Autor Thema: Eindrücke zu SaWo Rise of the Runelords  (Gelesen 3298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Eindrücke zu SaWo Rise of the Runelords
« Antwort #25 am: 4.09.2023 | 10:22 »
kurze Frage: wurde an den Bänden im vergleich zum "Original" eigentlich was geändert?

Irgendwie reizt mich der Pfad ja auch, aber neben den "alten" Bänden gibt's ja auch noch diese Taschenbuch Jubiläumsausgabe, jetzt die für SaWo usw.

daher die frage :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Eindrücke zu SaWo Rise of the Runelords
« Antwort #26 am: 4.09.2023 | 12:35 »
So verschieden können die Geschmäcker sein. Ich fand den zweiten Teil mit dem Horror Haus und den Lamias überragend. Wir hatten selten soviel Spaß und Drama in einer Runde.

Interessant es mal von der Seite zu hören. Ich fand das Spukhaus einfach nur zum Abgewöhnen, meine Gruppe offennsichtlich auch. Überhaupt sind mir die Lovecraft-Anteile bei Rise of the Runelords, wenn auch sehr reizvoll, etwas zu over the top. Immerhin kommt das alles als klasse Fantasy-Kampagne daher, mit dem genialen Artwork von Wayne Reynolds. Und dann greifen die Autoren unvorbereitet immer mal wieder ganz tief in die Kiste mit dem Ekel-Horror, das hat nicht so gut zu meinen Erwartungen gepasst.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Eindrücke zu SaWo Rise of the Runelords
« Antwort #27 am: 4.09.2023 | 18:59 »
kurze Frage: wurde an den Bänden im vergleich zum "Original" eigentlich was geändert?

Ich behaupte mal (basierend auf einem oberflächlichen Vergleich von Band 1), dass das nahezu 1-zu-1 das Original ist. Es gibt ein paar minimale Elemente, die besser in das SaWo-Regelgeflecht passen aber aus meiner Sicht zu wenig. Leider haben sie den ganzen Anhang mit Sandpoint rausgeworfen. Ich glaube den kann man separat kaufen.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Eindrücke zu SaWo Rise of the Runelords
« Antwort #28 am: 31.12.2023 | 14:24 »
Ich wollte diesen Faden einfach noch mal zum Abschluss bringen, daher dieser letzte Post.

Wir haben beschlossen nach einer letzten Abenteuersitzung mit dem AP aufzuhören. Ich habe aus dem Dungeon in Foxglove Manor ein noch ganz nettes Abenteuer für meine Spieler gebaut. Dabei habe ein einiges entschlackt, denn die Hintergrundstory ist mir viel zu verworren, hatte ich ja schon geschrieben. Wir hatten ein schönes Ende, Aldern Foxglove wurde als Drahtzieher ausgeschaltet und gut war.

Wir haben explizit nicht aufgehört, weil es zu doof war, sondern weil wir mit Charakteren eingestiegen sind, die mittlerweile legendary sind und da metzelt man sich nur noch durch. Das ist dann eher unser Fehler gewesen.

Mein Fazit:
  • Man bekommt eine schöne Story und viel Material sowohl Bilder als auch Statblocks etc.
  • Von der Struktur her gut aufbereitet, mit relativ wenig Prep kann man schnell spielen
  • Für meinen Geschmack zu viel Grind. Wenn man anfängt Dinge rauszuwerfen, dann hat man wieder mehr Prep
  • Etwas zu linear, aber vielleicht kommt das vielen GMs entgegen, denn mit vielen Verzweigungen hat man noch mehr Prep.
  • Mir persönlich wurde es zu düster. Aber ich glaube für viele funktioniert genau das gut.
  • Insgesamt zu lang; wenn man nicht wöchtentlich spielt, dann ist das fast schon eine Lebensaufgabe. Da bin ich zu flatterig für.

Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung für die ersteb beiden Bände. Dann sollte man am Ende einen Runenlord drantackern oder die Lamias reskinnen und hat für mehr als 1 Jahr Spaß. Wer mehr und länger spielt, wird dann sehen, wie die anderen Abenteuer sind.  >;D
« Letzte Änderung: 1.01.2024 | 11:41 von Radulf St. Germain »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Eindrücke zu SaWo Rise of the Runelords
« Antwort #29 am: 31.12.2023 | 16:07 »
Auf jeden Fall danke fürs Teilen Deiner Eindrücke und Erfahrungen!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eindrücke zu SaWo Rise of the Runelords
« Antwort #30 am: 31.12.2023 | 16:53 »
Auf jeden Fall danke fürs Teilen Deiner Eindrücke und Erfahrungen!

Ja, von mir auch. Ich habe mir die Runelords-Box jetzt doch nicht geholt, dafür aber die neue Crimson-Throne-Box für Savage Worlds...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Eindrücke zu SaWo Rise of the Runelords
« Antwort #31 am: 1.01.2024 | 11:50 »
Falls Du Lust hast erzähl doch mal was von der Box. Das klang eigentlich auch ganz nett.