:T: Challenge > [D&D 3.x/ PF Challenge] Das Gauntlet

[Gauntlet] Benchmark-Charaktere

(1/4) > >>

Feuersänger:
Hier mal ein Entwurf für einen 3.5-Fighter, Singleclass, ohne ACFs und ohne allzu tief in die Trickkiste zu greifen:

Human Fighter 12

Str   22 (16+2+4*)
Dex   16 (14+2*)
Con   18 (15+1+2*)
Int   14
Wis   14
Cha   8

Feats:
R   Luck of Heroes
1   Combat Reflexes
B1   Weapon Focus (Warhammer)
B2   Combat Focus
3   Improved Shield Bash
B4   Weapon Specialization (WH)
6   Shield Specialization
B6   Agile Shield Fighter
B8   Melee Weapon Mastery (B)
9   Combat Vigor
B10   Blind-Fight
12   Robilar's Gambit
B12    Combat Awareness

Fort:   +15 (+8 +4 +2 +1)
Ref:   +10
Will:   +13 (+4 Base +2 Wis +2 Res +4 Combat Focus +1 Luck of Heroes)

AC:   29   10+9(Ar)+3(Dex)+3(Sld)+1(SSpec)+1(LoH)+1(Def)+1(Nat)
(Investment:    6k+4,5K+2K+2K=14,5K)

Attack:   +22   +12 (BAB) +6 (Str) +1 (Enh) +1 (WF) +2 (MWM)
Full Attack mit Shield Bash: +20/+20/+15/+10

Damage: 1d8+6+1+2+2+1d6 (Main) plus 1d8+3+1+2 (Shield)
--> nichts Besonderes, gerade mal 19 Durchschnittsschaden pro Treffer mit der Hauptwaffe. Sehr handzahm.
DPR vs AC25: ca 41dmg

Skills: kann 5 Skills ausgemaxt halten. Leider fighterüblich beschissene Skill-Liste.

Gear:
+1 Vampiric Warhammer (18k)
+1 Durable Fullplate of Nimbleness (6k)
+1 Durable Bashing Heavy Shield (4,5k)
+2 Vest of Resistance (4K)
+4 Str (16k)
+2 Dex (4k)
+2 Con (4k)
+1 Deflection
+1 Natural
--> ca 57K

Erläuterung:
- Int 14 bisher nur der Skills wegen und weil sich die Punkte anderswo nirgends lohnen; man könnte aber auch noch Combat Expertise dazupacken
- Wis 14 wegen Willsave und Prereq (13) für Combat Form. Leider keine weitere Synergie machbar.
- Weapon Focus / Specialization sind Prereqs für Melee Weapon Mastery (Bludgeoning)
- Warhammer und normaler Schild, kein Spiked Shield, um die MWM optimal zum Einsatz bringen zu können
(Alternative wäre Hauptwaffe mit Stichschaden und Spiked Shield, aber wie gesagt ist Stich ein suboptimaler Schadenstyp)

- Haupt"trick" des Builds ist eigentlich der Combat Focus: in jedem Encounter bekommt der Fighter ab der ersten erfolgreichen Attacke +4 auf Willsaves und Fast Healing 4, jeweils 12 Runden lang. Macht also "freie" Heilung bis zu 48 Punkten _pro Encounter_, beliebig oft am Tag.
- hinzu kommt der Lifesteal-Effekt des Vampiric Warhammer von 1d6 pro Treffer

- außerdem noch Robilar's Gambit (nicht optimiert): ist es aktiviert, darf der Kämpfer jeden Angriff mit einer AoO beantworten (bei Dex 16 entsprechend bis zu 4 Stück pro Runde). Der Gegner bekommt dafür zwar +4 auf Angriff und Schaden, aber das sollte durch die Schnellheilung wieder ausgeglichen werden. Zumal der Gegner seine Angriffe mit den üblichen Iterativmali schlägt, während die AoOs immer mit dem vollen Bonus durchgeführt werden.

--

Da ist auch noch Luft nach oben: ich habe noch keine Flaws eingesetzt, da wären also nochmal bis zu zwei Bonusfeats drin. Außerdem stehen noch etwa 30.000GP für weitere Ausrüstung zur Verfügung, mit der z.B. die AC weiter aufgerüstet werden könnte (aber da sind jetzt die billigen Upgrades verbraucht, ab jetzt geht jeder Punkt mit je 5-6K richtig ins Geld).

Außerdem, wenn wir es entweder mit den settingspezifischen Prereqs nicht so genau nehmen oder Luck of Heroes rausschmeissen, könnte man ihn noch zum Zwerg machen.

Den Schadensausstoß könnte man durch GMWallop noch kräftig nach oben treiben, aber auf derartigen Cheese wollen wir ja hier verzichten.
Darum also das hier (nach Komplettierung der Ausrüstung) mein Vorschlag für einen 3.5-Benchmark Charakter.

Feuersänger:
*reserviert*

Schwertwal:
Combat Focus finde ich eigtl ein wenig krass. Und das restliche Geld solltest Du eben noch ausgeben.

Tie_Key:
Ich persönlich würde einem Benchmark Charakter nicht unendlich viel Heilung zuordnen.

ElfenLied:
Ich würde den Benchmark Fighter die üblichen Skilltax Skills auf jedenfall kaufen lassen, wie z.B.  5 Ränge in Balance.

Ich baue auchmal einen Benchmark Barbaren für 3.5.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln