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[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ

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Kazekami:
Ich eröffne das Thema mal mit einer kleinen FAQ zu Ranged Attacks und den daraus resultierenden Attacks of Opportunity. Wir sprachen bereits im Small Talk darüber, ein eigenes Regelthema ist jedoch übersichtlicher. 

Ranged Attacks
Any ranged attack (weapon, spell, power, ability, or whatever) draws opportunity attacks from enemies engaged with you that you don't target with the attack.

Spell Attacks
Most spells draw opportunity attacks from enemies engaged with you, even the enemies you target with the spell. Close-quarters spells are the exception; they don't draw opportunity attacks.


Für bewaffnete Fernkampfangriffe gilt also: Einer geht immer!
Wenn ich mit nur einem Gegner in den Nahkampf verwickelt bin (engaged), kann ich ihn weiter mit meiner Fernkampfwaffe angreifen – ohne einen Gelegenheitsangriff (Attack of Opportunity) zu riskieren.

Ranged Spells: Engaged macht immer Ärger!
Wenn ich einen Fernkampfzauber (Ranged Spell) verwende, muss ich grundsätzlich immer mit einem Gelegenheitsangriff rechnen, auch wenn mir nur ein Gegner gegenübersteht.

Close-Quarters Spells: Mittendrin, ohne Konsequenzen!
Verwende ich jedoch einen Close-quarters Spell, muss ich nie einen Gelegenheitsangriff befürchten, selbst dann nicht, wenn ich von diversen Gegnern umringt bin.

Kazekami:
Angriffe auf mehrere Gegner

Fähigkeiten und Zauber, die einen Angriff auf mehr als einen Gegner ermöglichen, erfordern für jedes Ziel einen separaten Angriffswurf. Ein Treffer bedeutet also nicht automatisch einen Treffer auf alle weiteren Ziele. Andererseits heißt ein fehlgeschlagener Angriff auch nicht, dass alle Gegner verfehlt wurden.

Beim Schaden verhält es sich genau andersherum: Es wird grundsätzlich nur einmal Schaden gewürfelt. Jeder getroffene Gegner erhält also denselben Schaden eines Angriffs.

Kazekami:
Ongoing Damage


--- Zitat ---A creature (including PCs) taking ongoing damage takes that damage at the end of its turn immediately before it rolls its save (11+ unless otherwise specified) against that ongoing damage. Success with the save means the creature won't take the damage again; failure means the effect will be repeated at the end of the creature's next turn.
--- Ende Zitat ---

Demnach würde folgendes gelten: Erleidet eine Kreatur durch einen Angriff auch Ongoing Damage, so wird dieser Schaden nicht bereits beim Treffer von den Hit Points abgezogen, sondern erst am Ende des nächstes Zugs der Kreatur, bevor sie den Rettungswurf dagegen würfeln darf.

Wie seht ihr das?

kalgani:
Ja handhabe ich so. Deswegen ist der breath of the green auch etwas zweischneidig, da nur ongoing verursacht wird.

Ongoing Crits

Trifft man mit einem Angriff (der ongoing damage verursacht) kritsch, wird nur bei der ersten Anwendung der ongoing damage verdoppelt. Wird der Save danach nicht geschafft erleidet die betreoffene Kreatur als weiteren Schaden nur den normalen ongoing damage.

Kazekami:
Bei einem Zauber oder Gifteffekt ist das für mich auch nachvollziehbar, bei Monstern wie etwa einer fetten Dire Rat, die lediglich Ongoing Damage verursacht, mutet das nur etwas seltsam an. Denn die beißt ja definitiv zu und von einer Riesenratte sollte das doch sofort zu spüren sein.

Der Passus zum Multiplizieren des Ongoing Damage ist übrigens versteckt auch im Buch enthalten. Beim Sorcerer Class Feature Gather Power steht:

--- Zitat ---[…] for a spell that deals ongoing damage, the ongoing damage is doubled the first time it is dealt, but not on subsequent rounds, if any.
--- Ende Zitat ---

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