Autor Thema: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen  (Gelesen 3364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menny

  • Gast
FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« am: 3.02.2015 | 15:12 »
Hallo allerseits,

Wie funktioniert eigentlich der Umgang mit 2 Pistolen z. B.?
Wie wird der Angriff ausgeführt und wie der Schaden berechnet? 
Kann man überhaupt mit 2 Handfeuerwaffen gleichzeitig schießen in dem System?

Danke euch

Grüsse

Anfänger Menny

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #1 am: 3.02.2015 | 15:25 »
Allgemein ist es bei den meisten FATE-Systemen (und speziell den "kleinen" FATEs wie FreeFate, Fate2Go oder Fate Accelerated) egal mit welcher Waffe oder mit wie vielen du angreifst.

Du würfelst einfach deinen Angriff und aus dem Ergebnis ergiebt sich der Schaden.
Im Fall von zwei Pistolen wäre der Gegner dann halt mit +3 von Kugeln durchsiebt, im Fall eines Messerwerfers mit +3 genau in eine kritische Stelle getroffen.

Es ist also nur Fluff.

Wenn die zwei Pistolen für dein Charakterkonzept wichtig sind, könntest du evtl. noch einen Aspekt draus machen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #2 am: 3.02.2015 | 16:39 »
Wie aikar bereits sagte, hat das Führen zweier Waffen in vielen Fate-Varianten (meines Wissens auch FreeFATE) erst mal keine besonderen regeltechnischen Auswirkungen. Wenn du das ändern möchtest, musst du die entsprechenden Waffen zu einem Teil deines Charakters machen. Dabei ist es wichtig, zuerst zu überlegen, was du mit den Waffen bewirken willst, und dann die passende Regelmechanik zu suchen.

Zwei einfache Beispiele:
"Mein Charakter ist überall für seine Schießkünste bekannt. Die beiden schwarz lackierten Smith & Wesson Model 29, die er stets am Gürtel trägt, sind sein Markenzeichen." -> Aspekt
"Ich möchte, dass mein Charakter mit seinen beiden Revolvern zwei Ziele gleichzeitig angreifen kann." -> Stunt (ggf. mit Einschränkung, z.B. dass die Aktivierung einen Fate-Punkt erfordert).
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #3 am: 3.02.2015 | 23:26 »
FreeFATE hat Ausrüstung, die Boni verleiht. Theoretisch kannst du dir zwei mal den Ausrüstungsgegenstand "Handfeuerwaffe" holen und dann beide in einem Angriff benutzen. Das wäre dann ein normaler Angriffswurf (also Fertigkeit + Stunts + aktivierte Aspekte + 4dF ± Modifikatoren). Beim "Schaden" käme dann für jede Handfeuerwaffe ein +2 auf den Stress. Aber ganz ehrlich? Ausrüstung in FATE muss nicht wirklich sein.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #4 am: 4.02.2015 | 00:01 »
Ich würde dass über einen Stunt machen.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #5 am: 4.02.2015 | 14:10 »
Ich würde dass (sic!) über einen Stunt machen.

+1

Mach es als Stunt, der dann +2 auf den Angriff gibt.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #6 am: 4.02.2015 | 21:12 »
Oder ein Stunt der es einem erlaubt für einen Fatepunkt ein zweites mal anzugreifen, aber mit einem Malus von 2.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #7 am: 4.02.2015 | 22:05 »
Wieso nicht ueber einen Aspekt?

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #8 am: 4.02.2015 | 22:09 »
Wieso nicht ueber einen Aspekt?

Weils zu langweilig wäre?  ~;D

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #9 am: 5.02.2015 | 08:46 »
.Langweiliger als ein Stunt, der +2 auf eine Shoot-Angriffsaktion gibt? ;)

Immerhin könnte man mit Akimbo Gun Fu als Charakteraspekt ja eine Zone unter Dauerfeuer nehmen (mit einem FP +2 für eine Überwindenaktion, um passiven Widerstand in einer Zone zu erschaffen). Oder vielleicht kann man einen Angreifer ja auch durch bleihaltige Luft zurück in seine Deckung drängen (mit einem FP +2 auf eine Verteidigungsaktion). Für Angriffe ist es ein No-Brainer, für Vorteile erschaffen eher nicht hilfreich.

Als narratives Element kann man seinen Spielleiter natürlich davon überzeugen, dass man seine Schadenserfolge ein bisschen verteilen darf.

Wahrscheinlich gibt es dafür noch einen FP, denn man hat schnell keine Munition mehr.

Aber wo ist das große Problem? Gutes Gun Fu kann man auch zum Kloppen mit den leeren aber harten und schweren (Film-)Pistolen weitergeführt werden. Und wenn man das nicht als Angriff sondern Überwinden angeht, dann hat man hinterher sogar wieder Munition, halt von einem Mook.

[Edit]
Hat Gun Fu einen Ehrenkodex? Fatepunkte frei Haus!!!

Gun Fu-Anwender sind echt gefährlich! Für einen Fatepunkt kannst du Shoot statt Provoke nutzen. Oder halt +2 auf Provoke.

"Dieser Kerl mit den zwei goldenen Pistolen? Ja, den habe ich gesehen." Blöd, wenn deine Verfolger im falschen Moment auftauchen. Immerhin gibt es einen Fatepunkt.

[Edit 2]
Gun Fu-Kämpfer kennen sich mit Pistolen echt gut aus. +2 auf Craft für gerade mal einen FP, um eine Pistole zu reparieren, denn...

...man hat nicht mit Pistolen!!! Dafür sind sie echt nicht gemacht. Die sind dann schnell mal verklemmt, wenn es nicht gerade die eigenen Spezialanfertigungen sind. Immerhin gib es einen FP.

[Edit 3]
Es wäre nicht schlecht, wenn bei einigen der Sachen Rastloser Akimbo Gun Fu-Meister o.ä. ganz oben steht. Bei Kernaspekten lasse zumindest ich mehr Ellenbogenfreiheit zu.
« Letzte Änderung: 5.02.2015 | 09:30 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Draig-Athar

  • Gast
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #10 am: 6.02.2015 | 10:25 »
@  Chruschtschow

Kann es sein, dass du dich mit Free Fate nicht (mehr) so wirklich auskennst? Denn einige deiner Vorschläge passen zwar zu FC, zu FF aber eher weniger.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #11 am: 6.02.2015 | 14:26 »
Es ist sogar noch schlimmer. Ich habe den subtilen Hinweis im Titel voll überlesen und bin von Fate Core ausgegangen. ;)

Wobei sich vieles auch übertragen lässt. In der Hauptsache sind ja die Aspekt- und FP-Mechaniken fast gleich, während die Modifikation bei  den Fertigkeiten und vor allem den Aktionen liegen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #12 am: 7.02.2015 | 11:05 »
Ein +2 Stunt auf Kampf bei freeFate ergibt ein balancing Problem... Damit waren wir besonders unglücklich  :q
Nach dem Wechsel zu F2G war es dann "nur noch" eine Spezialisierung (+1), was bisher noch keine spürbaren Probleme mit sich gebracht hat.

Ich hatte zum Beginn unserer Zeit mit Fate selbiges Problem (zwei Kurzschwerter, kommend aum DSA-Universum *g*). Genau wie man einen Wurf auf Angriff nicht zwingend als eine Handlung bzw. ein Schlag oder Schuss werten sollte, sondern bedingt vom Ergebnis auch gerne mal als eine Abfolge von Angriffen / Aktionen. Dadurch kann man es stimmungsvoller beschreiben und es passt auch besser, wenn bei einem Angriff plötzlich 3 Mooks auf einmal umfallen ;)

Ein hoher Fertigkeitswert und stimmungsvolle Beschreibung reicht ggf. auch. Der Aspekt müsste sehr gut formuliert sein, da dieser ja möglichst auch reizbar sein sollte.
Wenn es "sein muss" (oder in der Runde so gemacht wird), kann man das natürlich durch einen Stunt / eine Spezialisierung noch verstärken.

Menny

  • Gast
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #13 am: 9.02.2015 | 11:03 »
Hallo an alle und super vielen Dank.  Meine Frage hat sich teilweise geändert.  Spielleiter möchte jetzt Fate Core nutzen. Also muss ich da mal nachschauen.  Das System mit den Aspekten habe ich noch nicht komplett verinnerlicht.  Aber das kommt noch.
Ich soll der Kämpfer der Gruppe werden und mich darauf spezialisieren. Wir spielen 2050,  also nur ein paar Jahre in der Zukunft,  Magie existiert Noch nicht bzw. entsteht gerade.  Korruption und Gewalt sind an der Tagesordnung.
Dachte da an einen mittelalten,  privat gescheiterten, leicht paranoiden ex-Elitesoldat. Vielleicht Richtung Fremdenlegion oder so. Keinen festen Wohnort,  wenig oder gar keine Freunde.

Habt ihr weitere Ideen,  Anregungen oder auch Kritik?

Ich danke euch nochmals. Klasse Gruppe.

Menny

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #14 am: 9.02.2015 | 11:08 »
Meine Anregung: Schlage dem Spielleiter vor, eine gemeinsame Charaktererschaffungsrunde so wie im Fate Core Regelwerk beschrieben durchzuführen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #15 am: 9.02.2015 | 18:37 »
Das System mit den Aspekten habe ich noch nicht komplett verinnerlicht.  Aber das kommt noch.
Das kommt meistens sowieso erst waehrend dem Spiel... Zumindest habe ich noch niemanden erlebt der gleich nach dem Lesen eines Fate-Regelwerks gewusst haette wie das mit den Aspekten funktioniert (erst recht wenn man schon Erfahrungen mit "normalen" Rollenspielen hatte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #16 am: 9.02.2015 | 18:41 »
... (erst recht wenn man schon Erfahrungen mit "normalen" Rollenspielen hatte)

Das ist so ziemlich das schrägste an Fate. Ich habe es meistens um so leichter Leute in Fate einzuführen und ihnen die Mechanik nahe zu bringen, je weniger sie bisher andere Rollenspiele gespielt haben. :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #17 am: 9.02.2015 | 18:58 »
@Menni:

Zitat
Dachte da an einen mittelalten,  privat gescheiterten, leicht paranoiden ex-Elitesoldat. Vielleicht Richtung Fremdenlegion oder so. Keinen festen Wohnort,  wenig oder gar keine Freunde.

Da ist doch schon einiges an Aspekten drin.
Kernaspekt: "Ex-Elitesoldat" (einsetzen: Um andere Elitesoldaten zu kontaktieren, in Kampfsituationen; reizen: Alte Feinde tauchen auf, Elitesoldaten sind nicht überall sonderlich beliebt.)
Problemaspekt: "PTSD" (reizen: Flashbacks, paranoide Schübe, emotionale Aussetzer)
Weitere Aspekte: "Auch wenn sie nicht mit mir reden, sie sind meine Familie" (einsetzen: Um der Familie zu helfen; reizen: Die Familie gerät in Gefahr)
"Wurzellos" (eingesetzt: Um unauffällig zu bleiben, um sich gegen emotionale Manipulation zu wehren; reizen: Es gibt keinen Rückzugsort, Leute, die helfen könnten (Ex-Kameraden oder Vorgesetzte), haben andere Probleme)

Ich hoffe, das hilft irgendwie. Ich finde es immer sehr wichtig, mir zu jedem Aspekt ein paar Möglichkeiten zu überlegen, wie er eingesetzt oder gereizt werden könnte (gut, der Problemaspekt ist eher dafür da, gereizt zu werden).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #18 am: 9.02.2015 | 23:08 »
@Menni:

Da ist doch schon einiges an Aspekten drin.
Kernaspekt: "Ex-Elitesoldat" (einsetzen: Um andere Elitesoldaten zu kontaktieren, in Kampfsituationen; reizen: Alte Feinde tauchen auf, Elitesoldaten sind nicht überall sonderlich beliebt.)
Problemaspekt: "PTSD" (reizen: Flashbacks, paranoide Schübe, emotionale Aussetzer)
Weitere Aspekte: "Auch wenn sie nicht mit mir reden, sie sind meine Familie" (einsetzen: Um der Familie zu helfen; reizen: Die Familie gerät in Gefahr)
"Wurzellos" (eingesetzt: Um unauffällig zu bleiben, um sich gegen emotionale Manipulation zu wehren; reizen: Es gibt keinen Rückzugsort, Leute, die helfen könnten (Ex-Kameraden oder Vorgesetzte), haben andere Probleme)

Ich hoffe, das hilft irgendwie. Ich finde es immer sehr wichtig, mir zu jedem Aspekt ein paar Möglichkeiten zu überlegen, wie er eingesetzt oder gereizt werden könnte (gut, der Problemaspekt ist eher dafür da, gereizt zu werden).
Danke für die Beispiele  :d


Ich kann nicht für die anderen genannten Systeme sprechen, aber bei F2G wurden die Fertigkeiten auf das notwendige Minimum reduziert und decken aufgrund der Flexibilität doch alles ab. Man kann damit, ohne Modifikationen oder Hausregeln, verschiedene Settings bespielen. Auch Magie usw. ist kein Problem.

Was bei jedem Fatesystem ein Problem darstellen kann, sind die Aspekte! Diese sind zum einen die Stärke des Systems, aber erfordern auch Kreativität, Verständnis und Erfahrung. Man sollte hier versuchen sich langsam reinzuarbeiten und immer wieder mit dem erlangten Verständnis verbesser einzusetzen bzw. ggf. auch anzupassen (im Zuge einer Charakterentwicklung / Steigerung).

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #19 am: 10.02.2015 | 00:47 »
Du musst übrigens nicht sofort alle Aspekte nehmen. Und sie sind auch bei jedem Minor Milestone veränderbar. Da ist also nichts in Beton gegossen.

Bei Aspekten ist es übrigens ganz hilfreich, wenn du die konkretisierst. Nehmen wir mal das PTSD. Gut, das ist ein Problem. Aber welches traumatische Erlebnis steckt dahinter? Gibt es Leute, die das ebenfalls mit erlebt haben? Wie äußert sich deine PTSD. Statt PTSD wäre zum Beispiel etwas wie Jede Nacht wieder in Mogadischu denkbar. Du träumst davon. Schließe die Augen und du bist da in diesem so daneben gegangen Einsatz in eben in Mogadischu, den du damit ja ebenfalls erschaffst (Aspekte sind immer wahr).

Bei Aspekten, die Eigenschaften beschreiben, suche ich mir immer erst die Eigenschaft. Dann überlege ich mir eine Geschichte dazu, die mit der Eigenschaft zusammenhängt. Und daraus versuche ich dann in eine passende Phrase, Kurzbeschreibung, Aussage meines Charakters zu machen. Dadurch wird für mich der Aspekt mit Bezug auf meinen Charakter greifbarer, weniger abstrakt.

[Edit]
Und ich kann auch nur bestätigen, was Chiarina gesagt hat: baut die SC gemeinsam. Komplett mit dem Einbau in die Geschichten des jeweils anderen. Ihr bekommt eine Gruppe, deren Elemente einfach großartig ineinander greifen. Das ein großartiges Werkzeug.
« Letzte Änderung: 10.02.2015 | 00:49 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Menny

  • Gast
Re: FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen
« Antwort #20 am: 10.02.2015 | 17:49 »
Super. 
Vielen Dank euch allen. 
Waren alles tolle Vorschläge und Ideen dabei.
Werde einige von ihnen aktiv einbauen. 
Wird ein ehemaliger Fremdenlegionär,  der vorher viele Fehler beging. Daher dann Fremdenlegion um wieder sauber zu werden.  Das klappt aber nicht komplett.  Arbeitet nun als freier Söldner innerhalb der Stadt.
Er wird ein Waffenspezialist mit zwei Automatikwaffen sein. Werde mir da noch ein gut erkennbares aber schickes Merkmal einfallen lassen müssen.  Vielleicht werden es auch einfach Tattoos sein.
Auf jeden Fall danke euch.  :) 
Gruss
Menny