Autor Thema: 1zu1 D&D4  (Gelesen 6875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #25 am: 8.11.2014 | 14:15 »
Unfug. Mit einem einfachen Feat sinds schon -3,
1) -3 ist jetzt auch nicht so der Hammer.

2) Du sagst es bereits: Man braucht einen FEAT dafür. - Eine Person halbwegs vernünftig beschützen, kann aber prinzipiell jede Person, die auch selber kämpfen kann. Dafür einen Feat zu verlangen, ist lächerlich. (Ein Feat wäre gerechtfertigt, wenn man von +5Ac auf +10 AC gehen will. - Oder wenn man mehrere Leute beschützen will.)

Zitat
Die wichtigste Empfehlung ist: für Single Player-Spiel nicht DnD 4 benutzen.
Das ist Unfug. Man kann mit DnD4 wunderbar Single-Player Rollenspiel betreiben.

Was halt nicht funktioniert: Single-Player Dungeoncrawl.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #26 am: 8.11.2014 | 14:15 »
Was halt nicht funktioniert: Single-Player Dungeoncrawl.

Auch das ist Unfug.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #27 am: 8.11.2014 | 14:18 »
Die wesentliche Schutzwirkung des Paladins entsteht über sein Challenge/Sanction, sowie über Powers welche andere beschützen. Das Mark ist nur ein kleiner Teil.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #28 am: 8.11.2014 | 15:08 »
Ich möchte mich mal Dr. Haukrinn und Arld anschließen: mit dem Paladin hast du den Jackpot gezogen und das geht als Einzelspieler super! An den Regeln brauchst du da aus meiner Sicht auch nichts groß zu drehen. Ich weiß echt nicht, was sich alle anderen hier so aufführen. ::)

Die Tipps beschränken sich so ziemlich auf SL-Hinweise:
- Setze viele Minions ein, dazu Gegner, die 1-3 Stufen unter dem Charakter angesiedelt sind. So kriegst du das Schlachtfeld voll und die Herausforderung passt trotzdem. Der eine oder andere Gegner gleicher oder höherer Stufe ist dann als "Solo-Ersatz" eher die Ausnahme.
- Passe das Abenteuer an den Charakter an (eigentlich wie bei jeder Gruppe ;) ). Den Paladin in Vollrüstung irgendwo den Ninja machen lassen, könnte frustrierend sein (oder mal die spannende Abwechslung ;) ). Man muss halt bedenken, dass ein Charakter nicht alle Skills in dem Maße abdecken kann, wie das bei einer ganzen Gruppe geht.
- Verteile die passenden magischen Gegenstände. Sorge dafür, dass genügend Consumables (Heiltränke, etc.) da sind (ggf. etwas mehr als bei Einzelspielern). Andere Gegenstände, die bestimmte Schwächen abdecken (Schaden, selbst Saves machen können,...), sind sicher auch nicht schlecht.

Das ist es eigentlich. Was man je nach Build des Paladins vielleicht noch als Hausregel aufnehmen kann, ist, dass Powers, die eigentlich nur auf Allies gehen, auch vom Paladin selbst verwendet werden können (weil er ja keine Allies hat). Das ist es aber aus meiner Sicht schon. Ansonsten halt das 4e-typische Problem mit der Dauer der Kämpfe auf höheren Stufen abfangen und bei Monstern HP*2/3 und Schaden*1,5. Die Kampfdauer dürfte aber mit einem SC nicht sooo lang sein, so dass ich damit erst einmal abwarten würde, ob es überhaupt ein Problem ist.

Damit bist du eigentlich good to go. Viel Spaß! :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #29 am: 8.11.2014 | 15:19 »
Unfug. Mit einem einfachen Feat sinds schon -3, zudem geht das beim Paladin mit einigermaßen cleverem Spieler kombiniert als Sanction und Challenge, außerdem setzt es den zusätzlichen Schaden. Das ist Bedrohung genug. Man muss nur die Regeln verstanden haben. Kein einziger Defender gibt nur einfach -2 aufs Treffen. Die haben alle einen eigenen Twist.

Das bisschen Schaden, dass Defender üblicherweise als Punishment raus hauen, interessiert in der Situation doch gar nicht. Noch mal: es geht bei Arldwulfs Beispiel nicht darum, irgend welche wenigstens halbkompetenten Leute zu schützen, sondern NSCs, die mit AC 10 daher kommen, potenziell als Mooks.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #30 am: 8.11.2014 | 15:22 »
Das bisschen Schaden, dass Defender üblicherweise als Punishment raus hauen, interessiert in der Situation doch gar nicht. Noch mal: es geht bei Arldwulfs Beispiel nicht darum, irgend welche wenigstens halbkompetenten Leute zu schützen, sondern NSCs, die mit AC 10 daher kommen, potenziell als Mooks.


Durchaus, blos haben Paladine halt durchaus mehr als nur eine Möglichkeit dies zu bewirken.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #31 am: 8.11.2014 | 15:31 »
Ja, stell dir vor, er kann sogar mehrere Gegner in einer Runde bestrafen. Ändert nix daran, dass das nur dann was bringt, wenn

1. etwas Schützenswertes vorhanden ist
2. das Schützenswerte nicht auch bei minimalem Angriffsabzug und ein paar Punkten Schaden das lohnendere Ziel darstellt
3. der Gegner keine Flächenangriffe hat, mit denen er den Paladin plus die anderen Ziele anvisieren kann

Man wird halt spezielle Encounter bauen müssen, damit das zielführend wird, oder die Gegner suboptimal spielen.


Entgegen der Meinung einiger anderer Personen sehe ich bei D&D4 das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charakterrollen auch nicht als entscheidenden Faktor. Das hängt primär vom Encounter-Design ab ob so etwas notwendig ist oder nicht. Spaß haben kann man mit D&D4 auf jeden Fall auch ohne die vier Nischen zu befüllen.

Vier braucht man nicht. Ohne Striker wird es aber potenziell zäh.
« Letzte Änderung: 8.11.2014 | 15:34 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #32 am: 8.11.2014 | 16:16 »
Ich denke da um ehrlich zu sein auch eher an Gebete welche den Angriff des Gegners auf den Paladin umlenken oder sie gleich ganz blocken. Aber am Ende ist das auch eher egal, für das Spiel eines solchen Charakters reicht es aus zu sagen: Wichtig ist nur, das es überhaupt jemanden gibt der beschützt werden kann. Keine Fähigkeit allein wird dies bewirken - gemeinsam ist die Wirkung aber durchaus stark.

Aber "Beschutzerpaladin" ist ja ohnehin nur ein denkbares Konzept, wahrscheinlich sollten wir erstmal mehr über den Charakter erfahren.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #33 am: 8.11.2014 | 17:31 »
Höre nicht auf Wellentänzer und Crimson King.

Außerhalb des Kampfes sei Dir der trainierten Fertigkeiten des PCs bewusst. Der Spieler möchte diese einsetzen. Insbesondere falls er ein Multiclass Talent dafür genommen hat.

Innerhalb des Kampfes fange mit Begegnungen an die ein XP-Budget vier Stufen unter der Charakterstufe des PCs an.
Also z.B. PC ist Stufe 9, dann hat das gesamte Encounter 200 XP zu bieten. (Extrapolation aus Tabelle 'Target Encounter XP Totals' auf Seite 57 DMG (englisch)). Das ist ein level 5 Standardmoster oder ein level 1 Elite oder zwei level 9 Minion. Falls das leicht zu schaffen ist, kann der Encounterlevel angehoben werden. Sachte rantasten!


Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #34 am: 8.11.2014 | 17:51 »
Ansonsten halt das 4e-typische Problem mit der Dauer der Kämpfe auf höheren Stufen abfangen und bei Monstern HP*2/3 und Schaden*1,5.

Ist das eine generelle Hausregel zur 4E oder das, was du mir empfiehlst im 1zu1 Spiel zu verwenden? Und wie ist das denn dann bei der XP-Ausgabe ... die scheint mir auch ein bisschen hoch zu sein ; ich meine: nach 10 Kobolden Stufe 2 erscheint mir ... ein wenig fix. Ich dachte daran die Monster-XP zu halbieren.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #35 am: 8.11.2014 | 18:40 »
@Archo:
4E Solo klappt echt okay - es gab im Dungeon Mag #210 ein nettes Solo-Abenteuer (Ghost Tower of the Witchlight Fens), ebenso im Dragon Mag #382 (Dark Awakenings). Da schlägt man sich auch alleine durch ein paar Encounter und es funktioniert. (Zugegeben, man hat dabei noch Hilfe von einem Goblin-Henchman.) Da wurden viele Minions bekämpft und die normalen Monster haben dann sozusagen die Rolle von Solos bekommen. Hat sich mMn recht organisch angefühlt.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #36 am: 8.11.2014 | 19:10 »
Ist das eine generelle Hausregel zur 4E oder das, was du mir empfiehlst im 1zu1 Spiel zu verwenden? Und wie ist das denn dann bei der XP-Ausgabe ... die scheint mir auch ein bisschen hoch zu sein ; ich meine: nach 10 Kobolden Stufe 2 erscheint mir ... ein wenig fix. Ich dachte daran die Monster-XP zu halbieren.

Die Reduktion der HP oder Erhöhung des Schadens sind Mittel, um das Spieltempo für Gruppen mit mäßigem Schadensoutput auf höheren Stufen schneller zu machen. Viele Gruppen mit schwachem Schaden kompensieren das durch ausgeprägten Fokus auf Defensive und Heilung. Im Ergebnis werden Kämpfe speziell auf hohen Stufen oft zäh und grindig. Speziell beim Paladin, der beim Schaden schwächelt, dafür aber starke Defenses und Heilfähigkeiten hat, ist Fredis Tipp absolut zielführend.

Den Ansatz, den der Grashüpfer beschreibt, mit Minions als normalen Gegnern und normalen als Endbossen, halte ich ebenfalls für praktikabel.

Die XP sind so gestaltet, dass man ca. nach 10 Encountern der eigenen Stufe eine Stufe aufsteigt. Exakt müsste ich das nachrechnen, da bei uns kaum auf XP-Basis, sondern nach Plot gelevelt wird. Die Geschwindigkeit beim Leveln liegt dabei deutlich über den alten Editionen und wohl auch über der von 3.x
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #37 am: 8.11.2014 | 19:24 »
 
Ist das eine generelle Hausregel zur 4E oder das, was du mir empfiehlst im 1zu1 Spiel zu verwenden?
Das ein relativ häufig empfohlenes Rezept, wenn einem die Kämpfe bei der 4e zu lang dauern. Das verwende ich immer so ab Paragon, ggf. auch schon im oberen Heroic Tier., unabhängig von 1zu1. Wobei ich wie gesagt die Dauer der Kämpfe bei 1zu1 für eher unproblematisch halte, es gibt ja nur einen Spieler, der auch ständig wieder dran ist. Da kommt vermutlich keine Langeweile auf. Also erst einmal ohne Modifikation probieren und mal schauen.

Zu den XP: Klar kannst du da weniger geben. Ich würde das aber nicht empfehlen. Ein Kobold der Stufe 1 ist ein angemessener Gegner für deinen Stufe 1 Paladin. Ansonsten nimmst du 4-6 Mook-Kobolde. Insofern braucht er schon ein paar Kämpfe bis zur Stufe 2. Aber wenn es dir zu schnell geht, kannst du natürlich was hausregeln. Ich würde trotzdem vorschlagen, es erst einmal auszuprobieren. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

  • Gast
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #38 am: 9.11.2014 | 00:34 »
Hm. Ich würde solche eine Beurteilungsdiskrepanz ja eigentlich spannend finden, wenn ich mir auch nur ansatzweise vorstellen könnte, wie das in meiner Präferenzwelt funktionieren könnte. Tuts aber nicht. Insofern: schön, dass für so viele Stile und Vorlieben im Rollenspiel Platz ist. Aber mit allen, die sich ernsthaft und dauerhaft ein 1on1-D&D4 mit einem vereinzelten Paladin-SC vorstellen können möchten, wirds nie eine Runde zusammen mit mir geben. Ist vermutlich beidseitig eher Segen als Fluch ;-) Nice Dice.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #39 am: 9.11.2014 | 11:21 »
Aber mit allen, die sich ernsthaft und dauerhaft ein 1on1-D&D4 mit einem vereinzelten Paladin-SC vorstellen können möchten, wirds nie eine Runde zusammen mit mir geben. Ist vermutlich beidseitig eher Segen als Fluch ;-) Nice Dice.

Wär ja auch gar kein Platz mehr da für dich, die "Runde" ist ja schon voll... *SCNR*  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #40 am: 9.11.2014 | 11:35 »
Hm. Ich würde solche eine Beurteilungsdiskrepanz ja eigentlich spannend finden, wenn ich mir auch nur ansatzweise vorstellen könnte, wie das in meiner Präferenzwelt funktionieren könnte. Tuts aber nicht. Insofern: schön, dass für so viele Stile und Vorlieben im Rollenspiel Platz ist. Aber mit allen, die sich ernsthaft und dauerhaft ein 1on1-D&D4 mit einem vereinzelten Paladin-SC vorstellen können möchten, wirds nie eine Runde zusammen mit mir geben. Ist vermutlich beidseitig eher Segen als Fluch ;-) Nice Dice.

Ich denke schon, dass du dich gerne an meinen Spieltisch setzen würdest; ich sehe da keine Probleme, aber danke für deine Einschätzung.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

  • Gast
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #41 am: 9.11.2014 | 12:50 »
Ich denke schon, dass du dich gerne an meinen Spieltisch setzen würdest; ich sehe da keine Probleme, aber danke für deine Einschätzung.

Ausnahmen gibts immer, was kümmert dann das Forengewäsch von gestern ;-)

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: 1zu1 D&D4
« Antwort #42 am: 9.11.2014 | 13:41 »
Ich denke schon, dass man sich darauf einigen kann, dass die 4E ihre Stärken erst dann richtig auspackt, wenn es in Richtung Gruppenspiel geht. Alleine ergeben viele Powers nicht so richtig viel Sinn, und auch Skill Challenges sind darauf abgestimmt, dass mehrere Spieler mitmachen.

Dennoch hat die 4E imho einige Sachen, die sie für sich am Laufen hat, was Einzelspielergeschichten angeht:

- Gute Regeln für Begleiter
- Coole Artefakte (im Ernst, das System ist wirklich verdammt gut; und ich würde dem Paladin irgendwie einen krassen Artefakt-Holy-Avenger beschaffen, um seinen Schaden aufzuwerten)
- ein belastbares, flexibles Skillsystem
- interessante Monster und anderes Zeug, das in meinen Augen kreativer wirkt als in anderen Editionen (Fallen, Terrain-Eigenschaften etc.)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"