Autor Thema: Red Wizard in 4e  (Gelesen 1919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RedWizard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RedWizard
Red Wizard in 4e
« am: 4.08.2015 | 22:32 »
Hi,

Ich wollte wissen in welchem Buch man die Roten Zauberer aus Thay findet. in den Forgotten Realms Büchern hab ich nichts gefunden. Im 3.5er waren sie ja noch als Prestige Klasse spielbar. Gibt es die Prestige Klasse gar nicht mehr? Wenn doch, wo steht sie?

Danke im voraus
« Letzte Änderung: 5.08.2015 | 18:43 von Selganor »
"Sein Gewissen war rein - Er benutzte es nie"

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Prestige Class
« Antwort #1 am: 4.08.2015 | 23:30 »
Prestigeklassen gibt es in der 4e nicht mehr. Und auch die roten Magier als Organisation haben sich verändert.

Aber wenn man es trotzdem basteln will würde ich wohl einen Magier mit Tattoos und Fokus auf Rituale nehmen, mit dem Renegade Red Wizard Theme und Background.

Als Paragonpfad bietet sich dann z.B. Bonded Summoner an, Enigmatic Mage, oder etwas dergleichen?

Generell ist es so, das Ritualmagie in der 4e ohnehin einen größeren Fokus hat, und dementsprechend es eigentlich eine Menge Möglichkeiten gibt einen Red Wizard umzusetzen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Prestige Class
« Antwort #2 am: 5.08.2015 | 13:03 »
Als Prestigeklasse gibt's die nicht (es gibt keine Prestigeklassen mehr in der 4e) aber im Neverwinter Sourcebook ist das Template des "Renegade Red Wizard" (gehoert zwar nicht mehr zur Organisation hat aber wohl noch "Tricks" davon mitgenommen) fuer den Wizard (Mage) (aka. der "Essential Wizard") das man schon bei der Charaktererschaffung auf Stufe 1 nehmen kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Prestige Class
« Antwort #3 am: 5.08.2015 | 13:27 »
Außer dem Renegade Wizard gäbe es natürlich auch noch eine Menge andere Möglichkeiten.

Wenn es dir eher um die Verbindung zu Untoten geht bietet sich der Student of Evard an, willst du eher den Aspekt eines Veräußerers magischer Gegenstände betonen z.B. der Alchemist und Master Crafter / Creation Mastery.

Um ehrlich zu sein...es gibt ganz allgemein zu viele Optionen um da echte Empfehlungen zu machen ohne mehr zu wissen. Wie stellst du dir deinen Charakter denn vor, wie soll er so sein?

Offline RedWizard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RedWizard
Re: Prestige Class
« Antwort #4 am: 5.08.2015 | 16:28 »
Wär super wenn ihr mir etwas dabei helfen würdet ^^ Ich lege keinen wert auf nen Power Charakter. Er soll stimming sein im Bezug zum Red Wizard. Also ich will auf jedenfall einen Wizard spielen auf Evocation getrimmt. Vom Beruf ein "Schreiber". Dummerweise habe ich sehr viele Bücher, nur nicht das Niwinter. Der Char beginnt auf Stufe 8 ( das aktuelle Gruppenlevel). Was empfiehlt ihr mir für Feats?

Danke im voraus
"Sein Gewissen war rein - Er benutzte es nie"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Prestige Class
« Antwort #5 am: 5.08.2015 | 16:54 »
Was spielt ihr denn?

Es waere gut was ueber das Abenteuer und die Gruppenzusammenstellung zu wissen.

Welche Quellen sind zugelassen?
Gibt es Sachen die der SL nicht zulaesst? (von den "Klassikern" wie Eberron Dragon Marks und verschiednem Dark Sun Kram mal abgesehen)
Laesst er die "Essentials" zu?

Dann mal die Fragen an dich:
Wie genau hast du dir den Charakter denn vorgestellt?
(Jetzt bitte keine Antwort wie "wie einen Red Wizard", das sagt mir genausoviel wie wenn du sagen wuerdest "einen lilablassblaukarierten Barden" ;D )
Was soll der Charakter machen koennen? Wie soll er im Kampf handeln?
Wie viel Verwaltungsaufwand willst du haben?
Willst du auch wenn du nicht dran bist noch Moeglichkeiten haben einzugreifen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline RedWizard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RedWizard
Re: Prestige Class
« Antwort #6 am: 5.08.2015 | 17:06 »
Das Dark Sun und Eberron und Essentials lass weg. Ansonsten alle D&D 4.0 Bücher inclusive die ganzen Forgotten Realms Bücher. Die Gruppenzusammenstellung hat in unserer Runde keine relevanz.

Es soll wie gesagt ein Evocation Wizard sein. Spezialisiert auf Feuer. Evocation spreche ich jetzt allgemein eine ziemlich Offensive Natur zu. Dennoch will ich auch gute Schutzzauber haben und nicht bei jedem Windstoß gleich umfallen und evtl hier und da ein Zauber den man schön im Rollenspiel verwenden kann.

Möglichkeiten dranzukommen wenn ich nicht dran bin, braucht es nicht.  Und naja der Verwaltungsaufwand sollte auch gering wie möglich sein. Ich denke du meinst damit temporäre Werte ect.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Edit: Wie bereits gesagt, der Charakter startet auf Stufe 8. Bin auch  mit den Zaubern etwas unschlüssig. Bin halt irgendwie in der Zeit bei 3.5 stehngeblieben *g*
« Letzte Änderung: 5.08.2015 | 17:30 von RedWizard »
"Sein Gewissen war rein - Er benutzte es nie"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Prestige Class
« Antwort #7 am: 5.08.2015 | 18:15 »
Nur zum Bedenken: Feuer ist die Energieform gegen die in meiner Erfahrung (hab' da keine statistischen Checks gemacht, nur jahrelange Spielerfahrung) die haeufigsten Resistenzen oder Immunitaeten vorhanden sind. Sich also ganz auf Feuer einzuschiessen ist etwas waghalsig (war es aber zu 3.x-Zeiten auch schon)

Ich schau' mal ob ich auf die Schnelle was zusammenbauen kann

Stufe 1 steht schon, ich hab' auch schonmal den Threadtitel angepasst.
Achte doch bitte drauf, dass die Titel auch fuer Leute die nicht wissen was im Beitrag steht schon einen erkennbaren Inhalt haben.
Danke
« Letzte Änderung: 5.08.2015 | 18:44 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline RedWizard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RedWizard
Re: Red Wizard in 4e
« Antwort #8 am: 5.08.2015 | 19:06 »
Danke dir für die Arbeit. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Es ist ok mit Feuer. Das mit dem Threadtitel werde ich in Zukunft beachten. Danke für den Hinweis

Gruß
"Sein Gewissen war rein - Er benutzte es nie"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Red Wizard in 4e
« Antwort #9 am: 5.08.2015 | 19:17 »
Ich habe dann doch noch was gefunden wie Feuerresistenz (allerdings nicht Immunitaet - gegen die hast du keine schweren Geschuetze) reduziert werden kann.

Ausruestung ist keine dabei und solltet ihr mit den "Inherent Bonus"-Regeln aus dem DMG2 spielen sag' nochmal Bescheid, dann muss ich das nochmal neu mit dem Bonus "ausdrucken" (als PDF)

Zum Download des Charakter: Du hast eine PM
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Prestige Class
« Antwort #10 am: 7.08.2015 | 09:57 »
Nur zum Bedenken: Feuer ist die Energieform gegen die in meiner Erfahrung (hab' da keine statistischen Checks gemacht, nur jahrelange Spielerfahrung) die haeufigsten Resistenzen oder Immunitaeten vorhanden sind. Sich also ganz auf Feuer einzuschiessen ist etwas waghalsig (war es aber zu 3.x-Zeiten auch schon)

Hinter oder zusammen mit Necrotic ist Feuer da vorne dabei. Allerdings kann man das mit dem Burn Everything Feat ein Stück weit umgehen. Das kann man noch durch andere Feats ergänzen, die Feuerresistenz reduzieren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Red Wizard in 4e
« Antwort #11 am: 7.08.2015 | 09:58 »
Hab' ich beim gewerkelten Charakter beruecksichtigt

Was war nochmal das Feat das es einem erlaubt hat einen Energietyp mit einem anderen zu "mischen", dass dann z.B. nicht mehr nur Fire sondern evtl. Fire and ... als Energietyp ist und damit auch Leute die sonst immun waeren (da hilft auch "Burn Everything" nichts mehr) erwischt werden koennen?
« Letzte Änderung: 7.08.2015 | 09:59 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."