Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847765 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2850 am: 17.11.2018 | 16:30 »
Naja, wir haben ja jetzt Xanathar's als erste große Regelerweiterung, wo auch ein paar Alternativregeln drinnen sind. Ich denke daher nicht, dass bald eine Art 5.1 kommt. Es ist ja allgemein gefühlt irgendwie nicht sooo krass viel an Büchern vorhanden, finde ich.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2851 am: 17.11.2018 | 17:32 »
Ohne mich zu spoilern: Gibt es einen triftigen Grund bei "Out Of The Abyss" keinen Svirfnebli zu spielen?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2852 am: 17.11.2018 | 17:36 »
Ohne mich zu spoilern: Gibt es einen triftigen Grund bei "Out Of The Abyss" keinen Svirfnebli zu spielen?
Nein. Es kann dadurch sogar evtl. noch interessanter werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2853 am: 17.11.2018 | 17:42 »
Nein. Es kann dadurch sogar evtl. noch interessanter werden.


Juhu. Ich hab mir die Kampagne gekauft, damit sie jemand für mich leitet (wer und wann auch immer das sein wird  ~;D ). Aber ich grübel schon über einen Charakter  >;D

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2854 am: 17.11.2018 | 18:08 »
Hab ich auch gekauft, weil ichs gern leiten würde [emoji6] Wobei ich natürlich gegen spielen auch nichts hätte.

Hab ewig gegrübelt, ob ich auf eine deutsche Übersetzung warten soll, aber wer weiß, ob die jemals kommt - im Moment siehts ja eher so aus, dass Ulisses alle Hände voll damit zu tun hat, nur den aktuellen Kram zu übersetzen.

Hast du das coole Youtube Video zu der Kampagne gesehen? Macht Lust!

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2855 am: 17.11.2018 | 18:58 »
Hab ich auch gekauft, weil ichs gern leiten würde [emoji6] Wobei ich natürlich gegen spielen auch nichts hätte.

Hab ewig gegrübelt, ob ich auf eine deutsche Übersetzung warten soll, aber wer weiß, ob die jemals kommt - im Moment siehts ja eher so aus, dass Ulisses alle Hände voll damit zu tun hat, nur den aktuellen Kram zu übersetzen.

Hast du das coole Youtube Video zu der Kampagne gesehen? Macht Lust!


Ich hab irgendwo gelesen, dass die "alten" Abenteuer/Kampagnen nicht übersetzt werden - sonst hätte ich gewartet. Das Youtube-Video muss ich mir später mal anschauen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2856 am: 17.11.2018 | 19:00 »

Ich hab irgendwo gelesen, dass die "alten" Abenteuer/Kampagnen nicht übersetzt werden - sonst hätte ich gewartet. Das Youtube-Video muss ich mir später mal anschauen.
Werden nicht, wohl auch, weil Curse of Strahd und Out of the Abyss ein wenig speziell sind.

@ Swafnir:
Spoiler Dich nicht aus Versehen mit meiner Rezension.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2857 am: 17.11.2018 | 19:03 »
Werden nicht, wohl auch, weil Curse of Strahd und Out of the Abyss ein wenig speziell sind.

@ Swafnir:
Spoiler Dich nicht aus Versehen mit meiner Rezension.  ;)


Danke, werd ich nicht. Ich weiß nur wie es losgeht und das reizt mich total  :d

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2858 am: 18.11.2018 | 08:49 »
Werden nicht, wohl auch, weil Curse of Strahd und Out of the Abyss ein wenig speziell sind.

@ Swafnir:
Spoiler Dich nicht aus Versehen mit meiner Rezension.  ;)
Ich hatte da mal im offiziellen Fragethread nachgehakt, und Scorpio von Ulisses meinte, "Übersetzungen von Strahd und Abyss haben wir noch nicht geplant aktuell." Das klingt so, als wäre der Drops noch nicht komplett gelutscht, aber wahrscheinlich ist es nicht.

Eigentlich echt traurig - Strahd gilt ja als eines, wenn nicht das beste Abenteuer der 5e und ist immerhin die Aktualisierung des wahrscheinlich besten alten D&D Moduls überhaupt, und mit der Beliebtheit von Vampire hierzulande frag ich mich, warum Gothic Horror so ein Problem darstellt.

Bei Abyss versteh ich das schon eher, auch wenn ich persönlich das Konzept super finde!

Offline Mike

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kernell
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2859 am: 18.11.2018 | 12:03 »
Gar nicht, nach momentaner Firmenstrategie.
Was ist denn die "momentane Firmenstrategie"? Wie gesagt, ich war schon einige Jahre nicht mehr in dem Thema Pen&Paper drin und bin da absolut nicht auf dem Laufenden. Ist D&D denn etwa eingestellt worden?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2860 am: 18.11.2018 | 12:09 »
Was ist denn die "momentane Firmenstrategie"? Wie gesagt, ich war schon einige Jahre nicht mehr in dem Thema Pen&Paper drin und bin da absolut nicht auf dem Laufenden. Ist D&D denn etwa eingestellt worden?
Die Strategie ist (wohl), dass es mehr um die Marke "D&D" geht, die eben weit mehr umfasst als nur das P&P RPG. Im Gegensatz zu früheren Jahren lassen sie es sehr langsam angehen und das Regelgerüst bleibt so stabil, da kaum Regelergänzungen (im Vergleich zu früher) herauskommen. "gar nicht" ist natürlich übertrieben, aber in den nächsten jahren würde ich nicht damit rechnen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2861 am: 22.11.2018 | 22:05 »
Wie heißt denn ein weiblicher Warlock auf Deutsch? Und wie ein Eldritch Blast?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2862 am: 22.11.2018 | 22:09 »
Wie heißt denn ein weiblicher Warlock auf Deutsch? Und wie ein Eldritch Blast?
Hexenmeisterin oder Hexe würde ich vermuten. Eldritch Blast ist...Achtung!..."Schauriger Strahl".

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2863 am: 22.11.2018 | 22:18 »
Hexenmeisterin oder Hexe würde ich vermuten. Eldritch Blast ist...Achtung!..."Schauriger Strahl".

Vermutet habe ich schon selbst, ich wollte die offizielle Übersetzung.  :P

Aber Danke für den Versuch, wie Yoda gesagt hätte-  ;)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2864 am: 22.11.2018 | 22:20 »
Schauriger Strahl ist offiziell.  :P

Ach ja, mit Hexenmeister (w) machste auch nichts falsch. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2865 am: 22.11.2018 | 22:23 »
Schauriger Strahl ist offiziell.  :P

 ~;D Okay, ich konnte es zuerst nicht glauben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2866 am: 22.11.2018 | 22:28 »
Hexenmeisterin oder Hexe würde ich vermuten. Eldritch Blast ist...Achtung!..."Schauriger Strahl".

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Also, in dem Zusammenhang hätte ich mich vielleicht doch erst noch mal bei den englischen Synonymen umgeschaut und dann als Adjektiv eher so was wie "un"- oder "überirdisch" genommen...das hätte auf jeden Fall auch gepaßt und wäre neutraler gewesen. So klingt's, als müßte das Ding bei einem Treffer eigentlich noch irgendeinen Furchteffekt auslösen... wtf?

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2867 am: 23.11.2018 | 07:23 »
Japp...der Eldritch Knight ist ja schließlich auch kein "Schauriger Ritter"  :P
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2868 am: 23.11.2018 | 07:48 »
Wie heißt denn ein weiblicher Warlock auf Deutsch? Und wie ein Eldritch Blast?
Ich habe grade mal das entsprechende Kapitel im deutschen Spielerhandbuch überflogen, dort wird immer nur von Hexenmeister gesprochen. Die weibliche Form wird scheinbar nicht genannt - gibt es also keine offizielle Bezeichnung dafür? Dann wäre doch die Hexenmeister*in wahrscheinlich die beste Lösung?  >;D

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2869 am: 23.11.2018 | 08:22 »
Japp...der Eldritch Knight ist ja schließlich auch kein "Schauriger Ritter"  :P
Wie sit den da die Offizielle Übersetztung ?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2870 am: 23.11.2018 | 14:56 »
Wie sit den da die Offizielle Übersetztung ?
DAs wäre dann wohl der "Mystische Ritter" mit dem "Mystischen Schlag".

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2871 am: 27.11.2018 | 18:46 »
Es gibt ein Update für die Basic Rules u. a. nun mit Illustrationen.

Meiner Meinung nach ist das jetzt ein sehr schönes Dokument, gerade, wenn man erstmal in die 5E reinschnuppern will: *KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2872 am: 27.11.2018 | 18:50 »
Das sieht echt top aus, finde ich sehr gut :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2873 am: 2.12.2018 | 17:28 »
Gerade haben wir in unserer Storm King's Thunder Runde Duke Zalto in einer Runde überrollt, was für ein Spaß :D Die Kombination aus Hold Monster + Portent (Diviner Special Ability) + Vengeance Paladin ist wirklich schmerzhaft. Kann das nur empfehlen. Der Spielleiter war etwas überrascht, hat aber am Ende anerkannt, dass die Taktik wirklich gut war. Im Januar geht es dann weiter, da werden wir versuchen Ironslag komplett von den Feuerriesen zu befreien und die Schmiede den Zwergen zurückzugeben.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2874 am: 2.12.2018 | 18:13 »
Gerade haben wir in unserer Storm King's Thunder Runde Duke Zalto in einer Runde überrollt, was für ein Spaß :D Die Kombination aus Hold Monster + Portent (Diviner Special Ability) + Vengeance Paladin ist wirklich schmerzhaft. Kann das nur empfehlen. Der Spielleiter war etwas überrascht, hat aber am Ende anerkannt, dass die Taktik wirklich gut war. Im Januar geht es dann weiter, da werden wir versuchen Ironslag komplett von den Feuerriesen zu befreien und die Schmiede den Zwergen zurückzugeben.
Wie findest SKT im Allgemeinen? Da gehen die Meinungen dermaßen auseinander, dass ich immer noch nicht sicher bin, ob ichs kaufen soll oder nicht [emoji848]