Autor Thema: Geh nicht in den Winterwald - Zugrundeliegende Legende offenbaren?  (Gelesen 584 mal)

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Online Saffron

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Ich leite am kommenden Mittwoch zum ersten Mal "Geh nicht in den Winterwald" und würde gern eure eigenen Spielerfahrungen zu folgender Frage hören:

Die Besonderheit an diesem Rollenspiel ist nunmal, dass den Szenarien eine Sage oder Legende zugrundeliegt. Bei dem (Kauf-) abenteuer, das ich anbieten werde, ist auch geplant, dass ein NSC gleich zu Anfang des Abenteuers in gemütlicher Runde diese Legende erzählt. Nun bin ich hin- und hergerissen, ob dadurch einerseits schon zuviel verraten und ggf. eine Lösung vorweggenommen wird. Andererseits würde ich es aber auch schade finden, wenn die Spieler die Legende gar nicht oder erst nach Ende des Abenteuers von mir erfahren, weil es auch klasse ist, wenn die Charaktere irgendwann ahnen, was ihnen blüht und diesen "Ach du Scheiße, solche Monster gibt es tatsächlich?"-Moment haben.

Wie habt ihr das beim Spielen oder auch Leiten dieses Rollenspiels erlebt?

Falls ihr es genauer wissen wollt, es geht um das Abenteuer "Trollt euch!" aus dem Buch "Verlorene Pfade". Ich setze mal in Spoiler, was meine konkreten Bedenken sind:

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Ich selbst habe übrigens erst einmal als Spielerin "Geh nicht in den Winterwald" gespielt, und da hat es mir sehr gut gefallen, dass am Anfang die Legende bekannt war und man dadurch nach und nach dahintergekommen ist, was hinter den mysteriösen Vorkommnissen steckt. Allerdings war es bei dem Abenteuer meines Erachtens auch nicht ganz so offensichtlich.
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Offline tannjew

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Also ich würde die Legende am Anfang ins Spiel bringen. Ich z.B. bin vermutlich zu stumpf und hätte als Spieler nicht die Schlussfolgerung gezogen, die du befürchtest ~;D

Letztendlich... alle Spieler wissen, dass es unklug ist in den Wald zu gehen. Wenn man einem bösen Ende aus dem Weg gehen wollte, würde man also schnellstmöglich die nächste Großstadt aufsuchen. Aber darum geht es ja gar nicht - es ist ja ein Erzählspiel, bei dem man sehenden Auges in den Untergang rennt.
Das ist übrigens eine wichtige Erkenntnis, die ich bei dem Spiel und anderen Erzählspielen gelernt habe: diese oder solche Prämissen sollten den Spielern im Vorfeld bekannt sein und sie sollten bereit sein, sich darauf einzulassen, damit am Ende eine coole Geschichte bei rumkommt. Ich habe mir z.B. mal ein Ten Candles Abend dadurch ruiniert, dass die Hälfte meiner Spieler nicht damit klar kamen, dass es düster wird. ::)
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Online Saffron

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Danke für deine Einschätzung, wahrscheinlich ist es so, dass man als SL mit Hintergrundwissen überschätzt, wieviel man durch die Legende preisgibt.

Definitiv gehört der Winterwald zu den Spielen, die nur gut klappen, wenn die Spieler sich auf die Atmosphäre und den Horror einlassen und damit klarkommen, dass sie das Abenteuer eventuell nicht überleben. Ich werde das System und Setting am Anfang erklären, und ich hoffe mal, dass ich Indie-affine Spieler am Start habe.
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