Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

(1/445) > >>

Selganor [n/a]:
Machen wir es hier auch wieder wie im 4e Regelfragen-Thread:

Fragen werden durchnummeriert, so dass man auch wenn zwischendrin eine andere Frage kommen sollte (oder die Frage urspruenglich noch nicht "offiziell" beantwortet werden konnte weil die Buecher noch nicht raus waren) man noch spaeter auf Fragen zurueckkommen kann.

Antworten bitte auch immer mit Angabe der Nummer der Frage (evtl. noch Zitat der Originalfrage damit es uebersichtlicher wird)

Mal sehen, ob mir noch was einfaellt.

Sollte sich rausstellen, dass es bei einer Frage einen groesseren Diskussionsbedarf gibt kann der auch als eigener Thread rausgetrennt werden


Ergaenzung aus gegebenem Anlass:
Im Regelfragen-Thread bitte keine Spekulationen ("ich glaube das muesste so sein" oder "wenn ich mich richtig erinnere habe ich das soundso gelsen") posten sondern nur durch Regelwerk (oder Ergaenzungen wie Errata, Developerpostings, ...) belegte Informationen. Eigene Meinungen ("Ich wuerde das so handhaben") sind auch ok, aber nur wenn sie entsprechend gekennzeichnet sind.


Dieser Thread ist fuer schnelle Fragen und schnelle Antworten gedacht.
NICHT fuer ausgiebige Diskussionen zu denen es hier langsam verkommt.

Als Threadersteller und Moderator des Bereichs gebe ich jetzt einfach mal die Vorgabe, dass bei mehr als 1-2 "Nachfragen/Kommentaren/..." zu einer Frage das Gante nicht mehr hier im Thread passieren sollte sondern dann (weil dazu ja scheinbar Diskussionsbedarf besteht) in einem eigenen Thread.
Man kann ja die Ursprungsfrage bzw. den neuen Thread hier verlinken, aber es duerfte der Uebersichtlichkeit hier im Thread (besonders wenn inzwischen schon weitere Fragen aufgekommen sind aber noch Leute zu aelteren Fragen diskutieren wollen) behilflich sein

[/color]

kalgani:
Frage 1:

Multiclassing und Ability increase

Gibt es dazu irgendwo eine Aussage ob das wirklich dann nicht Charlevel abhängig und sondern immer noch Klassen abhängig ist?
Das wäre in meinen Augen ziemlicher mumpitz da man dort einen L2 XY/L2 AB Char doch wohl ordentlich einschränkt...

ElfenLied:
Antwort 1

Ist wohl wirklich Klassenabhängig, da die Klassen ja teilweise unterschiedlich oft Attributserhöhungen bekommen. Ist ehrlich gesagt auch gut so, damit Multiclassing auch Schwachstellen hat.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: kalgani am 24.09.2014 | 09:34 ---Frage 1:

Multiclassing und Ability increase

Gibt es dazu irgendwo eine Aussage ob das wirklich dann nicht Charlevel abhängig und sondern immer noch Klassen abhängig ist?
Das wäre in meinen Augen ziemlicher mumpitz da man dort einen L2 XY/L2 AB Char doch wohl ordentlich einschränkt...

--- Ende Zitat ---

Antwort 1:
Extra Attack ist ein Class Feature das einige Klassen haben, andere nicht. Da aber dort nicht dabeisteht, dass sich die Level addieren hat man wohl gelitten wenn man eine Stufe vor Extra Attack in eine andere Klasse wechselt die zwar auch Extra Attack hat, aber erst in spaeteren Stufen.
Selbiges gilt wohl (mangels Nennung) auch fuer Attribute/Feats.

Also nach RAW ein klares: Nein

Das System sollte aber wohl nicht brechen wenn man Class Level die Extra Attack haben "stacken" laesst (sprich: das Class Feature evtl. durch schon in anderen Klassen - die das Feature auch haben - geleistete Level "vorzieht").
Bei den Attributsboni wird es schwieriger, da ja mindetens Fighter und Rogue ja vom Standard (4/8/12/16/19) abweichen. Aber solange die Runde da einen Konsens an Hausregel findet sollte das auch kein Problem sein.

Sie wollen wohl der Einfachheit halber auf die Trennung in Class Level und Character Level verzichten damit man einfach nur in seine Klassentabelle schauen muss um zu sehen was man diese Stufe kriegt und nicht erst noch ueberlegen muss alle wie viel Stufen man Feat/Attribut/... kriegt (was bei 3.x durchaus etwas unuebersichtlich werden konnte)

kalgani:
Bei den Spells gilt doch auch der Charlevel.
Ich kann also als L2 Cle / L2 Soc Spellslots 4 / 3 verwenden und sogar mit Grad 2 Power verballern...
Warum sollte dies bei den Attributen nicht so sein?

Der proficiency bonus wird ja auch von Charlevel abgeleitet und nicht von der Class...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln