Autor Thema: 7 Days to Die (Alpha)  (Gelesen 5407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
7 Days to Die (Alpha)
« am: 23.11.2014 | 22:08 »
Haben wir geschenkt bekommen damit wir es spielen, zuerst würde ich sagen ganz passabel, aber mittlerweile (Alpha10 seit Heute) finde ich es sogar sehr gut(wenn man mindestens zu zweit spielt, wir spielen 2-4 Spieler)

Was ist es?

Ein Sandbox Zombiesurvivalgame, hat was von Minecraft indem Sinne dass man die Welt abbauen kann und Gegenstände zusammenbastelt. Man kann die Einstellungen ganz schön feintunen aber Standardmässig spawnen ständig Zombies, zagsüber wanken sie, Nachts rennen sie, es gibt ein Schleichsystem a la Skyrim, Zombies riechen(getragenes Essen), sehen und hören Spielercharaktere(und Tiere, zZ Rehe, Schweine, Karnickel).

Es gibt Sturzschaden, Ernährungswerte inkl. gesunder Ernährung für mehr Wellness, div. Krankheiten und Wehwechen

Besonderheit des Bauens und Abbauens ist ein grobes Physiksystem, dass Belastungen einbezieht, Holz zB kann nur so und so weit seitwärts ohne Stütze gebaut werden, wird es mit Maximallänge belastet bricht es zusammen.

Es kommt immer nochwas dazu, die Sandbox ist relativ klein es gibt eine immer gleiche vorgefertigte Welt, man kann aber Zufallskarten generieren, Single, PvE, PvP ist einstellbar, ebenso auch die Toughness der Gegner, Friendly Fire, Rüstwerte, Anzahl der Helfsgüterabwürfe, das ganze ist mit jedem Start der Karte veränderbar.

Mittlerweile einen Blick wert.
http://7daystodie.com/

Alpha8 Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=V5dWpZXrnwY

Alpha12 Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=XFA6Uhg7MG4


----
EDIT:
Ab Juni auch auf XBOXOne und PS4, deswegen habe ich mal den PC Betreff im Titel entfernt

Livetrailer gemacht für die Konsolenversion:
https://www.youtube.com/watch?v=Wcnwu6KHB14

Announcement:
http://7daystodie.com/7-days-coming-to-consoles/
« Letzte Änderung: 8.04.2016 | 10:06 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC] 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #1 am: 13.03.2015 | 17:51 »
Mit dem nächsten Patch wird Unity5 implementiert (bessere Grafik) außerdem werden langsam die Rollenspielelemente eingefügt, Plot ist allerdings noch nicht drin.
"The bacon must flow!"

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: [PC] 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #2 am: 6.07.2015 | 10:28 »
in dem alpha 12 wurden die schusswaffen massiv entschärft . beste mthode ist aktuell mit küppel immer auf die Omme.
Die POreisfrage die sich mir stellt ist ob noch andere das Game zocken

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC] 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #3 am: 7.07.2015 | 13:58 »
Findest du?
Der Bogen macht keinen Entity Damage mehr nur noch Bleeding (evtl. ein Bug), was ihn zu einer Sch... Waffe macht die man getrost ignorieren kann, also tatsächlich erstmal Nahkampf (der ordentlich schwerer geworden ist), bis man die Armbrust hat, die ist noch so gut wie vorher, allerdings ist die Reichweite verringert worden (endlich)

Noch eine gute Änderung die im Vorschauvideo nicht erwähnt wurde:
Die Fleischblöcke die entstehen wenn Zombies sterben sind jetzt tougher (haben mehrere Abbaustufen), was den Bau einer sicheren Basis erschwert.

Ansonsten halt:
Bessere Grafikeffekte (Himmel, Licht)
Alte und neue Bugs
Bäume fällen ist gefährlich, da man vom fallenden Baum erschlagen werden kann
"The bacon must flow!"

Noir

  • Gast
Re: [PC] 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #4 am: 7.07.2015 | 15:11 »
Ich habs mir im Steam Sale gekauft, bisher aber nur einmal kurz angezockt und "auf die Schnelle" noch nicht gecheckt, wie ich es zocken soll ;) Könnte mir aber vorstellen, dass es im Multiplayer Koop echt spaßig ist. Ich bräuchte mal ein ordentlichen How to.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC] 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #5 am: 7.07.2015 | 17:20 »
kann man ja mal in Angriff nehmen, aber zZ ist der Rechner meiner Frau kaputt und ich muss den irgendwie heil zaubern und im Laufe der Woche stelle ich auch noch den Telefonanschluss um.

Der langweilige deutsche optimierte Weg:

Gras umhauen, kleinen Busch umhauen, Stein aufsammeln daraus Steinaxt machen, jeden Stein einsammeln den man sieht, jedes Nest plündern um Federn zu sammeln, in Alpha 12 eine Keule machen und den Zombies fern bleiben, aus Federn Sticks und Steinen Armbrustbolzen machen

Die wichtigsten ersten Ziele:
Eine Forge finden oder besser Forge Ahead Buch und ein Pipe finden um selber Forges bauen zu können, damit Stahl machen um besseres Werkzeug machen zu können

Aber erstmal Leather Tanning Buch finden um Felle zu Leder verarbeiten zu können, man braucht nämlich Leatherstrips und Steel um den Crossbow zu bauen, die beste Waffe der ersten ca. 30 Tage

Gleichzeitig Holz fällen viel, viel, viel Holz.
Daraus Woodframes machen und am besten in einen relativ flachen gleichmässig tiefen See eine kleine Hütte bauen, je größer die Grundfläche umso mehr Holz braucht man, die Woodframes kann man mit Holzbrettern beschlagen/befestigen, der Eingang zum Haus sollte einen Block über der Wasseroberfläche sein, denn nun WoodlogSpikes machen und diese im Laufe der Tage in 3 Reihen um die Hütte ins Wasser bauen, den Eingang nur mit Woodframes zugänglich machen, später kommt eine zweite Dreierreihe WoodlogSpikes dazu (die Spikes mindestens einmal verbessern)

Was bringt das?
Wasser verlangsamt die Zombies, sie bewegen sich damit länger auf den Spikes herrum welche sie töten, Dreierreihen Spikes sind noch immer gut zu reparieren und von Zombiematsch zu befreien. Woodlogspieks bauen sich nicht von alleine ab, im Gegensatz zu den angespitzten Holzpflöcken.

Das Haus vor der 7ten Nacht mit Schrägen Dachschindeln umranden, um zu verhindern dass Spiderzombies hochkommen.

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=425240807

PS Alpha 12 Trailer im Startpost hinzugefügt.
https://www.youtube.com/watch?v=XFA6Uhg7MG4
minibike Soundeffekt ist im finalen Patch besser  ;)
« Letzte Änderung: 16.07.2015 | 13:34 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC] 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #6 am: 19.07.2015 | 02:02 »
mit dem letzten Hotfix degraden nun auch WoodLogSpikes, dafür kann man sie jetzt 2x mit ScrapMetal beschlagen, erzeugt mehr Pflegezwang am Haus, bisher hat es in unserer Alpha12 Welt aber noch keinen Zombiedurchbruch gegeben.

Achja dafür kann man endlich durch Gitter schiessen, das macht Savehouses in Höhlen/Bergen wieder interessanter für uns,vlt. legen wir in der nächsten Welt wieder einen Graben an...
"The bacon must flow!"

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: [PC] 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #7 am: 15.08.2015 | 21:34 »
War bis dato eher der Bogentyp aber der wurde wieder hochgefixed.
Ansonsten hör  auf Timo.
Macht man nix falsch mit dem Unterschied das ich wieder Bogenbau betreibe.
Gibts eigentlich nen Server wo Leute aus dem Forum rumkrebsen?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC] 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #8 am: 19.08.2015 | 19:23 »
Lohnt sich nicht wirklich für uns, da wir eh nur Coop spielen und nicht gegeneinander und damit niemand abgehängt wird, spielen wir direkt, in letzter Zeit aber auch nur noch zu zweit.

Zur Zeit sind wir auf Tag 44 (das erste Mal überhaupt soviele Tage am Stück) im aktuellen Run und uns fehlt immer noch das Minibike (wir brauchen Kabel) und Sniperrifle, wir haben aber festgestellt, das es fürs bekämpfen der Feralhorde einen enormen Unterschied macht ob man Schrotflinte mit Slugs oder Hunting Rifle hat oder nicht, ohne solch härtere Waffen wird man mit ziemlicher Sicherheit überrannt.
"The bacon must flow!"

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: [PC] 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #9 am: 10.09.2015 | 11:04 »
man wird nciht überrant.. .. man wird einfach am stück verschluckt ohne zu kauen:)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC] 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #10 am: 10.09.2015 | 11:30 »
Pah N00B  ~;D

Wir haben bis Tag 70+ gespielt irgendwann setzt sich die Horde leider zurück und wird wieder einfacher, Vorteil am Bug ist, dass es dann nicht mehr im 7er Zyklus kommt. Die Festung war dann aber auch so uneinnehmbar geworden, dass nur noch PvP ein Problem gewesen wäre, wir sassen zu gut zwischen 5 Eisenerzreichen Minen von Tag 2 an.

Das ist halt noch das Problem, das wir haben, durchs ständige spielen hat man sich so eingespielt, dass man kaum noch überrascht wird außer durch Hunderudel und selbst die sind schaffbar, meine Frau ist noch nicht FPS erprobt genug um den Schwierigkeitsgrad anzuziehen (wir spielen üblicherweise Nomad oder Adventurer), ich liebäugel ja mit Zombies always run.

Jetzt warten wir auf den nächsten Patch (13) und mal schauen ob wir einen Server hinbekommen.
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC] 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #11 am: 1.10.2015 | 16:36 »
Wir haben keine Lust mehr gehabt zu warten auf Patch 13 und haben schonmal einen Dedicated PvE Server laufen auf Patch 12.5. Zur Zeit ist es Tag 13 und wir haben ein relativ sicheres Haus mit Garten und ordentlich Ersatzminenhelmen für andere Spieler. Friendly Fire ist allerdings an, dafür ist der Schwierigkeitsgrad niedrig (Adventurer).
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC] 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #12 am: 13.12.2015 | 18:20 »
Patch 13 ist heute rausgekommen und hat das Spiel mal so eben komplett umgekrempelt, der Changelog ist gigantisch. Das Spielprinzip ist natürlich noch gleich, Singleplayercontent ist noch nicht drin (wobei in den Patchnotes erwähnt wird, dass sie jetzt die professionellen Sprachaufnahmen machen für die NSC).

Die wichtigsten Änderungen:
Das GUI ist komplett anders aufgebaut, ebenso Crafting, Forge und Campfire
MotionCapture Zombies und Trefferzonen und Dismemberment (außerdem fallen die Zombies jetzt auch oft erstmal hin, bleiben liegen und stehen dann doch wieder auf, die Schweine)
Abbau von Ressourcen funktioniert anders
Wettersystem ist drin (Kälte, Hitze und Feuchtigkeit) wird beeinflusst unter anderem von Schatten, Sonne, Wind und Uhrzeit inklusive Survival (richtige Klamotten für die richtige Gegend)
Skillsystem ist im ersten Grundsystem drin, wird sich an Morrowind/Skyrim orientieren, also lernen durch machen und Punkteverteilung durch LevelUp inkl. Perks (zZ gibt es nur eins)

EDIT:
Wir haben jetzt schon einige Stunden mit dem Patch verbracht, muss noch ordentlich gefixt werden, wie immer halt. Das Wettersystem funktioniert gar nicht wie es sollte, Zombiespawns sind defekt(sie können direkt neben der Figur spawnen).

Ansonsten sehr viele schöne Verbesserungen, Schwierigkeitsgrad ist ordentlich angezogen vor allem an Anfang und auch durch das kaputte Wettersystem (man kann keine Kleidung tragen), das rudimentäre Skillsystem macht Lust auf das was in den nächsten Patches noch mehr kommt.

Wichtige Tipps zu Alpha 13.6:
Das Ressourcen sammeln funktioniert anders, Tiere kann man nicht vernünftig mit der Steinaxt ausweiden, im Tutorial wird das HuntingKnife erwähnt als super dafür, aber jede BladeWeapon funktioniert, also auch die FireAxe die man wahrscheinlicher früh bekommt.
Man kann verarbeitetes Leder aus den Autos abbauen, wenn man eine Wrench dafür benutzt, viel besser ist es aber die schwarzen Ledersofas auseinanderzunehmen, die stehen zB in den Buchhandlungen herum.

zZ macht es Sinn sehr, sehr viele StoneAxes zu craften um den ToolCrafting Skill zu pushen, da wird sicher noch dran gedreht werden.
« Letzte Änderung: 31.12.2015 | 11:01 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC] 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #13 am: 27.03.2016 | 16:56 »
Patch 14 ist raus.

Verdammt viele Änderungen, mal schauen wie es jetzt läuft.
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC] 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #14 am: 6.04.2016 | 11:57 »
So Patch 14.4  und wir haben uns jetzt in den neuen Patch eingespielt (22 Tag).

Die Änderungen im Vergleich zu Patch 13:

+Die Skills und Perks sind jetzt auf einem sehr guten Niveau, man steigt zügig in den Skills auf und die Perks sind sinnvoll und lustig

+Die Waffen wurden neu gebalanced so, dass eigentlich jede Kombination Spaß macht dank Perks

+Es sind erste Questen eingebaut, zZ findet man Zettel mit Aufgaben anderer Survivor(töte x Zombies, sammle X, schlachte X Tiere) oder Schatzkarten(Schatz ist ungefähr am Schatzmarker begraben/versteckt, mittels Perk kann man das Suchgebiet verkleinern)

-Die WoodLogSpikes sind nochmal entschärft und lohnen sich zZ nicht allzusehr, da sie schon von einer kleinen Gruppe Zombies zerstört werden.

+Was lustig war(und mir vorher nicht aufgefallen ist, kann also sein, dass es schon seit 13 drin ist) Schneefall bedeckt Gegenstände mit einer Schicht Schnee, was sie verdammt schwer zu sehen macht, besonders lustig im Minenfeld  >;D

-Das Wettersystem ist immer noch suboptimal, je nach Wetterzone muss man halbnackt rumlaufen um sich nicht den Hitzetod zu holen, erst wenn man Metallrüstung schmieden kann, kann man sich "normal" kleiden

-Was uns mit dem jetzigen System nicht gefällt ist der Baugrind, den wir als Min/Maxer betreiben, wenn man zigmal das gleiche günstige Item baut steigert sich der Skill (wie aus Skyrim/Morrowind bekannt), nur ist das in einem Singleplayer RPG IMHO nicht so nervig wie in einem Multiplayerspiel, wo dann einige rumstehen und 1000 Steinäxte bauen...

Aber durch Questen und Perks sehe ich hier eine Chance das grinden rauszunehmen und Skills nur noch durch Levelaufstieg und Questen steigerbar zu machen, das würde mit diesem Patch schon hervorragend funktionieren.


Fazit:
Patch 14 ist wieder ein besonders schönes Upgrade, der das Spiel (wieder) besser/spielbarer macht.


 
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #15 am: 8.04.2016 | 10:07 »
Ab Juni auch auf XBOXOne und PS4, deswegen habe ich mal den PC Betreff im Titel entfernt

Livetrailer gemacht für die Konsolenversion:
https://www.youtube.com/watch?v=Wcnwu6KHB14

Announcement:
http://7daystodie.com/7-days-coming-to-consoles/

Also für die Leute die lieber Konsole spielen, könnte das ja interessant werden.

Published by telltale, was heisst, das Vorbesteller die TT WalkingDead Charaktere in 7 Days spielen können
"The bacon must flow!"

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #16 am: 24.06.2017 | 09:41 »
Nekromantiiiiie........
Es lebt.


Jemand ne Ahnung ob mittlerweile der Strom implementiert wurde?

Und ich überlege mir ne art hochhaus auf ner selbstgebuddelten Felsnadel zu bauen mit nem 2-3 Block breiten zugangsweg.

Rund um natürlich alles voll gespiked  ~;D

Gruß
Zombiehauer

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #17 am: 24.06.2017 | 10:18 »
Wir warten zZ auf das nächste Update, das Wölfe, Schlangen und Selbstschussanlagen einbaut.

Die CoolKidstm spielen alle mit Mod(s), da ist Strom schon lange dabei...und NSC die deine Basis verwalten, zig Tierarten, zig Zombievarianten, Gemüse anbauen, hunderte Kochrezepte... ...Hilfe...es ist ein Zeitfresser...ich komme nicht mehr weg... ~;D
"The bacon must flow!"

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #18 am: 24.06.2017 | 13:08 »
Meine Freundin und ich spielen es auf der ps4 per Splitsceen. Macht auch Spaß.
Ich hab's zwar auch für den PC aber der streikt gerade...  😡

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #19 am: 24.06.2017 | 15:21 »
Ich bin ein coolkid....
Ich renn nackt durch die gegend verkloppe ferals mit der Faust auf insane. ~;D
Was meinse mit Mods?
Aussem Workshop?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #20 am: 25.06.2017 | 00:23 »
Also spielst du very easy mode.

https://7daystodie.com/forums/showthread.php?31730-Valmod-Pack
Valmod ist mehr für Leute die es leichter haben wollen(finde ich), fügt einiges an Skills hinzu, fügt ein paar neue Bausachen hinzu, manche Sachen funktionieren anders als im normalen Spiel, die Zombies bleiben aber ungefähr gleich. Außerdem kann man Perks schneller ansammeln, da man Bücher "bauen" kann.

https://7daystodie.com/forums/showthread.php?38584-True-Survival-JZMOD
Spiders TrueSurvival...installiere den hier, er erhöht den Schwierigkeitsgrad enorm, Zombies werden dich vernichten, bauen und entwickeln dauert ewig. Es macht einen Höllenspaß.

Die Moddescription ist zur Zeit gelöscht, da Spider auch an der Anpassung für den nächsten Patch arbeitet.
Aus dem Kopf:
Neue Waffen(Speere zB), neue Submuni(Flechette,explodingShells)
Neue Skills, Spieler müssen einen Job wählen, den sie vorher hatten. Skills bekommen/steigern ist viel langsamer.
Zombies haben Randomfähigkeiten, dh ein Skin dass aussieht wie ein Cop, könnte ein Feral sein, ein "Zappler" ist ein Screamer etc. Man kann also nicht mehr nach Aussehen erkennen, was Zombies können, außerdem sind sie tougher.

Die Änderungsliste ist enorm, einiges ist von Valmod übernommen, es gibt also Ähnlichkeiten. Beide haben ein vernünftiges UI.
"The bacon must flow!"

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: 7 Days to Die (Alpha)
« Antwort #21 am: 25.06.2017 | 07:29 »
Klingt ja nich übel.
Aber ich bin son vanilla typ.
Ich denk mal die funpimps tauschen sich da bestimmt mit der community aus.
Aber die sache mit dem Speer find ich gut.
Due regelung mit den Job ebenfalls.
Gruss Chris
Spas beiseite ich spiel vanilla und hab auf warrior schon genug zu tun.
Gruß
Chris