Autor Thema: [Brainstorming] Spy-Fi-Setting, geerdet  (Gelesen 1342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
[Brainstorming] Spy-Fi-Setting, geerdet
« am: 5.11.2014 | 20:35 »
Wie der Titel schon sagt, suche ich Inspirationen für ein Spy-Fi-Setting. Ein paar grundsätzliche Ideen/Parameter spuken mir schon im Kopf herum:

Der grobe Zeitrahmen sollte jetzt oder wenige Jahre in die Zukunft sein.

Es geht weniger um vorgefertigte James-Bond-Gimmicks als vielmehr um überlegenen Einsatz der verfügbaren (technischen) Möglichkeiten, also eher MacGyver, nur mit ein bißchen weniger Improvisation und mehr Vorbereitung/Ausrüstung. Trotzdem viel mit elektrotechnischen Basics, weniger "ich stöpsel mich ein und hack' mich rein, notfalls mit meinem Smartphone, die Software code ich spontan".

Ein Retro-Setting ist denkbar und könnte den Reiz sogar erhöhen, immerhin war High-Tech beispielsweise in den 90ern noch weniger im Alltag angekommen und damit exotischer.

Als Gegner schwirren mir rücksichtslose Konzerne (die allerdings nicht die Welt regieren), Kriminelle, ausländische Mächte, aus dem Ruder gelaufene Regierungsprogramme und Mad-Scientist-Einzeltäter vor. Stichworte: High-Tech-Überfälle, Industriespionage, Sabotage und zu Mordwerkzeugen umfunktionierte Alltagsgegenstände.

Bei allem aber sollte gelten: Gerne bis hart an die Grenze zum Skurrilen, aber nicht darüber hinaus.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Brainstorming] Spy-Fi-Setting, geerdet
« Antwort #1 am: 5.11.2014 | 21:49 »
Desolation Jones als Ganzes geht über die besagte Grenze definitiv hinaus, aber trotzdem geht mir Robina mit ihrem "once you know how to acupuncture a small town to death with explosives, I guess they don't just let you walk off" als erste Assoziation nicht aus dem Kopf (na gut, zweite Assoziation).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Brainstorming] Spy-Fi-Setting, geerdet
« Antwort #2 am: 5.11.2014 | 22:12 »
Bei allem aber sollte gelten: Gerne bis hart an die Grenze zum Skurrilen, aber nicht darüber hinaus.

Beschreibt das nicht gut bis sehr gut die Laundry Files Reihe?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Brainstorming] Spy-Fi-Setting, geerdet
« Antwort #3 am: 6.11.2014 | 08:15 »
Beschreibt das nicht gut bis sehr gut die Laundry Files Reihe?

Ich würde sagen, die ist eher das exakte Gegenteil von dem, was mir vorschwebt, was übrigens auch für "Desolation Jones" gilt.

Es soll schon um ganz normale Menschen gehen, die allerdings mit den technischen Möglichkeiten ihrer Zeit besser bewandert sind als der Durchschnitt und die gegen Gegner antreten, bei denen das ebenso der Fall ist.

Aber ich finde es ja schon mal sehr beruhigend, dass es solche Settings zumindest schon mal nicht massenweise zu geben scheint. ;D
Ich habe selbst ein wenig weiter recherchiert und bin dabei auf eine Serie gestoßen, die ich damals gerne gesehen habe, auf die ich aber komischerweise nicht sofort gekommen bin, obwohl sie ziemlich genau ins Konzept passt: Bugs.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Brainstorming] Spy-Fi-Setting, geerdet
« Antwort #4 am: 6.11.2014 | 08:30 »
Du könntest auch mal in die "John Rain" Bücher reinlesen. Da geht es zwar primär um Attentate, aber die Vorarbeit, also das Legwork, ist eine verdammt gute Vorlage was Spionage und Überwachung angeht, mit einer Mischung aus Low- und High Tech im Einsatz.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Brainstorming] Spy-Fi-Setting, geerdet
« Antwort #5 am: 6.11.2014 | 08:59 »
was übrigens auch für "Desolation Jones" gilt.

Deshalb ja Robina und nicht der ganze Rest. Der Charakter war ja mehr oder minder die Desolation Jones-Version eines (eher bodenständigen) Gadgeteers.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Brainstorming] Spy-Fi-Setting, geerdet
« Antwort #6 am: 6.11.2014 | 10:53 »
Eine Idee wären UN "Waffeninspekteure", die überprüfen müssen, ob Regierungen und Konzerne im Erde - Monde (- Mars) Weltraum verbotene Technologie einsetzen (Weltraumwaffen, vor allem orbitale Antisatellitensysteme, ohne Abbaulizenz operierende Schürfdrohnen, nicht registrierte Künstliche Intelligenz, die Raumstationen steuern etc.).

Die Arbeit könnte sowohl aus offiziellen Ortsterminen (u.U. im Weltraum) bestehen, als auch aus nachrichtendienstlicher Tätigkeit (Kontakt mit 'Whistleblowern' aufbauen, diese schützen, Computer hacken etc.).

Die Inspekteure könnten ihre relativ weitreichenden Befugnisse haben, weil einige Jahre zuvor der extrem geheimgehaltene Prototyp eines EMP Satellits in der oberen Athmosphäre explodiert ist, und dabei eine wichtige Region (London, Shanghai, San Francisco) lahmgelegt hat.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Brainstorming] Spy-Fi-Setting, geerdet
« Antwort #7 am: 7.11.2014 | 07:06 »
@ Grudenko

Coole Ideen, die sind notiert. Ich würde sie allerdings "weltraumbereinigen", denn das Ganze soll ja im wahrsten Sinn des Wortes "geerdet" bleiben. Maximal könnte das geschehen bis auf die ISS oder den Mond führen, aber deine Ideen funktionieren ja auch wunderbar auf der Erde. Wenn Konzern X in irgend einem Land der 3. Welt oder einem Schwellenland ohne eigene Auflagen einen abgeschirmten Komplex aufgebaut hat, muss schon mal jemand nachsehen, was die unter Umgehung sämtlicher Regulierungen treiben.

Permanente globale Veränderungen sollten aber im Setting keine Rolle spielen (bzw. die gilt es zu verhindern), also keine zerstörten Städte oder so. Ermittlungen wegen möglicher Eingriffe in städtische Systeme (Strom, Trinkwasser, Abwasser, Verkehrsleitsysteme, CTTV etc.) wären allerdings des Spy-Fi-Charakters täglich Brot.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Brainstorming] Spy-Fi-Setting, geerdet
« Antwort #8 am: 10.11.2014 | 11:45 »
Kennst du die Fernsehserie "Alias"? Daran musste ich bei deiner Beschreibung denken. Die Prophezeihungen und Super-Technologien des Renaissance-Wissenschaftlers dürften rausfliegen, aber ansonsten kann man da sicher Einiges übernehmen. Und die Serie geht ganz sicher "an die Grenze des Skurrilen".
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!