Autor Thema: Geflügelte Worte der Regelbücher  (Gelesen 9209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Geflügelte Worte der Regelbücher
« am: 22.12.2014 | 22:59 »
-
« Letzte Änderung: 27.01.2021 | 16:14 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #1 am: 23.12.2014 | 00:23 »
Weniger gefluegeltes Wort als schoene Formulierung:

Aus der "Ministry Initiative".

Im Gegensatz zu anderen Skills die nicht fuer Defend eingesetzt werden koennen ("... isn't used to Defend") steht bei Arts ("Arts doesn't Defend.")

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #2 am: 23.12.2014 | 07:19 »
Ich mag besonders folgende Aussage aus dem Fiasko-Regelwerk:

"Es ist unhöflich, einen Charakter vor dem zweiten Akt umzubringen."

(Aus dem Gedächtnis zitiert, also nagelt mich nicht auf die genaue Formulierung fest)
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #3 am: 23.12.2014 | 08:13 »
Nette Formulierungen aus dem Savage Worlds GRW (GERTA):
„Jemandem eine Knarre ins Gesicht zu halten ist nicht höflich, aber definitiv einen Bonus von +2 auf Einschüchtern wert (es sei denn, das Ziel hat eine größere Knarre!).“

„Einige Magier bevorzugen eine Taktik, bei der die Gegner „irgendwo da drüben und vorzugsweise tot“ sind.“

„Dein Charakter hat mehr Leben als eine Wagenladung Katzen.“ „Dein Charakter ist schwerer umzubringen als Rasputin.“

„Irgendwann wird dein Held zu dem Schluss kommen, dass Rückzug der bessere Teil der Tapferkeit ist.“

Symptomatisch für das System:
„Erschaffe Monster und Schurken nicht nach den ausbalancierten Regeln für Spielercharaktere, sondern gib ihnen einfach die Fähigkeiten, die du ihnen gerne geben würdest. Verwende deine Zeit und kreative Energie lieber für wichtigere Dinge, wie zum Beispiel die Handlung des Spiels oder wie du deine Gruppe am besten unterhalten kannst.“ (GRW)

„Du fragst dich vielleicht, wie schwierig die in dem Buch aufgeführten Begegnungen einzuordnen sind. Sind sie für Anfänger gedacht? Für fortgeschrittene Charaktere? Legenden?
Die Antwort lautet: Nichts davon! Die Begegnungen sind so geschaffen, dass sie die natürlich Hackordnung der Charaktere oder der Kreaturen widerspiegeln sollen. [...] Wenn die Spielercharaktere 40 Söldnerveteranen anheuern, macht es keinen Sinn, dass jede Gruppe von Banditen oder Orks exponentiell wächst, um sie zu besiegen“ (Fantasy-Kompendium)



« Letzte Änderung: 23.12.2014 | 13:26 von Vasant »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #4 am: 23.12.2014 | 08:19 »
Living Steel:
"We would have believed it was an accidental shooting if he hadn't changed magazines... TWICE."

(Okay. Nur ein Flavortext, aber der hat sich regelrecht in meine Gehirnwindungen eingebrannt. ;D)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #5 am: 23.12.2014 | 09:37 »
The Heart can ask for the character's death, but the Mistaken need not grant it. - Polaris.

Heart ist, wer den Charakter spielt. Mistaken ist, wer für den Charakter quasi SL ist.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #6 am: 23.12.2014 | 12:59 »
Hm.. top of my head:


Say Yes or Roll the dice!
(Dogs in the Vineyard)

Get to the Bangs!
(Sorcerer?)[/i]

Heroes go First! (hm.. unsicher.. Marvel Heroic Roleplaying? Ein FATE3 Regelwerk?)

If all else fails, send in the Ninjas!
(Spirit of the Century).[/b]

Gesagt, getan! (DSA2)
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #7 am: 23.12.2014 | 14:50 »
Meine Lieblingsstelle aus Ars Magica 5th Edition hat Chiarina schon drin (Extreme Research Saga).

Itras By hat auch so eine Perle:

"The first exercise is quite simple. You only need the book, a black felt pen of medium size (preferably one which doesn't stain through the paper). Read the chapter about the city. Find one or two paragraphs you dislike. Put a big, black cross over these. That's it! Quite simply! But: P.S.: If you're borrowing this book at the library you might consider using a pencil instead."

Insbesondere die detaillierte Beschreibung der angeratenen Stiftauswahl hat mich zum Schmunzeln gebracht.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #8 am: 23.12.2014 | 15:43 »
Das Shadowrun-2-Kompendium (sicher in späteren Editionen recyclet) in seiner Auflistung von möglichen Motiven, warum ein feindlicher NSC einen gefangenen SC nicht umbringt:

"Der NSC will sich einfach nicht die Finger an jemandem wie dem SC schmutzig machen. Allerdings ist Rocco schon auf dem Weg hierher, und Rocco wäscht sich sowieso nie."
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #9 am: 23.12.2014 | 19:22 »
Toons:
- "Instant Water! Just add Water!"
- "When in Doubt, roll and shout!"
- "Illogical Logic" (Das ist die Regel nach der eine vollkommen unlogische Aktion funktioniert, wenn der Charakter den Smarts-Roll versemmelt. Der Charaker ist einfach zu doof um Gravitation zu verstehen und läuft in der Luft weiter.)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Isdariel
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #10 am: 23.12.2014 | 21:36 »
Earthdawn 3: "Characters use the Seduction skill to convince members of their preferred sex to become romantically involved with them. In addition to making a successful Seduction Test, seduction requires convincing roleplaying."

alexandro

  • Gast
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #11 am: 28.12.2014 | 17:26 »
Savage Worlds (1st edition): "When Dorothy's card comes up, bark at her like a rabid dog if she's sitting there babbling instead of doing something. And if she takes too long, skip her! Start counting down from five. That'll make her wet her bloomers or get her character moving in high gear."

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #12 am: 10.10.2015 | 00:17 »
Torchbearer
Seite 79:
Zitat
Conditional Failure Guidelines:
* Hungry and thirsty may be applied as the result of any failed test. Warrior needs food badly.
[...]
* For tests involving physical danger, apply the dead condition if the character already has the injured condition. Elf is about to die...

Und ein Mal wird sogar ganz genau gesagt, wer die SC denn sind:
Seite 108:
Zitat
Since they are a pair of quintessential murder hobos, their players [...] inquire innocently, "as we are getting pushed out of the room, can we rob the chieftain?"
« Letzte Änderung: 10.10.2015 | 00:35 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #13 am: 31.08.2016 | 12:12 »
The Heart may ask for its character's death, but the Mistaken need not grant it. - Polaris

Ucalegon

  • Gast
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #14 am: 31.08.2016 | 12:38 »
Zitat
Slink away. You blew your wad and failed. The enemy is
now entrenched and unassailable. Roll up new characters
because these ones are too attached to their lives to
adequately perform their duties. They survive by harassing
citizens for smokes and spare change. They are losers.

- Hollowpoint, S. 55.

Zitat
Genocide is Painless
If the Occupation really wants to, it can end the game and
take over the island permanently in the very first scene. All
they have to do is force everybody into the scene and then kill
them all. [...]
If this actually happens to you, before you write me an irritated
email, consider this: whoever played the Occupation chose to
do it, knowing exactly how much fun it would be for the rest
of you. I didn’t make them! They made a calculated decision
that all that mattered in the game was taking firm control of
the island, and that cold-blooded massacre was an appropriate
price to pay for that.
See, there’s one more step to this process: activating Endgame
doesn’t let the Occupation skip Enforcement. If they want to
keep control of the island, they have to kill all the Natives and
then say that doing so followed the First Rule—that it was
an appropriate act for a “superior” people to do. Historically,
people who are willing to do that often win.

- Dog Eat Dog, S. 28f.

Zitat
Those books, and this game, are not about "teams" of "runners" loading up on tech from "MetalBookIV" or Min/Maxing every damage die and +2s out of guns/gear while marking in 40 boxes of damage. Fuck no.

These stories are about people, and sometimes machines that become people. They are about personal journeys, where characters seek goals, and the big questions when your stories and goals crash into each other.

- Remember Tomorrow, S. 41.

Zitat
Delta Green is not about guns.
Delta Green is not about a bug hunt.
Delta Green is not about understanding.
Delta Green is about the end.

The end of everything. Your family, everyone you
know, your country, all life on Earth. It’s about the
end of everything and your place in it. Because you’ll
end, too. That’s what the fear is about. That’s what
the game is about.

- Delta Green: Agent's Handbook, S. 6.





Ucalegon

  • Gast
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #15 am: 31.08.2016 | 12:53 »
Zitat
Eventually, everyone leaves the Farm.

- The Farm, S. 1.

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #16 am: 28.12.2016 | 00:28 »
Capes (S. 8)
Zitat
Anyone who plays a roleplaying game believing that they have to choose between making serious, moving stories and having a fun, challenging game with clear-cut rules is missing the point of the medium. It's not this or that… it's this and that.


Fate-Handbuch (S. 122)
Zitat
Warum ist das Beschwören eigentlich so „sicher“ für die SC? Grundlegendes Spieldesign. Erstelle kein Magiesystem, in dem ein nützlicher Zauberspruch dich umbringen kann, wenn du erfolgreich bist. Das ist aus der Perspektive des „Realismus“ ein absolut vernünftiger Kontrollmechanismus, aber aus einer Spielperspektive ist es eine schlechte Idee.
« Letzte Änderung: 28.12.2016 | 00:34 von Duck »
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

vlyrr

  • Gast
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #17 am: 28.12.2016 | 01:02 »
An den SL bezogen auf die SC gerichtet:
"Wenn Ihre Charaktere niemals verhandeln, sind auch hier Ihre Möglichkeiten im Rahmen der Kampagne begrenzt. Sie müssen ihnen die Vernunft mit Gewalt beibringen."

Oder:
"Das ist eine gewaltsame Technik, aber solche Spieler haben bereits gezeigt, dass sie nur wenig anderes als grobe Gewalt überhaupt verstehen."


Weitere pädagogische Tipps:
"Beispielweise wird der Pirat, der auch an Bord seinen Prunkharnisch  anbehält, wieder und wieder über Bord geworfen, als Denkzettel, warum Piraten für gewöhnlich nicht solch hinderliches Zeug tragen. Während er auf den Meeresboden gezerrt wird, hat er Zeit, über seine Fehler nachzudenken."

Ja, das war lange vor der Kuschel-Diktion wie sie heutzutage in Regelwerken zu finden ist. Damals war der SL noch der mächtige Dresseur der Spieler, und auf jeder Buchseite stand gefühlt zehnmal "nur mit Erlaubnis des SL".
Überall verstreut waren drakonische Strafen für "dumme" (sic!) Spieler.
Ja, damals sprach das Regelwerk wirklich davon, dass es dumme Spieler gäbe.
 
Die Beispiele sind aus Alles für den Kämpfer (AD&D 2nd), doch der Sprachgestus zieht sich durch alle Bücher dieses Spiels.
Erfrischend, wenn man es parallel zu FATE liest, und jetzt erinnere ich mich wieder daran, welches RPG mir den SL-Posten so richtig schmackhaft gemacht hatte.




Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #18 am: 1.03.2017 | 22:40 »
Hollowpoint (S. 42)
Zitat
Once per conflict players may ask for support from the team. [...] Perhaps he suggests, "I am raining lead on the bad guys and using Bobby here as a human shield." Bobby’s player now has a choice. He can say okay or he can say, "Fuck That."

Edit: Noch mal Hollowpoint (S. 41)
Zitat
A character always has the option to flee the scene: tail between the legs, they can leave the conflict to the other agents. Everyone at the table may make clucking noises at them, but at least they are alive.
« Letzte Änderung: 11.03.2017 | 12:10 von Duck »
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #19 am: 6.04.2017 | 00:50 »
Dungeon World (S. 157)
Zitat
The characters have rules to follow when they roll dice and take actions. The GM has rules to follow, too. You’ll be refereeing, adjudicating, and describing the world as you go—Dungeon World provides a framework to guide you in doing so.
This section isn’t about advice for the GM or optional tips and tricks on how best to play Dungeon World. It’s a section with procedures and rules for whoever takes on the role of GM.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #20 am: 6.04.2017 | 01:30 »
Atomic Robo -- The Roleplaying Game (S. 2)
Zitat
Y'know how you can watch a documentary about archaeology, and it's a bunch of university professors and grad students carefully brushing dust from rocks? And then they learn something very important about pottery? Meanwhile Indiana Jones is also an archaeologist, but mostly he runs around shooting bad guys and having car chases?
   Now apply the Indiana Jones model to every other field of study.
   That's Atomic Robo.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #21 am: 6.04.2017 | 08:17 »
Ars Magica: Dies Irae, S. 124
Klingt ultra-macho für ein Rollenspiel über Magier :)

Und das "Acrion Science"-Zitat von Atomic Robo fand ich auch gut.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #22 am: 6.04.2017 | 10:06 »
Ich lese ja nicht oft Copyright-Vermerke, aber den hier fand ich sehr schön (aus "Ben Dunn's Ninja High School the Anima and Manga RPG"):

Zitat
No part of this publication may be reproduced, stored in a retrieval system, or transmitted in any form or by
any means, electronic, mechanical, photocopying, recording, or otherwise, without the prior express permission
of the publisher. That said, if you’re doing it for personal use, knock yourself out. That’s not only allowed,
we encourage you to do it. For those working at a copy shop and not at all sure if this means the person
standing at your counter can make copies of this thing, they can. This is “express permission.” Carry on.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #23 am: 6.04.2017 | 10:22 »
Ich lese ja nicht oft Copyright-Vermerke, aber den hier fand ich sehr schön (aus "Ben Dunn's Ninja High School the Anima and Manga RPG"):

Genau derselbe steht Wort für Wort auch im (englischen) Fate Core-Regelwerk (und die deutsche Fassung hat es entsprechend übersetzt und behalten). Da kennen sich gewisse Leute entweder, oder sie haben zumindest einen sehr ähnlichen Sinn für Humor. ;)

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #24 am: 4.05.2017 | 14:14 »
Paranoia - Red Clearance Edition (Player's Handbook) (S. 15)
Zitat
Sexuality is a different concern; heterosexual sex is treasonous, as it makes a mockery of the Computer’s extensive cloning facilities. The Computer has no official stance on homosexual activity due to a lack of programming on the matter, and treats it as a form of enthusiastic wrestling that is inadvisable when traitors may be nearby.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #25 am: 15.06.2017 | 16:13 »
Unsung (S. 12)
Zitat
When making a character, try to make sure it's a character that all the other players, not just yourself, is going to enjoy playing with. Since you only gain Gift Points whenever others take an interest in your character enough to give them a Gift, you want to attract the others to the PC.
Also, while a given player controls a given character most of the time, sometimes, during a Lapse you will lose control of the character. All characters are sort of communal property. This is why it's important to craft a character that the others like.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #26 am: 29.12.2017 | 12:07 »
Blades in the Dark zitiert diesen schönen Ratschlag:

Zitat
Play your character like you’re driving a stolen car
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #27 am: 22.02.2018 | 21:49 »
Der Sprawl (S. 202)
Zitat
Die erste [Möglichkeit, um zu verhindern, dass der Hacker das ganze Spiel zum Stillstand bringt] [...] besteht aus schnellen Schnitten zwischen den Geschehnissen in der wirklichen und der virtuellen Welt. Denke wie ein Regisseur. Es gibt keinen Grund, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, wie lange etwas im realen Leben dauern würde. Das Spiel ist nicht das reale Leben; ihr versucht, eine spannende Erzählung auf die Beine zu stellen.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #28 am: 27.02.2018 | 15:53 »
Selten hat jemand meinen Eindruck des DSA-Regelwerks so präzise in einen einzelnen Satz verpackt. ~;D

Aventurische Rüstkammer (S. ???)
Zitat
Eine Unterhose hat keine regeltechnische Funktion.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.501
  • Username: KAW
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #29 am: 17.09.2018 | 21:10 »
Selten hat jemand meinen Eindruck des DSA-Regelwerks so präzise in einen einzelnen Satz verpackt. ~;D

Aventurische Rüstkammer (S. ???)

Angesichts von Wege der Vereinigung erstaunt mich das fast ein wenig ;)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #30 am: 17.10.2018 | 17:07 »
Die unfasslichen Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen (S. 9)
Zitat
Wenn Eure Gesellschaft aus weniger als fünf Edelleuten besteht, gönnt dennoch jedem Teilnehmer fünf Münzen. Wenn Ihr hingegen mehr als zwanzig seid, dann denkt nicht einmal daran, ein Spiel wie dieses anzugehen; stattdessen rate ich Euch, Eure Mittel zusammenzulegen, einige Söldlinge anzuwerben und über eine Invasion Belgiens nachzudenken.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #31 am: 17.10.2018 | 17:23 »
Fate Adversary Toolkit, engl. Fassung, S. 72 (aus dem "80s Action"-Abschnitt unter "Using this Spread", 3. Absatz):
Zitat
If a particular type of SERPENT filler is proving particularly fun for your players -- either because it's challenging them in interesting ways, or they're just really digging the experience of punching out this particular bad guy -- then keep bringing it back. Even if that means there are armored bears in Paris. Especially if that means there are armored bears in Paris.

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #32 am: 11.07.2019 | 10:20 »
Night's Black Agents (Tools/Special Weapons, S. 106)
Zitat
Super-Soaker: Even the most powerful air-pumped squirt gun only shoots out to Close range. Refilling it in combat is essentially impossible unless the combat includes a few minutes of down time. Unless the agents have actually killed a vampire this way, the Director may require a Difficulty 4 Stability test to bring a squirt gun to a firefight.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #33 am: 16.03.2020 | 22:55 »
Zitat
Je genauer du dich an deine Rolle hältst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du unglaublich viel Spaß hast und rein gar nichts gebacken kriegst.

Das Land Og

Zitat
Kobolds are, as we mentioned earlier, damn tasty and quite handy in the kitchen, which makes them welcome both in and around any cooking fire.

Kobolds Ate My Baby

Zitat
Leap  off  buildings,  sword-fight  across  treetops,  pry  artifacts  from  deathtrap-laden  temples,  have  running  gun-battles  through  the  Underworld  in  a  desperate  race  to  keep  history  itself  from  being  rewritten.  Discover  your  sworn  enemy  is  your  long-lost  sister,  swear  vengeance  for  the  fallen  noodle-boy  caught  in  the  crossfire,  kill  a  lot  of  kill-worthy  dudes  to both save the world and earn one more bounty so you can buy that nightclub singer some new corneas ... KI-YAAAH!

Feng Shui 2

Zitat
Put simply, in this game the GM is the “Master” and the players take on the role of his maids. If you think this isn’t the kind of game you’d like to play, you’re probably right. Still, we hope you’ll enjoy reading the book.


Maid The RPG
« Letzte Änderung: 17.03.2020 | 22:32 von Vigilluminatus »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #34 am: 16.03.2020 | 23:29 »
You haven't killed, yet. - Masks

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #35 am: 5.04.2020 | 11:55 »
13th Age: The Strangling Sea (S. 15)
Zitat
(Es geht um Kämpfe auf schwierigem Terrain.)

Do the players seem disappointed that they’re not further penalized after a mishap? Assign them a −2 penalty on all checks until the end of their next turns.
Do they seem disappointed that the creatures aren’t further penalized? Play them a sonata on your tiny violin.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #36 am: 5.04.2020 | 15:07 »
Zitat
Characters standing on higher ground, such as standing on a table, hill, or atop of a mound of dead comrades, have an advantage.[...]
Deathwatch Core Rulebook

Das hat sich beim ersten Lesen förmlich für alle Ewigkeit eingebrannt.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #37 am: 9.04.2020 | 16:12 »
An den SL bezogen auf die SC gerichtet:
"Wenn Ihre Charaktere niemals verhandeln, sind auch hier Ihre Möglichkeiten im Rahmen der Kampagne begrenzt. Sie müssen ihnen die Vernunft mit Gewalt beibringen."

Oder:
"Das ist eine gewaltsame Technik, aber solche Spieler haben bereits gezeigt, dass sie nur wenig anderes als grobe Gewalt überhaupt verstehen."


Weitere pädagogische Tipps:
"Beispielweise wird der Pirat, der auch an Bord seinen Prunkharnisch  anbehält, wieder und wieder über Bord geworfen, als Denkzettel, warum Piraten für gewöhnlich nicht solch hinderliches Zeug tragen. Während er auf den Meeresboden gezerrt wird, hat er Zeit, über seine Fehler nachzudenken."

Ja, das war lange vor der Kuschel-Diktion wie sie heutzutage in Regelwerken zu finden ist. Damals war der SL noch der mächtige Dresseur der Spieler, und auf jeder Buchseite stand gefühlt zehnmal "nur mit Erlaubnis des SL".
Überall verstreut waren drakonische Strafen für "dumme" (sic!) Spieler.
Ja, damals sprach das Regelwerk wirklich davon, dass es dumme Spieler gäbe.
 
Die Beispiele sind aus Alles für den Kämpfer (AD&D 2nd), doch der Sprachgestus zieht sich durch alle Bücher dieses Spiels.
Erfrischend, wenn man es parallel zu FATE liest, und jetzt erinnere ich mich wieder daran, welches RPG mir den SL-Posten so richtig schmackhaft gemacht hatte.

Danke. Das ist ein wichtiges historisches Quellenmaterial zum Niedergang (A)D&Ds. So tief lese ich die 2E-Buecher gar nicht mehr, dass ich solche Passagen entdecken würde.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #38 am: 17.10.2020 | 17:08 »
Ein netter kleiner Spruch aus Morts (einer post-zombieapokalyptischen World of Adventure für Fate), der nicht nur absolut ins dortige Setting paßt, sondern auch Zauberern allgemein hin und wieder mal etwas zu denken geben sollte:

Zitat von: Morts p. 28
How to Cast a Spell
Step 1: Consider not doing this dangerous thing.

Und wo ich schon mal dabei bin, aus demselben Werk ein Satz zum Thema "Weapon of Choice" (die Lieblingswaffe des Charakters wird bei Morts zu seinem dritten Aspekt nach Konzept und Dilemma, ist also nicht ganz unwichtig):

Zitat von: Morts p. 24
  While nothing is officially off the table as a weapon, anyone who wants to arm themself with a chainsaw is asked to watch an hour-long safety demonstration counting down the ten increasingly bloody reasons this is a terrible idea.

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #39 am: 14.01.2021 | 00:26 »
Wushu Open Reloaded (S. 3)
Zitat
Actionfilme haben sich noch nie gut mit der Realität vertragen. Dieser Konflikt kann glücklicherweise durch ein paar feste Tritte in die Magenkuhle des Realismus gelöst werden.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.