:T: Challenge > [D&D 3.x/ PF Challenge] Das Gauntlet

Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]

(1/87) > >>

Feuersänger:
Nachdem man auf dem Treffen ständig versucht hat, Wasum und mich in einer Arena aufeinander zu hetzen, haben wir uns da jetzt mal bequatscht und zu dem Thema was etwas Elaborateres ausgedacht. Es ist aber jeder herzlich eingeladen, mitzumachen.

Konzept: jeder Teilnehmer baut einen Charakter der 12. Stufe. bzw (3.5) mit einem Budget von 66.000XP. Wahlweise in 3.5 oder PF -- aber nicht beides gemischt. Genauere Modalitäten dazu siehe weiter unten.
Jeder Charakter tritt gegen eine Reihe von Encountern an. Diese bestehen aus Standardmonstern (teils Einzelgegner, teils Mobs) und müssen an einem "Tag" (also ohne Rast dazwischen) absolviert werden. Nur wer diese Encounter absolviert, qualifiziert sich für die... PvP-Phase!!!
Wie diese genau aussehen wird, müssen wir noch sehen; kommt auch drauf an wieviele mitmachen. Denkbar wäre z.B. eine "Liga" (jeder tritt einmal gegen jeden einzeln an). Aber bis dahin ist noch eine lange Frist.

Die Regeln (Beta)

* 3.5 vs PF-Mechaniken

So ganz reibungslos sind die Charaktere und Monster freilich nicht austauschbar, darum habe ich mir gedacht, machen wir das ganz einfach so: jeder Charakter verwendet in seinen eigenen Aktionen jeweils die Mechaniken seiner Edition, und das jeweilige Ziel muss sich danach richten. 3.5-Charaktere erhalten also einen CMD, aber keinen CMB.
Noch präziser ausgedrückt: wenn ein PF-Char einen 3.5-Char trippen will, würfelt er CMB vs CMD. Wenn hingegen ein 3.5-Char einen PF-Char trippen will, würfelt er Touch Attack + Str vs Str/Dex Check. Auch die anzuwendenen Größenmodifikatoren richten sich nach dem Initiator des Manövers.

* Charaktererschaffung (ich wiederhole mich: Entwurf):

- Verwendet wird die dem jeweiligen System eigene PB-Methode, Featprogression, Rassen, Klassen, Feats, Items etc.
3.5: PB 36
PF: PB 25
- Keine Klassen, die Zugriff auf 6 oder mehr Zaubergrade bieten! Eine Caster-Challenge machen wir vielleicht ein andermal.
- Rassen: würde vorschlagen, nur Core-Rassen (sonst wird die Liste zu absurd und wir kriegen eine Water-Orc-Schwemme).
- Keine 3.5-Feats auf PF-Charakteren oder umgekehrt (sollte eh klar sein aber nur zur Sicherheit)
- kein Leadership (wäre ein No-Brainer)
- Ausrüstung im Wert von 88000 GP (3.5) bzw 108000GP (PF), _ohne_ consumables;
- zuzüglich ein Budget von 3300GP _nur_ für consumables
- Items: jeweils offiziell veröffentlichte 3.5 bzw PF-Items; Waffen und Rüstungen dürfen nach den jeweiligen Regeln zusammengestellt werden.
- keine teilgeladenen Zauberstecken. (Für diese ließen sich zwar plausible Gründe anführen, aber sie wären auch sehr exploit-bar, und letzten Endes soll es ja um eine Melee Challenge gehen.)

3.5: bis zu 2 Flaws und 2 Traits (UA), nur offizielles Material
PF: Traits wie im PF-spezifischen Challenge-Thread genannt.

* Encounter:

Hier denke ich an eine bunte Mischung... mal mit ein paar Runden Vorlauf, mal Überraschungssituation, mal gegen eine Gruppe, mal alleine... hier muss ich noch ein paar Simulationen machen, um zu sehen welche CRs da überhaupt zumutbar sind.

* PvP:

Das soll so eine Art Thunderdome werden... allerdings auch hier mit ein paar Einschränkungen, zum Beispiel: unsichtbar machen wird als Flucht aus der Arena gewertet und führt zur Disqualifikation (sonst machen sich nur beide unsichtbar und dann passiert gar nichts mehr).

Soviel fürs Erste; an den Details wird noch gearbeitet.

Antariuk:
Klingt lustig, da würde ich wohl mitmachen. Ein paar Fragen:

- "Melee Challenge" heißt nicht dass es nur direkten Nahkampf gibt, oder? Also auch nen Flitzebogen einpacken?
- bei Klassen, darf da mit Archetypen (PF) oder Racial Substitution Leveln (3.5) gearbeitet werden, oder nur direkt mit den "Originalen"?
- sind beim Ausrüstungsbudget die jeweiligen anteiligen Limits für Waffen/Rüstung/usw. der Edition einzuhalten?

Feuersänger:
Hmm -- ich denke, man kann auch auf Fernkampf gehen. Vielleicht hätte ich das ganze lieber "Muggle Challenge" nennen sollen. ;)

Budgets -- wie sind da nochmal die vorgesehenen Limits? Habs schon wieder vergessen. 25 oder 50% des WBL?

Antariuk:
Kein Plan ob das anders ist als bei 3.5, aber bei PF ist das Verhältnis:


--- Zitat ---For a balanced approach, PCs that are built after 1st level should spend no more than 25% of their wealth on weapons, 25% on armor and protective devices, 25% on other magic items, 15% on disposable items like potions, scrolls, and wands, and 10% on ordinary gear and coins.
--- Ende Zitat ---

Feuersänger:
Naja, das sieht hier sowieso anders aus, da wir für Consumables ein Extra Budget rausgeben.
Also ich würde sagen, eine +3-werte Waffe (also ca 18000) muss auf dem Level auf jeden Fall auch für den 3.5er drin sein.

So als Richtlinie würde ich mal sagen, nicht wesentlich mehr als 1/3 WBL in einem Item.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln