Autor Thema: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein  (Gelesen 5114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
1. Erzählt mir von Primal Thule!

2. Sword & Sorcery mit 13th Age: Haltet ihr das für passend?

Ich frage v.a. deswegen:
Bei Primal Thule kenne ich nur den Setting Primer. Und das scheint gute Sword & Sorcery Kost zu sein. Dafür würde ich dann aber nicht unbedingt D&D-Derivate verwenden. Liest sich ganz interessant.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #1 am: 27.01.2015 | 23:22 »
Es gibt einem unmittelbar das Gefühl mit einem D&D-Derivat Sword&Sorcery mit Cthulhu und Conan-Einschlag anstatt High Fantasy spielen zu können. Das schafft es bei mir persönlich in einer Weise, wie noch kein Kampagnenband zuvor., es sprudelt vor Abenteuerideen, liefert selbst ein paar  Abenteuer mit, bringt spannende Fraktionen ein und hat interessante Settingregeln. Auch die Implementierung der ikonischen Rassen gefällt mir prima.

Regelseitig hat es einen Appendix mit Monster stats (iO) und ein paar nette (teilweise nicht zu Ende gedachte)  Umsetzungen für die 13A Klassen. Das gibt mit persönlich für die mE richtige Anpassung aber einen hook. Außerdem hat das Setting natürlich Platz für icons und backgrounds gefunden. Sind die Regeln  vollständig und von jemand gemacht worden, der 13A atmet - etwa jemand wie ASH? Nö, man wird vielleicht teilweise noch ein bisschen Schrauben müssen. Gleichwohl ist die große Arbeit getan, was mir genügt.

Das Buch ist mithin eher was für den Sword&Sorcery Fan als für den 13A-Freund der auf Vollständigkeit aus ist. Für mich ist es halt der ganz große Wurf, weil es mein liebstes Fantasy-Setting (ich kann Mittel-/Fäntelalter nicht wirklich ausstehen) mit meinem liebsten D&D verknüpft.
Ich zitiere mich mal erstmal selbst :)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #2 am: 27.01.2015 | 23:56 »
Für den EDO-Spieler-Hintergrund bringt Primeval Thule erstmal ein Plätzchen für alle bekannten Rassen mit - einschließlich einem gewissen s&s-Spin (insoweit ähnlich Dark Sun). Man findet sich schnell zurecht.

Die Präsentation liegt dann nahe an den Fluff-Hightlights von WotC 4e: klar strukturiert, keine überflüssiges Blabla, sehr angenehm zu lesen und evocative. Im eigentlichen Setting-Teil ist es aber dann doch detaillierter und ohne Rücksicht auf irgendeine Verlags-Hauspolitik-correctness. In jedem Fall ist das Buch darauf getrimmt die PS auf die Straße zu bringen und verliert sich nicht in Details, für die man die Merkfähigkeit eines Medizinstudenten braucht.

Warum will ich damit S&S spielen? Nun, eine große Leidenschaft von mir sind neben den klassischen Howard-Geschichten die neueren Conan-Comics, die Reihe die nun vor bereits 8-9 Jahren von Kurt Busiek und Cary Nord bei Dark Horse zuerst aufgelegt wurde. Wundersame, unnachgiebige, grausame Welten, seltsame Völker, schwarze Zauberer,  fette Kaufleute, noch finstere Mächte und dazwischen ein zechender Held, der auch den widrigsten Umständen zu trotzen weiß und gerne einmal eine Wand hinaufrennt  oder drei Dutzend Stadtwachen umnietet, oder aber den Scharfrichter mit seinem eigenen Henkerbeil zerteilt. Ich finde, dass ich genau dieses Feeling mit 13th Age hervorragend umsetzen lässt, weil die Helden nicht zu zerbrechlich sind, das System cinematische Stunts zulässt und alle Widrigkeiten und Vorteile einfach durch die negativ und positiv einsetzbare Backgroundmechanik umsetzbar sind. Das "Powers"-System bedeutet außerdem eine sehr weit gehende Entkopplung des Spiels vom Magiesystem der anderen Editionen, so dass mit leichtem Reskinning zumindest erzählerisch glaubhaft "Magie" zu etwas Besonderem gemacht werden kann, ohne dass dies gamistischen Spielspaß verhindert.
Thule im Speziellen, sieht auch eine besondere Verknüpfung der Charaktere mit dem Setting vor - im Grunde mit einer Zwischenlösung aus OUT und Background. Es gibt da z.B. den Träger des schwarzen Buches, eines uralten Codex dunkler Magie. Wählt man dies zu Beginn, hat dies wesentlichen Einfluss auf die Rolle des Charakters in der Sandbox oder auch geplotteter Kampagne, weil natürlich allerhand Gesocks sich gut mit dem schwarzen Zauberer stellen möchte.
Das kann ich natürlich auch mit Pathfinder oder 4e machen - wenn ich aber narrativ frei spielen möchte und Spielern die richtigen Big Moments erlauben möchte, kommt da leider oft das Regelkorsett in den Weg.
Pathfinder wär auf jeden Fall zu High Magic. Bei 4e müsste man sich dann Paragonpfade usw. zurechtlegen - für storyorientiertes Spiel wäre es wahrscheinlich den Aufwand einfach nicht wert.

Edit: es gibt soweit ich mich erinnere keine Orks.
« Letzte Änderung: 30.01.2015 | 12:32 von Lasercleric »

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #3 am: 30.01.2015 | 11:55 »
Hört sich gut an! Ich möchte ja meine Thieves' World Kampagne auf 13th Age umstellen. Die Geschichten in Freistatt sind in meinen Augen auch Sword&Sorcery. Ich denke, ich werde mir das Primeval Thule PDF auch als weitere Inspiration für diese Runde holen.

eldaen

  • Gast
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #4 am: 30.01.2015 | 12:26 »
Für den EDO-Spieler-Hintergrund bringt Primeval Thule erstmal ein Plätzchen für alle bekannten Rassen mit - einschließlich einem gewissen s&s-Spin (insoweit ähnlich Dark Sun). Man findet sich schnell zurecht.

Heißt das, es gibt EDOs in Primeval Thule?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #5 am: 30.01.2015 | 12:31 »
Streiche "O": Es gibt Elves, Dwarves, Halflings, Mi-Go, Serpentmen, Kobolds, Troglodytes usw. Klassische D&D-Tropes sind so wenig störend untergebracht wie auf Dark Sun.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #6 am: 30.01.2015 | 12:47 »
Auf gut Norwegisch also: EDØ.

Sorry,  :btt:


Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #7 am: 30.01.2015 | 12:49 »
Auf gut Norwegisch also: EDØ.
~;D

eldaen

  • Gast
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #8 am: 30.01.2015 | 12:57 »
Streiche "O": Es gibt Elves, Dwarves, Halflings, Mi-Go, Serpentmen, Kobolds, Troglodytes usw. Klassische D&D-Tropes sind so wenig störend untergebracht wie auf Dark Sun.

Danke für die Info. Damit kann ich mir dann auch das Geld für Primeval Thule sparen. Was haben die Leute nur immer für Zwänge Tolkien-Kuschels in S&S Settings einzubauen... *grmbl*

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #9 am: 30.01.2015 | 13:01 »
Danke für die Info. Damit kann ich mir dann auch das Geld für Primeval Thule sparen. Was haben die Leute nur immer für Zwänge Tolkien-Kuschels in S&S Settings einzubauen... *grmbl*
Das liegt hier daran, dass es ein D&D-Setting sein will. Da gehört das eben dazu - die Kundschaft will halt PHBs und MMs benutzen können. Insofern sei noch einmal angemerkt, dass die Integration mE hervorragend gelungen ist und die D&D-Hanseln keineswegs wie Fremdkörper wirken. Gleichermaßen sind sie nicht in einer Form integral zum Setting, dass man das nicht ohne Weiteres mit einem simplen Fluff-Handstreich übertünchen könnte.

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #10 am: 3.02.2015 | 10:11 »
Ich hab mir Thule jetzt mal geholt. Vom ersten durch scrollen bin ich von der 13th Age-Umsetzung doch ein bisschen enttäuscht. Das wirkt etwas lieblos ans Ende geklatscht. Monster/NPCs und Icontabelle, ein paar Items, der Rest ist das systemneutrale Setting. Das ist ja auch okay, aber an Stelle einer klaren Gliederung wird leider nur auf die entsprechenden Stellen verwiesen. Hier und da will das ganze dann universal sein und benutzt sowohl 4E als auch 3.X und 13th Age "Sprache". Da hätte ich mir von einer "13th Age Edition" doch etwas mehr Konvertierungsmühe erwartet.

Was das Setting an sich angeht, finde ich es klasse. Die Elfen und Zwerge würde bei wir wahrscheinlich rausfliegen, aber sonst bedient es genau die Stimmung, die ich mir von S&S erwarte.

Da ich in den letzten Wochen angefangen habe, den Paizo-AP "Serpent's Skull" mal ein bisschen auf 13th Age zu konvertieren, stellt sich mir grad echt die Frage, ob ich das Teil nicht einfach nach Thule verlege. Serpentman, Dschungel, vergessene Ruinen, passt alles.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #11 am: 3.02.2015 | 10:30 »
Gibt es davon eigentlich eine Print-Version bzw. wirds eine geben? Irgendwie kann ich nichts dazu finden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #12 am: 3.02.2015 | 10:32 »
Gab nur welche wohl auf der GenCon...und wohl nur für Backer...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #13 am: 3.02.2015 | 11:20 »
Gibt es davon eigentlich eine Print-Version bzw. wirds eine geben? Irgendwie kann ich nichts dazu finden.

Pdf kaufen, bearbeiten, drucken lassen! Hat bei mir schon des Öfteren zu besseren Resultaten geführt, als eine (spätere) Printversion zu kaufen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 3.02.2015 | 11:23 von Lasercleric »

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #14 am: 3.02.2015 | 11:23 »
Achja, die "heroic narratives" sind zwar nett, für das 13th Age Skillsystem meiner Meinung nach aber zu steif und "aufgedrückt". Ich sehe da jetzt spontan keinen Mehrwert darin.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #15 am: 3.02.2015 | 11:27 »
Achja, die "heroic narratives" sind zwar nett, für das 13th Age Skillsystem meiner Meinung nach aber zu steif und "aufgedrückt". Ich sehe da jetzt spontan keinen Mehrwert darin.

Mir ging es genau anders herum: ich finde die sind eine tolle settingspezifische Ergänzung. Außerdem erhält man auf höheren Stufen spezifische Vorteile, die ja bei Backgrounds überhaupt nicht vorgesehen sind. Meiner Meinung nach ist das ein schöner und "konkreter" Gegenpol zu den rein narrativ gelösten Backgrounds.

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #16 am: 3.02.2015 | 11:42 »
Das meine ich mit "zwar nett". Schon eine gute Idee, aber es verkompliziert das schlanke Skillsystem nur wieder, was ich im Moment unnötig finde. Aber ganz gut, sowas in der Hinterhand zu haben, falls ich es doch mal etwas spezifischer möchte.

Metamind

  • Gast
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #17 am: 3.02.2015 | 11:56 »
Wie sehr taugt das Thule Campaign Setting als regelloser Hintergrundband? Sprich: Wie eng sind Setting und Regeln miteinander verzahnt? Soweit ich die Posts gelesen habe, sind die Regeln separat als Appendix, oder?

Und: Gibt es bei den Standardrassen (insbesondere Elfen, Zwerge, Halblinge) einen besonderen Twist oder könnte man die ohne Probleme rauskürzen?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #18 am: 3.02.2015 | 13:21 »
Wie sehr taugt das Thule Campaign Setting als regelloser Hintergrundband? Sprich: Wie eng sind Setting und Regeln miteinander verzahnt? Soweit ich die Posts gelesen habe, sind die Regeln separat als Appendix, oder?

Und: Gibt es bei den Standardrassen (insbesondere Elfen, Zwerge, Halblinge) einen besonderen Twist oder könnte man die ohne Probleme rauskürzen?
Das Setting geht von der Prämisse aus, dass Pathfinder, 4e oder 13th Age verwendet wird.  Dementsprechend finden sich die bekannten Tropes im Fluff des Settings wieder.  Die Götter haben Domänen, es gibt magische Gegenstände, haufenweise Monster. Der Fluff ist dem Regel- und Spielstil entsprechend aufbereitet, d.h. um böse Organisationen, Dungeons, Schätze und Monster herum - man sollte also D&D-typische Abenteuer erleben wollen. Für welches System würdest Du Thule verwenden wollen?

Die Standardrassen lassen sich dabei ohne weiteres "streichen". Die Bewohner jeweils einer bestimmten Stadt sind regeltechnisch Elfen, bzw. Zwerge. Wenn man die Bezeichnung ändert, dürften bereits die allermeisten Spuren verwischt sein. bei den Halblingen ist es noch einfacher. Die Funktion der jeweiligen Rassen im Fluff lässt sich ohne weiteres erreichen, ohne sie als Elfen oder Zwerge zu bezeichnen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #19 am: 3.02.2015 | 13:29 »
Das Buch ist so angelegt, dass der Settingteil als Standalone funktioniert und dann je nach Ausgabe ein systemspezifischer Regelteil folgt. Der macht allerdings auch einen guten Teil des Buchs aus und enthält auch weitere Hintergrundinformationen z.B. das Bestiarium.

Die Elfen/Zwerge/Halblinge sind eigene Völker, die für den Hintergrund mehr oder weniger wichtig sind. Die Elfen sind eine uralte Hochkultur im Niedergang, die ziemlich viel in der Geschichte herumspuken. Die Zwerge sind ein junges Volk und haben in einer Bronzezeitwelt gerade das Geheimnis entdeckt, Eisen zu schmelzen und Stahl zu erzeugen, womit sie jetzt nach ihrem Platz an der Sonne streben. Die Halblinge sind primitive Barbarenstämme, die eher an die Pygmäen aus der antiken und mittelalterlichen Mythologie erinnern und mit spießigem, wollfüßigen englischen Landvolk oder bootsfahrendem, diebischen fahrenden Volk wirklich nur noch die Körpergröße gemein haben.
Wenn man die Völker einfach weglässt, reißt man ein ziemliches Loch ins Setting, aber natürlich könnte man die einfach als passende REH-Menschenrassen (Elfen = Hyperboreans?, Zwerge = Cimmerians/Khauran? , Halblinge = Pymäen oder Pikten?) umskinnen, ohne die Regeln anzufassen.

Metamind

  • Gast
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #20 am: 3.02.2015 | 13:40 »
Danke euch beiden. Das hilft mir weiter!

Für welches System würdest Du Thule verwenden wollen?

D&D 5e :)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #21 am: 3.02.2015 | 13:47 »
In diesem Fall mag die Pathfinder Ausgabe sinnvoller sein, da dürfte eine Konvertierung leichter fallen.

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #22 am: 13.02.2015 | 08:12 »
Lohnt sich für Spieler der Player's Guide? Der kostet ja leider was. Ich vermute mal, das sind nur die ersten X Seiten des Settings?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #23 am: 13.02.2015 | 09:06 »
Du vermutest richtig.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

eldaen

  • Gast
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #24 am: 13.02.2015 | 09:52 »
Der Guide heißt schon "Traveller's" guide und in etwa das tut er auch - er gibt einen ganz groben Überblick über das, was die Designer mit dem Setting machen wollen und was einen als Spieler/SL erwartet. Dabei wird er allerdings nciht konkret im Sinne eines Reiseführers oder so - einzelne Locations (und eine Karte!) findet man dort nicht, das kommt erst in einem späteren Kapitel des Buches. Auch die Settingregeln sind nicht drin (die sind aber auch beim vollen Band erst konkret im Anhang enthalten, was ich persönlich sehr gut finde.

Ob es sich lohnt, den Traveller's guide zu holen? Schwer zu sagen. Wenn du noch gar nicht weißt, was dich in dem Setting so erwartet lohnt es sich vielleicht um nicht 17,50€ vergebens ausgegeben zu haben. Wenn du aber soweiso mit dem Gedanken spielst, dann kauf dir eher das ganze Buch.

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #25 am: 13.02.2015 | 10:05 »
Danke. Ich hab das Buch ja. Ich überlege, wie ich den Spielern das Setting näher bringe, ohne sie mit Infos zu erschlagen.

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [13th Age] Primal Thule, bzw. Sword & Sorcery allgemein
« Antwort #26 am: 14.03.2015 | 13:20 »
Habe mir nun "Primeval Thule" geholt und bin wirklich begeistert. Ich leite eine Online Runde (bisher Pathfinder und Thieves' World "Sword & Sorcery"). Auf 13th Age werden wir sowieso wechseln und wenn die Spieler nichts dagegen haben, das Setting zu wechseln, dann ist jetzt "Primeval Thule" mein Favorit.