Autor Thema: Was ist ein Drache wert? Drachenleib + Hort  (Gelesen 2674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Was ist ein Drache wert? Drachenleib + Hort
« am: 3.06.2015 | 15:15 »
Also in meiner Nicht-DSA Runde auf Aventurien werden die Spieler vorraussichtlich schon bald einen Höhlendrachen erlegt haben und auch seinen Hort plündern können (in einem ersten Gefecht haben sie ihn schwer verletzt und folgen jetzt seiner Spur). Höhlendrachen sind flügellos, das aktuelle Exemplar hat 8 Beine, ist etwa 4 Meter lang und etwa 2 Tonnen schwer. Höhlendrachen sind vernunft- und magiebegabt, sind jetzt aber keine Genies und haben weniger Magie als ein richtiger Vollmagier. Sie sind auf der Rangleiter der Drachen quasi eine der ersten Drachenrassen die überhaupt vernunftbegabt sind und keine reinen Bestien.
Jetzt ist freilich die Rede davon, dass diverse Teile eines Drachen von Wert sind, aber die Angaben sind recht unspezifisch und ich bin etwas ratlos, wieviel Profit man denn nun aus so einem mittelprächtigen 2 Tonnen Drachen schlagen kann. Wären 500 Dukaten etwa angemessen? Wenn man ein bißchen was behält um Kram für die SCs daraus anfertigen zu lassen?

Und beim Hort bin ich auch etwas ratlos. Der Drache hat gelegentlich Leute gefressen und hat sich auch mit der Landbevölkerung arrangiert, so dass sie ihn teils volkstümlich verehrten und er im Gegenzug mal Banditen fraß oder das Wohlergehen der Bevölkerung mit seiner Magie förderte. Das soll wohl auch eine Weile so gegangen sein (bis ein eifriger Perainegeweihter gegen diesen Aberglauben vorging und der Drache begann Ärger zu machen, Vieh zu reißen und auch mal nen Dörfler zu fressen). Ich hab mal überschlagen, dass, wenn er rund 500 Leute in seinem Einfluß hat und die ihm im Schnitt 1 Silber im Jahr opfern (ist klar mal mehr und mal weniger und zur Geburt eines Kindes, dass der Drache dann segnet ists vielleicht auch mal ein Dukaten) dann kommen in 30 Jahren rund 1500 Dukaten zusammen. Und 30 Jahre sind ja nun nicht viel, gemessen an der Lebensspanne eines Drachen, aber es soll durchaus auch ein eher junges Exemplar sein. Das wäre jetzt auch eine Schatzmenge, die die weitere Kampagne nicht aus der Bahn wirft. Haltet ihr also rund 2000 Dukaten für einen angemessenen Erlös für einen vergleichsweise minderen Drachen?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Was ist ein Drache wert? Drachenleib + Hort
« Antwort #1 am: 3.06.2015 | 15:28 »
Das Problem ist wahrscheinlich weniger der Hort, sondern der Körper.
Allein was man für Drachenblut kriegen kann...
Wenn sie sich gut vorbereiten um die Teile zu konservieren etc. und dann Käufer suchen läuft das sicher auf ein paar 1000 Dukaten raus.

Meine Gruppe hat zwar auch den einen oder anderen Drachen getötet, aber da war die Kampagne schon so fortgeschritten, dass Geld keine Rolle mehr gespielt hat, weil alle persönlichen Anforderungen gedeckt waren und das Geld direkt zur Finanzierung verschiedener von den SCs gegründeter Organisationen weitergereicht wurde.

Eine Option, die ich einmal verwendet habe, ist ihnen einen Käufer mit einem guten Angebot vor die Nase zu setzen.
z.B. Die Magierakademie XY tritt an sie heran und bietet ihnen 500 Dukaten in bar und je ein mittelmächtiges Artefakt ihrer Wahl pro Charakter, dazu eine Auswahl an Elixieren und freien Zugang zur Bibliothek für Magier der Gruppe. Und die Drachentöter brauchen sich keine Gedanken darüber zu machen, wie sie das Vieh zerlegen, abtransportieren, Käufer finden...

Das kann man auch OT besprechen: "Schaut her, wir wollen nicht die nächsten 10 Sitzungen mit Suche nach den besten Abnehmern verbringen, machen wir einen Deal".
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was ist ein Drache wert? Drachenleib + Hort
« Antwort #2 am: 3.06.2015 | 15:32 »
"freien" Zugang hat der Magier automatisch als Gildenmitglied.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Was ist ein Drache wert? Drachenleib + Hort
« Antwort #3 am: 3.06.2015 | 15:35 »
Ein Drache als nicht essenzielles Gut ist so viel wert, wie jemand dafür bereit ist zu zahlen. Das mag jetzt wie eine Binsenweisheit klingen, aber ist durchaus mein Ernst: Überlege dir einfach, wie viel Zaster potentielle Käufer so über haben könnten.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Was ist ein Drache wert? Drachenleib + Hort
« Antwort #4 am: 3.06.2015 | 15:35 »
"freien" Zugang hat der Magier automatisch als Gildenmitglied.
Könnte ja auch eine weiße Akademie bei einem grauen Magier sein o.Ä.
Vor allem mein ich so Sachen wie das Abschreiben von magischen Thesen. Das war zumindest bei unserer Gruppe sonst immer mit einem Obolus für die Akademie verbunden und manche Sprüche wurden überhaupt nur an Akademiemitglieder rausgegeben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Was ist ein Drache wert? Drachenleib + Hort
« Antwort #5 am: 3.06.2015 | 15:35 »
Wie geht ihr denn in dieser Runde mit mächtiger Ausrüstung um (die man sich ja von dem Geld kaufen könnte)? Das ist vielleicht eine wichtige Information.
Ich selbst gebe den SC durchaus viel an die Hand, aber ich weiß, dass das nicht überall so gehand habt wird (kommt sicher auch drauf an, was man gerade spielt). In der Großkampagne, die ich zurzeit leide, kommt sowieso einiges zusammen, aber da hält das Balancing der Kampagne das auch aus. :)

Neutral betrachtet, würde ich sagen:
Der Drachenleib ist mehr wert. Anhand von Wege der Alchemie, S. 198 ff. kannst du dir mal ansehen, was an Alchemika so von einem Drachen wichtig sein könnte. Alles sehr teure Sachen. Den Wert des Drachenleibes würde ich also vervielfältigen, vorausgesetzt die SC verfügen über Wissen, Möglichkeiten und Kontakte, das Zeug auch zu verwerten. Deshalb würde ich noch eine Null dran hängen, so aus dem Bauch heraus, also auf 5000 Dukaten kommen allein für den Leib und seine Bestandteile. Eventuell auch mehr, müsste mir die relevanten Stellen dazu selbst nochmal reinziehen.

Der Hort selbst hängt ja sehr von den Umständen ab. So wie du es erklärt hast, finde ich das "Steuersystem" ;) des Drachen schon okay. Allerdings wird sein Hort ja etwas mehr beinhalten, ein paar interessante Ausrüstungsgegenstände von unglücklichen Glücksrittern zum Beispiel. Vielleicht willst du ja auch einem deiner SC noch ein Quest-Artefakt zuschieben, ist doch eine tolle Gelegenheit. Also hier würde ich jedenfalls auch noch eine Liste machen an "besonderen" Dingen, also Klassiker wie Waffen, Rüstungen, Schilde, Elexiere, Artefakte. Wenn es ein junger Drache war, vielleicht nicht viel, aber halt ein bisschen "shiny" Zeug ^^

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Was ist ein Drache wert? Drachenleib + Hort
« Antwort #6 am: 3.06.2015 | 15:37 »
Ziemlich niedrig, jedenfalls wenn sie den Drachen ausschlachten. Ich hab mal gerade ins SRD geschaut: "Schäbige Schuppen eines Höhlendrachen für 7 Dukaten das Stück, Drachenspeichel für 10 Dukaten pro Flux und Drachentränen zwischen 7 und 49 Dukaten pro Flux."
Von dem Karfunkel, Zähnen, Klauen, Blut und Fett ganz zu schweigen. Zwar nicht direkt bewertet aber als ausgesprochen wertvoll genannt. Wieviel von dem Zeugs schnippelt man wohl von zwei Tonnen Drache runter? Allein die Schuppen sollten fünfstellig bringen.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Was ist ein Drache wert? Drachenleib + Hort
« Antwort #7 am: 3.06.2015 | 15:47 »
Ja, also mächtige Ausrüstung gibts auch nicht wie Sand am Meer (also kein ye olde magic item shoppe) aber teilweise schon. Unser Thorwaler hat kürzlich erstmal ne elementarverzauberte Skraja aus Toschkril angeschafft für ca. 300 Dukaten.
Viel spannender ist allerdings, dass davon auszugehen ist, dass die Charaktere sich von dem Geld auch selbst was aufbauen, also z.B. ein Schiff anschaffen, Mannschaft anheuern usw.
Und wenn einmal genug Geld da ist, ist denen auch zuzutrauen, dass sie ne ganze Flotte anschaffen. Sprich die dürfen schon was haben, aber ich will es auch nicht total übertreiben.
Aber ja, ich merk mir mal, dass es da eher um tausende von Dukaten geht als um hunderte.

Und danke für die Antworten und Anregungen bisher.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Was ist ein Drache wert? Drachenleib + Hort
« Antwort #8 am: 3.06.2015 | 15:51 »
So ein Schiff kostet auch locker fünfstellig. Selbst eine Hütte irgendwo am ADW ist vier- bis fünfstellig, wenn die Eigenbeteiligung niedrig ist. Waffen, Rüstungen und Edelmetalle sind dagegen spottbillig.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Was ist ein Drache wert? Drachenleib + Hort
« Antwort #9 am: 3.06.2015 | 16:05 »
Auch immer interessant in solchen Situationen sind Angebote, die für die Spieler cool (weil in der Spielwelt fast unmöglich zu bekommen), aber keine Gamebreaker, oder besser noch sogar Abenteueraufhänger, sind.

Ein Beispiel aus unserer Runde war ein fliegender Teppich, den sich der Gruppenmagier für ein paar tausend Dukaten zugelegt hat.
Allein wie lange das gedauert hat, bis er ihn anständig lenken konnte (sprich einen brauchbaren Wert auf Fliegen hatte)...

Weitere Ideen:
  • Ein Bild von Golodion Seemond
  • Zugang zu einem schwarzen Auge, das aber abhängig von den Mondphasen nur alle X Wochen benutzbar ist
  • Ein Streitross aus einer bestimmten Zucht (oder bei einer eher fantastischen Kampagne sogar ein abgerichteter Hypogreif)
  • Ein altes hochelfisches Musikinstrument für den Gruppenbarden oder eine hochelfische Waffe oder Rüstung für andere
  • Eine frühe Fassung von Rohals Gesprächen
  • Die Kenntnis einer kaum verbreiteten elementaren Variante eines hexalogen Zaubers
  • Die Gründung einer Stiftung der Hesinde-Kirche im Namen der Charaktere
  • Die Nutzung des geheimen Dunkle-Pforten-Netzes der Magierakademien
  • Ein Magierturm oder ein anderes Anwesen samt Grundstück

Funktioniert halt nur, wenn die Spieler keine Powergamer-Tendenzen haben.
« Letzte Änderung: 3.06.2015 | 16:08 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: Was ist ein Drache wert? Drachenleib + Hort
« Antwort #10 am: 3.06.2015 | 16:26 »
Naja, die Frage ist ja auch: Was bleibt alles noch vom Drachen übrig, wenn deine Truppe mit ihm fertig ist?

Und danach? Lange einen Käufer suchen? Drachen verwesen auch, je länger die Käufersuche dauert, desto weniger brauchbarer Drache könnte dann da sein. >;D
Sicherlich ist ein Drachenkörper einiges an Dukaten wert, man muss dann aber auch die Leute finden, die Interesse UND das Geld haben.

Und dann noch der Hort - Höhlendrachen sind nicht für ihre Ordnungsliebe bekannt. In einem verzweigten und ein paar Kilometer langem Höhlensystem (die Drachenhöhle) einen Hort aus Silbertalern suchen, der bröckchenweise verteilt ist? Na dann viel Spaß.  >;D

Man kann das aber auch viiiiel spielerfreundlicher gestalten. ;D
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: Was ist ein Drache wert? Drachenleib + Hort
« Antwort #11 am: 3.06.2015 | 16:44 »
Haltet ihr also rund 2000 Dukaten für einen angemessenen Erlös für einen vergleichsweise minderen Drachen?
Solange die Kosten für das Entleeren der Höhle, die fachgerechte Zerlegung und Haltbarmachung des Tierkörpers, den Transport der Beute, die Lagerung der Ware und die Bestechungsgelder mindestens 1999 Dukaten betragen, ja.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Was ist ein Drache wert? Drachenleib + Hort
« Antwort #12 am: 3.06.2015 | 17:29 »
Im Prinzip kann man es ja teilweise ausrechnen: Also wenn man guckt, wie groß eine Schuppe so ungefähr ist und die Länge und Breite des Drachens etwas überschlägt, minus das, was an Schuppen vielleicht noch kaputt geht beim Abpulen ... man sollte eine gewisse Anzahl an Schuppen ausrechnen können. Und die sind halt pro Stück etwa 10 D wert, auch wenn man sie vermutlich dann billiger verkaufen muss, weil der Markt gerade überschwemmt wird ;) Die Schuppen an sich sollten auch kein Verwesungsproblem haben, ebenso wie Zähne, Klauen, Leder, Knochen, wenn man es denn gescheit präpariert. Also im Zweifelsfall mal gucken, ob denn einer der Anwesenden das "totaaaaal überflüssige" Talent Gerber/Kürschner gesteigert hat und jetzt das Drachenzeuch haltbar macht. >;D

Einen Teil können die SC sicher selber verwenden, z. B. um sich Rüstungen oder Schilde aus Drachenschuppen bauen zu lassen, wenn sie das wollen. Oder der Magier, wenn einer bei war, könnte sich einen neuen Stab aus Drachenknochen machen. Das Leder der Flügel kann man sicher auch verwenden...

Insgesamt würde ich davon ausgehen, dass die SC, wenn sie sich nich ganz doof anstellen, aus dem Drachen pro SC mehrere tausend Dukaten Gewinn schlagen können.

1500 D für den Hort fänd ich okay. Plus vielleicht noch ein paar spannende Gegenstände.
The whole world is a disaster waiting to happen.