Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Es muss sich etwas bewegen!

<< < (37/37)

Chiarina:
Gut 3 Jahre später...

Nach dem schon in meinem letzten Beitrag angedeuteten Versuchsballon "Fear Itself", haben wir eine längere Kampagne mit "Night´s Black Agents" begonnen. Es ist die "Unto the fourth generation"-Kampagne, deren Verlauf man auch unter den Spielberichten nachlesen kann.

Die Kampagne ist für mich spaßig, hauptsächlich allerdings, weil ich es genieße meine ganz individuelle Dracula-Version mit in die Mythen-Suppe zu brocken. Was dann am Spieltisch geschieht... macht mich immer noch nicht glücklich. Es gibt mal ein paar lichte Momente... bezeichnenderweise zähle ich zu denen aber schon, wenn jemand mal irgendwie etwas Eigenständiges und Ungewöhnliches unternimmt... es muss noch nicht mal tolles Rollenspiel sein oder Drama oder eine schöne Interaktion oder vielleicht sogar ein paar laut ausgesprochene persönliche Gedanken... es reicht, wenn überhaupt etwas geschieht, was einen anderen Beweggrund hat als: erfolgreich-Plot-abschließen. Damit bin ich hier schon glücklich... und ich fühle mich doch recht bescheiden dabei.

Ein relativ guter Moment war beispielsweise, als einer der Spieler eine Figur gespielt hat, die in gewisser Weise aus den gesellschaftlichen Rollenschemata des viktorianischen Englands, in dem unser Spiel abläuft, heraus fällt. Sie benahm sich wenig ritterlich und kavaliershaft, sondern war eher feige, paranoid und stand jederzeit kurz vor irgendwelchen Kurzschlusshandlungen. Das hat durchaus für etwas Spannung am Spieltisch gesorgt. Wir wechseln in dieser Kampagne allerdings häufiger die Figuren und irgendwann zeigte sich dann eben, dass der Spieler (der relativ neu bei uns eingestiegen war) immer solche Figuren spielt. Naja...

Der eigentliche Anlass für die Strang-Nekromantie ist die Corona-Krise. Von den fünf Tischrunden, in denen ich spiele oder spielleite, haben inzwischen vier übergangsweise auf Online-Betrieb umgestellt. Das ist für mich Technophobiker ein guter Schnitt und ich bin sehr froh darüber. Nur in dieser Runde wird das nichts, weil keiner den A**** hoch bekommt. Ich habe per Email meine Bereitschaft zu Onlinerunden bekundet, aber es gibt sogar Spieler, die schon auf diese Email nicht geantwortet haben. Insgesamt ist mir das zu wenig. Weitere Tritte in den Hintern spare ich mir. Sollten irgendwann einmal wieder reguläre Treffen möglich sein, werde ich mich wohl nochmal melden. Dann werden wir sehen, ob sich die Runde nochmal aus dem Dornröschenschlaf küssen lässt. Wenn nicht, war´s das.

bobibob bobsen:
Ich habe da die Erfahrung gemacht das es von großem Vorteil ist wenn man einen richtig aktiven und experimentierfreudigen Mitspieler hat. Der zeigt dann den Anderen was alles möglich ist.
Schade das das bei dir nicht so klappt wie du dir das vorstellst.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln