Autor Thema: Welches OSR System für One Shots?  (Gelesen 1525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brainworm

  • Gast
Welches OSR System für One Shots?
« am: 15.01.2015 | 20:47 »
Hallo Forum!
Ich interessiere mich gerade für Old School Rollenspiele, da ich dem kitschigen Charme klassischer Dungeon Crawls erlegen bin und hierfür gerne ein System für One Shots oder kurze Kampagnen hätte. Ich hab mir jetzt schon einige Systeme angeguckt, Rezensionen gelesen usw. aber ich hatte das Gefühl, dass so ganz das Richtige bisher noch nicht dabei war.
Ich liste hier kurz auf, welche Systeme ich mir bisher angeschaut habe und was meine Eindrücke dazu waren. Falls ich mich bei einem System täuschen sollte, könnt ihr mich gerne eines besseren belehren, da man aus Rezensionen eben auch nicht alles erfährt.  ;)

Dungeonslayers
Das einzige OSR, das ich bisher gespielt habe. Die Einfachheit der Regeln finde ich gut, allerdings nerven mich Paradewürfe immer etwas. Hinzu kommt, dass mir die Weltenbeschreibung im Grundregelwerk (das Campaign Setting habe ich nie besessen) zu wenig war und es dann teilweise auch einfach doch an Umfang mangelte. Im Besonderen meine ich hier die Anzahl der Zauber so wie die Beschreibung dieser.  Auch wenn für mich ein OSR nicht total Ernst sein muss, war mir mir der Stil bei DS dann doch immer etwas zu sehr Klamauk.

Herr der Labyrinthe
Sah für mich optisch toll aus und ich finde auch sehr angenehm, dass es eine deutsche Übersetzung gibt (ich habe nichts dagegen, auf Englisch zu lesen, aber das verführt so oft zu Denglisch am Spieltisch). Von dem was ich darüber gelesen habe, ist es quasi eine Neuauflage der ersten D&D Regeln. Diese kenne ich zugegeben nicht, aber die D&D Regeln, die ich kenne (D&D 3.5, AD&D 2nd Edition), sind mir eigentlich zu komplex für ein paar Stunden schnellen Spielspaß.

Dungeon Crawl Classics
Hier gilt das selbe wie für Labyrinth Lord, sieht ja alles sehr ansprechend aus und ich mag, dass es so viele Abenteuer dafür gibt, aber auch das basiert auf D&D und ein 480 Seiten Regelwerk spricht nicht unbedingt für ein System, dass man einfach mal so zwischendurch spielen kann.

Barbarians of Lemuria
Soll ja vom System her sehr einfach sein, dem Conan Charme kann ich auch was abgewinnen, ich frage mich nur, ob es nicht vielleicht wieder zu »light« ist und für mich dann an den selben Stellen schwächelt wie DS.

Torchbearer
Fand ich von der Idee her SEHR interessant. Die Charaktere nicht als große Helden, sondern als ums Überleben kämpfende Taugenichtse, welche keine andere Wahl haben als sich in gefährliche Dungeons zu begeben, um ihr Brot zu verdienen. Auch die Idee, dass man sich die Ressourcen stark einteilen muss, fand ich super, ich war schon kurz davor es mir zu kaufen. Dann hab ich allerdings eine längere Rezension gelesen und mir scheint es so, dass das Spiel doch sehr Regellastig ist und es eigentlich weniger um Rollenspiel als darum geht, das System möglichst gut verstanden zu haben und nutzen zu können, um möglichst lange zu überleben. Das wirkte für mich absolut abschreckend, genau wie der Kampf mit der Stein-Schere-Papier Mechanik. Ich befürchte, hier wäre mir Torchbearer zu brettspielartig.

Soweit meine »Recherche«. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Habt ihr Erfahrungen mit einem oder mehreren der genanten Systeme? Oder habt ihr vielleicht noch einen heißen Tipp für ein System, dass ich noch gar nicht beachtet habe? Welches würde sich eurer Meinung nach am besten für One Shots eignen?
Ich hoffe auf rege Beteiligung und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Welches OSR System für One Shots?
« Antwort #1 am: 15.01.2015 | 20:58 »
Hier: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92180.0.html wurden erst kürzlich mehrere OSR-Sachen besprochen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Welches OSR System für One Shots?
« Antwort #2 am: 15.01.2015 | 21:15 »
Von den genannten Systemen würde ich nur LabLord und DCC als OSR betiteln. Für OneShots würde ich bei deiner Auswahl Dungeonslayers oder Labyrinth Lord nehmen, evtl. auch Swords&Wizardry Core auf mittleren einstelligen Stufen. Sehr ähnlich zu LL aber behutsam modernisierter. Und keine Angst vor D&D Klonen, nur weil du AD&D2 und späteres nicht magst. Da existieren himmelweite Unterschiede.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Brainworm

  • Gast
Re: Welches OSR System für One Shots?
« Antwort #3 am: 15.01.2015 | 21:36 »
Hey vielen Dank euch beiden!

@Slayn: Den Thread hab ich bemerkt, allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Threadsteller etwas andere Anforderungen als ich hat.

Zitat
Und keine Angst vor D&D Klonen, nur weil du AD&D2 und späteres nicht magst. Da existieren himmelweite Unterschiede.

Es ist nicht so, dass ich sie per se nicht mag, ich empfinde sie nur zu komplex für den kurzen Rollenspiel-Quicky zwischendurch  :P
Worin bestehen denn die Unterschiede? Ist es möglich die Systeme von LL oder auch DCC an einem Spielabend so weit zu verstehen, dass man nicht ständig in Bücher blättern muss*? Gerade DCC finde ich optisch auch ziemlich Schick, aber das riesen Regelbuch macht mir echt Sorgen ;)

*Wir sind alle erfahrene Rollenspieler, aber unsere letzten D&D Sessions liegen schon ein paar Jahre zurück...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Welches OSR System für One Shots?
« Antwort #4 am: 15.01.2015 | 21:43 »
@Brainworm:

Die meisten D&D-Klone sind recht einfach zu verstehen (wenn sie pre-3E sind), sofern man mal verstanden hat warum sie etwas wann fordern. Die gut gemachten vereinheitlichen auch viele Sachen, nutzen z.B. durchgehend "Roll Under/Over"-Würfelmethoden anstatt da zu wechseln.
Es ist halt ein wenig Geschmackssache was man lieber mag, Under oder Over, wobei ich denke mit den Under-Sachen wie S&W oder ACKS kommt man schneller ins Spiel.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welches OSR System für One Shots?
« Antwort #5 am: 15.01.2015 | 21:47 »
    Hmmm ... von den genannten Spielen sind eigentlich nur zwei OSR-Sachen dabei. Labyrinth Lord und Dungeon Crawl Classics.

    Die anderen sind:
    • Barbarians of Lemuria -> flottes modernes und zugleich klassisches "rules light" Regelwerk für das Sword & Sorcery Genre
    • Dungeonslayers -> minimalistisches "rules light" Regelwerk, das gerne old school wäre
    • Torchbearer -> modernes, ziemlich komplexes Regelwerk, welches old school Motive konsequent zu Ende denkt, bzw. überzeichnet und gerade dadurch eine ziemlich düstere und bedrohlich Atmosphäre schafft.

    Meine Tipps wären
Basic Fantasy:
  • weil open source,
  • weil es eine deutsche Version gibt,
  • weils jede Menge kostenloser Sachen zum Download gibt,
  • weil man eine englische Printausgabe der Regeln und anderem Kram für jeweils unter 5€ bei amazon gedruckt bekommt.
... ich hab mir eben mal das hier The Role-Playing Game Primer: and Old-School Playbook bestellt. Mal schauen, was das als SL-Hilfe kann.


Wenn du Sword & Sorcery magst (worauf DCC RPG und BoL hindeuten), wäre meine Empfehlung: Crypts & Things
Mehr dazu in einem meiner Blogbeiträge.
[/list]
« Letzte Änderung: 17.01.2015 | 12:09 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Brainworm

  • Gast
Re: Welches OSR System für One Shots?
« Antwort #6 am: 16.01.2015 | 11:36 »
Danke für den Tipp, hab mir das mal runtergeladen. Manmanman... So langsam verlier ich den Überblick bei den ganzen D&D Klonen.  ;D

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Welches OSR System für One Shots?
« Antwort #7 am: 16.01.2015 | 11:53 »
Ich kann dir wirklich sehr Dungeon Crawl Classics (DCC) empfehlen.

Ja das Regelwerk sieht unglaublich mächtig aus, ist es aber tatsächlich gar nicht. 2/3 der Seiten sind Zauber und deren Beschreibung. Die Grundregeln sind für Level 0 Charaktere auf 12-15 Seiten ganz einfach zu verstehen. Zudem bietet DCC eben diesen sehr originellen Teil des Level 0 Abenteuers, dem sog. Funnel. Bei dem führt jeder Spieler 3-5 Charaktere ins Spiel, von denen die meisten wegsterben wie die Fliegen.

Da lässt sich an einem Tag echt eine lustige und etwas andere Art des Dungeon Crwals spielen. Ich bin immer noch begeistert von DCC und kann es wie gesagt nur empfehlen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Brainworm

  • Gast
Re: Welches OSR System für One Shots?
« Antwort #8 am: 16.01.2015 | 16:03 »
Das klingt ja sehr gut!
Schade, dass es keine deutsche Übersetzung gibt, aber ich werde mir das trotzdem mal genauer anschauen. :)

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Welches OSR System für One Shots?
« Antwort #9 am: 16.01.2015 | 18:50 »
Danke für den Tipp, hab mir das mal runtergeladen. Manmanman... So langsam verlier ich den Überblick bei den ganzen D&D Klonen.  ;D

Das kenne ich. Ging/geht mir genauso. Ich vergesse auch immer welches System jetzt was genau vom anderen unterscheidet ect.
Die kostenlosen Systeme solltest Du dir auf jedenfall mal ansehen.
Und jetzt, auch wenn ich damit nerve (aber Strohmann-Hipster nennt auch immer wenn er kann, das wirklich gute, Basic Fantasy, also bin ich auch mal so  ;D) werfe ich noch Castles & Crusades hier rein.
Für mich spielt es sich schon wie OD&D, da man keine Fertigkeiten (sind optional) ect. hat. Man nutzt lediglich die Attribute, aber es hat eben diese "Primary/Secondary Attributes" Mechanik welche ich ziemlich gut finde. Die könnte man aber auch problemlos in ein anderes System integrieren, glaube ich. Und am sonsten fühlt es sich auch etwas "moderner" an (sehr subjektiv). Ob man das beim "Oldschoolspielen" dann möchte ist Geschmackssache.
Das GRW ist ähnlich wie Basic Fantasy oder Swords & Wizardry recht Seitenarm. Solltest Du die Möglichkeit haben, schau mal in ein PDF rein.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Welches OSR System für One Shots?
« Antwort #10 am: 16.01.2015 | 19:14 »
Generell dürften alle Retroklone deinen Anforderungen entsprechen: Sie sind für Dungeoncrawl geeignet (es gibt Monster, Fallen usw.), man ist schnell startbereit (Würfle Attribute, wähle Klasse, schreib ein paar Werte ab) und generell sind sie ziemlich regelleicht. Auch wenn man mal einen schwierigeren Oneshot macht und dafür hochleveligere Charaktere braucht, geht das schnell (man schreibt dann ein paar Werte in einer anderen Tabellenzeile ab).

Von der Komplexität mit D&D3.5 nicht zu vergleichen.

Wenn dir ein deutsches Regelwerk wichtig ist, schau dir ruhig Herr der Labyrinthe mal näher an, gerade, wenn dir die Optik gefällt. Du wirst dann ja in den Regeln schnell sehen, dass es sehr simpel ist.

Wenn auch englische Regelwerke infrage kommen, eignet sich eigentlich so ziemlich jeder D&D-Retroklon. Für Dungeoncrawls sind die alle geeignet und wenn dir einer von denen so gar nicht gefällt, sei es nun Basic Fantasy, Castles & Crusades oder Herr der Labyrinthe, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass dir irgendein anderer gefällt.

Dungeonslayers sollte aber auch OK für Dungeoncrawl-Oneshots sein, auch, wenn es kein Old-School-Retroklon ist. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass dir wichtig ist, dass das System möglichst "true" sein soll?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Welches OSR System für One Shots?
« Antwort #11 am: 16.01.2015 | 19:37 »
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sowohl Ambitions&Avarice sehr empfehlen, als auch, wenn du zu härterer Kost greifen willst, Adventurer Conqueror King (ACKS).
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode