Autor Thema: Universum V - Chronator Pbem - Kennt das noch jemand?  (Gelesen 4248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Gibt es hier jemanden, der noch das Regelwerk zu UV und vielleicht auch eine Auswertung rumliegen hat? :)
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Universum V - Chronator Pbem - Kennt das noch jemand?
« Antwort #1 am: 13.07.2022 | 14:40 »
Das Regelheft habe ich gerade online gefunden.
Wenn mir jetzt noch jemand eine alte Auswertung schicken könnte, wäre das großartig. :)
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Soloban

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Soloban
Re: Universum V - Chronator Pbem - Kennt das noch jemand?
« Antwort #2 am: 13.07.2022 | 23:11 »
Da fährste aber olle Kamellen auf.
Ich hatte recht kurz nach Start Sz107 oder so gestartet.
Ich hab noch vereinzelt Auswertungen auffem NAS liegen, kann ich nach dem Urlaub gerne mal schaun.

Was willste damit machen?

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Universum V - Chronator Pbem - Kennt das noch jemand?
« Antwort #3 am: 14.07.2022 | 07:34 »
Ich hab mich vor Kurzem an die guten alten Zeiten erinnert ~;D und spiele mit dem Gedanken, das nachzubauen.
Wenn Du mir Deine alten Auswertungen schicken könntest, wäre das natürlich sehr cool :d
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Soloban

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Soloban
Re: Universum V - Chronator Pbem - Kennt das noch jemand?
« Antwort #4 am: 14.07.2022 | 09:17 »
UV lebte halt vornehmlich von der Community drum rum und den Absprachen die ausserhalb des Spieles in den 2 Wochen zwischen ZATen passierten.
Ich glaube nicht das man das heute mit einem PbeM wieder reproduziert bekommt, dafür bekommt man vermutlich nicht genügend Spieler.

Aber ich kann dir gerne eine Auswertung nächste Woche schicken.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Universum V - Chronator Pbem - Kennt das noch jemand?
« Antwort #5 am: 14.07.2022 | 09:23 »
Aber ich kann dir gerne eine Auswertung nächste Woche schicken.

Das wäre super. :)

UV lebte halt vornehmlich von der Community drum rum und den Absprachen die ausserhalb des Spieles in den 2 Wochen zwischen ZATen passierten.
Ich glaube nicht das man das heute mit einem PbeM wieder reproduziert bekommt, dafür bekommt man vermutlich nicht genügend Spieler.

Würdest Du denn mitspielen, wenn es eine Neuauflage geben würde? ;)
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Soloban

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Soloban
Re: Universum V - Chronator Pbem - Kennt das noch jemand?
« Antwort #6 am: 14.07.2022 | 09:27 »
Weiss ich nicht. Es müsste schon so manche Dinge anders machen damit es hinten raus nicht zu balancing Problemen kommt.
Auch die Steuerung via Email macht gerade bei grösseren Spielstände ziemlich viel Probleme und kostet durch das Micromanagement sehr viel Zeit.

Ein 1:1 Nachbau würde ich heute vermutlich nicht mehr spielen und so geht es denke ich vielen.
Der Spielerschwund bei UV war zum Ende hin auch der Grund für die Einstellung des Spiels.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Universum V - Chronator Pbem - Kennt das noch jemand?
« Antwort #7 am: 14.07.2022 | 10:22 »
Weiss ich nicht. Es müsste schon so manche Dinge anders machen damit es hinten raus nicht zu balancing Problemen kommt.
Auch die Steuerung via Email macht gerade bei grösseren Spielstände ziemlich viel Probleme und kostet durch das Micromanagement sehr viel Zeit.

Was müsste es denn anders machen? Hast Du ein paar konkrete Beispiele?

Ein 1:1 Nachbau würde ich heute vermutlich nicht mehr spielen und so geht es denke ich vielen.
Der Spielerschwund bei UV war zum Ende hin auch der Grund für die Einstellung des Spiels.

Naja am Ende war Robert einfach weg ... keine Ahnung, ob da noch irgendwelche Infos kamen,
aber für mich war das ein ziemlich harter Cut damals.
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Soloban

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Soloban
Re: Universum V - Chronator Pbem - Kennt das noch jemand?
« Antwort #8 am: 14.07.2022 | 12:02 »
Was müsste es denn anders machen? Hast Du ein paar konkrete Beispiele?

Man müsste halt das viele Micromanagement in Griff bekommen. Wenn du mal 100+ Schiffe hast wirst du nicht glücklich.
Die großen Spieler von damals haben sich meist irgendwelche Tools & Skripte für sich selbst gebaut um dem Herr zu werden, aber falls du mehr als nur technik-affine Spieler ansprechen willst, ist das sicher keine Option.

Man müsste Sachen automatisieren können. Und das Balancing war auch nicht optimal. Es lief eigentlich immer drauf raus das man auf jede Zone ne Stadt pflanzt statt sie anderweitig zu bewirtschaften. Das war einfacher da man nicht ständig hin- und herfliegen musste um an seine Credits zu kommen.

Es gab noch ein paar andere Dinge, aber um ehrlich zu sein ist das schon so lange her das ich die meisten davon vergessen habe :D

Naja am Ende war Robert einfach weg ... keine Ahnung, ob da noch irgendwelche Infos kamen,
aber für mich war das ein ziemlich harter Cut damals.

Ich nehme an du meinst Roman? Zumindest wenn du den Entwickler und Betreiber meinst.

Zum Schluss benötigte die Simulation eines Zuges mehrere Tage. Das System war einfach nie wirklich auf diese Masse ausgelegt.
Die Freischaffenden Option war ja auch eigentlich nur angeflanscht, UV vor Sternzeit 100 war reines Imperatorenspiel.
Das wirkte sich dann langfristig auch auf die Performance des Spiels aus, mit jedem neuen ZAT dauerte die Berechnung immer länger.

Damals stand dann die Entscheidung an ob er das Spiel komplett neu baut oder es beendet wird.
Dann kamen die Kinder / Familienplanung dazwischen und es wurde holprig worunter auch die Kommunikation hin zu den Spielern litt. Schlussendlich wurde es dann eingestellt.

U6 war immer mal wieder im Gespräch bei Roman, allerdings fehlte halt dann schlussendlich die Zeit und für die großen Probleme (z.b. den Powercreep) hatte er keine so rechte Lösung. Daher wäre U6 vermutlich auch eher ein Partien-basiertes PbeM geworden, mit definiertem Ende einer Partie und nicht endlos wie UV.

Das ist vielleicht auch ein gangbarer Weg: Weg von endlos hin zu Partien, das machen ja auch viele PbeMs.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Universum V - Chronator Pbem - Kennt das noch jemand?
« Antwort #9 am: 14.07.2022 | 12:08 »
Danke für die ausführlichen Antworten. :d
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Soloban

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Soloban
Re: Universum V - Chronator Pbem - Kennt das noch jemand?
« Antwort #10 am: 14.07.2022 | 12:47 »
Gerne. Welchen Nick hattest du denn in UV?

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Universum V - Chronator Pbem - Kennt das noch jemand?
« Antwort #11 am: 14.07.2022 | 15:24 »
Puh, das ist echt Ewigkeiten her. Kein Plan mehr. :embarassed:
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/