Umfrage

Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr prozentual von all euren Abenteuern?

0 %
15 (17.4%)
1 % bis 20 %
19 (22.1%)
21 % bis 40 %
10 (11.6%)
41 % bis 60 %
16 (18.6%)
61 % bis 80 %
9 (10.5%)
81 % bis 99 %
14 (16.3%)
100 %
3 (3.5%)

Stimmen insgesamt: 74

Autor Thema: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?  (Gelesen 4855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #25 am: 18.03.2015 | 07:45 »
Bei sind ist es ungefähr fiffty-fiffty  :d

Ich leite aktuell für Pathfinder eine Kampagne und eine kleine Folge von Abenteuern. Die Kampagne, wie auch die Abenteuer werden durch ziemlich viel eigenes Material aufgepeppt und vervielseitigt. Allerdings wird das in absehbarer Zeit weniger werden mit dem Leiten von vorgefertigtem Material und -wie früher auch- wieder zu kompletten Eigenentwicklungen mit Ideen aus den vielen Steinbrüchen, die ich im Regal stehen habe. Dann wird die Quote sicherlich eher so bei 10-20% liegen.

Bei mir ist das übrigens total systemabhängig.
Ich hatte zur Einführung von Pathfinder eine schnelle, hektische Weltkennenlernkampagne mit zwei Spielern geleitet, in der nichts aus veröffentlichten Produkten kam. Selbst die Gegner habe ich auf dem Papier erschaffen, damit ich als SL auch meine Erfahrung sammeln kann (und ich eh auf humanoide Gegner mit Klassenstufen stehe).
Wenn ich bald (whenever ...) auf 13th Age umsteige, dann wird sich das mit der vorgefertigten Welt und den fertigen Abenteuern eh erledigt haben.

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #26 am: 18.03.2015 | 08:01 »
In den letzten Jahen  leite ich fast ausschließlich Kaufabenteuer. Mir fällt es oft schwer, selbst kreativ zu werden, ich brauche vorgegebene Ideen, die ich nach meinen Bedürfnissen umwandeln kann, weshalb ich die Kaufabenteuer niemals 100%tig by the book leite. Zudem finde ich es ganz schön, dass sich andere die Mühe mit Karten und der Erschaffung von Personen machen, dazu fehlt mir nähmlich inzwischen die Zeit. :d

Das entspricht ziemlich genau meiner Meinung. Meistens werden in meiner Runde, die Abenteuer auch zusätzlich noch in ein anderes System konvertiert. Da ich ein großer Fan von Abenteuern einfach nur zum Lesen bin, kenn ich, wenn wir dann was thematisches Suchen, meist ein Abenteuer, das in die Richtung geht. Also nehme ich das und passe es auf das System an, welches wir gerade spielen.

Es funktioniert ziemlich gut, zumal meine Spieler mehr so Plotkonsumenten sind und eher Railroading als Sandboxing mögen.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Narubia

  • Gast
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #27 am: 18.03.2015 | 08:09 »
Ich müsste vielleicht so 5% ankreuzen. Aktuell spiele ich zwar einen AP, aber das, was am Spieltisch passiert, ist enorm weit vom eigentlichen AP entfernt.
Vorher habe ich quasi nie Kaufabenteuer geleitet.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #28 am: 18.03.2015 | 08:21 »
Man sieht doch in erfreulich vielen Antworten, dass es eben nicht nur die beiden Extrempole "Ich leite keine Kaufabenteuer" und "Ich leite Kaufabenteuer" gibt, sondern dass bei vielen eine Zwischenlösung benutzt wird: Man nimmt ein Kaufabenteuer als Ausgangspunt, Inspiration oder Ersatzteillager und macht dann - als Spielleiter, aber auch als Spielergruppe - was eigenes daraus. Hatte ich auch neulich gerade wieder: Ein Kaufabenteuer, das sich bei uns über 4 Sitzungen erstreckt hat. Und bei 3 der 4 Sitzungen hätten die Autoren des ursprünglichen Abenteuers bedenkenlos mitspielen können, weil sie eh nichts mehr wiedererkannt hätten (und das obwohl es ein Krimi war).

Mein eigener Titel "Kaufabenteueranpasser", mit dem ich hier ja schon eine ganze Weile unterwegs bin, ist jedenfalls genau so gemeint, und es freut mich zu sehen, dass es so viele Leute gibt, denen es genauso geht. Vielleicht sollten wir uns daran erinnern, wenn irgendwann wieder die nächste "Kaufabenteuer sind der Tod des Echten RollenspielsTM"-Diskussion losbricht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #29 am: 18.03.2015 | 08:27 »
Für mich erklärt sich zumindest, warum Kaufabenteuer überhaupt rentabel für die Verlage sind. Ich kenne nämlich fast keine SLs, die welche kaufen. Aber das ist wohl eine verzerrte Stichprobe. Insofern hat mich die Umfrage erleuchtet.

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #30 am: 18.03.2015 | 08:29 »
Wieviel % Kaufabenteuer ?
Das hängt vom System ab. Für Midgard und D&D ca 80% Kaufabenteuer, für Rolemaster 0%, für Space Gothic ca 20%.
Wie nah am Text ein Kaufabenteuer dann läuft, ist stark unterschiedlich. Manche sehr nah dran, manche sind vermutlich kaum wieder zu erkennen...

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #31 am: 18.03.2015 | 08:39 »
Für PFS 100%. :)

Für Shadowrun unter 10%


Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #32 am: 18.03.2015 | 19:32 »
Ich würde mal vorsichtig 50% sagen, da etwa 50% meiner Abenteuer aus einem oder mehreren Kaufabenteuern stammen. Etwa die Hälfte drücke ich dann aus meinen eigenen kranken Gehirnwindungen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Vling

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Vling
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #33 am: 24.03.2015 | 01:38 »
Ich würde sagen so um 80% - denn von den Kaufabenteuern (egal was ich leite) fließt immer was von mir ein - sei es an andere NPC, andere Begegnung jeglicher Art, modifizierter Ablauf, ...

Aber nicht unbedingt in Richtung ich verändere mal eben den Namen, nein ich lasse schon mal ganze Szenen bis hin zu mittelgroßen Abenteuern ins "Reguläre Kaufabenteuer" einfließen .. je nachdem wie es passt und wie die Gruppe darauf einsteigt.
Rollenspieler seit 1987

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #34 am: 1.06.2015 | 08:48 »
Grab, grab, grab, da isser ja, der Thread...

Ich habe mir vor Jahren sämtliches D&D Material bei rpgnow gegönnt und immer wieder einige Abenteuer durchgelesen.
Folgende Abenteuer habe ich dieses Jahr geleitet:
AD&D - FR - Kidnapped
Hierbei habe ich eine Story um die verschiedenen Nichtspieler-Charaktere gebaut und einen Gegenstand, welchen ich für meine Kampagne benötige, umgebaut.

AD&D - PS - The Deva Spark
Die Charaktere machen einen Abstecher auf die Ebenen, begonnen auf Carceri, über Automata in den Außerländern, bis hin nach Sigil, wo sie einem Teil ihrer Vergangenheit begegnen.

Shadowrun - Harlekin
Das Abenteuer ist derart grottig, aber es bietet für meine Kampagne (welche auch noch Harlekins Rückkehr beinhaltet) einen guten Hintergrund. Ich habe das ganze etwas mystischer gestaltet und es gab auch Hinweise und Gespräche, welche zum "Lachenden Mann" führten. Gerade letzten Samstag beendet.

Im großen und ganzen bieten mir Kaufabenteuer sehr gute Storyelemente, aber die Einbindung in meine Kampagnen ändern diese teilweise sehr stark ab. So führte ein selbstgestricktes Abenteuer erst nach über 18 Monate Reallife-Spielzeit zur Harlekin-Kampagne und die Spieler (-charaktere) wussten von Anfang an das es um ein großes Spiel (Chal'han) geht, welches sie spielen müssen.

Kidnapped ging zügig durch, es beinhaltet auch viele Railroading-Szenen (sofern die Gruppe das entführte Kind nicht opfern will), aber auch das gehört zum Leben. Aufgrund eines Zwanges, tut man etwas bestimmtes (in dem Fall: Nicht Angreifen), da die Konsequenzen (Kind kaputt) einfach zu groß sind.

Fazit, Kaufabenteuer ja, aber nur richtig eingesetzt und nicht stur nach Vorgabe.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #35 am: 1.06.2015 | 08:53 »
Ich leite fast nie Kaufabenteuer sondern bastel mir da selbst was zurecht und improvisiere auch viel.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

oliof

  • Gast
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #36 am: 1.06.2015 | 10:34 »
Ich habe eine ganze Kampagne[1] auf ein 64seitiges Modul gestützt, aber auch immer wieder einzelne Sachen selbstausgedacht geleitet oder bin auf one page dungeons zurückgefallen, die natürlich auch ein bißchen Eigenarbeit voraussetzen. Insofern hab ich mal 60-80 angesetzt.

[1] B10 Night's Dark Terror

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #37 am: 1.06.2015 | 10:54 »
Insgesamt schätze ich basieren bisher ca. 40% meiner Abenteuer auf fertigen Modulen, allerdings fällt mir gerade auf dass das bisher irgendwie immer phasenweise geschehen ist und selten eine Mischung aus ferigen Modulen und Eigenbau war, also immer exklusiv das eine oder das andere. Komisch...

Mein erstes geleitetes Abenteuer war ein Eigenbau, da war ich einigermaßen stolz weil die Rückmeldungen doch ganz gut waren. Der letzte große Batzen Kaufmodule kam bei mir zustande als ich nach einer langen Eigenbau-Kampagne einen kleinen Burnout hatte und mal abschalten wollte (zumal die Spieler ebenfalls Lust auf eine Aneinanderkettung unterschiedlicher Abenteuer ohne das Schicksal der Welt als Endziel angemeldet hatte), da haben wir uns durch etliche offizielle Pathfinder-Module gezockt. War irgendwie auch mal interessant, zum einen weil ich absichtlich wenig verändert habe um mal Sachen direkt "out-of-the-box" zu erleben und zum anderen weil ich im Vgl. zum Eigenbau echt deutlich weniger Zeit gebraucht habe.

Fazit der o.g. Abenteuerkette aus offiziellen Pathfinder-Modulen: bis auf zwei nennenswerte Ausnahmen lief das in Sachen Story und Organisation recht gut. Sind natürlich absolute Standartsequenzen dabei wo niemand große Augen macht weil es einen grade umhaut, aber so richtig komplette Griffe ins Klo waren auch nicht dabei - die Probleme waren eher Diskrepanzen in den Werten der abgedruckten Encounter als unspielbare Aufhänger o.ä.

Das erinnert mich dann auch noch an die "Reihum-SL" Sandboxrunde wo wir den Sprung von D&D 3.5 zu Pathfinder gemacht haben, da waren Module aus 3 Editionen plus Dungeon Magazine im Einsatz und das war schon sehr lustig weil alle sich Mühe gegeben haben Dinge mit guten Bewertungen seitens der Spielerschaft zu leiten. Selbstgebaute Abenteuer waren da ursprünglich auch mal eingeplant, aber dazu kam es dann irgendwie nicht mehr.

In meinem aktuellen Hexcrawl habe ich an zwei-drei Stellen Plots gestreut die in ein fertiges Abenteuer münden, allerdings wurden die bisher nicht getriggert und selbst wenn könnte ich die mittlerweile wohl auch spontan improvisieren und komplett im Eigenbau-Modus bleiben :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #38 am: 1.06.2015 | 11:08 »
Garkeine. Für 2 von 3 meiner Rollenspielsettings gibt es keine und selbst wenn es welche gäbe, würde ich diese weder kaufen, noch leiten. Ich bin ein Spielleiter, der alles selbst macht und viel Spaß daran hat zu improvisieren. Wieso sollte ich mir dann selbst so einen Käfig auferlegen?
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #39 am: 1.06.2015 | 12:00 »
eher 1% als 20% aber ganz frei kann ich mich nicht davon sprechen.