Autor Thema: Gumshoe für Fantasy?  (Gelesen 1962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Gumshoe für Fantasy?
« am: 11.03.2015 | 16:03 »
Hallo

Eine Frage: Gibt es eigentlich ein Gumshoe-System (oder eine Fan-Adaption) für klassische Fantasy-Welten?
Also vor allem was die Einbindung von Magie und nichtmenschlichen Charakteren angeht?

Worum es mir geht: Ich habe hier noch einige DSA-Kriminalabenteuer rumliegen und hatte mir überlegt, sie mit einem anderen System zu spielen. Und da mich Gumshoe schon länger anlacht, wäre das mal die perfekte Gelegenheit.

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Gumshoe für Fantasy?
« Antwort #1 am: 11.03.2015 | 16:14 »
Lorefinder eventuell (kenne es aber nicht selbst).

Ansonsten sind die GUMSHOE-Varianten je nach Komplexität ziemlich einfach auf das Fantasy-Genre umzubauen. Im Grunde genommen - das hatte ich mal irgendwo hier im Forum angerissen - kann man den Grundgedanken von GUMSHOE und damit eben die Investigative Abilities ja einfach auf jedes bestehende System "aufsetzen".

Wenn du fertige ABs in GUMSHOE leiten möchtest, ist das kein Problem. Bedenke dabei aber - die Erfahrung habe ich gemacht - dass das System dafür sorgt, dass die Spieler relativ schnell an die "Core Clues" kommen (weil das System GUMSHOE das eben forciert).
Ein möglicher SL Gedanke "gnihihihi - darauf kommen die ewig nicht!" ist also in GUMSHOE kontraproduktiv, weil die eben in nullkommanix drauf kommen (so ungefähr) ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Gumshoe für Fantasy?
« Antwort #2 am: 11.03.2015 | 17:27 »
Was der Jim so sagt.
Lorefinder ist halt speziell als Schnittstelle zwischen GUMSHOE und Pathfinder/D&D gedacht.
Ich denke damit könntest du ganz gut fahren.
Ansonsten soll bald mal GUMSHOE als Universalsystem erscheinen. Wann ist aber noch nicht klar.

Achamanian

  • Gast
Re: Gumshoe für Fantasy?
« Antwort #3 am: 11.03.2015 | 17:35 »

Ansonsten soll bald mal GUMSHOE als Universalsystem erscheinen. Wann ist aber noch nicht klar.

Als eigenes Basisbuch?
Ich wusste bisher nur von dem Gumshoe SRD, das bei Pelgrane auch schon online ist.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Gumshoe für Fantasy?
« Antwort #4 am: 11.03.2015 | 18:00 »
Jap, aber ich weiß nicht was daraus geworden ist bzw. ob die Pläne überhaupt noch stehen.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Gumshoe für Fantasy?
« Antwort #5 am: 11.03.2015 | 18:06 »
Lorefinder ist ein schmales Bändchen, um Pathfinder auf William of Baskerville zu trimmen. Es enthält einen neuen Charakterbogen, ein Beispielabenteuer und natürlich neue bzw, modifizierte Regeln zu Sprüchen, Fertigkeiten und neue Zauber.

Ich habe Lorefinder noch nicht gespielt, aber es macht einen stabilen und soliden Eindruck, kommt mit (glaube  ich) so 18 Tacken nicht zu teuer und verbindet die Stärken von Pathfinder (Kampfregeln usw.) mit den Nachforschungsmechanismus von Gumshoe.
Klar ist damit ein Hybridregelwerk und nicht aus einem Guss, aber es sieht im Endeffekt nicht aus wie das Monster Frankenstein, sondern eher wie Der Golem: Nicht das schönste Mädchen auf dem Ball, aber kräftig und stabil und tut, was es soll: Das Ghetto beschütz ....äh ... Detektivabenteuer im Fantasygenre ermöglichen.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Gumshoe für Fantasy?
« Antwort #6 am: 11.03.2015 | 18:21 »
Ich habe hier noch einige DSA-Kriminalabenteuer rumliegen und hatte mir überlegt, sie mit einem anderen System zu spielen. Und da mich Gumshoe schon länger anlacht, wäre das mal die perfekte Gelegenheit.
Erstmal +1 von mir für die Idee. Könntest Du evtl. die Abenteuer auflisten?

Danke an die anderen für die Erwähnung von Lorefinder, werde ich mir mal ansehen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Gumshoe für Fantasy?
« Antwort #7 am: 13.03.2015 | 22:19 »
Jap, aber ich weiß nicht was daraus geworden ist bzw. ob die Pläne überhaupt noch stehen.

The GUMSHOE System Reference Document
Kurze klare Worte