zu stecken -- zählt so was schon? 8] Und natürlich ist der Settingband in schönster Shadowrun-Tradition so geschrieben, daß einem schon sehr nahegelegt wird, doch bitte bitte die heruntergekommenen Rebellen gegen das mehr oder weniger korrupte Establishment zu spielen; mein Geschmack wäre das wohl auf Dauer eher nicht, aber es soll ja Gerüchten zufolge durchaus Spieler geben, die gerade auf so etwas stehen. ;)