Autor Thema: Monster - Nahrungsketten  (Gelesen 1535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Monster - Nahrungsketten
« am: 20.03.2015 | 18:55 »
Moin moin,

hat eigentlich mal irgendwer irgendwo die verschiedenen Monstern systematsich in Form von Nahrungsketten erfasst: also wer frisst wenn oder was (Pflanzenfresser, Fleischfresser, Aasfresser,...)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Monster - Nahrungsketten
« Antwort #1 am: 20.03.2015 | 18:59 »
In älteren AD&D-Publikationen wurde durchaus auf so etwas eingegangen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Monster - Nahrungsketten
« Antwort #2 am: 20.03.2015 | 21:50 »
Aha, das wären welche? Offenbar muss ich mal den Spieler meiner SavageWorlds-Fantasy-Runde fragen (als AD&D-Spielleiter hat er die womöglich)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Monster - Nahrungsketten
« Antwort #3 am: 20.03.2015 | 23:31 »
hat eigentlich mal irgendwer irgendwo die verschiedenen Monstern systematsich in Form von Nahrungsketten erfasst: also wer frisst wenn oder was (Pflanzenfresser, Fleischfresser, Aasfresser,...)

Die Monster? Welche denn?

Ansonsten sage ich jetzt nämlich Blue Planet, aber wenn eigentlich nach Orks und Drachen gefragt war, dann ist das natürlich keine sonderlich nutzbringende Antwort...

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Monster - Nahrungsketten
« Antwort #4 am: 20.03.2015 | 23:56 »
Die Monster? Welche denn?

Also erstmal alle....
Dieser Thread soll ja auch für andere hilfreich sein.

[was ich dann viellleicht für meine Fantasy-Welt (über)nehme, ist ja rein mein Problem]
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Monster - Nahrungsketten
« Antwort #5 am: 21.03.2015 | 00:00 »
Wie sieht es eigentlich bei GURPS aus? Nach meiner Erwartungshaltung GURPS betreffend, müsste es da eigentlich auch irgendwas geben...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Monster - Nahrungsketten
« Antwort #6 am: 21.03.2015 | 12:11 »
D&D hat relativ regelmäßig Informationen, dass gewisse intelligente Kreaturen andere domestizieren, aber das sind meistens eher Wach- und Packtiere als Nahrung. Und natürlich gibts bei den Monstern alle Arten von (Meta-)Menschenfressern.

Ich glaube das Problem ist, dass als Monster vor allem Apex-Jäger verwendet werden.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Monster - Nahrungsketten
« Antwort #7 am: 22.03.2015 | 01:55 »
Besteht denn ein Bedarf an Monster-Nahrungsketten?

In den meisten Systemen die ich kenne, treten Monster vermischt mit "mundanen" Tieren/Lebewesen auf und ich würde sie dann analog zu gleichwertigen mundanen Wesen in die Nahrungskette aufnehmen.

Oder möchtest du ein reines "Monster-Ranking" in der Nahrungskette?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Monster - Nahrungsketten
« Antwort #8 am: 22.03.2015 | 16:51 »
Zum einen interessiert mich, welche Literatur bei welchen Settings sich auch damit mehr oder weniger beschäftigt. In den Jahrzehnten als (A)D&D-Spieler hatte das meine Charaktere nie wirklich beschäftigt. Die hatten sich so um die Viecher gekümmert wie sie denen vor die Klinge liefen. Von daher fehlt mir da z.B. das Wissen dass so etwas offenbar bei den Spielleiter-Sachen von AD&D thematisiert wurde.

Aber wo ich jetzt als SaWO-Spielleiter mir meine eigene Welt bastel, da interessiet es ich auf einmal... und manche meiner NSCs interessiert es auch.

Oder möchtest du ein reines "Monster-Ranking" in der Nahrungskette?

Nein, kein reines Monster-Ranking. Am liebsten alles, so vollständig, komplett, umfassend, wie es die Bücher eben so hergeben. Sich auf die Details beschränken, die einem wichtig erscheinen, kann man dann immer noch...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Monster - Nahrungsketten
« Antwort #9 am: 22.03.2015 | 17:18 »
In den Elminster´s Ecology-Büchern wird doch einiges über das gesagt, was Du vielleicht suchst.

Kann gerne mal näher auf einzelne Sachen eingehen, falls gewünscht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Monster - Nahrungsketten
« Antwort #10 am: 22.03.2015 | 17:39 »
Die alten AD&D Monster Manuals / Monster Compendium Dinger haben normalerweise bei den Monster wo es Sinn macht auch angegeben wovon die sich ernähren, etwas neuer aber ähnlich wäre die Hacklopedia von Kenzer. Bei GURPS gibts eher wenig.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Monster - Nahrungsketten
« Antwort #11 am: 24.03.2015 | 08:26 »
Wie sieht es eigentlich bei GURPS aus? Nach meiner Erwartungshaltung GURPS betreffend, müsste es da eigentlich auch irgendwas geben...
Für Gurps gibt es Fantasy Bestiary, aber da wird IIRC eher auf die mythologischen Hintergründe eingegangen: http://www.sjgames.com/gurps/books/fantasybestiary/
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«