Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

Erzählt mir von PDQ# - war: PDQ# - Deutsche Version

(1/5) > >>

Deltacow:
Danke!

Ich hoffe ich zerfasere das Thema jetzt nicht, aber ich möchte es trotzdem fragen .. wo ordnet sich jetzt PDQ# ein? Zwischen Fate, Cortex und AW? Also die 3 kenne ich und würde gerne anhand dieser drei wissen, wo PDQ seine Unterschiede, Daseinsberechtigungen oder dergleichen hat?

lG

Blechpirat:
Ich hab den Beitrag rausgetrennt, das erscheint mir sinnvoller als ein eigenes Thema.

Hotzenplot:

--- Zitat von: mezzimuh am 16.03.2015 | 16:19 ---Danke!

Ich hoffe ich zerfasere das Thema jetzt nicht, aber ich möchte es trotzdem fragen .. wo ordnet sich jetzt PDQ# ein? Zwischen Fate, Cortex und AW? Also die 3 kenne ich und würde gerne anhand dieser drei wissen, wo PDQ seine Unterschiede, Daseinsberechtigungen oder dergleichen hat?

lG

--- Ende Zitat ---

Diese Frage ausführlich zu beantworten kostet mich mehr Zeit als dich, das kostenfrei im Netz erhältliche PDQ# auf deutsch durchzulesen  ;)

Deshalb mal ganz kurz:
Es ging mal das Gerücht, dass PDQ# der kleine, funktionale Bruder von FATE sei :). Gut, das war vor Fate2go, FAE und natürlich FATE Core. Trotzdem: Es ist schnell, einfach und macht das, was es anpreist, super: Die Qualities, also der Charakter, stehen im Vordergrund, ohne sich in komplexe Attributs- und Talentrechnereien zu verstricken. Durch Styledice werden stylische Aktionen belohnt und gefördert. Dynamik im Kampf ist durch ein schnelles System geschaffen, auch die Challenges sind schnell ausgewürfel. Das Schadenssystem ist einzigartig (Damage wird direkt von den Stärken abgezogen, es gibt keine Hitpoints oder ähnliches). Das Konfliktsystem gefällt mir deshalb besonders gut, weil sozialer Schaden und Schaden durch Waffen o. ä. einfach durchmischt werden. Ob dich die Kurtisane nun verführt oder dir das Messer in den Bauch rammt, ist eine rein erzählerische Darstellung, im crunch spielt es kaum eine Rolle (je nach Gewichtung höchstens die Unterscheidung zwischen failure und wound rank).
Von den von dir genannten sehe ich die größte Verwandschaft zu FATE.

Meine Empfehlung: Zieh dir PDQ# rein. Habe es mal auf einer Zugfahrt zu einem oneshot komplett durchgelesen und einen Charakter gebaut. Die Zugfahrt dauerte eine Stunde.  8)

Blechpirat:
Besonders toll finde ich übrigens den Fanmail-Mechanismus, der hervorragend dafür sorgt, dass alle am Tisch Spaß haben.

Crimson King:
Der wesentliche Vorteil von PDQ gegenüber FATE ist das deutlich reduzierte Metagaming. Dadurch spielt es sich wesentlich intuitiver. Das ist der Grund weshalb viele PDQ als funktionaler ansehen. PDQ# ist dann noch mal ein spezifischer Ableger für cinematisches Over-the-top-Rollenspiel.

Zu C+ kann ich nichts sagen. AW kenne ich auch nur vom Hörensagen. Da hätte ich mitgenommen, dass die Entscheidungen, die den Fortlauf der Story beeinflussen, deutlich stärker durch die Mechanik bestimmt werden (ähnlich wie bei PtA). Bei FATE oder PDQ sind es eindeutig die Mitspieler, die die Entscheidungen treffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln