Autor Thema: Regelfrage zu Glamour (Avalon) und den Einsatz von Dramawürfeln  (Gelesen 2260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KoPoCabana

  • Gast
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich dem Einsatz von Dramawürfeln um Glamour-Magie der Avalonier zu wirken. Bin hier mit einem meiner Spieler uneins über die Interpretation der Regeln (wir spielen das D10 System).

Kostet das Aktivieren der Adeptenfähigkeit eines Legendenzaubers einen zusätzlichen Dramwürfel? Oder ist mit dem auszugebenden Dramawürfel für das Wirken des Zaubers schon alle Kosten gedeckt und die Adeptenfähigkeit(Meisterfähigkeit) der jeweiligen Legende gibt es gratis oben drauf?

Ich würde die Regeln so interpretieren, dass man einen zusätzlichen Dramawürfel ausgeben muss, um zusätzlich zum Zauber auch noch die Adeptenfähigkeit des Zaubers zu aktivieren. Mein Spieler sieht das anders und ist unglücklich....

Kann mir hier einer Licht ins Dunkel bringen?


Danke im vorraus,

Grüße
Konstantin


Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Glamour kostet immer nur einen Glamour- oder Dramwürfel, um es zu aktivieren.
Ob man davon die Lehrlings-, Adepten- oder Meisterfähigkeit bekommen kann, hängt dann rein an den Fähigkeiten des Zauberers. Extrakosten für letztere beide gibt es nicht.

Wer parallel die Adepten- _und_ die Meisterfähigkeit haben will, muss zwei mal Glamour aktivieren und beide Male die Kosten bezahlen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

KoPoCabana

  • Gast
Hey Skyrock,

danke für die schnelle Antwort, hast mir echt weitergeholfen!

Grüße

KoPoCabana

  • Gast
Hi,

sorry jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, so richtig hab ich es immer noch nicht verstanden oder steh auf dem Schlauch beziehungsweise kommt mir der Text immer noch irgendwie mißverständlich vor.

Beispiel "Grüner Ritter":
Das heißt also ein Meister-Glamour Zauberer kann für 1 Drama-Würfel eines anderen Spielers (Meister) ihm 1W10 (nicht explodierend) Bonus geben für diese Szene (Lehrling) und verhindert seine nächste Wunde (Adept) ? Klingt ziemlich stark. Gut, man muss natürlich erst mal Meister werden.


2. Frage)
Adeptenfähigkeit und vor allem Meisterfähigkeit von "Thomas" sind doch auch etwas ähm....übel?! Wenn er den Kniff auf 5 hat, heisst das, dass JEDE von einem nicht-Sidhe erzeugte Magie einfach mal ohne Gegenwurf etc. weg ist?! Das wirft doch viele Abenteuer und Bösewichte und Kämpfe und Stories total über den Haufen. Einfach alle Magie sofort gecancelt in seinem Umkreis...

Irgendwie werde ich als Spielleiter mit Glamour nicht warm :).
Aber auf jeden Fall danke für euren Input! Probiere hier den richtigen Weg für Spieler, Gruppe, Story und mich zu gehen.

Grüße
Konstantin

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
7th Sea? Spielbalance? Was ist das?  :-X

Beispiel "Grüner Ritter":
Das heißt also ein Meister-Glamour Zauberer kann für 1 Drama-Würfel eines anderen Spielers (Meister) ihm 1W10 (nicht explodierend) Bonus geben für diese Szene (Lehrling) und verhindert seine nächste Wunde (Adept) ? Klingt ziemlich stark. Gut, man muss natürlich erst mal Meister werden.
Klar, das geht - und kostet 3 Dramawürfel, um die einzelnen Stufen zu aktivieren.

2. Frage)
Adeptenfähigkeit und vor allem Meisterfähigkeit von "Thomas" sind doch auch etwas ähm....übel?! Wenn er den Kniff auf 5 hat, heisst das, dass JEDE von einem nicht-Sidhe erzeugte Magie einfach mal ohne Gegenwurf etc. weg ist?! Das wirft doch viele Abenteuer und Bösewichte und Kämpfe und Stories total über den Haufen. Einfach alle Magie sofort gecancelt in seinem Umkreis...
Diese Fähigkeit hat zwei sehr gravierende Einschränkungen:
1. Nur in 10 Fuß Umkreis (also rund 3 Meter).
2. Hält nur eine Anzahl Kampfrunden gleich dem Kniffrang (also maximal 5 Runden).

Wenn er das dauernd einsetzt, sind die Dramawürfel ratzfatz futsch. Ebenso, wenn der andere Zauberer sich mehr als 10 Fuß entfernen kann und ein anderes Ziel als den Thomas-Meister hat.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

KoPoCabana

  • Gast
Hi,

ja das mit der fehlenden Spielbalance bei 7th sea ist mir auch schon aufgefallen :). Aber das Setting ist halt sehr schön (wenn man Magie ähnlich rar wie bei L5R spielt und die Sidhe probiert möglichst raus zu halten).

Okay danke, dann hatte ich deine erste Antwort falsch verstanden und es ist doch so wie ich dachte (er muss die Adeptenfertigkeit eigenständig mit einem dramawürfel aktivieren und einsetzen, separat zur lehrlingsfertigkeit). Muss ich nur mit meinem Spieler irgendwie reden, er soll ja Spass dran haben und stellt sich das anders vor und gibt daher alle erfahrung bisher nur in seine Magie.

Bei weiteren Fragen melde ich mich :).

Grüße

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Balance im Rollenspiel generell immer schwer umsetzbar, vor allem bei Magie und dann bei 7te See mit unterschiedlicher zusätzlich. Ich habe die Bücher nicht am Mann, aber muss man, um Meister zu werden, nicht erstmal vier Adepten Skills haben?
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

KoPoCabana

  • Gast
Hi,

ja, man benötigt 4 Zauberkniffe auf Rang 4 um auf Adept aufzusteigen und 5 Zauberkniffe auf Rang 5 für Meisterrang.
Also schon einiges an Spielzeit. Aber wir haben inzwischen 1 1/2 Jahre und 20-25 Sitzungen hinter uns, da hat man die Erfahrungspunkte zusammen um Adept zu werden und über Meister nachzudenken.

Grüße