Autor Thema: Science Fiction OSR Abenteuer  (Gelesen 905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.360
  • Username: Fillus
Science Fiction OSR Abenteuer
« am: 25.12.2022 | 20:50 »
Moin, ich würde gerne OSR im Genre Science Fiction leiten und suche daher Abenteuer. Am liebsten wären mir deutsche aber englische gehen auch. Sie dürfen auch andere Genres  enthalten, aber Fantasy sollte wenn nur am Rande ein Thema sein.

Ich kenne kein einziges, bzw nur Fantasy Abenteuer.
« Letzte Änderung: 26.12.2022 | 01:03 von Fillus »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Sience Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #1 am: 25.12.2022 | 21:00 »
Alles von Classic Traveller.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Camo

  • Gast
Re: Sience Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #2 am: 25.12.2022 | 21:01 »
Ich unterstütze Classic Traveller

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.360
  • Username: Fillus
Re: Sience Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #3 am: 25.12.2022 | 21:04 »
An Traveller hätte ich jetzt nie gedacht. Klasse! Da wird es ja einiges geben. :)

Offline Zenzilla

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zenzilla
Re: Sience Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #4 am: 25.12.2022 | 21:35 »
Star Frontiers (bzw. Sternengarde, wie es auf deutsch hiess) und seine Nachfolger lässt sich da wohl auch einordnen.

Camo

  • Gast
Re: Sience Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #5 am: 25.12.2022 | 22:26 »
Auch zu Sternengarde ein +1.
Dann auch noch Star Ace von Pacesetter... das war auch ein nettes System. Wenn man mehr Spaß haben möchte, kombiniert man das noch mit Timemaster, der Hintergrund ist passend, dann hat man noch Zeit- und Dimensionsreisen mit drin. ^^

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.360
  • Username: Fillus
Re: Sience Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #6 am: 25.12.2022 | 22:29 »
Star Frontiers (bzw. Sternengarde, wie es auf deutsch hiess) und seine Nachfolger lässt sich da wohl auch einordnen.

Kommt man da denn noch an die Abenteuer ran? Hatte vor einer Weile schon mal geschaut und nichts außer völlig überteuerte Ebay Angebote für die deutsche Version gesehen. Nach der englischen habe ich jedoch nicht weiter gesucht.

Camo

  • Gast
Re: Sience Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #7 am: 25.12.2022 | 22:36 »
Knifflig... die deutsche Version war schon recht rar... und - wie üblich, leider - auch nie komplett übersetzt. Im Deutschen existierten nur die Grundbox und die drei Abenteuer "SGA1 - Volturnus Planet der Geheimnisse", "SGA2 - Volturnus Saat der Sterne" und "SGA3 - Sonnenfels über dem Nebenstern".
Im Englischen gab es noch eine zweite Box (mit dem Raumkampfsystem) und 12 Abenteuer plus die beiden Film-Abenteuer "SF2001 - 2001 A Space Odyssey" und "SF2010 - 2010 Odessey Two".

Von den deutschen Sachen gab das nie offizielle oder legale PDFs, der englische Kram ist auf DrivethruRPG zu haben. Die Rechte liegen immer noch bei WotC.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Sience Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #8 am: 25.12.2022 | 22:52 »
Star FrontiersmanIch habe keine Ahnung, ob da überhaupt Abenteuer drin sind, aber da bin ich irgendwann mal drüber gestolpert, vielleicht kanns' das ja brauchen.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Camo

  • Gast
Re: Sience Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #9 am: 25.12.2022 | 22:57 »
Star FrontiersmanIch habe keine Ahnung, ob da überhaupt Abenteuer drin sind, aber da bin ich irgendwann mal drüber gestolpert, vielleicht kanns' das ja brauchen.  ;D

Dazu müsste dann auch der "Frontier Explorer" genannt werden. ;)
"Frontier Explorer" sind 36 Ausgaben, "Star Frontiersman" waren es 25 Ausgaben.

Wer es mag... es gab auch 2 Systeme zu Buck Rogers von TSR damals: "Buck Rogers in the XXVth Century" und das "Buck Rogers Adventure Game". ;)

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Sience Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #10 am: 25.12.2022 | 23:58 »
Da fielen mir noch ein:       
                                                                                                                                                                                                           
Stars Without Numbers (selbst, wenn man die Regeln weglässt, erhält man eine nützliche Ideensammlung für SL)
X-Plorers (Die Core Rules enthalten ein Abenteuer)
Hulks & Horrors (enthält Generatoren für Sci-Fi-Verliese und Schatztabellen, ein bisschen Gonzo)
Humanspace Empires
Mothership
Dead In Space
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Sience Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #11 am: 26.12.2022 | 00:45 »
Ich empfehle "The Lucanii Drift" für "Starships & Spacemen 2e". Das ist OSR Star Trek. Die 1e erschien 1978 und das Spiel wurde als 2e von Goblinoid Games (Labyrinth Lord) neu überarbeitet.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.360
  • Username: Fillus
Re: Sience Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #12 am: 26.12.2022 | 01:00 »
Vielen Dank, ich gehe die Tipps mal alle in Ruhe durch. :)

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Science Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #13 am: 26.12.2022 | 04:05 »
Wenn Du Gegnerwerte & Co ersetzen kannst, schau auch mal in der Pit - einfach bei Regelwerk Starslayers auswählen und bei Art Abenteuer.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.360
  • Username: Fillus
Re: Science Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #14 am: 26.12.2022 | 12:31 »
Wenn Du Gegnerwerte & Co ersetzen kannst, schau auch mal in der Pit - einfach bei Regelwerk Starslayers auswählen und bei Art Abenteuer.

Cool! Probiere ich gerne aus. :)

Scurlock

  • Gast
Re: Science Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #15 am: 26.12.2022 | 13:16 »
Moin, ich würde gerne OSR im Genre Science Fiction leiten und suche daher Abenteuer. Am liebsten wären mir deutsche aber englische gehen auch. Sie dürfen auch andere Genres  enthalten, aber Fantasy sollte wenn nur am Rande ein Thema sein.

Ich kenne kein einziges, bzw nur Fantasy Abenteuer.
Im Gegensatz zu Fantasy ist Sci-Fi tatsächlich etwas unterrepräsentiert bei OSR. Die vielen Untergenres bei Sci-Fi machen es dann auch nicht einfacher, zumal sie häufig nur schwer miteinander zu vereinbaren sind. Eine Space-Opera mit Space-Magic und Laserschwertern funktioniert nur unter größeren Anpassungen mit Sci-Fi-Horror ala Aliens.
In welchem Untergenre von Sci-Fi willst Du Dich denn bewegen? Geht es Dir um klassische Space-Opera, Cyber-Punk, Post-Apokalypse oder eher Scifi-Horror im Stile von Alien/The Thing/Event Horizon?
Gerade im Bereich Sci-Fi-Horror gibt es durch Mothership so einige Abenteuer mittlerweile.

Ansonsten gibt es eine OSR Scifi-Trilogie von Autorenveteran James Ward. Dark Outpost ist der Auftakt der Reihe.

Hard Light für das OSR-Regelwerk Stars without Number wäre auch eine Alternative.
Auch in den Settingablegern von SWN Polychrome (Cyberpunk) und Otherdust (Post-Apokalypse) finden sich jeweils kleinere Abenteuer.

Willst Du es eher mehr Gonzo soll Anomalous Subsurface Environment recht gut sein.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.360
  • Username: Fillus
Re: Science Fiction OSR Abenteuer
« Antwort #16 am: 26.12.2022 | 15:18 »
Im Gegensatz zu Fantasy ist Sci-Fi tatsächlich etwas unterrepräsentiert bei OSR. Die vielen Untergenres bei Sci-Fi machen es dann auch nicht einfacher, zumal sie häufig nur schwer miteinander zu vereinbaren sind. Eine Space-Opera mit Space-Magic und Laserschwertern funktioniert nur unter größeren Anpassungen mit Sci-Fi-Horror ala Aliens.
In welchem Untergenre von Sci-Fi willst Du Dich denn bewegen? Geht es Dir um klassische Space-Opera, Cyber-Punk, Post-Apokalypse oder eher Scifi-Horror im Stile von Alien/The Thing/Event Horizon?
Gerade im Bereich Sci-Fi-Horror gibt es durch Mothership so einige Abenteuer mittlerweile.

Ansonsten gibt es eine OSR Scifi-Trilogie von Autorenveteran James Ward. Dark Outpost ist der Auftakt der Reihe.


Hard Light für das OSR-Regelwerk Stars without Number wäre auch eine Alternative.
Auch in den Settingablegern von SWN Polychrome (Cyberpunk) und Otherdust (Post-Apokalypse) finden sich jeweils kleinere Abenteuer.

Willst Du es eher mehr Gonzo soll Anomalous Subsurface Environment recht gut sein.

Schon eher Richtung Space-Opera. Cyberpunk bilde ich mit einem anderem System ab, Post-Apo ebenfalls. Horror ist als Komponente schon ganz in Ordnung, soll aber nicht das dominierende Element sein.

Mothership ist mir soweit bekannt. Aber da es jemand bei uns leitet, kann ich da nicht in den Abenteuern stöbern ohne mich zu spoilern.

Dark Outpost sieht interessant aus.