Autor Thema: Passende Bilder zu DSA  (Gelesen 15188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #26 am: 14.03.2015 | 12:32 »
Mann, Fimbul, wenn man sieht, was DSA von seinen Zeichnern für coole Motive hätte bekommen können, fragt man sich ja echt, was der Bildredakteur damals für Vorstellungen gehbat haben muss.

Passt aber leider zu der FRühzeit Ende der 80er Anfang der 90er, da konnte es oft gar nicht genug behäbig und politisch korrekt genug sein (ich erinnere mich an diverse Statements damals, im Tenor von "Iiiiih, Gewalt im Rollenspiel ist nicht okay und sollte nur sparsam eingesetzt werden.").
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #27 am: 14.03.2015 | 13:25 »
Also die Cover der Ritter Roland-Hefte finde ich für DSA echt geil.

Aber... die unteren Cover gehen nicht... also nicht für ein Dark Medieval (Fairy Tale) Sword & Sorcery. Dem würd ich weder das Dark Medieval noch das Fairy Tale noch das Sword & Sorcery abnehmen. Das sieht eher aus wie Scooby Doo für Erwachsene (was ja nichtmal unbedingt schlecht wäre - ich find es nur für die angepriesenen Themen nicht passend).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #28 am: 14.03.2015 | 13:31 »
Das sieht eher aus wie Scooby Doo für Erwachsene

"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #29 am: 14.03.2015 | 13:38 »
Ja, sorry, das ist mir dann etwas ZU trashig... :P ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #30 am: 14.03.2015 | 13:45 »
Wow, der Duellant ist der einzige bislang, der DSA-Bilder gepostet hat, die für mich funktionieren. Besonders die von Yüce sind klasse.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Achamanian

  • Gast
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #31 am: 14.03.2015 | 13:54 »
Ich glaube ihr zwei bräuchtet ein P&P in der Welt von El Mercenario.

/Disclaimer: Das ist nicht grantelnd gemeint, sondern als ehrlich gemeinter Tip angedacht.

Segrelles ist mMn recht nah an Biswanger drann (bzw umgekehrt).


Das hat schon was ... wobei bei dem Bild etwas das mystisch-finstere fehlt, was ich z.B. an der schwarzen Sichel so schön finde.
Ich muss mal meinen Comic-Spezialisten Korknadel über Mercenario befragen ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #32 am: 14.03.2015 | 14:31 »
Das hat schon was ... wobei bei dem Bild etwas das mystisch-finstere fehlt, was ich z.B. an der schwarzen Sichel so schön finde.
Ich muss mal meinen Comic-Spezialisten Korknadel über Mercenario befragen ...

Also ich kenne die Comics und kann in den geschniegelten Vollplatteträgern in Hochglanzoptik nicht ansatzweise das finden, was ich in Talbots dreckigem Aventurien sehen konnte.

Aber back to topic: Ich gebe Darius schon recht, dass seine Yüce-Bilder näher an dem sind, wie sich Aventurien dann spätestens seit den 90ern tatsächlich angefühlt hat. Dass eines davon eine Lagerfeuerszene und eines eine Kneipenszene ist, passt da für mich übrigens ziemlich gut ins Bild. Und dass diejenigen, die nicht mit der ersten Box großgeworden sind, die Bilder als seltsam unpassend empfinden, kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man sieht, wohin sich Aventurien dann entwickelt hat. Aber für manche von denen, die von Anfang an intensiv dabei waren, war es eben genau umgekehrt: Für uns war dieser dreckig-realistische Stil eben das ursprüngliche Aventurien und die bonbonbunte Welt voller Schelme, Tsageweihter und Horasier die eigentliche Entfremdung. Was jetzt nicht heißt, dass ich damit nicht auch Spaß gehabt hätte, aber gedacht war Aventurien tatsächlich mal genau so dreckig wie von Talbot dargestellt. Wer's nicht glaubt, möge sich mal das alte "Buch der Abenteuer" (oder einfach die Ausrüstungslisten des "Buch der Regeln") reinziehen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

User6097

  • Gast
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #33 am: 14.03.2015 | 14:42 »
Vielleicht etwas ironisch überhöht passt das hier ganz gut zu unserer alten Gruppe (DSA 3/4).



Drakensang hat mein DSA Bild (4.Edition) auch geprägt:

« Letzte Änderung: 14.03.2015 | 14:45 von User6097 »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #34 am: 14.03.2015 | 18:06 »
Drakensang fand ich auch grafisch sehr schön, das hatte für mich durchaus etwas echt aventurisches.  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #35 am: 14.03.2015 | 21:37 »
Also die Cover der Ritter Roland-Hefte finde ich für DSA echt geil.

Aber... die unteren Cover gehen nicht... also nicht für ein Dark Medieval (Fairy Tale) Sword & Sorcery. Dem würd ich weder das Dark Medieval noch das Fairy Tale noch das Sword & Sorcery abnehmen. Das sieht eher aus wie Scooby Doo für Erwachsene (was ja nichtmal unbedingt schlecht wäre - ich find es nur für die angepriesenen Themen nicht passend).

Ja, sorry, das ist mir dann etwas ZU trashig... :P ;)

"Dark Medieval“ gepaart mit „Fairy Tale“ heißt „Schauermärchen“, also vormoderner Grusel. „Sword & Sorcery“ bedeutet starke Männer, schöne Frauen, einfache Probleme, abenteuerliches Leben (Minimaldefinition nach L. Sprague de Camp). Gemünzt auf DSA scheint mir Yüce in düster da durchaus passend.

Um nicht gänzlich vom Thema abzukommen, hier noch einige Bilder aus „Ritter Roland“, die DSA schöner gemacht hätten:

http://www.die-welt-der-romanhefte.de/Ritter%20Roland%2029.htm

http://www.die-welt-der-romanhefte.de/Ritter%20Roland%2026.htm

http://www.die-welt-der-romanhefte.de/Ritter%20Roland%2010.htm

http://www.die-welt-der-romanhefte.de/Ritter%20Roland%2001.htm


P.S.: Heftromane sind immer trashig und „Tony Ballard“ ist quasi „Scooby Doo für Erwachsene“:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Ballard
« Letzte Änderung: 15.03.2015 | 20:57 von Fimbul »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #36 am: 14.03.2015 | 23:40 »
Ich mein, HALLO?

Wobei das ja leider auch eine Mogelpackung ist, weil das keine Szene aus dem Abenteuer ist, sondern eine Wandbemalung... Aber als Szene im Abenteuer wäre das nochmal eine deutliche Nummer geiler gewesen. Man sieht also auch hier schon die Schere zwischen "Bild" und "Text"; das setzt sich im Grunde bei Yüce nur deutlich konsequenter fort. Dabei wären einige Titelbilder als Abenteuerinhalte so toll gewesen!
Das Grabmal von Brig Lo:

Diese mesoamerikanische Ruinenstadt, die da angedeutet wird – wie geil wäre das denn gewesen, die in dem Abenteuer zu erforschen? Was man dort an verlorenen Schätzen und vergessenen Gefahren hätte finden können! Stattdessen: Im Abenteuer ein kultivierter Gedenkacker (wohlgemerkt, da haben Dämonen gekämpft, da tobten magische Energien ungeahnten Ausmaßes!) mit einem popligen Grab, einem unfähigen Nekromanten und einer leidlich spannenden Mumie; da war der Humunculus noch die beste Idee (und gleichzeitig viel zu mächtig für das Abenteuer drumherum).

Die Stadt des toten Herrschers:

Genau dasselbe: Vielversprechende Ruinenstadt und ein T-Rex! Was mag das für ein toter Herrscher sein, der offenbar immer noch einen T-Rex auf die Helden lossenden kann? Untote Azteken? Menschenopfer? Das Abenteuer dagegen: Laues Rätselgeplätscher, eine ziemlich bescheuerte Idee für eine Zeitreise, immerhin untote Echsen (aber wenn, dann nur in der Gegenwart), aber sonst? Nun ja.

In den Höhlen des Seeogers:

Boah, ein zweiköpfiger Drache! Warum auch immer das ein Seeoger zu sein scheint, aber hey, es geht in seine Höhlen. Dungeoncrawl bei DSA! Und offenbar bewacht er die Burg im Hintergrund – was mag darin Schützenswertes sein?
Aber: Ach nee, doch nicht. Das Vieh kommt im Abenteuer überhaupt nicht vor, der Seeoger ist ein wirklich blöder Spitzname – und das Abenteuer hat einen so dämlichen Flaschenhals am Ende, dass die Spielercharaktere im schlimmsten, aber nicht mal unwahrscheinlichen Fall unspielbar werden, weil sie in Gefangenschaft verbleiben müssen...

Soviel erstmal dazu, ich such mal weiter nach den Bildern, die für mich besser DSA verkörpern als die Originalbilder.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Wulfhelm

  • Gast
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #37 am: 15.03.2015 | 15:37 »
Passt aber leider zu der FRühzeit Ende der 80er Anfang der 90er, da konnte es oft gar nicht genug behäbig und politisch korrekt genug sein (ich erinnere mich an diverse Statements damals, im Tenor von "Iiiiih, Gewalt im Rollenspiel ist nicht okay und sollte nur sparsam eingesetzt werden.").
Nun ja. DSA wurde damals in der Hauptsache an ältere Kinder sowie an Jugendliche (und ergo auch an deren Eltern) vermarktet, auch und gerade in Spielwarenhandel. Dass Schmidt Spiele dem auf teilweise etwas bizarre Art Rechnung getragen hat, wird ja heute gerne belächelt. Aber es war der Grund, warum DSA sich als das deutsche Rollenspiel - gegen die Konkurrenz von übersetzten Produkten, und obwohl es nicht das erste war - etablieren konnte.
Es wäre wirklich interessant zu erfahren, wo der Impetus hinter der Abkehr von der düsteren Gestaltung der frühen Cover (in der ersten Version nahm die schwarze Umrandung noch den größeren Teil des Covers ein und in der zweiten immer noch gut das untere Drittel) hin zu den Vollbillcovern mit farbigen Schriftzügen in DSA2 lag.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #38 am: 15.03.2015 | 17:06 »
Oder von U. Yüce für das hier angeklungene „Dark Medieval (Fairy Tale) Sword & Sorcery“:

http://www.die-welt-der-romanhefte.de/Tony%20Ballard%20010.htm

http://www.die-welt-der-romanhefte.de/Tony%20Ballard%20042.htm

http://www.die-welt-der-romanhefte.de/Tony%20Ballard%20011.htm

http://www.die-welt-der-romanhefte.de/Tony%20Ballard%20034.htm

http://www.die-welt-der-romanhefte.de/Tony%20Ballard%20051.htm
Die finde ich übrigens teilweise, sowohl was Bild als auch Titel angeht, echt spannend und hätte die gern auf DSA-Covern gesehen. Ich meine: Die Mühle des Unheils? Das schwingt doch in der gleichen Liga wie "Der Strom des Verderbens", "In den Fängen des Dämons" oder "Der Quell des Todes"! Das passt ziemlich gut zum alten DSA.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #39 am: 18.03.2015 | 20:55 »
Die drei "aktuellen" Bilder von Yüce sind auch für mich DSA, wie wir es lange gespielt haben. Also 3 oder 4.

Allerdings: "Großgeworden" bin ich auch mit den Bildern aus dem DSA2-Regelwerk, etwa den Heldentypen. (Müsste die Bilder erstmal einscannen, im Netz finde ich die nicht.) Das hat mein DSA lange geprägt, und tut es mit etwas Wehmut heute noch. 

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Passende Bilder zu DSA
« Antwort #40 am: 2.05.2015 | 00:42 »
DSA heute ist staerker  des ausgearbeiteten Spaetmittelalter bewusst. Doch auch dazu passen die ausdruckstarken Elemente der Heftromanmaler (Yuece war ja einer ). Die waren einfach etwas dramatischer wozu die simpleren, aber anheimelnden Grundthemen vielleicht mehr anregten. DSA kam da zuletzt lft etwas Bieder daher.