Autor Thema: Unterschied Fluff 1ED zu 2ED  (Gelesen 1667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vlyrr

  • Gast
Unterschied Fluff 1ED zu 2ED
« am: 1.11.2015 | 19:12 »
Hallo,

ich hab' mal eine Frage an die Nerds.
In allen Foren liest man fast ausschließlich zu den Crunch-Unterschieden der beiden Editionen.

Mich interessiert, wie sich der Fluff unterscheidet.
Es geht mir dabei nicht um die Qualität der Texte und Ideeen. Ich hab' schon bemerkt, dass 2nd Edition-Quellen ziemlich platt und lau daherziehen. "Scavenger Lands" liest sich wie eine DSA-Hintergrundbeschreibung.

Also, inwiefern wurde der Fluff und das Setting in der 2ED umgekrempelt, justiert und gebogen oder gebrochen?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Unterschied Fluff 1ED zu 2ED
« Antwort #1 am: 1.11.2015 | 19:18 »
Also der Fluff der 2nd Edition wird via Comics dargestellt - die von der Qualität zwischen mittelmäßig und schlecht sind. Aber das schlimmste ist, man kapiert die eigentlich ohne die FluffTEXTE der ersten Edition nicht.

Also wenn es dir um Fluff geht, nimm die erste Edition. In der 2ten Edition findest du mehr Stats zu irgendwelchen Dingen.


Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Unterschied Fluff 1ED zu 2ED
« Antwort #2 am: 1.11.2015 | 19:22 »
Also der Fluff der 2nd Edition wird via Comics dargestellt - die von der Qualität zwischen mittelmäßig und schlecht sind. Aber das schlimmste ist, man kapiert die eigentlich ohne die FluffTEXTE der ersten Edition nicht.

...das deckt sich zu ca. 156% nicht mit meinen Erfahrungen mit Exalted 2nd.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

vlyrr

  • Gast
Re: Unterschied Fluff 1ED zu 2ED
« Antwort #3 am: 1.11.2015 | 19:29 »
Zitat
Also wenn es dir um Fluff geht, nimm die erste Edition. In der 2ten Edition findest du mehr Stats zu irgendwelchen Dingen.

Ganz recht.
Ich zocke mit dem Setting der First Edition.
Bei der 2ED finde ich jedoch die eine oder andere Erweiterung von Material, das mir in der 1ED gefehlt hat.

Bezogen auf "Scavenger Lands" z.B. die Stadtbeschreibung von Thorns. Mit der 1ED konnte ich mir darüber kaum eine Vorstellung machen. Und natürlich Greyfalls, auch wenn die Beschreibungen dröge sind.

Primär interessiert mich daher rein informativ, was die Autoren in der 2ED so verändert haben.
Als Querleser wurde ich konfrontiert mit Aussagen, die darauf hindeuten, die Autoren hätten da ganze Arbeit geleistet und Creation in völlig andere Richtungen driften lassen; weit weg von der 1ED.

Vllt. ist mein Topic auch (noch) zu unspezifisch. Das mag sein.

Zitat
Also der Fluff der 2nd Edition wird via Comics dargestellt - die von der Qualität zwischen mittelmäßig und schlecht sind. Aber das schlimmste ist, man kapiert die eigentlich ohne die FluffTEXTE der ersten Edition nicht.

Stimmt, mit den Comics wurde ich auch schon konfrontiert. Und ich muss sagen, die vergisst man schon, während man sie liest.
Ich hab' schon mehr Spaß daran gefunden, in Fantasy Wuxia Filmen die Parallelen zu EXALTED-Hintergründen zu erkennen und zu ziehen, als dass mich das Auftauchen von wichtigen NPCs in den Comics hinter dem verstaubten Ofen hervorzulocken vermag.
Möglicherweise verbirgt sich aber irgendwo in den Textwüsten der 2ED der eine oder andere erhellende Comic.
So wie bei der 1ED viele schöne Ideen und Hinweise in den größtenteils sehr guten Prosatexten und Mini-Geschichten der Bücher versteckt waren.
« Letzte Änderung: 1.11.2015 | 19:30 von vlyrr »