Autor Thema: 5E Hausregelthread  (Gelesen 15832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
5E Hausregelthread
« am: 20.12.2014 | 11:40 »
Aloah liebe Gemeinde: was für Hausregeln wurden bei euch bisher denn schon verwendet? Vielleicht findet man ja bei anderen Gruppen Dinge, um die man seine Hausrunde bereichern könnte ... bei mir gibt es bisher folgendes:

1. Racial Hit-Die: je nach Rasse beginnt jeder Spieler mit einer kleinen Menge Bonus-HP in Höhe von d6 (Halbling, Gnom, Elf) , d8 (Rest) oder D10 (Dragonborn, Zwerg, Halbork) zuzüglich KON-Bonus. Der Spieler kann sich aussuschen, ob er den Racial-Hitdie oder den Class-Hitdie gemaxed haben möchte - der andere wird dann gewürfelt.

2. Monster-TP: normale Gegner haben wenigstens die im MM aufgeführten HP, eventuell aber mehr (bis zum Maximum). Bossgegner haben immer Max-HP.

3. Die Backgrounds sind bestenfalls Anregungen. Jeder kann sich auch selbst einen stricken, was ihm/ihr effektiv 2 weitere Fertigkeiten plus eine Kombination aus Sprache(n) und/oder Tools entsprechend der vorgeschlagenen Hintergründe.

4. Inspiration ist gestrichen.

5. Alle Charaktere verfügen über eine zusätzliche Resource namens "courage". Jeder hat einen courage-pool in Höhe von 3+CHA-Bonus. Diese Punkte können beliebig nach einem Wurf (und der damit verbundenen Konsequenz) eingesetzt werden, um diesen Wurf um +5 anzuheben (maximal einmal pro Wurf). Courage regeneriert sich pro Abenteuer oder (selten) auch mal durch besonders heroische Taten.

6. Alle Charaktere&Kreaturen erhalten einen Bonus in Höhe von 1/2 Stufe auf alles außer Schadenswürfe. Auf diese Weise sind Begegnungen der eigenen Stufe (+/- 1) unverändert schwer, wohingegen niedrigere Gegner schwächer und höhere stärker werden. Auf diese Art sind z.B. auch gerade Drachen nicht mehr durch 200 Bogenschützen zu besiegen - da müssen dann schon Helden her!

Hier bitte nur Hausregeln posten, ueber Sinn und Unsinn dieser Hausregeln kann im 5E Hausregelthread - Diskussionen diskutiert werden
« Letzte Änderung: 20.12.2014 | 14:10 von Selganor [n/a] »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #1 am: 20.12.2014 | 14:24 »
level 4,  8, 12 usw. (also die Standard Upgrades) gelten per char level, nicht per class level.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #2 am: 20.12.2014 | 15:15 »
a) Bei "Alert" wird der Passus bzgl. Surprise gestrichen.
b) Rogue können auch mit dem Longsword sneaken.
c) Skills; ab DC 20 Trained only.
d) Elves werden FR-spezifisch von 2 in 4 Subraces aufgeteilt.
e) Folgende Aussage von Mike Mearls wird ignoriert:
Zitat
Does a halforc that criticals with a maul roll 5d6 or 6d6? There was a question because the halforc ability says one die. just one die - great axes FTW! -M
Maul und Great Sword kriegen es ebenfalls. Ebenso beim Barbarian.
f) Es gibt zahlreiche Fähigkeiten, die auf "within 5 feet" beruhen.

Hierbei wird imho vollkommen außer acht gelassen, dass es ja "Reach" gibt, sowohl bei Gegnern als auch Charakteren. Deswegen Abwandlung in "in Melee Combat".

Bsp.:
- Rogue (Sneak Attack)
- Wolf (Pack Tactics)
- Cleric (Wrath of the Storm)
« Letzte Änderung: 20.12.2014 | 15:20 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #3 am: 20.12.2014 | 16:31 »
- Alle starten mit einem zusätzlichem Talent oder einem hintergrund-relevanten magischen Item. (Attributsbonus von mir aus auch, ist aber weaksauce.)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #4 am: 20.12.2014 | 16:47 »
Ein Feat zum Start hab ich auch gegeben. Und wegen dem Konzept der Runde sind als Rasse in meiner Runde nur Zwerge zugelassen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #5 am: 20.12.2014 | 19:18 »
Kein Offhand-Angriff via Polearm Master mit Quarterstaff wenn dieser einhändig geführt wird.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #6 am: 20.12.2014 | 19:29 »
- Kein Autoheal bei einer langen Rast.
- Erweiterte Verwendungsmöglichkeiten für Inspiration (1 TW + Con Mod Schaden ignorieren oder Proficiency mit einem Skill oder Tool für einen Wurf).
- Hobgoblins haben blaue Nasen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #7 am: 20.12.2014 | 20:31 »
Man kann seine Readied Action mit in die nächste Runde nehmen bis zu seinem eigenen Zug.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #8 am: 20.12.2014 | 21:52 »
Da ich in derselben Runde wie Flawless spiele, nutze ich auch die bereits genannten Regeln. Falls ich nochmals leite, werde ich u.U. folgende Hausregeln verwenden:

1. Feuerwaffen profitieren von allen Feats, die auf Armbrüste wirken. Pistolen gelten hierbei als Handarmbrüste.

2. Zweihändig geführte Versatile Waffen dürfen Duelist anstelle von Great Weapon Style verwenden, aber nicht beides zusammen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #9 am: 23.12.2014 | 10:34 »
Was mir als mögliche Hausregel im Kopf rumgeistert (und bitte von Euch diskutiert werden soll), wäre, ob ich die optionale Proficiency - Die - Regel dann auf alle Würfe anwende, mit skalierender Tabelle. Das sähe dann so aus:

Alter Mod / Bonuswürfel
-6/-1W12
-5/-1W10
-4/-1W8
-3/-1W6
-2/-1W4
-1/-1W2
+1/+1W2
+2/+1W4
+3/+1W6
+4/+1W8
+5/+1W10
+6/+1W12
+7/+2W6
+8/+W6+W8
+9/+2W8
+10/+W8+W10
+11/+2W10
+12/+W4+W6+W10
+13/+2W6+W10
+14/+W6+W8+W10
+15/+2W8+W10
+16/+W8/+2W10
+17/+3W10
+18/+2W10+2W6

Meinungen?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #10 am: 23.12.2014 | 10:50 »
Halbe und 3/4-Deckung geben Nachteil auf den Angriffswurf.  Das +3 / +5 auf die AC wird ignoriert.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #11 am: 23.12.2014 | 15:27 »
Wenn Feuerwaffen, wie kürzlich in einer Eberronrunde, dann aber billiger (25 bzw 50gp) und unter die simple weapons fallend bzw. im Zweifel hat man Proficiency wenn die Klasse das hergibt. Denn dann sollten die Feuerwaffen ja auch im Setting etabliert sein und da finde ich es naheliegend wenn alles ansatzweise kämpferige auch damit umgehen kann. Bei Klassen die nichtmal simple weapon proficiency kriegt müsste man dann wohl genau hinsehen. Irgendwelche Crossbow Feats zuzulassen, was dann dazu führt, dass man damit Schnellfeuer abgibt, würde ich aber lassen. So stelle ich mir Vorderlader einfach nicht vor und ich halte die nötige Ladehandlung auch für einen nicht gänzlich unnötigen Balancefaktor. Dann lieber Leute mit mehreren Schußwaffen (wie etwa in Assassin's Creed IV gesehen, da würd ich sogar iterative Attacken zulassen, der Protagonist behängt sich da mit bis zu 4 Pistolen, die er auch recht rasch abfeuern kann) oder auch mehrläufige Waffen (als Sonderstücke, Masterwork bzw Äquivalent zu magischen Gegenständen, abhängig von der Anzahl der Läufe und etwaigen sonstigen Bonis)
Sollte ich tatsächlich mal eine Kampagne in einem Feuerwaffensetting machen, würde ich dann wohl auch ein paar mehr Waffentypen zur Auswahl geben (also etwa Pistole, Arquebuse, Muskete, Schrotflinte/Blunderbuss, dazu evtl. noch Präzisionswaffen mit gezogenem Lauf, die viel mehr Reichweite haben, aber auch viel länger zum Laden brauchen sowie Varianten wie Taschen-Minipistolen, die man auch mal in Schilde oder an Rapiere montiert, Schwere Kavalleriepistolen die auch als Streitkolben funktionieren, mehrläufige Varianten usw. usf.)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #12 am: 27.12.2014 | 22:05 »
Magische Gegenstände, die Teil eines Sets sind, können zusätzlich "attuned" werden, ohne das sie noch gegen das Limit zählen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #13 am: 2.01.2015 | 22:12 »
Die Hausregeln meiner Spielrunde:

Die +5 Bonus von Observer und Investigator gehen auf den aktiven, und nicht den passiven, Wert.
Die Initiative wird jede Runde neu gewürfelt.
Die Spieler beginnen den Abend mit einem Inspirationsmarker, den sie entweder selbst benutzen können oder einem anderen Spieler geben, welcher keinen dieser Würfel besitzen darf.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #14 am: 6.01.2015 | 09:12 »
Hier sind unsere Regeln allgemein hinterlegt: https://docs.google.com/document/d/18R5rv0lLdb4xf0AQHivoAKPNm2cYsNrfQDeaZMa7CqI/edit?usp=sharing

Für Außenstehende dürften am ehesten Punkt 3 und 4 interessant sein:
Zitat
3. Alchemie und Kräuterkunde
Die Werkzeuge/Tools “Herbalism Set” und “Artisan’s tools (Alchemist’s supplies)” werden ersetzt durch einen einheitlichen Werkzeugsatz:
Alchemieset (Gewicht: 8 Pfund, Wert: 50 Gold)
Mit diesem Werkzeug können gemäß Crafting Regeln aus Kapitel 8 (Seite 68 in den Basic Rules oder 187 im Player’s Handbook) folgende Gegenstände hergestellt werden:
Säure / Acid
Alchemistenfeuer / Alchemist’s Fire
Gegengift / Antitoxin
Basisgift / Poison, Basic
Heiltrank / Potion of Healing
Alle Gifte aus dem Dungeon Master’s Guide (Excerpt)
Schlafgift (Hausregel 4)

4. Neuer Gegenstand: Schlafgift
Schlafgift (Einnahmegift, Preis 50 Goldmünzen, Gewicht 1/5 Pfund)
Eine Kreatur mit passivem Wisdom (Perception) Wert von 10 oder höher bemerkt bei Einnahme der Substanz  einen verdächtig strengen Beigeschmack. Wenn sie die Substanz dann ausspucken, wirkt sie nicht weiter.
Der Geschmack kann mit anderen Lebensmitteln und einem Wurf auf Intelligence (Cook’s utensils) getarnt werden. Opfer müssen dann mit Ihrem  passivem Wisdom (Perception) Wert das Ergebnis dieses Wurfes treffen oder überbieten, um den Geschmack zu bemerken.
Wenn eine Kreatur die Substanz schluckt, würfel 2W4+2. Übersteigt diese Summe die aktuellen Trefferpunkte der Kreatur, wird sie für eine Stunde bewusstlos. Andernfalls muss das Opfer einen Constitution Rettungswurf mit Schwierigkeit 10 schaffen, um nicht vergiftet/poisoned zu werden (Nachteil/Disadvantage bei allen Angriffen und Attributswürfen). Der Rettungswurf darf jede Runde aktionsfrei wiederholt werden um die Vergiftung zu beenden.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #15 am: 6.01.2015 | 11:51 »
Wir haben im bisherigen Spiel festgestellt, dass der Arcana-Skill übermäßig häufig genutzt wird - sogar noch häufiger als Perception, da sich das bei unserer Spielweise recht angenehm auf Investigation und Perception aufteilt. Im Gegensatz dazu wird Survival selten eingesetzt und Animal Handling ist in einem halben Jahr kein einziges Mal vorgekommen. Daher haben wir uns entschlossen, probeweise mal Animal Handling und Survival zu einem ETWAS breiteren Survival-Skill zusammenzufassen und Arcana in Arcana (Monster Knowledge, Wissen über die Planes, Magierorden) und Spellcraft (Analysieren dauerhafter Sprüche, Spruchrollen, Magic Items) aufzusplitten.

Bei den Klassen ergibt das bei uns folgende Änderungen:
- Barbar kriegt Medicine statt AH (ist gut, wenn man sich in der Wildnis selber behandeln kann)
- Cleric kriegt Arcana (sollte über die Planes Bescheid wissen können und hat generell wenige Skills zur Auswahl)
- Druid kriegt kriegt History statt Arcana und AH (wir denken, Druiden als Bewahrer alten Wissens sollten eher über die Kenntnisse ihrer Welt als über obskures arkanes Wissen verfügen)
- Fighter kriegen Arcana und Spellcraft statt AH (zumindest der Eldritch Knight sollte die Möglichkeit dafür haben)
- Ranger kriegt Acrobatics statt AH (wieso hat er den als Dex-Klasse im PHB nicht zur Auswahl?)
- Rogue kriegt Arcana und Spellcraft (als Auswahlmöglichkeit für den Arcane Trickster)
- Sorcerer und Wizard kriegen Spellcraft.

Bei den Backgrounds:
- Folk Hero kriegt Persuasion statt AH (wer beliebt ist, muss mit Leuten reden können)
- Guild Artisan kriegt Investigation statt Persuasion (das ist etwas willkürlich, aber Persuasion haben schon drei und Investigation noch gar kein Background... und wir rechtfertigen das so, dass ein guter Handwerker/Händler genau auf kleine Details des Produkts/die Bewegungen des Marktes achten muss)
- Sage kriegt Spellcraft statt History.

Wir probieren's mal.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #16 am: 13.01.2015 | 18:27 »
Hatte gerade eine Idee für eine Subklasse des Schurken, den ...

Hexensucher
Ein Agent einer religösen Organisation, dessen Aufgabe es ist, Hexenkulte zu suchen und auszuspionieren, bei Anzeichen dämonischer Aktivität zu ermitteln, und im Namen seines Glaubens auch weniger ehrenvolle Tätigkeiten auszuüben.

Charaktere mit arkanen Zauberkräften können keine Hexensucher werden.

Stufe 3
Zaubersprüche: Der Hexensucher verwendet die Tabelle für Zauberslots und bekannte Zauber des Arcane Trickster. Er kann jeden Klerikerzauber oder Kleriker - Cantrip wählen, der aus den Schulen Abjuration, Divination, Enchantment und Evocation stammt. Auf den Stufen 8, 14 und 20 kann der Hexensucher einen beliebigen Klerikerzauber wählen. Sein Zauberattribut ist Weisheit. Ansonsten werden die Zauberfähigkeiten wie die des Arcane Trickster behandelt.
Hexenfinder: Der Hexensucher kann wie ein Paladin Divine Sense anwenden, und er erkennt auch arkane Magieanwender und Feenwesen damit. Er hat eine Anzahl von Anwendungen pro Tag gleich seinem Weisheitsbonus +1 dafür zur Verfügung (Mindestens 1).

Stufe 9
Hexentöter: Beginnend ab der 9. Stufe darf der Hexensucher einen Zauberslot ausgeben, um den Schaden eines Hinterhältigen Angriffs um 1W6 Radiant Damage pro Zauberslot zu erhöhen. Der Hexensucher erhält eine weitere Anwendung der Fähigkeit Hexenfinder, und die Reichweite dieser Fähigkeit erhöht sich auf 90 Fuß.

Stufe 13
Sucher des Bösen: Ab der 13. Stufe hat der Hexensucher automatisch Vorteil auf alle Überraschungswürfe, wenn diese gegen Dämonen, Feenwesen, Teufel, Untote und Anwender arkaner Magie abgelegt werden. Er erhält Vorteil auf alle Rettungswürfe gegen Furcht. Er erhält eine weitere Anwendung der Fähigkeit Hexenfinder, und die Reichweite dieser Fähigkeit erhöht sich auf 120 Fuß.

Stufe 17
Schwert der Rechtschaffenheit: Ab der 17. Stufe darf der Hexensucher eine Anwendung seiner Fähigkeit Hexensucher dafür aufwenden, um auf einen Angriffswurf gegen einen Dämon, Teufel, Feenwesen, Untoten oder Anwender Arkaner Magie Vorteil zu erhalten. Er erhält eine weitere Anwendung der Fähigkeit Hexenfinder, und die Reichweite erhöht sich auf 180 Fuß.

Was meint Ihr? Zu schwach, zu heftig?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #17 am: 14.01.2015 | 18:09 »
Es geht um Feats und wie man sie sich zulegt. Ich möchte einerseits die Dinger mit drin haben, sowie die Möglichkeit, dass man sich Feats außerhalb des normalen Stufenaufstiegs zulegen kann, andererseits möchte ich es auch nicht zu unbalaciert machen.

Daher habe ich mir folgendes überlegt:

1. Kein Charakter kann Feats anstelle einer Attributserhöhung erhalten. Menschen erhalten +1 auf alle Attribute, sie können jedoch bis zu 3x das +1 für beliebige Proficiencies oder Sprachen eintauschen.

2. Stattdessen muss der Charakter etwas tun, um einen Feat zu bekommen. Das Maximum an Feats, die ein Charakter so erhalten kann, ist 1 für jede Attributserhöhung, die der Charakter bereits erhalten hat, +1 für Menschen. Ab der 20. Stufe ist das Limit hinfällig.
 
Möglichkeit 1: Er Findet einen Lehrer, der ihm diesen Feat per Training beibringt. Das kostet 10 Tage Trainingszeit und 200 GM x (Anzahl der Feats, die der Charakter schon hat +1). Während dieser Zeit kann er weder für den Stufenaufstieg trainieren oder etwas anderes tun.

Möglichkeit 2: Er kommt auf einem esoterischeren Weg zu seinem Feat, was einen Besuch beim Gelehrten (2W6 Tage Arbeitszeit, 100 GM) oder Orakel (selbe Kosten) vorraussetzt. Er muss dann eine bestimmte Tat begehen. Beispiele wären:

- Für eine entsprechende Gottheit eine Queste bestehen. Beispiel: Um den Dungeon Delver Feat zu bekommen, muss der Charakter aus einem Gewölbe voller Fallen und Tricks ein Relikt einer Gottheit der Diebe finden und in den Tempel dieser Gottheit bringen.
- Eine bestimmte Anzahl von Wesen erschlagen, die diesen Feat repräsentieren und vielleicht eine bestimmte Handlung vollziehen. Beispiel: Um Alert zu bekommen, muss ein Charakter drei Mal von einer unsichtbaren und ätherischen Kreatur überrascht worden sein, oder Ziel einer Sneak Attack geworden sein. Er muss diese Kreaturen dennoch besiegen. Gelingt dies, so erhält er eines der aufgeführten drei Merkmale des Feats. Er hat den ganzen Feat, wenn er die Prozedur zweimal wiederholt hat.
- Einen bestimmten Mystischen Ort besuchen, und ein bestimmtes Ritual ausführen. Beispiel: Um Elemental Adept (Fire) zu bekommen, müsste der Charakter auf die Ebene des Feuers, und dort sich die Essenz eines mächtigen Wesens aneignen.
- In eine bestimmte Anzahl von Situationen geraten, die ein Charakter bei normalem Verstand eher vermeiden würde. Ein Beispiel wäre: Um den Tough Feat zu bekommen, muss der Charakter mindestens 3x auf 0 Trefferpunkte gebracht werden und in die Death Saves kommen.

usw.

Was meint Ihr?

Ein Problem, das ich selber sehe, ist, dass diese Vorgehensweise zeitweilig dazu führen könnte, dass die Charaktere sich aufsplitten. Andererseits sind auch Abenteuer möglich, die aus diesen Vorhaben resultieren können.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #18 am: 18.01.2015 | 23:54 »
Hier kam die Frage auf, ob ein Charakter Schaden erhält, wenn er z.B. durch einen Pushback 40ft zurückgeschleudert wird, aber nach 10ft eine Mauer den Weg versperrt. Eine offizielle Regel scheint es dazu nicht zu geben.

Nach gesundem Menschenverstand würde ich das ganze wie einen "horizontalen" Fall behandeln, da der Pushback ja in einer Aktion stattfindet und der Charakter somit dadurch auch eine gewisse Geschwindigkeit erreicht (im o.g. Beispiel also 1W6 Bludgeoning Damage und der Charakter geht zu Boden). Meinungen dazu?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #19 am: 23.01.2015 | 11:25 »
Eine Mini-Hausregel: Das Attribut-Maximum steigt um den jeweiligen Volksbonus an. Ein High Elf hat somit eine Max Dex von 22 und eine Max Int von 21.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #20 am: 23.01.2015 | 13:17 »
Da ich Helden(oder zumindest Draufgänger)  in meiner Gruppen will und nicht Feiglinge ("oh das ist ein Goblin, lass uns leise sein vllt hat er uns nicht gesehen")  ;D
Lasse ich Hitpunkte "Mit Advantage" würfeln oder Spieler können sich (vor dem würfeln) für den Schnitt entscheiden.
Was nicht hilft wenn der man ein 1 und eine 2 würfelt (wie gestern passiert).  :o
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Interesting Times Gang

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Interesting Times Gang
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #21 am: 9.02.2015 | 22:43 »
Das ist eine super Idee, winternight. Wir wollen zwar alles auswürfeln, aber ein paar Charaktere haben wirklich Pech bei den HP-Würfen gehabt, so dass sie jetzt in fast jedem Kampf umkippen. Ich denke, das werde ich übernehmen.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #22 am: 23.02.2015 | 09:36 »
Paladin, Divine Smite: Der Paladin sagt vor dem Angriff an, welchen Spell Slot er verwendet. Dieser wird nur verbraucht, wenn der Paladin sein Ziel trifft.

Hintergrund: Somit geht der Paladin nur dann Nova, wenn er gut würfelt.

Fabricate, 4th-level transmutation: At higher levels: When you cast this spell using a spell slot of 5th level or higher, you can fabricate 50% more raw materials for each slot level above 4th.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #23 am: 1.10.2015 | 02:43 »
*raise thread*

Unsere neue FR-Kampagne bei SL Flawless hat alte und neue Hausregeln:

- ich nehme mal an, die von Flawless bisher geposteten HR bleiben gültig (z.B. Ready Action über Rundenwechsel)
- Delay ist möglich wie in 3E

und ganz neu:

- zur Vermeidung von Dumpstats, Charaktererschaffung mit PB31, aber dafür kein Stat unter 10.

Dies ist entstanden nach einer Unterhaltung am Tisch speziell über die Bedeutung des Int-Scores (vgl Smalltalk-Thread). Nach Abstimmung ohne Gegenstimmen angenommen.

(Da dieser Thread eine ganze Weile brachlag, erinnere ich prophylaktisch daran, dass etwaiger Diskussionsbedarf im passenden Diskussionsthread gedeckt werden kann; Link im Eröffnungsbeitrag.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #24 am: 1.10.2015 | 07:53 »
Bei der long rest wird der Charakter nicht komplett geheilt, sondern er würfelt alle Hit Die und addiert den KON-Bonus. Bei der short rest darf maximal ein Hit DIE plus KON-Bonus geheilt werden, aber nur nach einem erfolgreichen Medicine-Wurf (auch durch andere "Ersthelfer").

Ich bin in dem Punkt noch schreibend, aber es gibt eine lange Liste von Heilpflanzen und herzustellenden Tränken/Salben, um die Heilung zu unterstützen.

Wir spielen in einem japanischen Setting, daher besitzen die meisten Waffen die Eigenschaft Finesse.

Beim Stufenanstieg werden die neuen TP zwar ausgewürfelt, aber alles was unter dem in der Klammer stehenden Wert ist wird auf diesen erhöht.

Flächenzauber, die mind-affecting sind (wie bspw. sleep) dürfen gezielt nur auf Feinde gesprochen werden.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.