Autor Thema: [PC] Elite Dangerous  (Gelesen 50139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #575 am: 8.01.2023 | 12:18 »
Mal ne technische Frage, nicht zwingend zu Elite, aber ggf. findet sich hier jemand...: ich hab einen Thrustmaster T.16000 HOTAS, seit ca. 4 Wochen. Der Stick ist recht gut, find Ich, aber: die Z-Achse zieht immer ein bisschen nach LINKS. Das lässt sich auch nicht durch Rekalibrierung oder einstellen des Totbereiches im Spiel unterdrücken. Nach einer Kalibrierung ist es für eine Zeit weg, aber kommt mit der Zeit wieder, vielleicht durch die Handwärme und die ständige Bewegung an der Z-Achse. Ich hab jetzt einige Videos gesehen wie man den Stick demontiert, was aber bei mir an einigen kleinigkeiten, aka fehlenden Tools scheitert, um z.b. den Trigger vorne zu entfernen um den Stick komplett öffnen zu können. Der ist mit einem Splint als Kippachse befestigt, den man nur mit sachter Gewalt da raus bekommt. Mir ist das zu heikel. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. auch mit diesem Stick, eine Lösung?

Nachtrag: dieses Zittern der Z-Achse nach Links tritt auch auf wenn man den Stick nicht mal anfasst. Da kommen "Geistersignale" oder so vom entsprechenden Sensor denk ich.
« Letzte Änderung: 8.01.2023 | 12:21 von Matz »
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Krestion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Krestion
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #576 am: 18.01.2023 | 16:02 »
Hallo ihr Pilotinnen,
auf steam gibt es gerade für ganz toll günstig Elite Dangerous im Angebot, allerdings ohne irgendeine Versionsbeschreibung (Commander, Odyssey o.ä.) dazu. Ist das also nur eine sehr abgespeckte Version oder sind da alle möglichen Updates (meinethalben ohne das Shooter-Rumlaufen, das insteressiert mich eh nicht) dabei?
Vielen Dank fürs Drüberschauen und Beraten.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #577 am: 18.01.2023 | 17:28 »
@Matz: Den nutze ich auch und spielte mit ihm eine vierstellige Zahl an Stunden ED ohne Probleme. Ich merkte selten mal, daß er verzog, dann tippte ich aber kurz gegen und gut war es. Totbereich usw. habe ich natürlich nach meinem Gusto eingestellt.
Ergo: Solltest du ihn noch umtauschen können, wäre das die bessere Lösung als eine Remontage.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #578 am: 18.01.2023 | 18:37 »
@Krestion:
Da kannst du bedenkenlos zugreifen -- es gibt ED nur in 2 Versionen, nämlich mit und ohne "rumlaufen". Das Special für 6,24€ beinhaltet alles außer rumlaufen. ;) Ist echt ein super Angebot, so gûnstig war es noch nie.

See you in the black, CMDR!
 o7
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #579 am: 19.01.2023 | 08:22 »
@Matz: Den nutze ich auch und spielte mit ihm eine vierstellige Zahl an Stunden ED ohne Probleme. Ich merkte selten mal, daß er verzog, dann tippte ich aber kurz gegen und gut war es. Totbereich usw. habe ich natürlich nach meinem Gusto eingestellt.
Ergo: Solltest du ihn noch umtauschen können, wäre das die bessere Lösung als eine Remontage.

Bin noch am überlegen. Ich hab mich seit Sonntag von E:D "distanziert" weil es mich zu sehr aufregt, und den Stick hatte ich bereits "offen", was nicht ohne leichte Spuren am Gehäuse abging. Interessanterweise ist mir der USB-Dongle des Headsets verreckt und seit der nicht mehr im PC steckt scheinen die Störungen des Sticks nachgelassen zu haben...
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #580 am: 19.01.2023 | 09:09 »
Hm, dabei fällt mir wieder ein, daß mein Stick anfangs auch verzog, allerdings hatte ich ihn an einem USB 2. Als ich ihn an USB 3 steckte, funktionierte er gut. Verdammt, oder andersherum ... jedenfalls muckte er an einer USB-Portart, an der anderen nicht mehr.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #581 am: 19.01.2023 | 12:41 »
Ich hab mich seit Sonntag von E:D "distanziert" weil es mich zu sehr aufregt

Huh? Was regt dich denn daran auf? ^^
Find eigentlich ED insgesamt ein eher chilliges Spiel. Also wenn man jetzt nicht grad versucht im Open durch Deciat zu fliegen oder so.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #582 am: 23.01.2023 | 11:16 »
Huh? Was regt dich denn daran auf? ^^
Find eigentlich ED insgesamt ein eher chilliges Spiel. Also wenn man jetzt nicht grad versucht im Open durch Deciat zu fliegen oder so.


Es ist eines der Spiele die Ich als "in einen Beruf ausarten" bezeichne. Aka "grind/zeit verbrennen" nach verfliegen der ersten "Neues Game"-Euphorie, um irgendwas upzugraden, streben nach virtuellen gütern und gimmicks. Ich hab es seit Sonntag vor 8 Tagen nicht mehr angefasst und es geht mir besser damit.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #583 am: 23.01.2023 | 12:22 »
Ja, Übersättigung ist nie gut. Sowas hat bei mir auch schon dazu geführt, dass ich von heut auf morgen keinen Bock mehr auf ein Spiel hatte. Aktuell spiele ich ED so ca 1-2x pro Woche. Aber ich weiss wie das ist, v.a. wenn man sich ums Engineering kümmern will und muss dazu haufenweise Material farmen -- das ist echt ätzend. :/

Und dann hat da neulich ein random Mitspieler in einer Thargoideninstanz gemeint, man kann ja seine Bondausschüttungen verdoppeln, wenn man einfach im Powerplay bei Lavigny-Duval sich den Rang 5 besorgt. Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht so sicher bin ob das stimmt, da man ja für Thargoidenkills _Bonds_ bekommt, aber der Powerplay-Bonus sich auf _Bounties_ bezieht: den Teufel werd ich tun, da verfickte 10000 Merits in einer Woche zu grinden. Denn DAS ist bestimmt die stumpfsinnigste Beschäftigung im ganzen Spiel: literally _1000 mal_ seine Quota fast-tracken. Das sind so grob 5000 Klicks; die eigentlichen Frachtflüge dazwischen nicht mitgezählt. Nä, wirkli' ned! Das grenzt wirklich an "a second job you have to pay for".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #584 am: 23.01.2023 | 16:02 »
Für den Pilot's Federation Alert zum aktuellen Community Goal hat FDev tatsächlich ein Statement von den Gründern von Operation Wych Hunt eingeholt, der Anti-Azimuth-Fraktion unter den Spielern, der ich mich zu Beginn der Salvation-Geschichte auch angeschlossen habe. Das finde total cool, dass sie da wirklich die Spieler mit einbeziehen.

https://www.elitedangerous.com/news/galnet/experimental-weapon-stabiliser-initiative-begins
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #585 am: 23.01.2023 | 16:44 »
Ach, ich hab das Spiel inzwischen auch auf der PS4, und hab mich schon ein bißchen reingespielt, aber noch schreckt mich der Einarbeitungsaufwand ab. Aber ästhetisch gefällt mir es sehr gut.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #586 am: 23.01.2023 | 17:55 »
Bei dem CG hab ich gar nicht erst mitgemacht; war absehbar wie groß der Run darauf würde... und dann war es ja auch in <3 Tagen durch. Und nur die oberen 50% erhalten ne Belohnung, dazu hätte man laut Inara ca 4000 Tonnen Scheiss schippern müssen... hätt mir zu sehr in Arbeit ausgeartet.

Ach, ich hab das Spiel inzwischen auch auf der PS4, und hab mich schon ein bißchen reingespielt, aber noch schreckt mich der Einarbeitungsaufwand ab. Aber ästhetisch gefällt mir es sehr gut.

Glaub auf Konsole kann man's relativ vergessen; da gibt es nur noch ne veraltete Version die auch nicht weiter gepflegt wird. Ich meine aber es gibt da irgendein Angebot von Frontier, dass man das Konsolenspiel gegen eine PC-Version umtauschen kann, oder so.
Ist aber alles nur hörensagen, nicht blind drauf verlassen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #587 am: 23.01.2023 | 17:59 »
Bei dem CG hab ich gar nicht erst mitgemacht; war absehbar wie groß der Run darauf würde... und dann war es ja auch in <3 Tagen durch. Und nur die oberen 50% erhalten ne Belohnung, dazu hätte man laut Inara ca 4000 Tonnen Scheiss schippern müssen... hätt mir zu sehr in Arbeit ausgeartet.

Mitgemacht habe ich auch nicht - als Mitglied von Operation Wych Hunt werde ich doch Azimuth nicht unterstützen! :P
Aber ich hätte es cool gefunden, wenn es eine alternative Möglichkeit gegeben hätte - Professor Palin z.B. forscht doch auch an AX-Modulen, an sowas hätte ich mich guten Gewissens beteiligen können!

@Kwuteg: Schön, dass du a) Elite entdeckt hast und b) wieder im :T: bist! :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #588 am: 23.01.2023 | 18:02 »
Hi Timber, ich habe heute entdeckt, dass momentan das T von meinem Arbeitsplatz aus nicht mehr gesperrt ist  ;D
Zuhause komm ich zu nix.

Und Elite: also auf der PS4 läufts ganz ordentlich, die PC-Version erlaub ich mir erst, wenn ich einen neuen PC habe, mein jetziger ist alt und klapprig...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #589 am: 29.01.2023 | 01:04 »
Simsalabim jetzt ist es endlich soweit: völlig überraschend und ohne Vorankündigung oder CG-Grind hat Professor Palin einen neuen verbesserten Xeno-Scanner rausgebracht.
Dieser hat jetzt 2000m Reichweite und sollte somit auf allen Schiffen bequem nutzbar sein.

Das ist ein echter Gamechanger - vor allem für Piloten die keine Guardian-Waffen haben. Ergänzt sich wunderbar mit den verbesserten gimballed AX MCs.
Gekauft werden kann der neue Scanner auf allen Rettungsschiffen für eine kleine handvoll Credits.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #590 am: 7.02.2023 | 01:49 »
Ich bin heut ein bisschen stolz auf mich selbst.  ;D
Ich hab es nämlich heute geschafft, eine AX Instanz - Planetary Defense - komplett im Alleingang durchzuspielen. Naja, NSCs freilich mit dabei, aber die taugen ja quasi nur dazu, die Aliens ein wenig abzulenken.
Und ich hab eine relativ leichte Instanz erwischt, mit "nur" ca 10 Cyclopes und 1 Basilisk. Und das Ganze hat ca 1.5 Stunden reine Kampf-Zeit gebraucht. Aber immerhin! Rumgekommen sind dabei ca 110 Millionen, was für Solo gar nicht schlecht ist. Im Wing würde es freilich deutlich schneller gehen.

Das Ganze nach wie vor mit meinem Lieblingsschiff, dem Chieftain, ohne irgendwas von den neuen Modulen. Weder Stabilizer noch verbesserter Scanner.

Es zeichnet sich allerdings bereits eine neue Klasse von Extrem-Builds ab, die die Stabilizer voll ausnutzen. Etwa die "Shardaconda" mit großem Stabilisator (der es erlaubt 2 extra AX-Waffen zu montieren) und entsprechend _6_ Modified Shard Cannons. (Da würde mich allein der Grind für die Komponenten in den Wahnsinn treiben.) Damit kann man dann Zyklopen in ca 5 Sekunden weglöten, ohne sich mit Firlefanz wie Herzen befassen zu müssen. Einfach das komplette Magazin Shards mitten ins Aliengesicht, zack - weg.

Hab mich immer noch nicht motivieren können, mal ein großes AX-Schiff zu bauen. Type 10 oder Conda würde gut zu 4 großen AX-Multis passen, mit dem neuen Scanner sollte das recht effektiv sein (und man braucht keinen Guardian-Grind dafür). Aber man braucht halt trotzdem ne Menge Engineering für die viele Panzerung, die für AX-Kampf halt einfach unverzichtbar ist.

Oh und achja, bin jetzt doch schwach geworden und hab mir vor ein paar Tagen nen Carrier gemietet. Nachdem ich neulich mit meinem Verschiebespielchen anderthalb Stunden sinnlos verplempert habe, weil ich am Zielbahnhof versehentlich das falsche Kampfschiff angefordert habe, und das erst gemerkt hab als es angekommen ist. -.- Darum jetzt Carrier, da die ganze AX-Flotte draufgepackt, ist schon quality of life und einiges an Zeitersparnis.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #591 am: 22.02.2024 | 10:48 »
Dieses Spiel ist immer noch nicht tot!

Zwar ist der Thargoidenkrieg zu einem ziemlichen Whack-A-Mole verkommen, weil jedes einmal verteidigte System halt in 5 Wochen wieder angegriffen wird, ad infinitum,


...aaaber jetzt soll sich in mehreren Schritten etwas tun.
Nächste Woche werden "Nanite Torpedoes" rausgebracht mit denen die Thargoid-Mutterschiffe angegriffen werden können. (Bisher kann man von diesen nur Materialien klauen und Entführungsopfer retten)

In den nächsten Monaten sollen außerdem 4 neue Schiffe auf den Markt kommen. Details sind noch keine weiteren bekannt, nur eine "Python MkII" wird dabei sein. Darauf sind natürlich alle gespannt wie die Flitzebögen.

Die neue Ausrüstung die im letzten Jahr eingeführt wurde, macht den AX-Kampf aber wirklich sehr niedrigschwellig zugänglich. Inzwischen braucht man praktisch kein Engineering mehr und keine Guardian Unlocks. Ich habe das gestern mal auf meinem Zweitaccount getestet -- in einer schlichten Vulture, Gesamtkosten 25 Millionen, ausgestattet mit 2 AX MCs, nur die Thruster etwas engineert und sonst nichts, habe ich praktisch eine ganze AX-CZ an einem Außenposten gesolot. Das geht wie's Brezelbacken. Also vor Cyclopes muss sich heutzutage keiner mehr fürchten.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat