Autor Thema: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm  (Gelesen 1479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
[3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« am: 9.04.2015 | 23:32 »
Hallo,

ich hatte eine Idee für eine Begegnung in der kommenden Runde, weiß jedoch nicht, wie ich sie richtig umsetzen kann, oder ob sie überhaupt umgesetzt werden kann.

In meiner DnD-Welt gibt es technologische Modernisierungen, die jedoch vollständig über Magie geregelt sind (Telefone, Zeppeline, U-Bahn etc). Prinzipiell ist alles vorstellbar.

Die Gruppe ist momentan in der Hauptstadt des modernsten Landes, in welcher es eine U-Bahn gibt. Unter der Stadt werden noch weitere Tunnel gegraben, um die Streckennetze zu erweitern.
Meine Idee ist, dass die Bauarbeiten in den Tunneln einen Purple Worm angelockt haben, der natürlich die ganzen Bauarbeiter auseinander genommen hat und nun unter der Stadt lauert. Die Verwüstung hat das Militär (die Spielercharaktere) auf den Plan gerufen. Die Charaktere werden mit einer Truppe in den Tunnel geschickt, um die Sache zu untersuchen. Dort werden sie von dem Purple Worm angegriffen, der natürlich die Truppe auseinander nimmt, so dass nur die Charaktere übrig bleiben. Es wird dann auf Flucht + Kampf hinauslaufen.

Das Problem ist, dass die Gruppe erst Stufe 5 ist. Es sind 3 Charaktere, alle Gestalt:
- Monk/Fighter (mit der Änderung, dass er Rüstungen tragen darf und die Schadenswürfel seiner Waffen ebenfalls steigen, anstatt nur der unbewaffnete Schaden)
- Cleric/Fighter
- Rogue/Bard
Alle 3 sind witzigerweise Fernkämpfer.

Ich hatte halt die Idee sie in einen "Panzer" zu setzen (von den Werten her vielleicht ein Huge animated Object), welcher erstmal Schaden abfängt und den SC's so ein Zeitfenster zum agieren gibt. An dem Panzer könnten noch irgendwelche coolen magischen Waffen sein (command word Items, die einen Zauber auslösen?), die die Sache erleichtern könnten.

Ich denke, ich muss nicht groß erklären, warum das Szenario problematisch ist. Ein Purple Worm könnte, wenn ich mich nicht irre ja rein theoretisch eine Huge Creature verschlucken. Aber das ist ja nicht das einzige Problem. Ich finde nur die Idee unglaublich cool.

Hat jemand eine Idee, wie man das gut und fair aufziehen könnte? Ich steh da etwas auf dem Schlauch.

Hier mal noch die Werte von Purple Worm und Huge animated Object:
http://www.d20srd.org/srd/monsters/animatedObject.htm
http://www.d20srd.org/srd/monsters/purpleWorm.htm

Coke

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« Antwort #1 am: 9.04.2015 | 23:41 »
Das sind die Werte eines großen, ausgewachsenen Purple Worms.

Das ist dein Spiel.

Mach ihn kleiner. Er ist noch nicht ausgewachsen. Ein Teenager sozusagen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« Antwort #2 am: 9.04.2015 | 23:55 »
Tja, klassischer Fall von binärem Encounter -- hast du das richtige Werkzeug, ist er komplett trivial, wenn nicht, wird's in Kürze ein paar rote Flecken an der Tunnelwand geben.

Da aber die Truppe im Voraus weiss, womit sie es zu tun hat, und Teil einer Organisation mit reichhaltigen Ressourcen ist, sehe ich keinen Grund, warum da das richtige Tool nicht verfügbar sein sollte: Ray of Stupidity.
Ist ein Sor/Wiz Zauber Grad 2, der alle Kreaturen tierischer Intelligenz zuverlässig oneshottet. Ist ein Ranged Touch (Purple Worm Touch AC: 4), erlaubt keinen Rettungswurf, und Spell Resistance hat der Wurm auch nicht.
Als Schriftrolle kostet das Ding 150GP, und der Rog/Brd sollte sie problemlos UMDen können.

Gar kein Vergleich zu den Kosten eines "Panzers" also.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« Antwort #3 am: 9.04.2015 | 23:59 »
Mit Ray of Stupidity kannst du dir den Encounter aber auch komplett sparen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« Antwort #4 am: 10.04.2015 | 00:00 »
Eben, eben.

Edit:
Wenn RoS als Großer Trivialisierer sämtlicher Tier-Encounter nicht erwünscht ist, fiele mir dazu eine simple Hausregel ein: sinkt die Intelligenz des Zieles unter 1, fällt es nicht ins Koma, sondern gilt als Mindless, und verhält sich entsprechend wie ein Vermin oder dergleichen.
Was im Falle eines Purple Worms nicht unbedingt eine Verbesserung der Gruppensituation darstellen würde. xD
« Letzte Änderung: 10.04.2015 | 00:04 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« Antwort #5 am: 10.04.2015 | 08:40 »
Wobei bei entsprechendem Raum zu manoevrieren (lies: Move Action zum weglaufen, Standard Action fuer Fernkampf) der Purple Worm auch nur noch eine Frage der Zeit (zum "totwuerfeln") ist, da er keinerlei Fernkampf hat.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« Antwort #6 am: 10.04.2015 | 08:50 »
Aber der Wurm hat doch Burrow und Tremorsense. Der taucht einfach ab, ist weg, und ploppt dann 1-2 Runden später wieder genau unter seinen Gegnern auf und macht Haps.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« Antwort #7 am: 10.04.2015 | 08:54 »
Naja... dann braucht man eben Levitate/Fly um ihm nicht nur aus der Reichweite zu bleiben sondern auch fuer seinen Tremorsense "unsichtbar" zu sein.

Purple Worm "braucht" einen engen Kampfplatz bei dem seine Opfer nicht viel Gelegenheit/Raum zum Weglaufen haben, ansonsten ist der nur eine Ansammlung von HP die man "Runterwuerfeln" muss
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« Antwort #8 am: 10.04.2015 | 08:59 »
Jou, das sehe ich aber in einem U-Bahn-Tunnelsystem/Bahnhof als einigermaßen gegeben. Unterirdisch mit Tunneln? Das ist quasi sein natürliches Habitat.
Wenn wir Ray of Stupidity mal ausklammern, sehe ich da echt eher wenig Chancen für eine Level 5 Party.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« Antwort #9 am: 10.04.2015 | 09:07 »
Stand and fight... ja
Guerilla-Taktiken: Keine Chance fuer den Wurm.

Einfach genuegend "kleine" Sprengsaetze (die zwar Lebewesen schaden koennen aber Stein nicht nennenswert beschaedigen) an "Klopfgeraete" packen und warten wenn der Wurm mal wieder was schluckt was ihm nicht bekommt.

Fuer weitere Taktiken einfach mal Trainingsfilme/Serie "Tremors" anschauen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« Antwort #10 am: 10.04.2015 | 09:31 »
Das Vieh hat Swallow Whole.

Einfach eine mechanische "Tauchkugel" mit ausfahrbaren Klingen bauen, sich verschlucken lassen und dann von innen rausfräsen.  8)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« Antwort #11 am: 10.04.2015 | 09:41 »
Einfach bauen? Mal eben? ^^

Wie gesagt, erstmal wäre die Frage welche Ressourcen den SCs zur Verfügung stehen.
Allerdings muss man bei 3.X eben immer damit rechnen, dass jegliche Probleme schneller und billiger mit Magie zu lösen sind als mit mechanischen Kontraptionen. Auch wenn man nur PHB-Zauber in Betracht zieht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« Antwort #12 am: 10.04.2015 | 09:47 »
Zitat
Ich hatte halt die Idee sie in einen "Panzer" zu setzen (von den Werten her vielleicht ein Huge animated Object), welcher erstmal Schaden abfängt und den SC's so ein Zeitfenster zum agieren gibt. An dem Panzer könnten noch irgendwelche coolen magischen Waffen sein (command word Items, die einen Zauber auslösen?), die die Sache erleichtern könnten.
Das wäre der "Panzer".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« Antwort #13 am: 10.04.2015 | 10:16 »
Jou, dann schauen wir uns doch da mal die Investition an, um so einen Panzer zu erschaffen:
1x das Objekt selber
1x Grad 6 Zauber (Animate Objects)
1x Grad 5 Zauber (Permanency)
3000XP

Wenn schon so viele Ressourcen zur Verfügung stehen, könnte man das Problem garantiert auch billiger und eleganter lösen -- vermutlich auch ohne dass jemand (also ein NPC-Caster) 3000XP für ein Spielzeug in den Wind schreiben muss.

Beispiel: Magic Jar --> Wurm übernehmen und stillhalten, während die Kumpels ihn abschlachten.
Kosten: 1x Grad 5, 100GP Fokus, keine Verbrauchsmaterialien, keine XP

Oder Hold Monster, kommt aufs selbe raus.

Klar, das sind alles Magierzauber, und die Gruppe hat keinen Magier dabei... aber das beisst sich für mich wieder irgendwie mit der Prämisse des Settings -- wenn es massenweise Magie als Technologie gibt, wieso schickt man dann nicht einfach jemanden hin, der sich mit sowas auskennt? Es ist ein magisches Imperium oder sowas, und da soll die SC-Gruppe das einzig probate Mittel sein? Man lässt lieber hochstufige Magier massenweise XP opfern für Spielzeuge zweifelhaften Nutzens, statt einen Schwung mittelstufiger Magier auszubilden und ihnen ein paar Schriftrollen in die Hand zu drücken?

Die Idee des Settings finde ich an sich cool, aber für meinen Geschmack müsste dann auch die Umsetzung logisch und konsequent sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
« Antwort #14 am: 10.04.2015 | 10:40 »
Das sind die Werte eines großen, ausgewachsenen Purple Worms.

Das ist dein Spiel.

Mach ihn kleiner. Er ist noch nicht ausgewachsen. Ein Teenager sozusagen.
+1

Etwa:
weniger Trefferwürfel und damit weniger Feats, schlechtere Rettungswürfe, niedriger Grundangriffsbonus und Verkleinerung (=> weniger Stärke, mehr Geschicklichkeit, kleinerer Größenmodifikator Ringkampf etc. siehe Monsterhandbuch)


Möglichkeit der Recherche um Methoden der Anlockung (Geräusche, Temperaturen, Erschütterungen, Gerüche, Futter, ...) etc. herrauszufinden dann kann man ihn evtl auf besseres Gelände (Hafenbecken, Maisfeld, Wald, ...) anstelle eines Bevölkerungszentrum steuern, dort kann man es dann fliegend(?) erlegen.