Autor Thema: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde  (Gelesen 4079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
  • Zufallsbasierende Charaktererschaffung ohne (nennenswerten) Spielereinfluss
  • Lifepath-Zwang da u.a darüber Fertigkeiten vergeben werden
  • Spielregeln und Fertigkeiten über die Supplements verstreut, kein zentrales Regelwerk
  • Multiple Versionen von Karrieren in Basisregelwerk und Supplements mit "Power/Feature Kreep" in den Supplements
  • Damage-Scaling und keine Eindeutige Zuordnung etwa Bodenfahrzeug (10dt) und Raumjäger (10dt) sind verschiedene Schadensklassen
  • Multiple, nicht voll kompatible Bausysteme und Techsysteme etwa bei Raumfahrzeugen
  • Zusatzausrüstung und Schiffskomponenten über die Reglwerke verstreut, kein zentraler Index/zentrales PDF
  • Wiedersprüchliche Regeln, etwa Waffen in Mercenary und Central Supply
  • Regeln die so schlecht sind das eine 2. Version nachgeschoben wurde (KOSTENPFLICHTIG) siehe Vehicles
  • Schlechtes Recycling von Nicht-MGT Quellenmaterial (Central Supply, Sector Fleet) mit nicht sauber angepassten Fluff-Beschreibungen
  • Durch Anspruch "Universalsystem" werden technisch orientierte Charaktere "kastriert", ihre Entscheidungen sind SL Willkür statt klare Regeln
  • Zum Teil schlechte Produktqualität (Fehldrucke, Schlechte Bindung, Schiffsgrafiken Typ schwarzer Blob auf grauem Hintergrund)
  • Durch "Universalsystem" Anspruch geht viel In-Universe Beschreibung bei Schiffen etc. verloren, die Schiffe sind "platte Statblocks"
  • Änderung an diversen Standardschiffen die z.T. das Schiff masakrieren (Gazelle CE) und z.T. den Sinn der beiden Schiffsklassen (Chrysanthemum - Fer deLance) eliminieren
  • Schlechte Umsetzung/Recherche etwa die "Merchant Marine" als Sicherheitstruppen statt als Handelsmatrosen
  • Zum Teil sehr schlechte Unterstützung des Traveller-Universums
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #1 am: 10.12.2014 | 13:29 »
Du hast echt 'nen Brass auf die Jungs von Mongoose, was?

Was ist passiert, hat Dir mal einer von denen die Freundin ausgespannt?
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #2 am: 10.12.2014 | 13:33 »
Im Eingangspost hat der User seine Meinung ausführlich dargestellt. Da keine Frage, Bitte oder andere Grundlage für eine Diskussion genannt wurde kann man den Thread auch schließen.
...oder man kann noch 20 Seiten gegenseitiges Beschimpfen anhängen  >;D
Sorry, you must have been boring.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #3 am: 10.12.2014 | 14:00 »
Ich spiele MGT gerne und kann diese Vendetta nicht nachvollziehen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #4 am: 10.12.2014 | 14:03 »
Ich kann die angeführten Punkte schon (zumindest teilweise) nachvollziehen. Dennoch macht es das Spiel nicht kaputt für mich. T5 dagegen... naja.
Aber warum daraus gleich solcher "Hass" erwächst, ist mir nicht so klar.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #5 am: 10.12.2014 | 14:45 »
Is scho recht....
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #6 am: 10.12.2014 | 15:10 »
Mich stört eher, das Traveller eigentlich ein One Trick Pony ist. Es kann nur Traveller. Kein Raumpatroullie, kein Star Wars oder Star Trek und schon gar nicht Mass Effect. Kurz, es ist kein allround SF-System, auch wenn es viele SF-Elemente irgendwie aber sehr klobig behandelt. Es wurde von Fans aber durchaus anders beworben.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #7 am: 10.12.2014 | 15:32 »
Es ist Mongoose, was erwartest du denn bitte? Die haben bisher noch jedes gute System gegen die Wand gefahren.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #8 am: 10.12.2014 | 15:39 »
Mich stört eher, das Traveller eigentlich ein One Trick Pony ist. Es kann nur Traveller. Kein Raumpatroullie, kein Star Wars oder Star Trek und schon gar nicht Mass Effect. Kurz, es ist kein allround SF-System, auch wenn es viele SF-Elemente irgendwie aber sehr klobig behandelt. Es wurde von Fans aber durchaus anders beworben.

Die älteren Versionen versuchen es nicht und werden auch idR. nicht so beworben. Die können nur das OTU und ggf. noch 2300AD (TNE, T20). DAS können sie dann aber verdammt gut und mit jeder Menge Details die ein generisches System z.T. nicht liefern kann. Einzig Mongoose und (soweit ich weiss) T5 behaupten "Universalsystem das auch Traveller kann" zu sein. Und zumindest bei Mongoose fällt dann halt einiges an Details hinten runter und das OTU kommt zum Teil unter die Räder.

Wer sich die "grossen Alten" ansieht und wie elegant sie die SciFi Elemente des Traveller-Settings behandeln erkennt dann WAS diese Systeme wirklich können. Das TNE nebenbei auch noch den Bereich "Renaissance bis Heute" gut abdeckt liegt an den Wurzeln des Systems (Twilight:2000) und auch mit gewissen Horror-Versionen nett umgehen kann (Dark Conspiracy) ist ein Bonus.

Selbst GURPS:Traveller hat so seine Probleme alles abzubilden was Traveller ist (Komprimierte TL Skala bei G:T mit 12 statt 15TL etc)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #9 am: 10.12.2014 | 15:41 »
Du hast echt 'nen Brass auf die Jungs von Mongoose, was?

Was ist passiert, hat Dir mal einer von denen die Freundin ausgespannt?

Sie stampfen über das OTU und Elemente von Traveller wie die Hunnen und liefern ein System das weder ein gutes Traveller-Regelsystem ist (verglichen mit TNE oder MegaT) noch ein gutes Universal-System (verglichen mit GURPS oder Fuzion)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #10 am: 10.12.2014 | 15:44 »
Sie stampfen über das OTU und Elemente von Traveller wie die Hunnen und liefern ein System das weder ein gutes Traveller-Regelsystem ist (verglichen mit TNE oder MegaT) noch ein gutes Universal-System (verglichen mit GURPS oder Fuzion)

Dann guck dir nicht T5 an, das stampft auch so über einiges hinweg. Und das schlimme ist, dass das dann auch noch offiziell ist. Auf CotI werden deswegen schon seit Jahren "Glaubenskriege" ausgetragen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #11 am: 10.12.2014 | 15:50 »
Dann guck dir nicht T5 an, das stampft auch so über einiges hinweg. Und das schlimme ist, dass das dann auch noch offiziell ist. Auf CotI werden deswegen schon seit Jahren "Glaubenskriege" ausgetragen.

Ich weiss warum ich mir T5 erst gar nicht anschaue. Das geht massiv weg vom OTU. Und das Universum/Setting mit all seinen Warzen und Beulen ist nun mal das was TRAVELLER für mich ausmacht. Regelsystem ist Mittel zum Zweck. Nur muss das Mittel halt passen und nicht "kann ggf. auch" sein.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #12 am: 10.12.2014 | 15:56 »
Ich spiele MGT gerne und kann diese Vendetta nicht nachvollziehen.

Kennst du die anderen Versionen, speziell Mega und TNE? Dann wird die massive Abneigung klarer. MgT ist "20 Jahre zurück" und "Massakrieren wir das OTU" / "Töten wir diverse Charakterkonzepte" (Ingenieur, Sensoren, z.T. die Piloten). Der Witz ist das sie etwa bei den Würfelmechaniken MegaTraveller geklont haben also wohl Zugriff auf die alten Werke von GDW/FFE haben. Sie hätten also was sehr gutes liefern können. Etwa MegaT Regeln + TNE Chargen + optionalen Lifepath. Das währe dann aber nicht "Universal" gewesen.

Mongoose wollte den "Namen" und hat sich einen Dreck ums Universum geschert. Da sind auch durchaus Aussagen in die Richtung "OTU interessiert uns nicht" gefallen.

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #13 am: 10.12.2014 | 16:00 »
Dir gefällt nicht das unterschiedliche Supplements mit teilweise unterschiedlichen und manchmal auch widersprüchlichen Regeln daherkommen. Geschenkt.

Mir reicht das Basisregelwerk völlig aus um Traveller zu spielen und wenn ich das OTU haben will, dann schau ich mir das Travellerwiki oder die alten Sachen dazu an. Es gibt dort nichts was ich Flufftechnisch nicht auch mit MgT bespielen könnte.

Ansonsten bist du einer der seinen Charakter auf gar keinen Fall auch nur irgendeiner gearteten Form von Zufall ausgesetzt sehen will, zumindest nicht bei der Erschaffung. Ist auch okay. Aber letztlich Geschmacksache.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #14 am: 10.12.2014 | 17:19 »
Dir gefällt nicht das unterschiedliche Supplements mit teilweise unterschiedlichen und manchmal auch widersprüchlichen Regeln daherkommen. Geschenkt.

Mir reicht das Basisregelwerk völlig aus um Traveller zu spielen und wenn ich das OTU haben will, dann schau ich mir das Travellerwiki oder die alten Sachen dazu an. Es gibt dort nichts was ich Flufftechnisch nicht auch mit MgT bespielen könnte.

Ansonsten bist du einer der seinen Charakter auf gar keinen Fall auch nur irgendeiner gearteten Form von Zufall ausgesetzt sehen will, zumindest nicht bei der Erschaffung. Ist auch okay. Aber letztlich Geschmacksache.

Und daneben.

Ein gewisses Mass an Zufall ist völlig okay (Bei TNE etwa: Beförderungswurf, Special Duty, Welche Art Kontakt) aber ich will innerhalb der SL-Vorgaben bestimmen:

  • Welche Karrieren durchlaufe ich
  • Wann mustere ich ab
  • Welche Fertigkeiten nehme ich mir aus den Listen

Und Traveller-Wiki kann sinnvoll sein. Aber der Durchschnittspieler steigt halt über die offiziellen, gedruckten Werke ein und nicht über das Wiki. Und da haut es dann daneben bzw. es gibt das fröhliche debatieren. Und das GRW allein hat ja auch so seine offenen Stellen (Konstruktionsregeln nur für 100-2000dton und da mit Fehlern). Ansonsten ist es halt das "mit den Füssen treten" des OTU das Mongosse, speziell am Anfang der Lizenz, massiv abgeliefert und in den Foren verbreitet hat das sauer ankommt.

Aber ansonsten mache ich es ähnlich wie du. Ich stelle fest "Mongoose brauche ich nicht" und hole mir für 40€ einen kompletten Satz (Alle Regelwerke + Settingbücher + Abenteuer) auf PDF. Billiger ist das UND das System hat weniger Macken/Fehler/Löcher.
« Letzte Änderung: 10.12.2014 | 17:21 von mattenwilly »
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #15 am: 10.12.2014 | 17:29 »
Immerhin gibt sich der Mattenwilly hier mal die Mühe, genau aufzulisten, was er weswegen für doof hält, und das ist total legitim (wenn ich auch anderer Meinung bin als er). Das ist hier doch kein Teenie-Groupie-Board...

Wobei mich interessieren würde, welche Travellerversion für dich, Mattenwilly, die optimalste ist. Du hattest mal was von MegaTrav gesagt, richtig? Bei MT fand ich immer das Task-Resolution-System ziemlich ungelenk, aber da habe ich keine praktischen Erfahrungen damit. Jedenfalls würde es mich interessieren, welches System für dich Traveller am besten abbildet (und sorry, Traveller soll OTU abbilden, generisch fand ich es nie), und was konkret dann dafür spricht.

Überzeugende Regelmechansimen klaue ich jedenfalls immer gern, und für MT gab es ja mal so ein "Owners Manual" für den Freihändler, das ich immer noch für eine der besten Fluff-zu-Regel-Umsetzungen halte, keine Frage.  :headbang:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #16 am: 10.12.2014 | 18:39 »
Lustigerweise und wie bereits erwähnt kann ich viele Kritikpunkte genau so unterschreiben. Unter anderem:

Das Lifepath-System mit seinen vorgegebenen Ereignissen ist dem freien CT-Ansatz sowas von unterlegen.
Die Bücher sind inhaltlich teils von fragwürdiger Qualität.
Das OTU wird teils schlicht ignoriert.

Nur beim zufallsbasierten Charakter-Erschaffungsspiel, da kommen wir nicht zusammen.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
« Antwort #17 am: 10.12.2014 | 19:03 »
    Immerhin gibt sich der Mattenwilly hier mal die Mühe, genau aufzulisten, was er weswegen für doof hält, und das ist total legitim (wenn ich auch anderer Meinung bin als er). Das ist hier doch kein Teenie-Groupie-Board...

    Wobei mich interessieren würde, welche Travellerversion für dich, Mattenwilly, die optimalste ist. Du hattest mal was von MegaTrav gesagt, richtig? Bei MT fand ich immer das Task-Resolution-System ziemlich ungelenk, aber da habe ich keine praktischen Erfahrungen damit. Jedenfalls würde es mich interessieren, welches System für dich Traveller am besten abbildet (und sorry, Traveller soll OTU abbilden, generisch fand ich es nie), und was konkret dann dafür spricht.

    Überzeugende Regelmechansimen klaue ich jedenfalls immer gern, und für MT gab es ja mal so ein "Owners Manual" für den Freihändler, das ich immer noch für eine der besten Fluff-zu-Regel-Umsetzungen halte, keine Frage.  :headbang:

    Mein "Wunsch-Regelsystem" ist

    MegaTraveller für Ausrüstung/Bausystem/Regeln
    TNE für die Charaktergenerierung

    Wenn ich keinen Hybriden bauen will dann

    TNE

    Gründe:

    MegaTraveller, das vom den Task-System überigens ultimativ nicht anders ist als Mongoose(1), hat das "klassisch" Feeling mit Dingen wie "50kg Raketen" und "Something for Nothing" Schubantrieben. Dazu ein etwas kompaktes Techsystem und halt das sehr schöne "Hard Times" Setting (Zerfallendes Imperium / Bürgerkrieg). Ich mag die technischen Vorgaben mehr als die von TNE und das Regelsystem ist "gut genug". Die Charaktergenerierung (4 Primärkarrieren, weitgehend Zufall aber etwas mehr Kontrolle als Mongoose) hat mir nicht so sehr gefallen, da haben wir intern schnell 2300AD verwendet.

    TNE hat die beste Chargen. Eine grosse Anzahl Karrieren, hohen Spielereinfluss aber KEIN PointBuy mit Vor/Nachteilen und "geht nur mit Software" Element wie GURPS. Ein Anfänger braucht maximal 30min einen TNE Char zu bauen. Die Technologie-Vorgaben sind "realistischer" (Raketen sind mehr "Tomahawk/Shipwreck" als Mini, Spritsaufende Triebwerke etc) und daher nicht mein Liebling. FFE (Techbook) erlaubt aber die "alte Technik" einzubauen. Das Setting ist ein "musste ich mich dran gewöhnen" (Post Collaps) aber recht spielbar. Das Regelsystem ist eigentlich das bessere der beiden aber beim Bau eines Hybriden ist es einfacher in MegaT einfach nur die Chars und Skillisten aus TNE zu verwenden statt Panzerungen/Schaden etc. umzurechnen. TNE generiert halt Charaktere die mit MegaT vergleichbar sind was Fertigkeiten-Level angeht

    Beiden Systemen zu eigen ist das sie

    • Einheits-Kampfsystem
    • Einheits-Techsystem
    • Hohen Detailgrad in Techsystemen

    haben. Der ewige Foren-Diskussionspunkt für MungoT "Wie lange reicht der Reaktorsprit wenn ich alles nicht absolut notwendige abschalte" ist in Mega/TNE in Sekunden beantwortet da die Subsysteme Verbrauchsdaten und der Reaktor Leistungs- und Verbrauchsdaten (Tonnen/Megawatt/Tag) hat. Und damit halt auch so Spielereien wie "Schleichfahrt", "Rumspielen mit Sensoren und Störsendern/Tarnsystemen" und all die anderen "klassischen SciFi Elemente" die zu Traveller gehören. Auch die Frage "Was passiert wenn ein TL15 Gravpanzer mit Laser auf einen TL15 Raumjäger mit dem gleichen Laser feuert" ist beantwortet da DamageScales nicht existieren.

    Was klauen

    Was man sich aus MegaT borgen kann ist

    • das Brownie-Point System. Bestimmte Ereignisse geben "Brownies" die man dann einsetzten kann um Würfe zu modifizieren. Und zwar nach der "Würfeln, Schauen, Ausgeben" Methode.
    • Die Task-Listen, einmal umrechnen und passt

    Wer an das Starship Operators Manual für kleines Geld rankommt - MITNEHMEN! Das Buch ist immer noch genial da es "In Game Fluff" (Alter Raumfahrer Erzählt), Grafische Elemente und Regel-Anwendungsbeispiele kombiniert. Und es gibt Hoffnung, in die Verhandlung über das DGP Material ist Bewegung gekommen, die Sachen gibt es eventuell 2015 endlich legal als PDF. Immer noch lesenswert.

    Das Hard Times Setting ist sehr düster und gewalttätiger als SM. Wer vom ewigen "Handeln im Deutsch-Deutschen Grenzgebiet" aka "Spinwärts Marken" müde ist bekommt hier mehr Freiheiten und mehr Action. Was Interaktionen aber nicht ausschliesst. Im Gegenteil, Dinge wie der "Doom Trade" (Passagen von Sterbenden Welten) liefern einiges an Aufhängern

    Aus TNE kann man sich noch ausborgen:

    • Schiffsanteile, funktionieren anders als in MungoT was das spätere Schiff angeht und ist eine fixe Zuteilung
    • Ausmusterungssystem, gibt weniger schräge Ergebnisse
    • Wartungsregeln für alte Technik, Instandsetzung ohne passende Werften etc.

    (1) Die beiden unterscheiden sich primär in der Rechnung, einmal "Wurf+Modi gegen festes Ziel", einmal "Wurf gegen Ziel + Modi"[/list][/list]
    « Letzte Änderung: 10.12.2014 | 20:09 von mattenwilly »
    Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

    Offline D. Athair

    • Mythos
    • ********
    • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
    • Beiträge: 8.748
    • Username: Dealgathair
      • ... in der Mitte der ZauberFerne
    Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
    « Antwort #18 am: 10.12.2014 | 19:35 »
    Nur beim zufallsbasierten Charakter-Erschaffungsspiel, da kommen wir nicht zusammen.
    Das gehört auch für mich zum Kern von Traveller. Ohne = öde.
    "Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

    Offline Benjamin

    • Adventurer
    • ****
    • Beiträge: 944
    • Username: r0tzl0effel
    Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
    « Antwort #19 am: 10.12.2014 | 19:43 »
    Und es gibt Hoffnung, in die Verhandlung über das DGP Material ist Bewegung gekommen, die Sachen gibt es eventuell 2015 endlich legal als PDF.
    Was ich Zeit und Geld investiert hab, um an ein paar der Dinger zu kommen ... freut mich sehr zu hören!

    Offline mattenwilly

    • Adventurer
    • ****
    • Beiträge: 737
    • Username: mattenwilly
    Re: Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
    « Antwort #20 am: 10.12.2014 | 20:14 »
    Das gehört auch für mich zum Kern von Traveller. Ohne = öde.

    Ich verwende Traveller seit 1986 und der Regelpunkt der mich und die diversen Gruppen (SL wie Spieler) in der Zeit bei CT/MegaT immer genervt hat (und CT gekillt ht, wollte keiner mehr) war das "Bauspielchen". Kann daran liegen das die > 25 Spieler an drei Standorten immer die selbe Reaktion hatten "Kann ich den Mutanten umbringen und was richtiges bauen?". Der Leidensdruck war gross genug um 2300AD zu adaptieren (Nicht die einfachste Chargen mit ihren drei Punktekonten) und sogar über Twilight:2000 V2.2 (PRÄ TNE) als Basis nachzudenken. Als dann TNE kam ging ein "Halleluja" durch die Reihen und das obwohl der Hintergrund nicht so recht gefiel. So viel "Handwedeln", "Hab ich nicht gesehen, würfel neu" und "MEHR BROWNIES" habe ich bei keinem anderen System erlebt. Und das obwohl wir ohne "Tot bei Chargen" und mit "Wähle Fertigkeit" gespielt haben.
    Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen