Autor Thema: Das beste und das Schlechteste in ,,Am Rande des Imperriums,,.  (Gelesen 7174 mal)

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Supersöldner

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Das beste und das Schlechteste in ,,Am Rande des Imperiums,,. Nennt die 3 Punkt die euch am besten gefallen . Und die 3 die ihr am wenigsten Mögt.  :cthulhu_smiley:

Offline JS

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Super Regelwerk.
Super Aufmachung und Inhalt.
Super Abenteuer.

3 Produktlinien mit 85% inhaltlicher Kongruenz bei den Grundregelwerken sind für Star Wars einfach scheißig. Bei 40K konnte ich das noch nachvollziehen, aber hier ist es nun nach direktem Vergleich reine Abzocke.
Beta-Quatsch.
Deutsche Linie kriecht vor sich hin.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grashüpfer

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+ einfaches, flexibles Regelgerüst, das man schnell lernen und einsetzen kann
+ mega Produktqualität und Umsetzung der Lizenz
+ Storytelling ftw

- Schwierigkeit der Kämpfe kann nur pi-mal-Daumen abgeschätzt werden
- schleppendes Interpretieren der Nebeneffekte der Würfe
- Where are my deutsche Produkte ?! :'(
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Galotta

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+ Geiles Würfelsystem
+ Megageiler Look
+ Viel Material, besonders Abenteuer

- Extra Würfel kaufen
- Drei Grundregelwerke, wtf?!?
- Raumkampf zu langweilig.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Grospolian

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+Interessantes Würfel System, dass durch Spezialwürfel leicht auszuwerten ist
+Gutes Talentsystem mit vielen Möglichkeiten seinen Charakter auszugestalten
+Ich mag in EotE das Obligation System

-gemessen an der Optik sind die Würfel unverschämt teuer :(
-bei den geringen Unterschieden hätte ich es besser gefunden, wenn AoR und das Machtnutzersubsetting jeweils nur Quellenbücher geworden wären (sehr lang für gefühlte Abzocke)
-allgemein wird in meinen Augen viel Zeit in Tand verschwendet den man nicht zwingend braucht (Adversary Cards und Co), da könnte man besser noch Abenteuer oder Quellenbücher produzieren  >;D

Ich wollte es nicht als - setzen weil ich nicht so richtig nachgesehen habe, aber kann es sein, das weder die dt. noch englischen Quellenbücher als pdf verfügbar sind?
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Bangrim

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Ich wollte es nicht als - setzen weil ich nicht so richtig nachgesehen habe, aber kann es sein, das weder die dt. noch englischen Quellenbücher als pdf verfügbar sind?

FFG hat keine Lizenz für die PDFs, also wird es auch keine geben.

Zum Thema:

+ Würfelsystem
+ Allg. die Regeln sind gut
+ Artwork

- Unnötige Extras wie z.B. Talentkarten, die Zeit lieber in die fehlenden Klassenbücher investieren
- Produkttrennung - Quellenbücher anstatt Regelwerke wären besser, aber im Endeffekt kann ich auch mit den Regelwerken leben.
- Die Einsteiger Boxen bieten im direkten Vergleich mit anderen "Einsteigerprodukten" eher mäßige Qualität

Offline Grubentroll

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- Die Einsteiger Boxen bieten im direkten Vergleich mit anderen "Einsteigerprodukten" eher mäßige Qualität

Im Vergleich zu welchen denn?

Ich war ziemlich Begeistert von der deutschen EOTE-Einsteigerbox, muss ich zugeben.




Bangrim

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Im Vergleich zu welchen denn?

Ich war ziemlich Begeistert von der deutschen EOTE-Einsteigerbox, muss ich zugeben.

z.B. Pathfinder.

Mir ist der Regelteil einfach zu vereinfacht - keine (rudimentäre) Charaktererschaffung, Talentsystem bei den Vorgefertigten Charakteren entspricht nicht dem GRW, die Box ist einfach nur lächerlich billig verarbeitet.

Offline Grospolian

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z.B. Pathfinder.

Mir ist der Regelteil einfach zu vereinfacht - keine (rudimentäre) Charaktererschaffung, Talentsystem bei den Vorgefertigten Charakteren entspricht nicht dem GRW, die Box ist einfach nur lächerlich billig verarbeitet.

Ich habe witzigerweise beide Boxen etwa zur Gleichen Zeit erstanden und bin etwa zum selben Schluss gekommen, das ist nicht unbedingt eines der 3 bösen Dinge des Systems, aber da hätte ich mir schlicht mehr gewünscht - mehr im Sinne von einem Charakterbaukasten oder so.

Inzwischen bin ich aber etwas gemäßigter drauf, zum einen lohnt sich die Box allein für den Würfelsatz. Es gibt durchaus auch schönes Spielmaterial (die Marker) und die Charaktere sind sehr sauber aufbereitet und verglichen mit anderen Startcharakteren (wenn ich da an diverse Savage Worlds Settings denke) sehr interessant. Auch ist das digitale Gratismaterial (weitere Abenteuer, noch zwei Charaktere) extrem gut geraten.
Daher ist die Box kein Reinfall, aber die Pathfinderbox ist definitiv ein gutes Beispiel dafür was man hätte besser machen können.
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Deep_Impact

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Pro:
+ Schnelles, intuitives Würfelsystem
+ Top-Qualität und Optik der Regelwerke
+ Nahezu-ausnahmsfreies und stringentes Regelsystem (One fit all)

Kontra:
- Würfel (vorallem Effekte) verleiten zum Interpreationszwang, das verlangsamt den Spielablauf.
- Die Regeln zu lesen macht absolut keinen Spaß. Schreibstil reisst nicht mit.
- Obligationsystem ist toll, aber hat zu viele Lücken, die man handwedeln muss.

Offline LushWoods

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+ Die Aufmachung
+ Es ist Star Wars
+ Die Vielseitigkeit

- Das System
- 3 Regelwerke mit zu viel überlappendem Material
- Generell zu teuer

= Leider nichts mehr für mich

Offline Sashael

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+ Das Würfelsystem
+ Das Layout und Artwork
+ Es ist Star Wars zwischen Episode IV und V mit ganz wenig Jedigedöns

- zu wenig deutsches Material
- deutsches Material kommt zu schleppend
- die Übersetzungen auf deutsch dauern zu lange
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Bangrim

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Ich habe witzigerweise beide Boxen etwa zur Gleichen Zeit erstanden und bin etwa zum selben Schluss gekommen, das ist nicht unbedingt eines der 3 bösen Dinge des Systems, aber da hätte ich mir schlicht mehr gewünscht - mehr im Sinne von einem Charakterbaukasten oder so.

Inzwischen bin ich aber etwas gemäßigter drauf, zum einen lohnt sich die Box allein für den Würfelsatz. Es gibt durchaus auch schönes Spielmaterial (die Marker) und die Charaktere sind sehr sauber aufbereitet und verglichen mit anderen Startcharakteren (wenn ich da an diverse Savage Worlds Settings denke) sehr interessant. Auch ist das digitale Gratismaterial (weitere Abenteuer, noch zwei Charaktere) extrem gut geraten.
Daher ist die Box kein Reinfall, aber die Pathfinderbox ist definitiv ein gutes Beispiel dafür was man hätte besser machen können.

Würfel - check
Marker - haben in den meisten Einsteigerrunden die ich geleitet hab, recht wenig relevanz gehabt. In späteren Abenteuern kamen sie gar nicht mehr zum Einsatz. Aus meiner Sicht kein Mehrwert, vor allem da das Kampfsystem keine Marker benötigt.
Charaktere sauber aufgearbeitet - Da die Einsteigercharaktere Talentbäume haben die nicht kompatibel zu denen aus dem GRW sind finde ich die halt einfach mangelhaft.
Digitale Gratismaterial - Ist für mich unabhängig vom Produkt, da ich das Abenteuer auch spielen kann wenn ich die Box nicht hab.

Unsere Beiträge haben aber nur noch entfernt mit dem ursprünglichen Thema zu tun...
 

Offline Grospolian

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Das mit den Talentbäumen habe ich aktiv verdrängt - ich muss dir leider recht geben das war ziemlich... >:(
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Offline Cernusos

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Tja, was soll ich sagen?
Da steht dick und fett Beginnerbox drauf. Da war mir sofort klar, das es nur ein Köder sein kann.
Ein Produkt um zu testen ob es bei den Spielern ankommt und bei Gefallen einen Kauf des GRW
unumgänglich macht.
Für den Preis der Box ein vollständiges Regelwerk zu erwarten? Ein schöner Traum! ;)

Aber bei den Regelabweichungen die die Box im Vergleich zum GRW hat, sind durchaus ärgerlich.
Klar, vereinfacht, um das Einsteigerset nicht unnötig aufzublasen.
Die Talente müsste ich mir nochmal vergleichen, aber möglich das der verkürzte Talentbaum
einfach durch die Auswahl der Talente, für ein kurzes Spiel mit den Box-Charakteren, mehr Sinn gemacht hat.

Ich hoffe stark das FFG das bei den folgenden Boxen verbessert hat.

Offline Boba Fett

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+ Initiative System
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+ Qualität der deutschen Übersetzung

- deutscher Output (zu wenig, zu schleppend, zu langsam)
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- deutscher Output (zu wenig, zu schleppend, zu langsam)
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- Raumkampf
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline GustavGuns

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-Würfelsystem
-System an sich

Ich habe schon WEG Star Wars und werde diesen Quatsch nicht brauchen.
Peng! Du bist tot!

Offline Koenn

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+Setting
+Grafikdesign

-Würfelsystem
-System an sich

Ich habe schon WEG Star Wars und werde diesen Quatsch nicht brauchen.

+1

Ritzelschnick.

Offline McCoy

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+ Setting (Schmuggler und so, kein Mainplot)
+ Qualität der deutschen Übersetzung

- deutscher Output (zu wenig, zu schleppend, zu langsam)
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- deutscher Output (zu wenig, zu schleppend, zu langsam)
- deutscher Output (zu wenig, zu schleppend, zu langsam)
- deutscher Output (zu wenig, zu schleppend, zu langsam)
- Raumkampf

Das kann ich so unterschreiben. War beim Würfelsystem erst seeeehr skeptisch, finde es aber jetzt richtig gut.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Uebelator

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+ Die Optik ist super (FFG halt)
+ Das Würfelsystem
+ Star Wars zur Rebellions-Ära

- Raumkampf total unausgegoren
- Abenteuer teilweise zu beliebig (fühlen sich an wie Shadowrun und nicht wie StarWars)
- Drei Bücher die ich alle haben will, die aber zum Großteil das Gleiche beinhalten.

= Ich bin sehr sehr enthusiatisch mit der Produktlinie gestartet und hab dann aber ziemlich schnell das Interesse verloren, weil es mir schlicht zu teuer ist und ich nicht 3x das Gleiche GRW mit anderem Anstrich kaufen möchte. Schade.

Offline Grubentroll

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+ Die Aufmachung ist unglaublich. Besser kann man Star Wars nicht umsetzen. Und das obwohl das D6 System da schon so weit vorne war. Man mag sich die Bücher schon allein wegen der Illus kaufen.
+ Ich persönlich mag die Einsteigerbox extremst gern. Da ist alles drin, und es ist ein perfekter Einstieg ins System. Und das Abenteuer so nahe (zu nahe?) dran an "A New Hope" dass sich Spieler gleich heimisch fühlen.
+ Und vor allem, es spielt zur "richtigen Ära". Mit den Prequels kannste mich nämlich jagen.

- Das Interpretieren von "Würfelkatastrophen" nervt hin und wieder. In manchen Situationen fühle ich mich als SL überfordert von den Würfelwürfen, und weiß nicht, was ich damit anfangen soll.
- Es ist schade, dass keine rudimentäre Charaktererschaffung drin ist.
- Das mit den Regelüberschneidungen ist seltsam. Aber da mich vom Setting her eh nur "Edge of the Empire" zu 100 Prozent interessiert, kann ich persönlich das verschmerzen.

Alles in allem ein tolles Rollenspielprodukt.

Chiungalla

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- Es ist schade, dass keine rudimentäre Charaktererschaffung drin ist.

Bezieht sich das auf die Einsteigerbox? Ansonsten verwirrt mich das gerade.

Offline Grubentroll

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Bezieht sich das auf die Einsteigerbox? Ansonsten verwirrt mich das gerade.

Yep, sorry. Hast recht...Kann man nicht dem ganzen System anlasten... :D

Offline Runenstahl

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Ersteindruck nach 1x Probespielen:

+Star Wars
+Einfach
+Schicke Aufmachung

- Charakterbau ist NICHT intuitiv (z.B. ist ein Attribut auf 4 ungefähr genauso effektiv wie Attribut 3 + Skill 3). Langfristig macht es vielleicht sogar mehr Sinn Attribute niedrig zu halten und dafür die Skills zu puschen damit man (vergleichsweise billig) mehr Würfel bekommt.
- Verkaufspolitik (drei Regelwerke und Spezialwürfel die man für nichts anderes gebrauchen kann)
- "Minions" sind schon relativ hart. Gerade bei einem Star Wars System hatte ich eigentlich erwartet das normale Schergen wie in den Filmen beim ersten Treffer umkippen. Das würde sich mMn mehr wie Star Wars anfühlen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Grandala

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- Raumkampf total unausgegoren

Das ist ein Punkt, den ich hier öfters gelesen habe, jedoch nicht ganz nachvollziehen kann. Dreidimensionaler Kampf ist immer schwer erzählerisch und systematisch einzubringen. Allerdings emfinde ich im Vergleich zu anderen Systemen die ich kenne SW von FFG als wenigstens brauchbar, wenn nicht sogar vorbildlich in der Umsetzung.

Wo zwickt denn der Schuh? Vielleicht mach ichs ja auch falsch  :o
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Offline Korig

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Das ist ein Punkt, den ich hier öfters gelesen habe, jedoch nicht ganz nachvollziehen kann. Dreidimensionaler Kampf ist immer schwer erzählerisch und systematisch einzubringen. Allerdings emfinde ich im Vergleich zu anderen Systemen die ich kenne SW von FFG als wenigstens brauchbar, wenn nicht sogar vorbildlich in der Umsetzung.

Wo zwickt denn der Schuh? Vielleicht mach ichs ja auch falsch  :o

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